Da das bisherige Ruhmespunkte- und Beziehungsystem alles andere als optimal ist, arbeiten wir gerade am Konzept für ein neues System, welches in Runde 6 zum Einsatz kommen soll.
In Zusammenarbeit mit einigen Spielern wurde hierfür mal ein erstes Grundkonzept entworfen und die ersten Mechanismen erdacht. Um möglichst viele Meinungen und Anregungen dafür zu erhalten, möchte ich es hier zur Diskussion stellen:
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- Kriegsführung von Stämmen abkoppeln
- Einführung von Kriegsparteien (KP) als Kontrahenten in Kriegen
- Zusammensetzung einer KP aus Stämmen und/oder Einzelspielern
- maximale und minimale 'Stärke' des Gegners reglementierbar
- Laufzeit einer KP auf einen Krieg beschränkt
- für jeden Spieler zeitgleich nur Teilnahme an einer KP möglich
- während des Krieges keine Aufnahme von Spielern in die KP
- Austritt bzw. Rauswurf aus einer KP nur in Ausnahmefällen möglich
- Vergleich der 'Stärken' beider KPs ermöglicht unterschiedliche Siegbedingungen
- Addition aller offensiven Kriegsaktionen einer KP über die gesamte Kriegsdauer
- mögliche Kriegsende-Szenarien: eine KP erfüllt Siegbedingungen oder 'Waffenstilstand' mit gleichzeitiger Niederlage beider KPs
- Einheitenverschieben, Rohstoffe liefern und Wunder sprechen außerhalb der KPs nicht möglich
- Belohnung des Gewinners denkbar; Anpassung auf den Fortschritt der Runde einfach möglich
- Umfang der Belohnung entsprechend des Verhältnisses beider KP-'Stärken'
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möglicher Kriegsablauf:
Spieler Hans möchte Krieg führen und gründet daher eine KP, der eine fortlaufende Nummer (08-15-69) zugeteilt wird. Nun sucht er aus dem Ranking seine Freunde Horst (mit seinem Stamm 'HorstsHelden'), Helmut und Holger heraus und schickt ihnen eine Einladung in seine KP. Diese werden per Ingame-Nachricht darüber in Kenntnis gesetzt. Horst ist Stammesanführer und nimmt die Einladung für den ganzen Stamm an. Holger ist auch einverstanden und tritt ebenfalls in Hans' KP ein. Helmut hat gerade keine Zeit zum Kriegführen und sagt daher dem gemeinsamen Bekannten Henning bescheid, dass Hans noch tatkräftige Unterstützung sucht und nennt ihm die KP-Nummer. Henning schreibt daraufhin eine 'Bewerbung' für die KP 08-15-69, Hans bekommt darüber eine Nachricht und nimmt diese an.
Die Freunde haben sich nun versammelt und Hans sucht die Gegner heraus. Er möchte dem Stamm 'SvensSchergen' den Krieg erklären, weil diese ihn ständig bei der Missionierung behindern. Gleichzeitig möchte er auch noch seinen Erzfeinden Sascha und Samuel eins auswischen, weil sie mit diesem Stamm kooperieren. Hans trägt also die beiden Spieler und den Stamm in die Gegnerliste ein und schickt diesen per Mausklick eine Kriegsherausforderung. Sven, der Stammesanführer von 'SvensSchergen' und zudem bestplatzierter aller herausgeforderten, wird automatisch zum Verwalter der zweiten KP. Er möchte gerne zur Unterstützung im Krieg den befreundeten Stamm 'TomsTothauer' engargieren, aber zusammen wären sie zu stark für die erste KP und somit darf Sven diesen Stamm nicht hinzunehmen. Samuel ist gerade im Urlaub, kann daher nicht mit seinen Freunden knüppeln und wird von Sven aus der KP entfernt; stattdessen tritt noch Saschas Bruder Stefan bei.
Nach der Vorlaufzeit von 24 Stunden hat sich die zweite KP also auch formiert und der Krieg beginnt. Da Horst und seine Freunde zusammen 20% weniger Stärkepunkte haben als Sven und Konsorten, müssen sie auch nur 1500 statt 1750 Punkte sammeln, um den Krieg für sich zu entscheiden. Nach einer einseitigen Schlacht, kann die KP um 'SvensSchergen' jedoch bereits nach 3 Tagen den Krieg für sich entscheiden. Die Herausforderer haben in dieser Zeit nur 600 Punkte eingefahren. Als Belohnung erhält der Verwalter der Gewinner-KP xx tolle Dinge.
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Dies ist nicht als fertiges Gesamtkonzept zu sehen; es soll eine Diskussionsgrundlage sein. Es sei jeder Interessierte herzlich dazu eingeladen, seine Meinung darüber bzw. Anregungen dafür kundzutun, mögliche Schwachstellen oder bisher nicht bedachte Spielsituationen aufzuzeigen etc. ...
Auf eine fruchtbare Diskussion!
Feeble