Vorschläge für Runde 8

  • Es gibt ja immer wieder Diskussionen was man für die nächste Runde ändern sollte. Um das mal wieder in einem Thread aufzugreifen fange ich hier einfach mal wieder an.



    Vorschläge meinerseits:


    1. Spionageeh´s (Schattenamazonen) müssen wieder schneller werden. Tempo 0.3 wäre da der richtige Ansatz. Es muss einfach gewährleistet sein das ich in Kriegen schnell sehe wo und wieviele Eh´s beim Gegner sind ! Und das auch bei Höhlen die weiter entfernt sind.


    2. Lagerkosten müssen gesenkt werden. Nachdem die Geschwindigkeiten, abgesehen von den Schattis eigentlich in Ordnung sind sollte man die Kosten für den Erbau eines Lagers (die höheren Stufen ab 10) senken damit mehrere Spieler die Möglichkeit haben aktiv am Krieg teilzunehmen. Somit können mehrere Spieler auch größere Verbände über mehr als 10 Höhlen bewegen. Derzeit können weiter entfernte Ziele nur von den TOPSpielern oder von den gepushten Spielern erreicht werden. Dies würde auch das Problem des versteckens von Einheiten im Krieg beheben, da man dann überall damit rechnen muss das mal jemand vorbeischaut !


    ^^Diese beiden Punkte würden den Krieg deutlich interressanter gestalten !


    3. Schattenamazonen sollte TG10 sein. Dies sind doch eigentlich die wichtigeren Eh´s bei den Spionageeinheiten.


    4. kleiner Anpassungen bei den Kosten/Nutzen der Eh´s. Es Bedarf noch kleineren Anpassungen bei den Einheiten damit TG8 Eh´s nicht besser sind als TG10 Eh´s. z.B. Eichis/Knüppelassassine


    5. Kosten für Erforschung von TG10 erhöhen. Man sollte versuchen das am Anfang des Spieles TG8 Eh´s wichtig sind und danach im späteren Verlauf des Spieles erst TG10. Es sollte irgendwie vermieden werden das man von vornerein auf TG10 Eh´s forscht. evtl. könnte man als Vorraussetzung das man TG10 überhaupt erforschen kann es zur Grundvorraussetzung machen das man in mindestenes 2 Höhlen TG8 Eh´s produzieren kann !


    6. Die Kosten für die Ressiproduzenten (Sammler, Jäger, Holzfäller, Steinbrecher) müssen ab Stufe 20 gesenkt werden. Wenn man selber mehr Ressis produzieren könnte, dann würde es den ein oder anderen Farmangriff weniger geben und die Standard Farmangriffe aus Spaß und Lust am zerstören könnte es trotzdem weiterhin geben.


    7. Anfängerschutz abhängig von einer Erforschung machen. z.B die erste Stufe des Gottes. Wäre zwecks farmen besser für Anfänger um ins Spiel zu kommen.




    Das wäre alles was mir so einfällt.


    Was gibt es noch das verändert werden sollte, und warum ? Schreibt, und mit ein klein wenig Hoffnung nehmen sich die Götter das zu Herzen.


    Ich möchte hier nicht lesen bringt diese oder jene Runde wieder zurück! Das könnt Ihr woanders spammen !


    UGH! Ash-rak

  • punkt 1-3 find ich prima auch wenn 0.3 dann vielleicht doch n bisschen sehr schnell ist für schattis aber auf jeden fall ist 0.7 imo zu langsam.


    zu 4: assas und eichies tauschen find cih gut sonst eher so lassen.


    zu 5: nö find cih nicht. tg8 sind halt die n bisschen schwächeren schnelleren und tg10 haun rein, sind aber zu blau um schnell zu rennen. zumindest im allgemeinen.


    zu 6: jäger sollten billiger sein. 50k holz/stein fürn jäger is dann doch irgendwann n bisschen viel und mehr nahrung brauch man wenn die lager größer werden. sammler etc. mir egal. ich find den kram auf 25 reicht total.


    zu 7: nein. dann kann man ja am anfang gar nciht farmen und wer später leute ohne gott farmt ist eh bescheuert, weil die kaum ressis ham. und da ich die leute, die kleine farmen, mit vorliebe farme, hätte ich dann weniger farmen und das stinkt :D


    ansonsten find cih die idee, bisschen kram in freien höhlen bzw einöden zu verstecken prima. zb wie schonmal gesagt schnecken für die fragen.

  • 1. ack
    2. die lagerkosten sind ja schon (ab welcher stufe weiss ich nicht genau) linear ansteigend. nichtmal das zu machen ist quatsch! und von +2000 metall/schwefel nur +1000 metall/schwefel macht den kohl auch nicht mehr fett!
    3./4. is immer die ansichtssache, welche einheiten besser sind. geht meist darum, was für ein ziel man verfolgt. amaz auf stufe 8 und vamps auf stufe 10 haben immerhin "aktion->reaktion reihenfolge". erst wird spioniert, und dann muss was dagegen getan werden! warum sollte man vamps haben, wenn noch keine amaz rumrennen? wieviel stein bei mir rumliegen ist ein relativ nutzloses wissen im krieg!
    5. voraussetzungen erhöhen kann man von mir aus machen (auch wenn ich die unterschiede schon jetzt relativ gut finde), aber abhängig: nein, definitv nicht. denn je nach spiel"idee" bringen mir tg8 nix und bau die höchstens zum spass. ich darf mal aus dem nähkästchen plaudern: von meinen 6 höhlen produzieren fünf tg10 und nur eine tg8 hg-einheiten!
    6. holzfäller/steinbrecher würd ich lassen. jäger wäre zu überlegen. allerdings sollte man das auch nicht zu krass machen, denn sonst passiert es irgendwann, dass man kaum die lager leer bekommt, trotz großen angriffen. die folge: rausziehen geht so gut wie immer.
    7. zwei wochen können eine menge sein und man kann da auch nen stamm suchen. das abhängig vom gott zu machen ist doof, denn dann kann ich ja theoretisch so lange im anfängerschutz bleiben, wie ich will. und dauerschutz is quatsch!


    8. noch von mir ne idee:
    keine regionsauswahl für den spieler.
    einerseits ist es zwar toll, wenn nen stamm zusammen in einer ecke ist und sich so gut gegenseitig beim aufbauen helfen können, andererseits macht das ganze jeglichen kriegsspass zunichte, wenn man "alleine" gegen 20 gegner kämpfen muss. deshalb: wieder wahllos verteilen!

  • Was ich mir wünschen würde an Regeländerung.. is nich viel, aber eine die mir sehr am Herzen liegt *g*


    Höhlenübernahmen nach einem Krieg für den gewinnenden Stamm in der Zeit der Kapitulation möglich machen! Gerne auch darauf beschränkt, dass man nur die Höhlen übernhemen kann die einem bereits vor dem Krieg gehört haben.


    Warum?


    Man kämpft, is weit überlegen... der Gegner übernimmt mal schnell ein paar Höhlen und kappt!


    Klar ist man trotzdem in der Stammesgeschichte der Sieger, hat aber mal kurz ein paar Höhlen weniger!
    Ist ärgerlich, verdammt ärgerlich sogar!

  • Ich pers. würde es ja äußerst begrüßen, wenn es keine Wunder mehr gibt, sondern nur noch Artes, die gewisse Kampfwerte oder ähnliches bewirken. Den Vorteil, den ich darin sehe ist, dass dann Artes das wichtigste wird, in der Runde und das zieht dann einen Rattenschwanz mit sich, denn jeder Stamm will die Teile haben. Es müssen nicht nur 2-3 gute sein, wie in Runde 2, aber eben auch nicht zu viele und eben auch nicht so lahme Eier, die kaum was bewirken, sondern richtig mächtige, die die Wunder ersetzen. Daraus folgen viele Kampfhandlungen, um eben diese Artes zu bekommen und btw, Quest mit Belohnungen wie damals wären auch cool (fand die Idee aus Runde 2 übrigens auch sehr schön, dass Stämme sich beim Gewinn einer Quest aussuchen konnten, wass sie wollten, sofern dieses proggtechnisch möglich war und ausgeglichen, sprich, nicht zu mächtig/extrem war).


    Klar, können andere dann sehen, wo dieses und jenes Arte ist und man kann dann auch vermuten, dass dort Ehs stehen, aber das finde ich gar nicht so wild. Artes zu gewinnen mit Faktor 0.5 (und dann auch noch ohne Wunder) wird natürlich schwer.


    Weiterhin wäre es super, wenn man schon bei der Anmeldung den Stamm und das Pw eingeben könnte und eine KI dann ausrechnet etc, wo der beste Platz auf der Karte wäre (damit sich nicht alle auf einem Haufen tummeln oder richtig ewig weit weg sein). Aber das ist wohl zukunftsmusik^^

  • Wolke schrieb:

    Höhlenübernahmen nach einem Krieg für den gewinnenden Stamm in der Zeit der Kapitulation möglich machen! Gerne auch darauf beschränkt, dass man nur die Höhlen übernhemen kann die einem bereits vor dem Krieg gehört haben.


    Finde ich nicht sooo wichtig. Man sollte es jedoch erleichtern, dass zwei Spieler einen Privatkrieg betreiben können, ohne den Stamm verlassen zu müssen... Da hätte ich Spaß dran gehabt.


    Du doch bestimmt auch, oder Wolke?


    Grüße
    Byte

  • Meine Wünsche:


    - verbesserte Multijagd


    - bessere Ausgewogenheit der Kosten bei den HG-Einheiten. Und wenn es wieder extrem holzlastige HGs geben wird, dann bitte mal Pendants in der Forschung, wo man den Stein locker loswird und etwas davon hat


    - nicht-hakende Storyline. Die großen "Löcher" in dieser Runde nahmen die Motivation


    - Die Einheiten insgesamt etwas schneller machen, also den Standard bei 1,0 ansetzen


    Gruß
    Hei


  • 1. Gedanke richtig, aber völlig überzogen. Warum sollten Spios schneller als ne Speedarmee sein?!? 0.5 klingt ganz gut in meinen Ohren
    2. habs auch ohne pushen auf ein gutes Lager geschafft, war nichtmal farmen nötig außer 1-2mal in einem Krieg oder gesprerrte Spieler. Sehe ich z.B. keinen Änderungsbedarf
    3. hmm, einerseits willst du bessere Schattis, andererseits soll es davon weniger geben/später im Spiel ?!? Das verkleinert doch den Zeitraum, in der man gescheit Krieg führen kann
    4. balacing überlass gern andere. Klappt in den seltensten Fällen ;)
    5. hat keine Auswirkungen aufs Spiel, solang es kein drastischen Änderung sind. Von daher kann es auch seingelassen werden. Würde nur mehr Farmen verursachen
    6. wozu? ich produziere ausreichend res für meine EH-Produktion. Alles ausgebaut, alles geforscht, was will man mehr? (ja, es ist mir bewusst, dass dies nicht für jeden Spieler/EH gilt) Gerade da sollte man überlegen, ob man dieses Prinzip beibehalten will, oder nicht(EH-Kosten > Resproduktion(voll ausgebaut))
    weiteres senken würde vielleicht farmen vermindern, dann würd ich ja vielleicht doch auf PW/Katas oder son Zeugs umsteigen
    7. gute Idee


    Wolke schrieb:

    Höhlenübernahmen nach einem Krieg für den gewinnenden Stamm in der Zeit der Kapitulation möglich machen! Gerne auch darauf beschränkt, dass man nur die Höhlen übernhemen kann die einem bereits vor dem Krieg gehört haben.


    [Ironie]Taktik steht ja auch dem Gewinner zur Verfügung[/Ironie]
    Spass beiseite. Muss stark geregelt sein, damit kein einseitiges Übernehmen möglich ist, um nen Stamm so richtig auseinanderzunehmen. Meine Idee:
    jede Ühöhle hat nen Timer von 24h. Dieser beginnt bei einer erfolgreichen Übernehme abzulaufen. Wird gekappt und der Timer ist nicht zuende, so kann die Höhle von beiden Seiten weiterhin übernommen werden. So hat man immer die Möglichkeit, innerhalb von 24h auf ne Übernahme zu reagieren und es ist kein einseitiges Übernehmen, da nur die Höhlen betreffen, die kurz vorm Kappen geholt werden.


    Geisterkarle schrieb:


    8. noch von mir ne idee:
    keine regionsauswahl für den spieler.
    einerseits ist es zwar toll, wenn nen stamm zusammen in einer ecke ist und sich so gut gegenseitig beim aufbauen helfen können, andererseits macht das ganze jeglichen kriegsspass zunichte, wenn man "alleine" gegen 20 gegner kämpfen muss. deshalb: wieder wahllos verteilen!


    Da fallen mir eigentlich nur 2 Worte ein: selbst schuld. Die überwiegende Meinung der HODler würde mich dazu interessieren. :) 
    Ich jedenfalls find das mit den Regionen gut.


    Byte
    da fehlt es so ein bisschen an der passenden Idee, wie man es geschickt programmieren kann. Mir zumindest keine bekannt.


    Hei
    Storyline gefiel mir der Start, allerdings ein K.O. in der 2-3 Runde. Ich wille ein Kampf bis in die 12. Runde und dann ein spektakuläres K.O.
    Was sind denn die Stolpersteine der Storyline? Keine Leute, die sich drum kümmern?


    JimPanse schrieb:

    Artes zu gewinnen mit Faktor 0.5 (und dann auch noch ohne Wunder) wird natürlich schwer.


    Interessante Idee aber du sagst schon einen Nachteil selbst. Was mcahste, wenn da die Gesamten Claneh sind, und dieser Stamm dann ein nach dem anderen Arte einsammelt? Die riesenarmee wird noch stärker, da sie "permanente Wunder" hat und alle im Tal können ihre Armee nicht durch die abgeschafften Wunder stärken. Zusätzlich kommt dann der Angriffsfaktor hinzu. Also ich denke, die Idee führt zu einer zentralisierung der Arte(so wie fast immer) und raubt allen die Option Wunder

  • die Frage ist doch was soll durch eine Regeländerung verändert werden.


    im Augenblick ist es doch so das alle nur noch mit einer dicken Stammesarmee durch die Gegend ziehen und bei guten Stämmen kommt es doch nur zu einem KB wenn die schwächere Seite pennt.


    wenn die höhere Lagerstufen billiger werden, verstärkt das doch nur den Effekt, dass noch mehr gesammelt wird und dann ein zahlenmässig großer Stamm unangreifbar wird.


    Außerdem haben kleine Stämme wie MIG keine Chance. Im Frieden werden sie zu Tode gefarmt und im Krieg können sie auch nicht gewinnen. Sie können höchsten ein paar Höhlen erobern und dann freiwillig kappen.


    Weiterhin sollte man die Wunder mal überprüfen.
    manche Wunder sind super zu gebrauchen, wie z.B das Speed Wunder. Und das obwohl Schnecken ja jetzt nicht wirklich schlechte Ehs sind. Andere Götter haben nur Schrottwunder. Was bringt ein dreister Postenklau im Spiel schon, wenn er erst nach 11 Stunden losgeht?


    Die erste Frage ist doch was soll mit neuen Regel bewirkt werden? Zu wessen Gunsten sollen die Regeln verändert werden. Wenn das geklärt ist, kann man darüber diskutieren, wie die Regeln sinnvoll geändert werden können.

  • killerhobbit schrieb:


    Die erste Frage ist doch was soll mit neuen Regel bewirkt werden? Zu wessen Gunsten sollen die Regeln verändert werden. Wenn das geklärt ist, kann man darüber diskutieren, wie die Regeln sinnvoll geändert werden können.


    geb ich dir vollkommen Recht. Daher wäre vielleicht bevor diese Runde zuende geht ein Gespräch zwischen Spieler und Programmierer. Um festzustellen Wo was geändert werden soll. Denn diese 2 Parteien haben manchmal unterschiedliche Meinungen. Dann gehts zu den konkreten Verbessungesvorschlägen.


    Daher mein Vorschlag: ne gescheite Gesprächsrunde zwischen Spieler und Götter.




    Zu den Clanarmeen:
    die gabs es schon immer, und werden wohl auch die nächsten Runden überleben. Außer runde 3, da waren sie nicht nötig, da reichten auch ein paar dutzend Kampflastis um Höhlen auf den Kopf zu stellen ;)


    Einzige Möglichkeit, Riesenarmeen komplett zu unterbinden ist das Abschaffen der Bewegungsart "Einheiten verschieben". Jeder muss auf seinen EH sitzenbleiben und sie hegen und pflegen. Die Lösung ist einfach zu implementieren. Fast keine Schlupflöcher ^^ Aber stört empfindlich das Stammesinterne helfen, handeln,....


    eine Erweiterung zu dem ist eine neue Bewegungsart. Sowas wie "Einheiten sammeln" Man schickt die EH, bleiben auch in der Zielhöhle, aber gehören weiterhin dem Sender, und auch nur er kann sie weiterverschicken. Denke das ist mit der UA-Engine im moment recht aufwendig zu implementieren, ändert stark den UA Charakter und bieten je nach Implementation wieder Schlupflöcher.


    Interessante Idee, aber jetzt nicht komplett durch, ist das Versehen eines Status von jeder Höhle. Jeder Stamm hat 1 Basishöhle, die besondere Funktionen hat. Z.B. EH verschieben möglich. Dann Status Handelshöhle. Mit denen kann man Handel treiben, ....
    um CAs zu unterbinden, muss drastisch verändert werden meiner Meinung nach.


    Postenklau kann übrigens auch nach 5 Stunden einschlagen :O

  • Bortman schrieb:

    Da fallen mir eigentlich nur 2 Worte ein: selbst schuld. Die überwiegende Meinung der HODler würde mich dazu interessieren. :) 
    Ich jedenfalls find das mit den Regionen gut.


    Byte
    da fehlt es so ein bisschen an der passenden Idee, wie man es geschickt programmieren kann. Mir zumindest keine bekannt.



    Tja zu beidem kann ich was sagen :-)


    Ein Idee kann ich dir leider nicht geben. Aber ich finde es interessant, dass sich mit der Zeit viele PB´s angehäuft haben. zumindest bei den Spielern die nicht die erste Runde dabei sind, und ein paar kleinen, die sich nen "großen Bruder" gesucht habe. Also wäre es doch nicht schlecht, wenn man sowohl PB Einladen kann aber auch gegen andere Spieler einen privat Krieg abhalten könnte.


    Ist halt ähnlich wie das Stämme System. Bündniss = PB...


    Dann zu dem Thema Regionswahl. Wir viele bemerkt haben, hat HoD am Rundenanfang beschossen, ein Gebiet zu besiedeln. Wir haben best möglich dafür gesorgt, dass die Stammmitglieder höhlen in diesem Gebiet bekommen. dadurch ergeben sich die Vorteile, dass es fast unmöglich ist, eine Speedarmee aus zu spüren bzw selbst bei 0.9 ist es schon schwer, alle Höhle zu scannen bevor man zu einam Angriff ansetzen kann. Wir haben ziemlich große Lager, die relativ nahe beieinander liegen. Dadurch ist es möglich die Stammesarmee jederzeit zu verschieben ohne probleme mit Nahrung zu bekommen. Unsere Gegner haben es nicht geschafft die SA auch nur einmal an zu greifen. Wobei man sagen muß, sie haben es auch nicht wirklich versucht (aus oben angegebenen Gründen).


    Problematisch daran ist es einfach nur, weil man selbst relativ beschränkt ist. Man kann Armeen in der Größe nicht weit verschieben bzw Ziele auswählen. Der Krieg hat somit eingentlich nicht wirklich statt gefunden. Wir waren unangreifbar und haben uns selbst ein wenig blockiert... wobei wir auch diese Probleme behoben haben (wird aber nicht verraten).


    Seit froh, dass HoD so gesammelt war, sonst würde hier nur noch mehr Leute wegen farmens rum heulen...


    Grüße
    Byte

  • Zitat

    Daher wäre vielleicht bevor diese Runde zuende geht ein Gespräch zwischen Spieler und Programmierer.


    So ein Gespräch gab es schon vor der Runde 7. Leider haben die Programmierer aber die guten Ideen von vornerein abgelehnt oder einfach nicht umgesetzt.


    Hat also garnichts gebracht. Mich würde es mal interressieren ob überhaupt einer der Programmierer sowas wie hier durchliest und sich ernsthaft Gedanken darüber macht.


    UGH! Ash-rak

  • Beim Kriegssystem.


    Wie in Runde 4: Angriffe die klar gewonnen werden (z.B.: 1000eh vs 11eh) weniger ruhm gibt als wenn es eh-mäßg knapper bemessen wird (100eh vs 11eh). da würde dann mehr kampfuliert und spekuliert werden und die Kriege gehen meiner meinung nach spannender aus. Sonst werden nurmehr Schlachten mit Stammesarmeen geschlagen so wie jetzt.



    @ Bortman: es gibt noch ne möglichkeit clanarmeen zu unterbinden. ich wär dafür wenn man die lager nicht ewig ausbauen kann so wie jetzt mit stufe 38, sondern eben halt macht bei stufe 18. wer dann noch alles zusammenschiebt kommt ziemlich ins schwitzen.
    verschieben der eh kannste nicht abschaffen, so würde das komplette handelssystem zusammenbrechen

  • Byte schrieb:


    Dann zu dem Thema Regionswahl. Wir viele bemerkt haben, hat HoD am Rundenanfang beschossen, ein Gebiet zu besiedeln. Wir haben best möglich dafür gesorgt, dass die Stammmitglieder höhlen in diesem Gebiet bekommen.


    Naja als ehemaliger Freibeuter muss ich natürlich hinzufügen, dass zu dieser Strategie "Spieler bashen" dazugehört.
    Ich hab ja selbst eine Nachricht von euch gelesen, dass dies eure erklärte Stammespolitik gewesen ist.


    Wir haben ja auch versucht eure Strategie durch Höhlen Einöden zu durchkreuzen. Wenn man allerdings so eine selbstmörderische Gegentaktik fährt, kommen hier die alten Seilschaften bei Uga Agga zum tragen. Ich weiß ja noch genau wieviele eurer "alten Kumpels" im anderen Stämmen uns deshalb lynchen wollten.
    Diese Solidarität mit Bashern war schon recht merkwürdig.


    naja im Endeffekt sind wir aus dem Schlamassel ja nur rausgekommen indem wir Wing von einem anderen alten großen Stamm geworden sind.


    wenn das Schule macht gibt es irgendwann nur noch zwei Stämme

  • also ich find viele der Vorschläge gut, allerdings glaube ich, dass das mit den Lagerkosten sehr gut passt so.
    ist zwar wirklich teuer, aber warum sollte jeder zweite Spieler Lager 30 haben? und ich hab auch fast nicht gefarmt um an das M/S ranzukommen. hin und wiedermal einen, der nicht zurückschreibt.
    aber wenn man klug handelt, dann kann man da verdammt viel machen draus. Und Aktivität ist da sowieso vorrausgesetzt.


    Also das passt schon so, denn sonst wären die Kriege langweilig, wenn jeder ein so großes Lager hat, dass er ne armee an die andere seite der Karte verschieben kann ohne Probleme.
    Da wär die Spannung futsch.

  • Ich wäre dafür, dass die Kriegsoptionen geändert würden.


    A. Man kann mehr Stämmen den Krieg erklären Also Änderung des Punkteunterschiedes.


    B. Man kann nurnoch einem Stamm erstmal den Krieg erklären.


    C. Man kann jedem weiteren Stamm den Krieg erklären, der irgendwie in aktuellen Kriegen teilnimmt und irgendwie querverbunden ist.


    D. Alle Punkte der Kriegsparteien, die einen gemeinsamen Gegner haben, werden zusammengerechnet.


    Bsp. 1.:


    Stamm 1 erklärt 2 den Krieg. Stamm 3 erklärt daraufhin ebenso Stamm 1 den Krieg. Nun holt sich Stamm 1 Stamm 4 dazu, der jedoch nur Stamm 3 den Krieg erklärt. Da aber alle irgendwie im Krieg verbunden sind, kann nun auch Stamm 2 Stamm 4 den Krieg erklären. Zusammen gewertet würden Stamm 1+4 und Stamm 2+3.
    Falls Stamm 2 nicht Stamm 4 den Krieg erklärt, würden gewertet:
    Stamm 1 : Stamm 2+3
    Stamm 4 : Stamm 3


    Bsp. 2.:
    Stamm 1+2 erklären Stamm 3 den Krieg. Daraufhin holt sich Stamm 3 Stamm 4 dazu, welcher Stamm 1 den Krieg erklärt. Da sie Stamm 1 den Krieg erklärt haben, der mit Stamm 3 im Krieg ist, können sie auch dem weiteren Kriegsgegner (Stamm 2) von Stamm 3 den Krieg erklären. Ebenso kann Stamm 2 Stamm 4 den Krieg erklären.
    Gewertet würden nur wieder die jeweiligen direkten Kreigsgegner gegeneinandner.


    Sinn der Sache wäre, dass Hauptstämme mit ihren Wings zusammen gewertet würden. Ausserdem müssten sich so Kriegsbündnisse stärker überlegen, mit wem sie knüppeln möchten, da man auch zusammen gewertet wird.

  • KHG schrieb:

    zurück zu Runde 4, das einzige was das spiel retten kann


    Völliger Schwachsinn. Am besten noch mit den unblockbaren Unsichtbar-Armeen. Null Strategie, null Spass. Ansonsten drück Dich deutlicher aus, was Du genau meinst, nicht jeder hat in runde 4 gespielt und kennt die Unterschiede.


    Ich versteh auch garnicht ehrlich gesagt, wieso so viele nach Änderungen schreien. Das Spiel ist mittlerweile sehr gut spielbar und ausgewogen. Sicher gibt es hier und dort noch Verbesserungen (schnellere Spios, von den Wundern können die Hälfte weg, die andere hälfte sollte deutlich fairer unter den HGs aufgeteilt werden, etc., s.u.)
    Das Problem liegt an der festgefahrenen Community. Es gibt mittlerweile sehr feste Bindungen und Freundschaften unter Topspielern und -Stämmen, die es neuern Spielern unmöglich macht, im Ernstfall dagegenzuhalten. Bietet wirklich mal jemand Paroli, wird er kurzerhand weggemoscht und löscht sich. Hab ich mittlerweile viel zu oft selber mitbekommen als das man das als nicht nenneserten Faktor ignorieren kann.
    Mit den schon o.g. "Stammesarmeen" ist ebenfalls vollkommen richtig. Klar gabs die schon immer, aber das Ausmass dieser Armeen wird von Runde zu Runde drastischer. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war ich in einem Stamm, wo fast jeder seine eigene kleine Armee hatte, und man staune, im kriegsfall hat das dennoch gereicht und funktioniert. heutzutage undenkbar, ausser vielleicht hier und da mal ne Va wegmachen sässe wohl meist nicht drin, und früher oder später wird man doch von 50k Speed abgefangen.
    Jetzt einfach den Verschiebebutton wegzulassen wird nicht möglich sein, alleine der Differenziertheit der EH wegen schon nicht. Und das ist eins der essentiellen Dinge in Uga-Agga. Die HGs sind aufeinender angewiesen, einer alleine kann nich viel machen (und soll es auch nicht!!)


    Der Lösungsansatz ist hier nicht, die Lager grösser/billiger zu machen oder gar den Nahrungsverbrauch zu senken. Nein, das Gegenteil. Die Nahrungskosten müssen hochgeschraubt werden. So wird man sich genau überlegen müssen wo man wieviel zusammenschiebt und mit wieviel man angreift. Vor allem die Speedarmeen müssen derbe teurer. Mir schon immer unverständlich warum leute die den Vorteil des Schnellseins geniessen auch noch mit extrem geringen Nahrungskosten belohnt werden. Ein halbwegs gut ausgebauter Spieler kann mit ner angemessenen Speedarmee quasi das ganze Tal angreifen. Das kanns nicht sein. Wer schnell sein will, muss viel Sprit verbrauchen :)


    Was mir sonst noch so einfällt:


    -Wunder müssen herbe überarbeitet werden. Völlig unfair verteilt (Carmi hat 3 gute Kampfwunder während andere wie zb Kirk in die Röhre schauen). Viele Wunder sind auch quasi nutzlos, und warum Lethas 3 mal so lange gehen wie Extasen will mir auch nicht einleuchten. Ebenfalls nicht wie die verschiedenen Wirk- und Delayzeiten.


    -Schatties schneller, dafür endlich weg mit der Antispio (dafür sind die Vamps da) und den Kampfeigenschaften


    - Das Spiel ist mir insgesamt zu langsam. Nicht nur die Bewegungszeiten, auch das Einheitengebaue, und vor allem dies. Wird man gegen Mitte der Runde mal erwischt, wars das. Bis man wieder ne gescheite Armee aufgebaut hat, vergehen Äönen. Würde das schneller gehen, täte es nicht so weh, mal was zu vergeigen, ergo wird auch riskanter angegriffen und mehr geschrottet (weil ja auch insgesamt mehr vorhanden ist). Gekoppelt mit nem höheren Nahrungsverbrauch haben wir dann doch das was alle wollen: Schöne Kriege, in denen viel draufgeht, man seinen Grips einschalten und strategisch vorgehen muss. Und nicht das stumpfe Angegreife mit Milliarden EH. Die Hälfte der Kriege, vor allem jetzt zum Rundenende hin sind doch nurnoch reine Bunkerkriege, es passiert nix und es ist langweilig. Vor allem die dickeren Stämme mit ihren Sammelarmeen sind faktisch unangreifbar. (s.o., zb HOD)


    So, das wars was mir jetzt so auf die schnelle eingefallen is.


    Nichtsdestotrotz ist Uga Agga immernoch ein absolut geniales Spiel, welches ich gerne und auch in Zukunft zocken werde.