Beiträge von Hajo

    Ein paar weitere Infos:


    Kartengröße
    Die Karte wird etwa 60% der Größe aus Runde 4 haben.
    Statt ca. 1500 Regionen werden es 800-900 Regionen.


    Alte Runde vs. Neue Runde
    Die neue Runde läuft auf einem anderen Server. Dies bedeutet, dass wir die alte Runde noch etwas weiter laufen lassen.
    Ein zufälliges Einloggen in der neuen Runde (ohne Nutzen von Einladungen s.u.) ist somit zumindest im Browser ausgeschlossen.


    Einladungen
    Ihr könnt wie in den vorigen Runden Allianz- und Festungs-Einladungen aussprechen.
    http://wiki.wack-a-doo.de/Einladungen


    Allianz-Größe
    Die Standard-Allianzgröße liegt weiterhin bei 13 Mitgliedern.
    Die Stammeshalle erhöht die Mitgliederanzahl maximal um 3 Spieler.


    Reduzierung Bauzeiten
    Die Reduzierung der Bauzeiten ist besonders in den frühen Leveln 4-10 bemerkbar.
    In Kombination mit der höheren Beschleunigung der Hütten werdet ihr sehr schnell zu einer Rohstoffproduktion kommen, die euch relevante Einheitenmengen beschert. ;-)




    Ich bitte Euch Euren Standort vor einem Umzug oder dem Aussprechen von Einladungen oder Nutzen des Katapultstartes genau zu überlegen. :)

    Ich gebe euch hier einen Ausblick auf die Neuerungen und Änderungen zu Runde 5.


    Anführer Wahl
    Wir führen die Option ein, dass der Anführer von den Mitgliedern per Mehrheitsentscheid bestimmt wird.


    Reduzierung Erfahrung für Allianz-interne Kämpfe
    Die Erfahrung bei Kämpfen innerhalb der Allianz wurde reduziert.
    Zusätzlich gibt es keinen Siegbonus für Allianz-interne Kämpfe.


    Klarstellung: Dies betrifft nur Kämpfe in denen ausschließlich Allianz-Mitglieder oder Neandertaler kämpfen.


    Regeneration Aktionspunkte
    Die Regenration der Aktionspunkte erhält einen neuen gestaffelten Bonus je nach aktuellen Standort der Armee. Bonus gibt es wenn die Armee sich am Ursprungsort, in der eigenen Region bzw. in der Region der eigenen Allianz befindet.


    Bauzeiten Gebäude
    Die Bauzeiten der Gebäude wurden deutlich reduziert.


    Beschleunigung Hütten
    Der Bonus auf die Baugeschwindigkeit durch die Hütten wurde um etwa 20% erhöht.


    Rekrutierungszeiten Einheiten
    Die Rekrutierungszeiten der Einheiten wurden um 33% gesenkt.


    Neuer Quest-Strang: Anzahl Festungen
    Hier gibts zusätzliche Erfahrung und Kröten.


    Neuer Siedlungshintergrund
    Und damit neue Verteilung der Gebäude-Slots


    Chat (Browser)
    Neues Chat-Design im Browser


    Verkleinerung Karte
    Die Karte wird deutlich kleiner.


    Gottesfürchtiger Sammler
    Die Produktion des Gottesfürchtigen Sammlers wurde reduziert.



    Weitere Fehlerbehebungen...



    Soweit für heute.
    Wir sind aktiv an den Arbeiten für die neue Runde, benötigen aber leider noch etwas Zeit. Wir hoffen in dieser Woche alle Bugs zu beseitigen und nach weiteren Tests in der kommenden Woche starten zu können.


    Hajo

    Ein offenerer Diskurs/Reaktionen generell wäre schön, auch von anderen 5Dlern.


    Sir, Sie haben geläutet? ;)


    Ein paar einführende Worte:
    Wie ihr alle mitbekommen habt, haben wir von 5d seit Herbst den Fokus nicht mehr auf Wack-A-Doo legen können. Wir haben als Firma zahlreiche andere Projekte durchgeführt, die unseren vollen Einsatz bedurften. Diese Projekte laufen sehr gut, und wir haben uns als Firma gefestigt.


    Wir werden ab dem Frühjahr wieder verstärkt an Wack-A-Doo arbeiten und wieder aktiv entwickeln.
    In der kommenden Runde werden wir ganz bewusst die Geschwindigkeiten erhöhen und das Spiel schneller und hoffentlich actionreicher machen. Schnellere Bauzeiten der Einheiten & Gebäude, höhere Bauzeitbeschleunigung durch die Hütten, schnellere AP-Regeneration (bis zu 75%), deutlich geringere Kartengröße, Einfluss der Aktionspunkte auf die Kampfwerte und die viel diskutierte Verringerung der Erfahrung für Allianz-interne Kämpfe werden unser Meinung nach für ein deutlich schnelleres Spiel sorgen.


    Zum Rundenstart:
    Die Arbeiten am Server und im Hintergrund werden sich noch ein paar Tage hinziehen. Die laufende Runde wird in jedem Fall weiterlaufen, da wird Jan nachher noch was zu sagen. Dh die neue Runde wird sich nicht unmittelbar anschließen.


    Zur Reduzierung der XP für Ally-interne Kämpfe:
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist, und wie sich das auswirkt. Da bin ich selber sehr gespannt.


    Zu den Handelskarren und anderen Dingen aus den Entwicklerchats:
    Wir wissen, dass wir nicht alle Versprechungen einhalten konnten. Wir werden versuchen ab Frühjahr einige Sachen anzustossen und gezielt Verbesserungen an bestehenden Menüs/Funktionen vorzunehmen. Speziell Handeskarren global zu machen hat leider einen ziemlich großen Umfang.


    Zur Diplomatie:
    Uga Agga hat schon coole Dinge, oder? ;)
    Wir diskutieren eine sehr einfache Form. So eine Änderung würden wir lieber mit Beginn einer Runde einführen was uns für die kommende Runde nicht möglich sein wird. Da werden wir, wenn wir so weit sind eine Umfrage machen, ob wir das in der laufenden Runde einbauen sollen.



    Zum rauen Ton:
    Finde ich nicht. Da habe ich bei Uga Agga schon wesentlich schlimmeres erlebt. :)


    Viel wichtiger ist aber, dass Eure Kritik absolut berechtigt ist und uns bewusst ist, dass aus Spielersicht die letzten Monate bei 5d nichts passiert ist. Ich kann Euch versichern, dass genau das Gegenteil die Realität ist, aber diese Entwicklungen nicht direkt Wack-A-Doo betroffen haben.


    Bitte seid offen mit Eurem Feedback, ob hier, Ingame-Nachricht oder auch per Mail ist mir da egal. Ich habe auch in den letzten Monaten versucht allen immer zeitnah zu antworten und werde dies auch weiterhin machen.

    Hi Orpheus,
    der interesante Punkt bei Armee-Erfahrung war nicht zufällig, dass nur lebende Armeen auch Armee-Erfahung besitzen? :)
    Wenn Du Armeen schrottest, hat diese Armee natürlich keine Erfahrung mehr.

    Hallo Klingling,


    schade, dass Du gehst.


    Du bist wirklich ein Teil der Wack-A-Doo Community und es war immer nett mit Dir zu chatten.
    Zudem hast Du zahlreiche Anregungen gegeben, die wir gerne aufgenommen und diskutiert haben.


    Ich hoffe Dein Abschied ist niczt so endgültig wie er gerade klingt.


    Bis bald :)
    Hajo

    Anbei die von uns ausgesuchten fünf Vorschläge zur Wahl der Wack-A-Doo Legende für Runde 3:


    [SIZE=14px]Bärsärker[/SIZE]
    "Man merkt ihm die Top 3 nicht an, immer entspannt und sehr hilfsbereit. Ein Bär eben. :)"


    [SIZE=14px]Kibas[/SIZE]
    "Er hat mit seiner netten Art Rohstoffe auch einfach mal zu verschenken wenn die Lager über quellen wesentlic zu einem harmonischen Miteinander im Chat und im Spiel überhaupt beigetragen."



    [SIZE=14px]Ladykracher[/SIZE]
    "ist immer freundlich zu den Mitspielern, hilft immer wo sie kann, verschenkt regelmäßig Rohstoffe, beantwortet mit viel Geduld Fragen von Neulingen"


    [SIZE=14px]Mytor[/SIZE]
    "Trotz Dauerbelagerung durch uns (AO) und Verlust seiner Festungen und Lager auch durch uns (AO), hat er mich unermüdlich weiter bekämpft und damit sowas von genervt. So ein Kampfgesit muss Anerkennung erhalten."



    [SIZE=14px]Stubsnase[/SIZE]
    "Gibt immer Rohstoffe und ist auch immer total nett. Vor allem hat er bei meinen Anfängen geholfen."



    Ihr könnt hier abstimmen oder mir (Hajo) eine Nachricht mit Euer Stimme schicken.


    Die Wahl endet am Mittwoch, den 02.10..

    Danke für die Hinweise.
    Schauen wir uns an.


    Lagestätte aufgeben & Siegfortschritt: Funktionen fehlen, das stimmt.


    Verteidigen: Schauen wir uns an, an dem System ist langfristig eine Änderung geplant.


    Umbenennen Lager & Festung: Das geht. Betreffende Siedlung auswählen und auf das Info ?, dort Bearbeiten


    Zeitpunkt Regeneration AP der Armee siehst Du bei Auswahl der Armee.


    Anzeige Kröten: Auf dem iPhone siehst Du die Kröten aktuell nur im Shop. Müssen wir verbessern.
    Auf dem iPad werden die Kröten bei den Rohstoffen angezeigt.

    [SIZE=14px]Das 6[/SIZE][B]. Event[/B][SIZE=14px] vom 23.7. hat [/SIZE]Crom[SIZE=14px] gewonnen mit einem Zuwachs der Rohstoffproduktion von 11904. Congrats!![/SIZE]



    [SIZE=18px]Community Event Nr. 7


    [SIZE=14px]Diese Woche wiederholen wir ein bereits statt gefundenes Event:[/SIZE][/SIZE]


    [SIZE=14px]Beweise Dein Kampfgeschick[/SIZE]


    [SIZE=14px]In dieser Aufgabe suchen wir den aktivsten und erfolgreichsten Kämpfer. [/SIZE]
    [SIZE=14px]Der Spieler oder die Spielerin mit der besten Kampfbilanz innerhalb der Laufzeit des Events gewinnt! [/SIZE]


    [SIZE=14px]Die Kampfbilanz setzt sich aus den Siegen, abzüglich der Niederlagen, zusammen.
    Ein Beispiel: Wenn ihr 60 Kämpfe bestritten habt und dabei 36 Siege und 24 Niederlagen hattet, ist eure Kampfbilanz +12.



    Die 1ste Ausgabe hat damals Bärsärker von BAR mit deutlichen Vorsprung gewonnen.
    Wir sind gespannt, ob Bärsärker erneut erfolgrecih sein kann, oder ihm jemand den Titel "Großer Kämpfer" streitig machen kann.


    Das Event läuft dieses Mal 7 Tage von heute (30.07.) 14 Uhr bis Dienstag (06.08.) 14 Uhr.[/SIZE]

    [SIZE=14px]Unser erstes Community Event startet am heutigen Dienstag!


    Von heute 14:00 Uhr bis Montag, den 24.06., 14:00 Uhr kann jeder an diesem Event teilnehmen.[/SIZE]



    [SIZE=14px]Das Community Event umfasst für jeweils 6 Tage eine Aufgabe in oder außerhalb von Wack-A-Doo. Die Sieger dieser Events werden belohnt und bleiben unvergessen! :-)[/SIZE]


    [SIZE=14px]Um nicht nur den weit ausgebauten Spielern eine Chance zu geben, teilen wir das Event in zwei von einander unabhängige Aufgaben. Auf Los geht‘s los:[/SIZE]



    [SIZE=14px]Aufgabe Nr. 1: Beweise Dein Kampfgeschick[/SIZE]


    [SIZE=14px]In der ersten Aufgabe suchen wir den aktivsten und erfolgreichsten Kämpfer. [/SIZE]
    [SIZE=14px]Der Spieler oder die Spielerin mit der besten Kampfbilanz innerhalb der Laufzeit des Events gewinnt! [/SIZE]


    [SIZE=14px]Die Kampfbilanz setzt sich aus den Siegen, abzüglich der Niederlagen, zusammen.
    Ein Beispiel: Wenn ihr 60 Kämpfe bestritten habt und dabei 36 Siege und 24 Niederlagen hattet, ist eure Kampfbilanz +12.[/SIZE]



    [SIZE=14px]Aufgabe Nr. 2: Ode an den Neandertaler[/SIZE]


    [SIZE=14px]Die zweite Aufgabe richtet sich an die Poetinnen und Poeten unter euch, die schon immer unserem freundlichen Vorzeitmenschen ein kleines Gedicht widmen wollten.[/SIZE]


    [SIZE=14px]Wir suchen kleine Gedichte, Oden, Lobpreisungen oder auch Verwünschungen rund um unseren Neandertaler. [/SIZE]


    [SIZE=14px]Wie könnt ihr teilnehmen?[/SIZE]

    • Schreibt eine Ode/Gedicht etc. mit mindestens 4 Zeilen über den Neandertaler
    • Schickt euer Werk als Ingame-Nachricht an Maggie (zu finden in der 5D-Allianz)

    [SIZE=14px]Belohnungen[/SIZE]


    [SIZE=14px]Bei beiden Events gibt es jeweils einen Sieger![/SIZE]
    [SIZE=14px]Als Belohnung erhält der Sieger bzw. die Siegerin:[/SIZE]

    • Eintrag ins Spielerprofil als Sieger des Community-Events
    • Eintrag in eine neue Rubrik in der Ruhmeshalle
    • 7 Tage den Platinum-Account

    [SIZE=14px]Weiter werden wir die schönsten Oden an den Neandertaler veröffentlichen und jede veröffentlichte Ode zusätzlich mit einem kleinen Geschenk belohnen.[/SIZE]


    [SIZE=14px]Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme und sind schon ganz gespannt auf Eure dichterischen Werke! :-)[/SIZE]

    Auch wenn es hier nicht so sehr um 5D geht, möchte ich doch kurz etwas dazu sagen. :D


    Wack-A-Doo ist ein Spiel und als solches sollte es in erster Linie Spass machen.
    Ich persönlich nehme den Umgang innerhalb der Community als sehr nett wahr und hoffe dass wir bzw. vor allem ihr das bewahren könnt.


    Es stimmt, dass wir kämpfen, erobern und beherrschen als Spielprinzip sehen. Wack-A-Doo ist auch ein Strategiespiel. Nicht umsonst ist eine Siegbedingung der Besitz der meisten Festungen/Regionen, die zwangsläufig auch jemanden abgenommen werden müssen. Einer gewinnt, andere verlieren. Wie in jedem guten Spiel.


    Wir haben aber einige Schutzfunktionen: Die Hauptsiedlung kann nicht verloren werden und Lagerstätten können geschützt werden.
    Ritualsteine sind rein rechnerisch nicht das Optimum, weniger Produktion bzw. weniger Armeen/Einheiten. Aber sie sind sicher. Wer also die Sicherheit möchte, soll einen Ritualstein bauen, oder damit rechnen, dass die Lagerstätte auch übernommen werden kann.


    Wenn der direkte Gegner bzw. die Allianz zu stark ist, muss man halt Bündnisse schmieden und gemeinsam gegen einen Gegner vorgehen. Selbst AA mit ihrer massiven Übermacht haben es letzte Runde nicht geschafft den Widerstand völlig zu ersticken.
    Oder es gibt die Möglichkeit mit dem Gegner einen Friedensvertrag auszuhandeln, oder gar ein Bündnis. Alles völlig normale Vorgänge für ein Strategiespiel wie Wack-A-Doo. Der Gegner von heute ist der Freund von morgen. Und umgekehrt. :)



    Ich persönlich halte es in Spielen immer so: "Immer feste druff!" :keks2:
    Nebenbei ein nettes Schwätzchen, und hinterher wird beim Aufbau geholfen. Ich beule mich immer sehr gerne mit Freunden und Bekannten.
    *wink an die Jungs und Mädels mit denen ich jahrelang Uga Agga gespielt habe*

    Man braucht einfach unglaublich lange bis zur ersten Einheit. Das steht in keiner Relation.


    Deine Rechnung danach stimmt nicht. :)
    Festung: Festungsanlage 2 + Turm = 36 Stunden bis zum Knüppelkrieger
    Lagerstätte: 2 Stunden bis zum Krieger, bzw. ca. 8,5 Stunden bis zum Knüppelkrieger.


    Wenn wir den Nahkampf-Turm statt bei Festungsanlage 2 bereits auf Festungsanlage 1 setzen, dh der sofort baubar wäre, würde das schon helfen, oder?
    Statt 36 dann 12 Stunden bis zur ersten Einheit in Festungen.



    Alles andere beobachten wir weiter. ;)

    Re: Festungen vs Lagerstätten


    Hallo, vielen Dank für Eurer ausführliches Feedback. :top:


    Viele der angesprochenen Dinge sind uns leider bekannt.
    Unsere Zeit ist gerade ziemlich gebunden, so dass wir hier noch nicht gegensteuern konnten.


    Kurze Zusammenfassung:

    • Festungen im Vergleich zu Lagerstätten unattraktiv
    • Rohstoffe reichen nicht, Fortschritt/Wiederaufbau zu langsam
    • Karte zu groß / zu wenig Spieler
    • Karte nicht dynamisch
    • Zu starke Dominanz möglich (einmal besiegt hat ein Spieler keine Chance zum erneuten Aufbau, wenns der Gegner nicht möchte)
    • Allianzgröße zu klein (in anderem Zusammenhang oft gehört)


    Wir werden uns dieser Themen in naher Zukunft annehmen. Da sind die Ausführungen hier sehr hilfreich, da es uns aufzeigt wo es klemmt. Gerne mehr davon! :)
    Einiges ist auch schon angestossen.


    Eine dynamische Karte ist tatsächlich geplant, aber natürlich nichts für die schnelle Umsetzung.


    Trennung Festungen von der Siedlungspunkten würde die Siegbedingung Herrschaftssieg hinfällig machen, da es aktuell ein leichtes wäre die zu erfüllen.
    Die Siegbedingung werden wir in den nächsten Tagen anschalten.


    Diskutiert ruhig weiter, wir lesen das hier sehr interessiert. ;)

    Re: Festungs- / Regionsnamen


    Hi.


    Wir wollen die erstmalige Eroberung einer Festung/Region belohnen, so dass die erste Umbenennung kostenlos ist.


    Gleichzeitig wollen wir verhindern, dass sich der Name jeden Tag ändert, da der Name einer Festung und damit einer Region mit einer großen Identifikation einhergeht und auch vielfach zur Suche verwendet wird.


    Die Kröten für eine Umbenennung kann jeder Spieler in 20 Tagen mit einem Jäger & Sammler ab Level 11 (bzw. 10 Tagen bei Level 20 oder schneller bei mehreren J&S) bzw. auch über die Erfüllung von Quests erhalten.
    Eine Umbenennung wird nicht so häufig vorkommen, da halten wie das für gerechtfertigt.


    Bei Hauptsiedlung und Lagerstätte ist die Umbenennung entsprechend billig, um sie jederzeit zu ermöglichen.


    :)

    Wir verleihen jede Runde den Titel Legende an einen Spieler.


    Der Titel gilt dauerhaft für alle Runden und wird in der Spielergeschichte gewürdigt.
    In zukünftigen Erweiterungen planen wir eine Art "Hall of Fame".


    Wir hatten euch gebeten uns Vorschläge für den Titel der Legende aus der abgelaufenden Runde zu nennen.
    Eine Legende zeichnet sich durch herausragende spielerische Leistungen, große Errungenschaften oder auch unglaubliche Missgeschicke oder denkwürdige Aktionen aus.


    Die einzige bisherige Legende aus der geschlossenen Testrunde vor der abgelaufenen Runde ist Laguei.
    Laguei hat die geschlossene Testrunde dominiert und im Alleingang für den damaligen Rundensieg von HH (Hajos Haufen) gesorgt. :D


    Die Vorschläge aus Euren Reihen zeigen, dass ihr die von uns gesetzten Anforderungen an den Titel der Legende teilt.
    Wir haben aus allen vorgeschlagenen Spielern die Mehrfachnennungen mit den treffensten Begründungen herausgesucht.



    Die Nominierten sind:


    aircarrot als Sieger Einzelranking & meisten Siege


    ghost als Beispiel für nimmermüden Kampfgeist trotz heftiger Besatzung durch einen übermächtigen Gegner


    Klingling als Dame mit dem größten Hau


    Ladykracher als beliebteste Spielerin (mit den meisten Likes)


    thorl als großer Rohstoffspender mit Hang zur völligen Selbstvernichtung durch Austritt aus der Siegerallianz



    Außer Konkurrenz und Sieger der Herzen:
    Der Neandertaler als stets freundlicher Gegner für den kleinen Kampf zwischendurch



    Die Umfrage läuft bis Montag abend.
    Ihr könnt hier abstimmen oder Hajo Ingame Eure Stimme abgeben. :op:
    Ich werde zwischendrin einen Zwischenstand kund tun.


    Viel Spass und schonmal danke für Eure Beteiligung.
    Hajo