Diskussion zur Regeländerung: Missionieren und Rohstoffe

  • So, auch ich bin der Meinung, dass eine Änderung jetzt mitten im Spiel, wo eine ganze Reihe Leute das geltende Prinzip bereits intensiv genutzt haben, andere aber, sei es, weil kein entsprechender Partner zur Verfügung stand oder aufgrund von Unkentnis, in erster Linie dazu führen wird, dass diejenigen, die das Prinzip genutzt haben jetzt den Vorteil erst recht auskosten können, da die anderen nicht entsprechend nachziehen können.


    Also: D)
    Keine Änderung in dieser Runde (aber Überdenken für RUnde 6)

  • ein öfter drauf bringt nichts, wenn das Zeug verloren gegangen ist und irgendwo im Gelände rumliegt, aber weder auf der Truppe, noch im Lager liegt?


    Du plünderst dann bei einem Angriff halt nicht mehr 50% der vorhandenen und nimmst diese mit nach Hause, sondern verlierst davon unterwegs 10%, dann hast du effektiv nur 45% geplündert

  • ich geb holländer recht.

    Zitat

    Wer jetzt behauptet das dann nicht mehr soviel geknüppelt wird, dem kann ich nur entgegnen. In Runde 2 gab es keine übernehmbaren und dort wurde meines Erachtens eindeutig mehr geknüppelt(gilt für mich), da keiner was zu verlieren hatte ausser seine ress und seine EH(hält mich nicht davon ab aber andere schon, wenn ich sehe was man mittlerweile an Versöhnungszahlungen bekommt).



    umgedreht bei 7 feste und 3 freie würde viel mehr keilerei geben.
    jetzt hat doch fast jeder schiss, dass er in einem krieg 7 höhlen verlieren kann und die nie wieder missioniert bekommt. da machen doch viele lieber blümchenzüchter und spielen defensiv um ja keine zu verlieren.




    ich glaube einfach die götter *** neuen regeln aufgestellt.
    leider ist diese runde einfach nur n schlechter witz, missiosystem ist für n gulli mit dem mindestbetrag. einheiten dauern monate bis man mal dahin kommt und höhlen 3fest zu 7ü.


    was bringt es die kleinen die alle tage mal reinschauen zu stärken und die, die es wirklich intensiv spielen zu wollen den ganzen vorteil und spaß zu rauben.



    PS: votet für D
    PS: da sich ein gott an meiner wortwahl stört, habe ich es mal gelöscht

  • Auch wenn ich damit jetzt vermutlich gegen den rest spreche, muss ich sagen, das ich diese diskussion für unvorteilhaft halte.


    Ich bin strikt gegen eine Änderung, einer solchen Art, sowohl diese Runde, als auch nächste runde.


    Ich habe den eindruck, als Ginge es bei dieser Änderung darum, in erster Linie den neulingen den Spass am spiel zu verderben, ehe sie ihn überhaupt gefunden haben.


    Gegenwärtig ist Missionieren keine Sache die auf hoher wirtschaftsleistung berht, sondern eine die mit organisation und Logistik zu tun hat. Missionieren kann nur jemand, der sich abspricht und kooperiert, und genau so sollte es in einem TEAM-SPIEL sein.
    Würde jetzt eine Entsprechende Änderung in Kraft treten, wird das Missionieren in seinen Finanziellen anforderungen ein so extremer Kraftaufwand, das es nichts mehr mit Logistik oder kooperation zu tun hat, sondern nur noch mit Millitär.


    "Was, der einhöhler hängt sich bei mir rein? Den mache ich platt!"


    Diese Mentalität existiert derzeit schon zuhauf, was ich definitiv nicht begrüsse, dennoch kann man damit umgehen. Durch eine solche Regeländerun wird man aber schon dazu gezwungen, andere Spieler millitärisch zu plätten, um ihnen die Chance auf das Missionieren zu nehmen.
    Dadurch wird nichts weiter erreicht, als eine weitere Verschiebung der Spielbalance zu gunsten der starken Spieler, und der grossen Stämme.


    Für einen Spieler mit 8 Höhlen sollte es kein Prolem sein, einen kleineren Konkurenten minütlich zu farmen, um auch ja zu verhindern, das von Dort etwas kommt.
    Oder man lässt ihn die Höhle missionieren, und klaut sie ihm dann, wenn sie fertig missioniert ist...


    Klar ist Uga-Agga ein Kriegsspiel, und klar soll es auch Zündstoff und potential für Konflikte geben, das ist so aber auch schon der Fall!
    Wenn ich als Spieler jetzt durch eine Regeländerung dazu gezwungen werde, kleineren Spielern gegenüber unfair zu spielen, sie zu farmen und zu nullen, obgleich ich dieses Verhalten verurteile, nur weil ich selber ansonnsten keine Chance mehr auf eine Missionierung habe, dann geht die Schaffung von konfliktpotential eindeutig entschieden zu weit.


    Ich denke U-A ist ein RPG...ergo kann ich mir meinen Charakter selber "erschaffen". Aber bitte wo habe ich noch die möglichkeit mir meinen charakter zu generieren, wenn mir quasi die gesinnung "Rechtschaffen Böse" aufgezwungen wird, weil ich sonnst selber keine chance mehr habe?


    Sollten derartige "Missionierungsregeln" tatsächlich zu Beginn von Runde 6 eingeführt werden, denke ich nicht, das ich länger als zwei wochen bei Uga-Agga bleiben würde, wenn ich neu einsteiger wäre.


    Eine Änderung des Missionierungssystems dementsprechend müsste in jedem fall durch eine entsprechende andere änderung kompensiert werden.


    Natürlich mag es sein, das den Göttern die überproduktion an Rohstoffen missfällt, aber wenn dem so ist dann reduziert halt die anzahl der maximal möglichen höhlen. Wer hat den eingeführt das man 10 Höhlen haben kann? Setzt die Höhlen auf 4 Runter, macht davon nur die Haupthöhle fest, und schon wird es definitiv keine Überproduktion an rohstoffen, oder riesige einheitenmeere mehr geben.


    Das Gegenwärtige Missionierungsystem ist gut, genau so wie es ist. Eine Änderung wird das Spiel in jedem fall nur verschlechtern, zumindest was die Motivation neuer spieler angeht.

  • Mögliche Lösungen:
    a.) Könnte man sich noch mit anfreunden.
    b.) Find ich Blödsinn, weil dann wirklich nur noch auf Kampf missioniert wird (mag ja von einem Teil der Spieler und den Göttern gewollt sein, von mir nicht ;-))
    c.) Ist eine Änderung die man mitten in der Runde einfach nicht bringen kann, weil man damit alle Spieler die noch keine 10 Höhlen haben enorm benachteiligt.


    d.) Es wird diese Runde nichts verändert.


    Das ist die für die ich stimme, nächste Runde gerne, aber nicht jetzt mitten in der Runde.

  • JustForFun schrieb:

    ein öfter drauf bringt nichts, wenn das Zeug verloren gegangen ist und irgendwo im Gelände rumliegt, aber weder auf der Truppe, noch im Lager liegt?


    ...


    ..das bringt sie dem angegriffenen aber nicht zurück - somt hat der gefarmte von der regel ziemlich wenig ;)

    Dieses Bild wurde gelöscht da es zu groß war.
    Adora quod incendisti, incende quod adorasti !

  • Zusatzvorschlag: Man kann aus einer freien Höhle nur dann raus holen, wenn man dort als Missionierender eingetragen ist. (Sprich: nicht selber Missioniert)
    Das erschwert den momentanen Weg zumindest, da man nicht gleichzeitig Missionieren und rausholen kann.


    Alternativ: Die eingebrachten Rostoffe werden zu 50% sofort in Verteidigung umgewandelt. (SonderEH, die bei erfolgreicher Missionierung verschwinden)


    Ausserdem denke ich eher man sollte 90% der hingeschaften Rohstoffe verfallen lassen und nur 10% einlagern (rausholen können). Ganz wegfallen lassen scheint mir nicht so toll. Dann sind sehr schnell alle neu Missionierten Höhlen randvoll (3000). Ausserdem würde dann ein Mechanismus nötig werden, der eine Höhle nach der erfolgreichen Missionierung erst einmal ein paar Stunden vor Übernahme schützt.

  • Zitat

    Mögliche Lösungen:
    a.) Bei jedem Sieg über eine Höhle wird ein bestimmter Teil (z.B. 10%) jeder Ressource vernichtet.


    seh ich grad nix, was das Missionieren grossartig verändern würde.. bissel Schwund rechnet man immer mit ein, wenn man seine Ressis aus der missionierten Höhle holen lässt (weil kann ja auch sein, dass wer anders schneller war und die Ress schon geklaut hat)


    Zitat


    b.) Rohstoffe können nicht aus missionierbaren Höhlen gestohlen werden. Der Gewinner erhält hinterher alles.


    das wäre eigentlich bisher mein Favorit gewesen, wenn denn unbedingt diese Runde noch was geändert werden müsste.. wobei das sicher keine gute dauerhafte Lösung sein kann, von daher müsste dann m.E. nächste Runde schon wieder geändert werden. Ich hätte nämlich ehrlich gesagt keine Lust, wenn ich mir schon nen Missionierungskampf liefer (was ich selten genug tu weil mir das zu stressig ist), und dann verlier, dass mein Gegner dann die Rohstoffe einsacken kann.. denke, das wird vielen anderen auch so gehen, wodurch dann Missionierungskämpfe noch weiter versucht werden zu vermeiden als bisher schon.


    Zitat


    c.) Missionierbare Hoehlen können keine Rohstoffe lagern. Der Gewinner erhält nichts.


    das wäre dann denke ich die Folgerung aus Lösung b) - Ich gönne meinem Feind die Rohstoffe nicht. Und ausserdem sollen wir ja eigentlich dafür bezahlen, dass wir die Höhle haben wollen. ABER mit so einem System werden wieder kleinere, weniger aktive Spieler es leichter haben, an Höhlen zu kommen, weil sie ja schon einen Vorteil davon haben, dass sie weniger Rohstoffe reinbringen müssen und bei den riesen Sprüngen, die die Wertigkeit der Ress zum Missionieren macht, denke ich, wird da ein noch schärferes Ungleichgewicht zwischen grossen und kleinen Spielern entstehen.. hmm kA *grübel* *ma zu Punkt d weiter geh*


    Zitat


    d.) Es wird diese Runde nichts verändert.


    denke ich ist am sinnvollsten.


    Also ganz klar: diese Runde bitte nicht mehr, ab nächste dann eine Variante von c mit abgeschwächten Wertigkeitsänderungen bei 2 und mehr Höhlen, damit Missionieren nicht noch schwieriger wird.. bin diese Runde schon freiwillig mit meinen festen Höhlen ZIG Stunden auseinander, weil ich keine Lust auf diesen komischen Missionierungsstress hab.
    Und muss zugeben, dass auch ich das System ausgehebelt hab, indem ich meine missionierten Höhlen abgegeben habe, weil ansonsten die Ress für mich kaum bezahlbar gewesen wären. Ist vielleicht der nächste Punkt wo man ansetzen sollte: Deutlich weniger Ü-Höhlen oder ne Sperre für Abgeben bzw Aufgeben von frisch missionierten Höhlen (jaja weiss ich das ist nicht Teil der Diskussion.. denke aber, das gehört zu der Frage dazu)


    Vote for d

  • Yamitaka schrieb:

    ich glaube einfach die götter haben zu viel gefeiert und in einem schwachen benebelten moment die neuen regeln aufgestellt.
    leider ist diese runde einfach nur n schlechter witz...


    Ich bitte dich, weitere Beleidigungen zu unterlassen. Ich kann mich nicht erinnern, dass dich je ein Entwickler angepöbelt hat.


    Ich versteh einfach nicht, warum in einer bisher konstruktiven Diskussion plötzlich solche Töne mitschwingen müssen.

  • a) mit 50 anstelle von 10% wär ein Wert mit dem man noch Leben könnte ...


    Bin allerdings auch für d)


    Ich klau mir so ja schon die 4te Höhle , hehe ,bin aber so nett einem 3 Höhler der schon zum 3ten mal seine 4te Höhle missioniert hat nicht nochmal die neue zu zocken (macht dann meißtens jemand anderes ... )
    Porblem seh ich halt wirklich darin das die Höhlen nur noch von 3 Höhlern missioniert werden ....
    Alle kleineren Stämme haben keine Chance über die 3te Höhle hinaus zu kommen , die 4te wird 100% geklaut ... jedesmal wieder ....

  • Also mir gefallen die Varianten b) und c) am besten.


    Momentan ist es ja so, dass man als 3- oder 4-Höhler so gut wie keine Chance gegen einen 1-Höhler hat. So ein 1-Höhler kann locker 10k Wertpunkte in die Höhle bringen.
    (Mit Missionierungshelfer)
    Und dann darf man da 90k bzw 160k Wertpunkte in die Höhle schieben? Dafür müsste man schon 24h online sein, denauso wie der Missionierungshelfer und dürfte so gut wie nichts anderes machen.
    Und gerade diese Runde durfte ich feststellen, wie schwer es ist, einen 1-Höhler am Missionieren zu hindern. Du kannst ihn ja nicht dauernd angreifen, weil man ja doch Einheiten und Nahrung fürs Missionieren braucht. Und soviel Einheiten stehen einem als 3-Höhler nun doch nicht zur Verfügung.


    Also muss eine Änderung her. Und die Runde ist auch noch nicht so weit fortgeschritten, als dass man diesen Missstand nicht ändern könnte und sollte.
    Das Argument mit den 9- und 10-Höhler zieht auch nicht wirklich.
    Erstens kommt bestimmt der nächste Krieg und diese Leute werden unter Garantie dabei Höhlen verlieren.
    Zweitens kommt ein 9-Höhler so gut wie nie auf die Idee seine letzte Höhle selber zu missionieren. In der Regel werden die von kleineren Spielern übernommen oder gekauft.

  • Also mir gefällt die Möglichkeit b am besten:


    b.) Rohstoffe können nicht aus missionierbaren Höhlen gestohlen werden. Der Gewinner erhält hinterher alles.



    Damit sind alle gleich gestellt und es ist unabhängig davon, ob ein Missiohelfer gefunden wurde oder nicht.


    Zur Belohnung für die Mengen die jeder dann investiert hat, bekommt er sie sozusagen als Aufbauhilfe.


    So sind die Geschenke nicht verloren und nur der wirkliche Gewinner der Höhle kann sie nutzen.


    Nimuendaja

  • Ich denke, dass eine Änderung die starken Spieler, die schon 9-10 Höhlen haben, nur weiter stärken würde.


    Mir persönlich wäre es egal, ich habe schon meine Wunschhölenzahl erreicht.


    Aber wenn ich mir anschaue, wie viele Ressis ich beiseiteschaffen musste, um überhaupt kreiseln zu können mit dem neuen Missisystem, fürchte ich, dass es für einen Einsteiger gar nicht mehr möglich sein wird, von Anfang an zu missionieren.


    Imho spielt Aktivität und Teamplay eine wichtige Rolle, und wenn man das Kreiseln abschaffte oder einschränkte, würde die Kommunikation ingame sehr darunter leiden, mal ganz abgesehen davon, dass bestimmt die meisten Spieler ihre Höhlen nicht mehr missionieren, sondern nur noch klauen würden... weils einfach zu teuer ist. Echten Stoff für Kriege sehe ich da nicht, weil eh nur diejenigen gebasht werden, die sich nicht wehren können.


    Es ist einfach zu spät, nachdem für die Top200 und vll noch mehr leute die Missiphase abgeschlossen ist, eine derart gravierende Änderung vorzunehmen, deshalb bin ich klar für d.)


    Eine Änderung in kommenden Runden steht nicht zur Diskussion, deshalb ist es wohl auch müßig, darüber zu reden *g*.


  • Find ich zu heftig ^^
    Diejenigen die mitmissioniert haben können das missen dann vorerst ganz einstellen , die verlorenen ressis sind dann doch ein harter schlag in die portokasse :S


    Wenn sich dann der besitzer der neuen Höhle "nicht_blöd" anstellt kann er im grunde gleich die nächte missionieren , finanziert by mitmissionierer der letzten höhle ....

  • eindeutig d)


    die Neueinsteiger hams schon schwer genug, wie ich finde. So werdet ihr die am Schnellsten los.


    Ausserdem hat man diese Runde auch schon gemerkt, wie stabil der Server ist und da wollt ihr das wirklich wagen??? Also ich halt das mittlerweile für mehr als nur gewagt...



    Wenn dann solltet ihr vielleicht die Mindest-Punkte, die ja jetzt nach Höhlenanzahl der Missionierer und nach dem Verhältnis gehn ändern. Würde vorschlagen die ab Höhle Nr.4 (also der ersten Ü-Höhle) drastisch zu erhöhn.


    Klar gibt es von diversen Stämmen wieder die "Mammutmissionierungen" ;-)
    aber wenn das Verhältnis ab der ersten Ü-Höhle erhöht wird, kann auch en kleinerer Problemlos mitmissen.


    Wäre es vielleicht nicht möglich, die Menge die min. in der Höhle bleibt zu erhöhn?
    und eventuell während der Missionierung die Lagerhöhle erhöhn? (diese sollte nur während der Missionierung vielleicht Stufe 2 oder so betragen)


    Wenn man dann die Grenze, die immer drinbleibt gleich auf 2k erhöht, dann hat auch wirklich jeder Mitmisser gewisse "Verluste".


    Somit hätte der Missionierungssieger dann bei Gewinn der Kontrolle gleich mal en paar Ress drin und könnte womöglich sogar noch forschen.


    Ne andere Möglichkeit wäre, wenn nur ein bestimmter Prozentsatz der hingebrachten Ress in die Höhle kommt und der Rest verschwindet. Da hätte dann jeder IMMER Verluste.



    Mir ist es im Prinzip wurscht, wenn jetzt wirklich was geändert wird, da mir die Missioniererei langsam aber sicher auch zu blöd wird^^ ich klau mir die lieber.
    Ich kann halt nur an bestimmten Tagen wirklich mitmissen, da ich Azubi bin und so hast 0 Chance gegen nen Studenten zu gewinnen^^

    ___________________________________
    Let the good times take some sharps :top:
    ===========================
    AGBs:
    - Handel nur bei Gefallen
    - Scherzgebote werden ned beachtet^^

  • Zitat

    Ich bitte dich, weitere Beleidigungen zu unterlassen. Ich kann mich nicht erinnern, dass dich je ein Entwickler angepöbelt hat.


    also, wenn das anpöblen ist, wenn ich n witz über die entstehtung der regel mache, gut dann sag ich halt nichts mehr in der richtung. ich möchte betonten, dass es kein angriff auf die götter war, aber wie alles ist auch der geschmack in sachen humor verschieden.
    solltest du dich angegriffen fühlen, dann entschuldige ich mich in aller form bei dir.


    aber, dass ich die runde für n witz halte mit ihren regeln im vergleich zu denen davor, dafür muss ich mich nicht rechtfertigen oder du dich angegriffen fühlen.


    ich finde nun mal das missiosystem diese runde einen fehlgriff eurerseits ist und die vorschlage c und d schon nahe an die unspielbarkeit grenzen.
    wenn man nicht mehr plündern dürfte wäre es für einen mehrhöhler unbezahlbar eine missioschlacht zu führen oder gegen kleine zu gewinnen.

  • Also ich bin ganz klar gegen eine Regeländerung BEIM MISSIONIEREN diese Runde! Ich versteh ja, das den Göttern die Ressourcenabwertung nicht gefällt, aber da gibt es probatere Mittel dagegen. Kleinere oder nicht so aktive Spieler werden bei JEDER Art der Missionierung benachteiligt bleiben, da wird sich in nem Kriegsspiel nichts dran ändern. Meines Erachtens gibt es andere, gravierendere Schwächen diese Runde, die ein dringlicheres Augenmerk der Götter erfordern. Ich geh da jetzt nicht drauf ein hier, das würde den Rahmen sprengen. Aber wenn während der laufenenden Runde was geändert werden sollte, dann auf jeden Fall nicht an den Missionierungskriterien.


    MfG

  • NACHTRAG


    Zitat


    a.) Bei jedem Sieg über eine Höhle wird ein bestimmter Teil (z.B. 10%) jeder Ressource vernichtet.


    Was wir vergessen haben zu sagen, die ca. 10% so angedacht sind, dass bei einem Angriff die Ressourcen zu einem unterschiedlichen Anteil verloren gehen.


    10% Nahrung
    5% Holz und Stein
    3% Metall und Schwefel

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel Nietzsche
    --