Sehr verehrte Talbewohner,
gefürchtete Stammeskrieger,
verruchte Höhlentrolle,
heute ist es mir eine ganz besondere Ehre, mich nach mehr als sieben Jahren wieder mit einer Ankündigung an Euch wenden zu dürfen. Und dann auch noch mit einer so spannenden.
Und zwar haben sich Patrick (aka Paffi), Hajo (aka Angsthase) und ich (aka Enzio) zusammen getan, um eine neue Game Engine und ein darauf basierendes Spiel zu entwickeln. Anders als bei Uga-Agga geht es nicht um ein reines Freizeitprojekt; wir wollen es dieses Mal professionell angehen und haben dazu eine EXIST-Förderung eingeworben und eine unabhängige Spielefirma (http://www.5dlab.com) gegründet.
Das Ziel ist kein geringeres als damals mit unserem Studentenprojekt im Herbst 2002: mit einem witzigen, kreativen Spiel und etlichen revolutionären Neuerung in Technik und Gameplay die Platzhirsche aufmischen. Und wir hoffen, Ihr seid auch dieses mal dabei.
Nach bald 6 Monaten harter Entwicklungsarbeit sind die Kernkomponenten der Engine nun fertig und mit Wack-a-Doo ist ein darauf basierendes Spiel in Arbeit. Wack-a-Doo spielt als Reminiszenz an Uga-Agga ebenfalls in der Steinzeit und hat einen selbstironischen Comic-Look, basiert aber auf einer völlig neuen Technik und wird vom strategischen Spielgefühl und von der Taktik her viel näher an klassischen Brettspielen wie Risiko und Civilization als an Uga-Agga oder anderen existierenden MMO-Strategiespielen liegen. Mehr Details wollen wir für den Moment gar nicht verraten, außer vielleicht zwei Killer-Features: bei Wack-a-Doo wird ab dem Winter jeder ein Halbgott sein können. Und: wir haben Dinosaurier!
Insgesamt fehlt noch einiges an Feintuning und abschließender Politur (ein Tutorial ist was für Weicheier; ihr kennt das schon ), aber die wesentlichen Funktionen und eine große Neuerung sind bereits jetzt fertig, so dass es in ca. 10 Tagen mit einem geschlossenen Beta-Test losgehen kann.
Weitere Infos zum Spiel, uns und natürlich Details zum Beta-Start werden wir in der kommenden Woche hier posten. In der Zwischenzeit könnt Ihr ein paar Details im bereits online gestellten Portal erfahren ( https://wack-a-doo.de ) oder uns direkt hier fragen
Abschließend lasst mich sagen, wie sehr es mich persönlich beim ersten Besuch nach langer Zeit im letzten Jahr gefreut hat, zu sehen, dass Uga-Agga auch nach fast 10 Jahren noch mit einer treuen Community läuft. Nach meiner Meinung hat UA gerade im letzten Jahr durch den Einsatz von Dave, Georg und anderer noch einmal eine tolle Aufwertung erfahren. Ich bin nicht sicher ob es stimmt, aber Uga-Agga müsste dank des großartigen Community-Einsatzes bald das älteste noch laufende Browser-MMO in Deutschland sein Wir hoffen, als Nebeneffekt von Wack-a-Doo auch wieder die Aufmerksamkeit für dieses tolle Open Source Community - Projekt erhöhen und ein paar frische Spieler für Euch gewinnen zu können.
Damit UA noch auf Ewig läuft, wollen wir (Hajo, Patrick und ich) in Zukunft Dave, Georg und Euch so gut wie uns möglich unterstützen. Wir sponsorn bereits seit ein paar Monaten einen Game Server und werden das auch unbegrenzt fortführen, solange, wie es uns als Firma gibt (toitoitoi). Der Plan ist, in geringem Umfang auch bei der Programmierung zu unterstützen. Das mussten wir aber leider nach ein paar Arbeiten zur letzten Runde aufgrund der intensiven Arbeit an unserem eigenen Spiel direkt unterbrechen, hoffen aber, es wieder aufnehmen zu können, sobald wir etwas mehr Luft bei unserem Projekt sehen.
So, das war's für's Erste. Mehr in der kommenden Woche an gleicher Stelle.
Viele Grüße,
Sascha.
P.S.: Herzlichen Dank für den Aufstieg vom Halbgott zur richtigen Gottheit! :rofl: