Vorschläge für Runde 8

• Mein Vorschlag

wenn man Farmen unterbinden will sollte man einfach die Vorratsgruben billiger machen.

Zum Kampfsystem

Eine Spezialisierung beim Kampf könnte das Spielsystem verbessern

Was ich damit meine ist dies:
    Der Kampf muss in mehrere Arten von Kampf aufgesplittet werden.

zb Spione könnten doch einen eigene Kampf gegeneinander führen
    mit Kriegspunkten
    dafür werden sie aber nicht mehr von anderen Ehs gekillt

VA Killer und VA genauso
    das wäre dann so eine Art Belagerung

Wasser Ehs könnten Geschwindigkeits und Kampfvorteile an Flüssen haben. Also so eine Art Wikinger

außerdem könnte man den Regionen Naturbeschaffenheiten zuordnen, die jeweils eine Sorte von Ehs vervorteilen

Steppe gleich Schnecken
    Hügelland gleich Bogen
    Walder gleich Nahkampf

bei den Wunder handelt es sich ja schon um so eine Art eigene Kriegsführung. Die könnten auch Kriegspunkte geben wenn erfolgreich

insgesamt würde der Kampf damit in eine Art Levelsystem verändert

Größe Stämme können in allen Leveln kämpfen. Sie sind Imperien, die alles können.

Kleine Stämme spezialisieren sich auf 1 Fähigkeiten und haben es somit leichter in ihrem Level bestehen zu können.

eine andere Möglicheit wäre es die Ausbaustufen der Ehs zu verändern
    alles müssten so sein wie bei den FK. kein uppen mehr, dafür 10 oder 20 verschiedene Sorten von Ehs pro Halbgott

das heißt entweder man baut eine Art Ehs und fällt damit in der Entwicklung zurück. oder man lässt sie aus und fällt für eine gewisse zeit im Kampfsystem zurück
    damit hätte man immer wieder die Möglichkeit zum Neubeginn

Lustig wäre es dann, wenn bestimmte Ehs wie ein Spion bei stratego wirken würden.

• Bortman schrieb:

Einzige Möglichkeit, Riesenarmeen komplett zu unterbinden ist das Abschaffen der Bewegungsart "Einheiten verschieben". Jeder muss auf seinen EH sitzenbleiben und sie hegen und pflegen. Die Lösung ist einfach zu implementieren. Fast keine Schlupflöcher ^^ Aber stört empfindlich das Stammesinterne helfen, handeln,....

Solange man spezialisierte HG-Einheiten baut, muß das Handeln, also Verschieben bleiben.

Zitat

eine Erweiterung zu dem ist eine neue Bewegungsart. Sowas wie "Einheiten sammeln" Man schickt die EH, bleiben auch in der Zielhöhle, aber gehören weiterhin dem Sender, und auch nur er kann sie weiterverschicken. Denke das ist mit der UA-Engine im moment recht aufwendig zu implementieren, ändert stark den UA Charakter und bieten je nach Implementation wieder Schlupflöcher.

Naja, man könnte auch wie bei den Kreuzritter?! mit mehreren auf ein Ziel los gehen.
    Die Kämpfe dauern da nicht den Bruchteil einer Sekunde, sondern richtig lange, so daß auch noch während des Kampfes Einheiten auf beiden Seiten dazu kommen können.

Gruß
    Hei

• Hei schrieb:

Naja, man könnte auch wie bei den Kreuzritter?! mit mehreren auf ein Ziel los gehen.
    Die Kämpfe dauern da nicht den Bruchteil einer Sekunde, sondern richtig lange, so daß auch noch während des Kampfes Einheiten auf beiden Seiten dazu kommen können.

Gruß
    Hei

das find ich auch ne super Idee

man könnte dazu ja eine neue Bewegungsart dazu machen, die mehr nahrung verbraucht

so eine Art konzentrischer Angriff
    da würden dann alle Ehs die innerhalb einer halben Stunde eintreffen addiert .
    Aber ob das nicht nur ein weiterer Vorteil für größe Stämme ist, um das Lagerlimit zu umgehen.

ich denk mal alles was auf kleine Kämpfe abzielt hilft uns weiter.
    jede Form der Konzentration führt in die andere Richtung

• zu Kheggis beitrag bzgl Nahrungsverbrauch erhöhen:

denkst du denn nicht, dass diese Änderung nur wiedermal den gepushten spielern oder farmern zu nutze kommt?

pusht ein stamm von anfang an 2 spieler bzgl lager, können auch diese dann die komplette speed bewegen (ergo es wird erst wieder nur gesammelt)

gutes beispiel war zB DB letzte runde, da haben fast alle spieler eine grosse armee bewegen können, obwohl lager/nahrungs kosten extrem hoch waren.

diese runde ebenfalls, sag mir einen "kleineren" stamm, welcher jetzt eine mega 1,2 block armee zu einem spieler stellen kann (wenig bis garkeine) und die grossen? sehrwohl wie es schon des öfteren hier gelesen wurde (auch hier wieder = leute mit extrem guten lager, meist ein bis 2 spieler pro stamm)

ausser nat. unsere top stämme da schauts anders aus, aber wir reden doch mal von einer situation wo mehr leute armeen bewegen/halten können und auch mehr armeestützpunkte gesammelt werden um a bissal mehr äktschn reinzubringen.

eventuell alles so lassen und nur eh BAUZEITEN verkürzen, dann sind die meisten gezwungen mind, 2-3 stützpunkte im krieg zu machen da es ja schon jetzt schwer ist eine top armee zu bewegen.

• B) B)

Immerhin war die Einführung der Vorratslager ja schon mal ganz gut.
    Das half auch uns kleinen stammlosen :D:D .

Die Verteidigungsanlagen könnte man schon aufwerten. Aber diese Runde haben sich meine recht gut geschlagen.
    Denn viele (man muß die so nennen) Idioten die mich angegriffen haben, haben natürlich die VA zerstört.
     :D Dadurch konnte ich aber meine Rohstoffe (auch S und E) immer verbauen, und bei den nächsten ASngriffen war noch weniger für die zu holen :D:D:D 
    SO KONNTE MAN DIESE RUNDE KAUM EINE FARM BAUEN hehehe.

Schön wären mal wieder Geheimprojekte.

Ebenso könnte man ja Wunder wie die Brombärbüsche, dauerhafter gestalten.
    Sie verschwinden dann eben nach dem nächsten Angriff (sollte man selbst bestimmen können, sonst greifen die ganz Schlauen dann immer vor dem Angriff mit einer Einheit an), oder einer bestimmten Zeit, aber eben nicht schon nach ein paar Stunden.
    Verschwinden sollten die schon, sonst hat man hinterher Höhlen mit zig Büschen :D:D:D

• ja die VA ist schwachsinn

manche spieler bauen nur noch die Kornkammern und wachtürme und dann ist schluss.

ich hab ja schon mal vorgeschlagen, das die VA nicht einen eigenen kampfwert haben sollte sondern die kampfwert der Ehs die in der Höhle stehen verdoppeln oder verdreifachen sollte.

zusätzlich wäre es dann natürlich notwendig eine eigene kampfkategorie
    belagerung zu machen.

Da kämpfen nur VA Killer ohne diese Modifikation durch die VA

irgendwie sowas

• obwohl, Mazda, gesteigerter Nahrungsverbrauch würde auch dazu anregen, dass man sich in der nachbarschaft ein paar sucht, mit denen man gut auskommt.
    So würde die Kommunikation im Spiel sicherlich gesteigert, aber ich persönlich finde eigentlich auch, dass es so passt, wie es jetzt ist.
    denn man kann zwar mit nem großen lager schnell einmal ne Riesenarmee weiterschieben, vllt sogar ein bissl weiter (laufen lassen usw.), aber halt auch nur einmal, wenn man nicht supportet wird.

Es sind zwar wirklich schon einige gute Vorschläge gefallen, allerdings bin ich der Meinung, dass UA in dieser Runde schon ziemlich ausgeglichen ist.
    Natürlich sind Hirten besser als Assas, dafür sind allerdings assas schneller.
    man muss das ganze immer von zwei Seiten betrachten.
    Es gab diese Runde eine Sache, die mich allerdings wirklich gestört hat, und das waren die lahmen Schatties. Spios sollten wirklich wieder schneller gemacht werden. Allerdings finde ich da 0,3 ziemlich übertrieben. Die wären ja sonst fast so schnell wie Drachensegler. So sollte es auch nicht sein.
    aber 0,4 oder 0,5 das wäre perfekt. Denn es ist in Kriegen wirklich so langweilig wenn die schatties so lange laufen, nur wenn sie mal 5 höhlen weiter spyen.

Ansonsten fand ich allerdings das Spiel sehr ausgeglichen diese Runde.
    Das mit dem Anfängerschutz ist auch sehr fair nach wie vor. Denn wer sich keinen Stamm sucht, ist eh selbst schuld, damit muss man rechnen, dass man da gefarmt wird.

Allerdings hab ich schonmal überlegt bezüglich Ehs laufen lassen.
    Ich finde es schon andauernd so lästig, wenn man die Ehs laufen lassen will, wenn man ne stunde nach ner richtigen Einöde suchen muss, bis man die ehs endlich mal laufen lassen kann.
    Da bin ich irgendwann mal auf die Idee gekommen, dass man eventuell so ne Art "laufen-lassen-Menü" einbaut.
    wo man dann eben die Zeit eingibt, wie lange die Ehs laufen sollen und dan wegschickt, ohne lästiges suchen.
    Wäre meiner Meinung nach sehr viel komfortabler. Ist zwar kein "unbedingt_muss_das_umgesetzt_werden" - Verbesserungsvorschlag, aber ich fände das sehr gut.

• Lagerkapazitäten:

Vorschlag wäre eine Kurve der Lagerkapazität einzuführen.

Nahrungskapazität der Lager: Am Anfang wie bisher wenig. Dann steigende Aufnahmefähigkeit je Lagerstufe. Ab einer bestimmten Stufe jedoch wieder sinkende zusätzliche Aufnahmefähigkeit! Die Masse würde sich im Optimum bewegen. Gepushte Spieler können mehr erreichen, aber der Effekt wird immer geringer!

Beispiel:
    Lager 15 lohnt z.B. sehr, da man z.B.100k Nahrung extra bekommt. Lager 25 lohnt kaum noch, da man z.B. nur noch 20k Nahrung zusätzlich bekommt.

Lagerkosten kann man so lassen. Lager 25 wird dadurch quasi völlig sinnlos ;)

Effekt: Stammesarmeen sind bis zu einer ganz bestimmten Größe sehr sinnvoll. Es gibt quasi keine "Superspieler" mehr.

Anmerkung zum Thema Nahrungsverbrauch:
    Das Argument das Speed auch mehr verbraucht halte ich für richtig. Genauso verbraucht aber auch Masse! Panzer schwer (viel Verbrauch) und langsam (wenig Verbrauch). Schnecke schnell (viel Verbrauch) und leicht (wenig Verbrauch). Warum überhaupt unterschiedliche Verbräuche? Einfach weglassen!

• eigentlich ist diese runde doch ganz angenehm.

stammesarmeen sollte es weiterhin geben. gerade hiervon lebt ua - nicht in vielen spielen kann man armeen zusammenlegen. dass es große und kleine armeen gibt ist doch ok, man sucht sich halt den passenden kriegsgegner. aber das ewige gejammere "kleine stämme" haben keine chance ist echt nervig. schau uns an - wir sind nur 13 leuts und trotzdem gut im ranking. man muss halt etwas taktisch agieren um an größere armeen heranzukommen.

was ich etwas doof finde, ist es, dass übernahmen doch recht viel punkte geben. viele kriege arten nur noch in übernahme-einöden aus, da es oft nicht möglich ist die gegnerische armee zu finden. eventuell kann man hier wirklich am nahrungsverbrauch etwas ändern damit es wieder mehr zu richtigen kämpfen kommt und nicht dieses ewige versteckspiel.

• Ich hätte noch nen Vorschlag für die Neueinsteiger. Man bekommt doch eine nachricht vom System, wenn man sich das erste Mal bei UA einloggt oder? Ich weiß jetzt leider nicht mehr, was in dieser steht, aber könnte man da nicht schon hineinschreiben, dass man sich schnell einen Stamm suchen sollte, da es viele böse Mitspieler gibt, die einen gerne mal ohne Vorwarnung angreifen und man wenigstens eine größere Chance hat dies zu umgehen, wenn man einem Stamm angehörig ist.

Bei gewonnenen Handel bitte ig und vergesst nicht mir zu sagen was ich geboten habe und für was ;)

• find cih prima aber statt die kapazität bei großen lagern zu verkleinern würde ich lieber die preise ab sagen wir lager 17-18 exponentiell ansteigen lassen, statt linear und so im bereich 10-17 oder sowas n bisschen billiger machen. selber effekt nur mehr nahrung insgesamt ^^

achso und gaaaaaaanz wichtige änderung wie schn von endimion angedeutet. speed verbrauch erhöhen. wenn da nichts geändert wird haben wir nächste runde 10 stämme mit ner speed wie contio. und die eine war ja schon hart aber wenn das dann viele machen trifft einfach keiner mehr was.

• jah schrieb:

find cih prima aber statt die kapazität bei großen lagern zu verkleinern würde ich lieber die preise ab sagen wir lager 17-18 exponentiell ansteigen lassen, statt linear und so im bereich 10-17 oder sowas n bisschen billiger machen. selber effekt nur mehr nahrung insgesamt ^^

Ich glaub das gab es schon. Jedoch stiegen da auch die Nahrungskosten exponential. Da das glaube nicht mehr so ist, wäre das in der Tat ein ähnlicher Effekt ;)

Ziel muss es sein das Extreme abzuschwächen, ohne es abzuschaffen. Man will ja keinen Einheitsbrei.

• man könnte die nahrungs"problematik" ja auch mal von einer anderen seite angehen, nämlich den einheiten-nahrungs-verbrauch beim "rumstehen" neu berechnen bis erhöhen. so dass immernoch stammesarmeen rumlaufen können, aber nicht mehr so lange rumstehen können. bzw. wenn se stehen man sie schwer wegbekommt.
    würde kämpfe beschleunigen, die koordination eines stammes unter probe stellen und rumstehende riesenarmeen verhindern. bzw. wenn se rumstehen sind se schnell ein opfer einer ZV mit angriff und plättung!

• 1. Den Vorschlag von Hei (Armeen in der Schlacht verstärken) gabs schon das ein oder andere mal (auch von mir^^). Warum der bisher nicht eingebaut wurde, versteh ich net...
    Allerdings ist ein Zeitfenster von ner halben Stunde viel zu groß... 10-30 Sekunden reichen denk ich, damit auch der schlechteste Timer Armeen verstärken kann... Würde in Verbindung mit den geforderten kleineren Armeen (wie schon gefordert z.B. durch max. Lagergrenzen, höherer Verbrauch...) den strategischen Teil mehr hervorheben...

2. JimPanses Vorschlag mit dem Weglassen von Wundern halte ich persönlich für wenig sinnvoll... Mehr Artes sind eine gute Idee, doch Wunder sollten bleiben, damit ein Krieg nicht noch mehr zu einem Rehenspiel verkommt... Wenn ich eine große, aber nicht übertrieben riesige Armee auf mich zulaufen sehe, könnte ich sie blocken. Aber es besteht natürlich die Gefahr, dass diese Armee mit Wundern vollgepumpt ist... Und ich denke, gerade das bringt noch ein bisschen Nervenkitzel in einen Krieg...

3. Den Vorschlag von Killerhobbit mit den verschiedenen Leveln... Ansich nicht schlecht (der Teil mit den Spezialisierungen => Ebene => gut für Schnecken), aber dass EH-Typen nur vom selben EH-Typ beschädigt werden können ist schwachsinnig... Die Wahrscheinlichkeit, dass Ein KK von nem Pfeil getroffen wird ist z.B. größer (denk ich mal^^) als die, dass ein Bogi von nem Pfeil getroffen wird, da der KK ja nach vorne zum Gegner stürmt^^

4. Die Sache mit dem Erhöhen der Anforderung für TG 10 (von Ash Rak glaub ich) find ich nicht gut... Es wurde jetzt so oft was dafür getan, auch Anfängern oder weniger Aktiven das Spiel so einfach wie möglich zumachen, da würde sowas mMn doch eher hinderlich sein... Ich kann mich wohl selber als aktiven Spieler bezeichnen und hätte damit keine größeren Probleme, aber jemand, der sich vllt. nur 1x oder weniger am Tag einloggt (für 5 Minuten, nicht daueron^^) hätte damit mehr Schwierigkeiten, den Anschluss an die aktiven zu halten. Mir ist das wie gesagt egal, aber ich denke es würde wieder ein Geplärre von den weniger Aktievn losgehen...

5. Zu der Sache mit der EH-Laufen-lassen-Bewegungsart... Bin ich strikt dagegen... Das is ne Sache von ner Minute (maximal) und ein bisschen was sollte man schon selber noch machen ;)

So das war jetzt alles was zu schon gemachten Vorschlägen... Auch wenn ich viele davon kritisiert habe... Leute, das geht nicht gegen euch persönlich^^

So und noch zwei Vorschläge, die zumindest hier noch nicht gemacht wurde...
    6. Höhlenübernahmen IMMER möglich machen... Gibt stärkeren Spielern zwar die Möglichkeit kleineren Spielern ihre 4. Höhle zu klauen, ABER:
    - Wenn ich als großer Spieler, weiß, dass ich mir meine 6. Höhle auch anders als durch Missionieren oder Krieg holen kann, bashe ich nicht sofort jeden, der mit mir missionieren will und ziehe mich vllt. auch mal zurück^^
    => Für kleinere leichter an Höhlen zu kommen... Und bevor hier wieder Leute meckern... die ersten 3 Höhlen sind fest und können nicht übernommen werden... Und viele Anfänger schaffen es atm nicht mal auf 3 Höhlen, also wäre das ein Fortschritt^^
    - Weiterer Vorteil für die kleinen Spieler: Möglichkeit, in ner Nacht-und-Nebel-Aktion Rache für eventuelle Angriffe zu üben... Nichts is blöder für nen Spieler, als morgens aufzuwachen und nur noch 3 Höhlen zu haben... Im Moment ist es für kleine Spieler unmöglich sich zu rächen, weil die 2 Sachen, die den großen Spielern weh tun (Höhlen & Eh verlieren) für die kleinen duch das Verbieten von Übernahmen und den 0.5 Faktor (der gilt ja auch für kleinere^^) unerreichbar sind.

7. Die Community sollte sich mal wieder auf ein normales Niveau begeben. Kann zwar nicht programmiert werden, sollte aber trotzdem Ziel sein :D

Edit:
    8. Enzio soll wiederkommen^^ => Arche wieder da... würde Zoos verhindern
    9. Sense (bzw. Postenklau) mit deutlich niedrigerem Delay... Würde sie sinnvoller machen und so das dauerhafte Bunkern von EH verhindern bzw. erschweren....

(22:01:18) ( DocJones ) held ist unser uli hoeness, unsere abteilung attacke
    --------------------------------------------------------------------
    IG => Bloody

• Kurzer Einwurf von Moderationsseite:
    Ich habe mir noch nicht alles durchgelesen, auch aus Zeitmangel. Ich habe hier allerdings bereits einige gute Vorschläge gesehen und werde mal versuchen, das auch weiterzuleiten.
    Gleichzeitig habe ich verwarnungen ausgesprochen, genau an die "üblichen Verdächtigen", die unbedingt Runde X wiederhaben wollen: Keinerlei Argumente, warum oder welche Teile des Systems, nur das stupide wiederholen dieses Sermons. Der Threadersteller hat sich das Ausdrücklich verbeten und den Wunsch um Diskussion geäussert, ich bitte darum, sich daran auch zu halten.
    Danke, Tenobaal

• 1.Ich würde die Multijagt evtl. etwas verbessert wissen.
    Was haltet Ihr vom dem Vorschlag nur 1 Acc pro IP?
    3.Ansosnten wäre es schön die Regionsauswahl abzuschaffen, da man sonst Leuten die Lust an Ua verdirbt die zufällig in einen bestimmten bereich gekommen sind. Dort haben Sie niemals die Chance sich im selben maße aufzubauen wie woanders ohne Dominanz.
    3.Ammaz schneller machen
    4. Lagerkosten bitte senken, um kleine spieler nicht zu reinen eh proddern zu machen, sondern Ihnen das ganze Tal leben zu zeigen.

• Also das mit dem 1 Acc pro IP ist Unsinn! Es gibt größere Heimnetzwerke, die über einen Router ins WAN gehen (Somit eine IP für alle zur Verfügung stehen), somit würde nur einer dieer LAN-Nutzer UA spielen dürfen! Ne! Ist nicht gut!

• tabasco schrieb:

4. Lagerkosten bitte senken, um kleine spieler nicht zu reinen eh proddern zu machen, sondern Ihnen das ganze Tal leben zu zeigen.

Sinnlos. Senkt man die Lagerkosten, ist es für die Top Spieler auch einfacher auf noch höhere Lager zu kommen... Die Lücke zwischen groß und klein würde gleich bleiben und es würde sich nix ändern ;)

(22:01:18) ( DocJones ) held ist unser uli hoeness, unsere abteilung attacke
    --------------------------------------------------------------------
    IG => Bloody