Diskussion zur Regeländerung: Missionieren und Rohstoffe

• XslavomirX schrieb:

Noch ein paar erklärende Worte:

zu a.) Der Vorschlag betrifft _alle_ Kämpfe.

Verständnisfrage:

Bedeutet "_alle_ Kämpfe" wirklich sämtliche Kämpfe (wie ich gerade annehme) oder nur Angriffe auf freie Höhlen? Sprich: geht es hier nur um das Missionierungsproblem oder generell um ein Mittel gegen die Ressiinflation?

Bin übrigens aus den schon vielfach genannten Gründen der Erschwernis für Späteinsteiger oder Leute, die noch wenige Höhlen haben, ebenfalls gegen eine Änderung in der laufenden Runde.

• a) Finde ich nicht schlecht...und ruhig 20-30% kann verloren gehen. Von dem was getragen werden kann!!!

Würde aber ansonsten bedeuten, wenn man es wörtlich nimmt: Ich vernichte die Ress eines Gegners, indem ich mit 500 Mammuts 1x angreife und die Va zerlege, die anderen 1.000.000 Nahrung vernichte ich, indem ich direkt danach 30x 1 FK in die Höhle jage...Heureka, aus der Höhle greift mich in dem Krieg niemand jemals wieder an.

b) LOL...Im/vorm Krieg, Höhle aufgeben, nachdem man vorher Lagerhöhlen auf 20 gebracht hat, dann holt sich wer 3 Sterne aus dem Clan.
    Im Krieg schiebt man dann wie blöde die Ress alle in den Tresor. Nö!!!

c) Nö, dann ist die Höhle ja komplett leer, dann kann ich ja nicht mal was bauen, weil es dort kein Ress aber auch keine Ausbauten mehr gibt. Toll. Und dann lohnt sich auch keine Missionierung mehr. Irgendwann hast du dort 50.000 Ress reingeschafft, dafür kannst du wer weiß was ausbauen.
    Ach ja, keine Ress mehr aus den "Freien Höhlen" hohlen können?
    Wo ist der nächste kleine blöde Spieler, den ich in Ruhe zu Tode bashen kann! Wo soll ich denn sonst die ress herbekommen. Ach ja, dann wird das Höhlen abgeben und dann mit 3 Höhlen missionieren noch weiter Überhand nehmen.

d) Denke mal, eine Regeländerung tut Not. 20 x ress reinschaffen und gleich wieder raushohlen...Ist doch blöd. Aber, aber.
    b) und c) sind absoluter Humbug und werden ausgenutzt werden.
    Wenn bei jedem Sieg 10% der ress in der Höhle vernichtet werden, dann gibt es nur noch eine einzige sinnvolle Taktik, alle EH in eine Höhle, in der nachbarschaft die VA beseitigen und dann immer schön mit x mal 1 FK drauf.
    Dann bin ich für d)

Wer hat gewonnen, Kane?
    Ich hab gewonnen.
    Du hast nicht gewonnen, Kane, du hast überlebt.
    Das ist das Gleiche.

Karl Edward Wagner; Lynorthis Reprise

• hello zusammen,

also, in gewisser Weise, haben dir Punkte a bis c alle Ihren Reiz, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich momentan wohl für Punkt d entscheiden würde, weil ich es Neulingen, wie schon weiter oben erwähnt, gegenüber unfair finden würde.
    Punkt a wäre zwar ok, aber wenn ein Newbie missioniert, ist der nicht gerade sonderlich reich an Ressis, wenn er dann noch dazu keine Hilfe hat, wirds sehr kritisch.
    Punkt b würde nur bewirken, dass die gesamten Ausbauarbeiten sich noch weiter verzögern, was diese Runde ja ohnehin schon erchwert wurde (gut erschwert will ich meinen). Also, für jemanden, der nicht schon mindestens 3 Höhlen hat ist es ja fast unmöglich.
    Bei Punkt c kommt es darauf an, ob die Rohstoffe vorübergehend gelagert werden können oder nicht. Wäre es dann möglich, dass noch jemand angreift und die ROhstoffe erst am nächsten Tag nicht mehr vorhanden sind, würd ich das ok finden. Allerdings stellt sich dann wieder die Frage: ich kann doch lagern, sobald die Höhle mir gehört, oder etwa nicht?

Gruß, G.Fisch

• Der Wertverlust der Rohstoffe resultiert meiner Ansicht nach nicht aus den Missionierungsgewinnen, sondern eher aus den verlangten Kosten für Ausbauten und Einheiten.

Ohne die Ressigewinnung aus freien Höhlen bei denen niemand abholt, wird sich der Aufbau im Spiel verlangsamen.

Zudem wird es dann so aussehen, daß man sich die Rohstoffe nicht mehr aus der freien Höhle holen wird, sondern direkt vom Missionsgegner. Denn irgendwo muß der Kram, den man zum Ausbau braucht, ja herkommen.

Ich bin daher für Variante d.

• illuminista schrieb:

Verständnisfrage:

Bedeutet "_alle_ Kämpfe" wirklich sämtliche Kämpfe (wie ich gerade annehme) oder nur Angriffe auf freie Höhlen? Sprich: geht es hier nur um das Missionierungsproblem oder generell um ein Mittel gegen die Ressiinflation?

Genau das wollte Slavomir sagen... alle heißt alle... also auch Farmangriffe auf Spieler wären davon betroffen! Das finde ich ist auch eine gute Alternative... ;)

The Fourth Horseman schrieb:

d) Denke mal, eine Regeländerung tut Not. 20 x ress reinschaffen und gleich wieder raushohlen...Ist doch blöd. Aber, aber.
    b) und c) sind absoluter Humbug und werden ausgenutzt werden.
    Wenn bei jedem Sieg 10% der ress in der Höhle vernichtet werden, dann gibt es nur noch eine einzige sinnvolle Taktik, alle EH in eine Höhle, in der nachbarschaft die VA beseitigen und dann immer schön mit x mal 1 FK drauf.
    Dann bin ich für d)

b) bzw c) alleine wären Humbug... aber wie findest Du meinen Vorschlag, daß die Ressis gespeichert werden, aber nur 10% davon...? Das würde den "Tresor-Effekt" doch weitgehend eindämmen.

Und das mit dem Angreifen hast Du glaub ich falsch verstanden... es geht darum, daß der Höhle nur das abgezogen wird wie bisher, aber das die Einheiten auf dem Weg einen Teil davon verlieren... glaub ich jedenfalls... :D

• Ich wäre auch für A, aber unter den derzeit gegebenen Umständen wäre die einzige Alternative zur derzeitigen Situation der Vorschlag C
    Da die neu erworbenen Höhlen eh nur einen Teil der eingebrachten Resourcen fassen können.
    Wobei ich das auch nicht schlimm finde, hatte eh nix von meinen Reccs die ich eingebracht habe ausser das ich die Höhlen zum Ende fast kplt. leer vorgefunden habe.

Wenn man also die Höhlen so belässt und die Reccs drin lässt die ins Lager passen und die Höhlen halt nur unangreifbar macht würde das doch eigneltich schon reichen.
    Die Spieler die neu anfangen freuen sich sicher über ein volles Lager in der missionierten Höhle auch wenn sie nicht so viel eingebracht haben wie andere.

demnach C [schild=19 fontcolor=FF0000 shadowcolor=0000FF shieldshadow=1]D A F Ü R[/schild]

• XslavomirX schrieb:

zu b.) Bis zu dem Zeitpunkt, da der Sieger die Höhle erhält, sind die Ressourcenmillionen existent. Mit dem darauf folgenden Tick werden sie gemäss Lagerkapazität gekappt.

d.h.:
    um 4.05 bekomm ich die höhle, es sind wahnsinnig viele ressis drin.
    um 4.30 is erst tick. also hab ich 25 min, die ressis rauszuholen!!

gebt mir nen wecker und transporter...

@alle die für c) sind:
    also dann will ich aber wieder die alte 300er regel!
    denn wenn ich jetzt ne 9. höhle wollte, müsste ich pro tag 3414 nhs reinschieben!
    ich bin agga und hab in meinen 8 höhlen ca. insgesamt einen tick von +200 für hs. das is in 24h (48 ticks) 9600 hs.
    -> ich brauche ungefähr 1/3 tagesproduktion ALLER höhlen, deren ressourcen ich "ausm fenster schmeisse". in der zeit is an weiteres aufbauen wohl nahezu nicht zu denken!!
    sorry, da wart ich lieber, dass ein 3höhler seine 4 bekommt und schlage mit meinem übernahmeangriff um 4.10 uhr bei der höhle ein! da hab ich mehr von...

• eine derartige massive regeländerung noch für diese runde kann aber nicht euer ernst sein? ihr versucht damit ein ausgeglichenes spiel zu schaffen und dann wollt ihr alles auf den kopf stellen - es war genug zeit in der pause zwischen den runden - wenn überhaupt, dann hebt euch das für eine zukünftige runde auf!

Eure Argumente sind einfach lächerlich, missionierhöhlen wurden schon immer ausgeräumt. ua ist nunmal ein team-spiel - wollt ihr daraus jetzt ein einzelkämpfer spiel machen. gerade bei den derzeitgen multiplikatoren, damit läuft das spiel ja nur mehr auf n00bs bashen hinaus.
    EDIT: auch die Behauptung, dass schwächere spieler durch das ausräumen der missio.höhlen benachteiligt sind, stimmt nicht. wenn er einigermaßen aktiv spielt und herausfindet, wie man ingames oder irc verwendet kommt auch ein "schwächerer" spieler gut voran.

Zuviel Ress? jep, das ist nun mal so, dass man nach einiger Zeit mehr hat - das ist der Lauf der Dinge.
    und mal ganz ehrlich - zu behaupten, dass die Missonierungen verantwortlich für den Ressüberschuss gegen Rundenende sind, ist einfach nur unfug. würdet ihr selber spielen, wäre euch das auch klar. wenn ihr da was ändern wollt, dann führt zb. weitere Geheimprojekte ein, damit es sich auch noch auszahlt später zu forschen und investieren. nach einiger Zeit baut man nur noch lager und ggf. Geheimprojekte - gebt höheren Forschungen (z.B. Metallschmelzer) mehr sinn, dann verbraucht man auch Ress. Baut von mir aus auch neue Forschungen ein, die vieleicht mehr just for fun sind, aber das Spiel interessant gestalten und abwechslung bringen. Ausserdem würde ich da auch nicht so voreilig sein, durch die Änderung in den Traglasten wird man nicht mehr soviel klauen können wie in den letzten Runden. Warum versucht ihr krampfhaft ständig etwas zu verschlimmbessern? Lasst uns doch mal die Runde spielen...

btw. für die nächsten Runden fände ich Version a durchausakzeptabel, wenn ihr damit nicht nur die missio-höhle meint sondern allgemein Verluste bei einem angriff. wobei ich 10 % dann etwas zuviel fände, aber darüber kann man gesondert diskutieren.

Für diese Runde: eindeutig d. Lasst es so wie es ist.
    never change a running system ;)

Dieses Bild wurde gelöscht da es zu groß war.
    Adora quod incendisti, incende quod adorasti !

• Also die Missionierungsregeln jetzt (und auch in Zukunft) zu ändern finde ich nicht gut und vor allem dem Spielfluss nicht förderlich.

Jeder Spieler hat die Möglichkeit sich der REIN/RAUS Taktik zu bedienen. Voraussetzung hierfür ist: Kommunikation mit den Nachbarn und/oder den Stammesmitliedern. Manchmal ist dies der beste Weg, mit den Mitspielern in Kontakt zu kommen.

Außerdem wäre eine so gravierende Änderung wärend der laufeden Runde extrem ungerecht den "Wenighöhlern" gegenüber.

Also ganz klar d)

Auch für die Runde VI sollte eher über die Verbesserung in den Punkten Entdeckungen, Erweiterungen und Einheiten nachgedacht werden. Die Einführung besonders teuerer Erweiterungen (setzen z.B. Entdeckungen von 4 oder 5 x Stufe 10 voraus) für ganz spezielle wirkilich kampfstarke Eliteeinheiten würde den Ressiverfall schon bremsen und Ressis auch in Zukunft wertvoll machen.

Warum man diese kommunikationsfördernde Strategie des Missionierens unterbinden will, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. :0172:

• Ich denke auch, das ein Änderung in Bezug darauf lediglich zur Folge hat, dass es Not gedrungen immer weniger kleine und wenig grosse Stämme geben wird. Da die grossen sich die benötigten Ressis dann eben bei nem anderen Stamm holen statt des derzeitigen zurückholens.

Ich denke auch, das der Inflation am ehesten mit der Forschung und einer daraus resultierenden Belohnung in hohen Bereichen entgegenzukommen ist. ZB. Wunder noch wahrscheinlicher machen oder sowas in der art würde mich reizen richtig hoch zu forschen. Aber da gibts auch noch andere Bereiche. ZB. das bei einer hohen Forschung unsichtbare eh sichtbar werden oder halt so sachen wie die geheimprojekte!
    Da gibt es einige andere Möglichkeiten also dem Problem was angeblich da ist entgegenzuwirken, als auf Kosten der kleinen Stämme/Spieler

• Na gut, dann nochmal ein paar erklärende Worte..

Zitat

wenn nur ein Fausti angreift, sollen nicht die beispielhaften Prozente verschwinden, sondern 50% von dem was er plündern kann (auf oder abrunden)

Zitat

Finde ich nicht schlecht...und ruhig 20-30% kann verloren gehen. Von dem was getragen werden kann!!!

Genauso ist das gedacht. x% von dem, was getragen werden kann.

Zitat

"Alle" heisst alle. Und ja, es sollte dann sowohl eine Lösung für das Missionieren als auch für die Inflation sein.

Zitat

bushrager hat es zwar etwas ungehobelt ausgedrückt aber es trifft den Kern der Sache. Für solch eine einschneidende Änderung ist es diese Runde m.M. nach zu spät

Einfach für d.) stimmen..

Zitat

da kommt überhaupt kein spaß mehr auf dabei wenn ihr immer macht was ihr wollt!!!

Huh? Bin mir jetzt keiner Schuld bewusst. Ihr entscheidet doch, was ihr wollt. Das weise ich klar von mir.

Es wird das gemacht, was die Mehrheit will. In deinem Fall also d.)

• ich hoffe ihr votet alle dann für d,
    a wäre noch akzeptabel

b wäre nur lustig, wenn dieser verfluchte mindesteinsatz abgeschafft werden würde.
    man ist ja schon genug gestraft als mehrhöler. man kann sich ja gerade mal mit diesem angeprangerten trick nur n paar missiopunkte sichern.

es ist immernoch n kriegsspiel und daher für mich unverständlich, warum man jetzt noch langsamer (nach dem neuen einheitenupgradesystem) zum einheiten bauen kommt, wenn man praktisch für die zeit der missio alle seine resis in die höhle karren musss und man nichts mehr bauen kann.

RÜCKKEHR ZUM MISSOSYSTEM DER LETZTEN RUNDEN
    b,c sind bei dem jetzigen system einfach nur n witz und mir unverständlich warum die großen immer mehr gestraft werden sollen.

• Alarion schrieb:

Genau das wollte Slavomir sagen... alle heißt alle... also auch Farmangriffe auf Spieler wären davon betroffen! Das finde ich ist auch eine gute Alternative... ;)

was is daran gut?
    szenario:
    krieg, ausspioniet hat einer in einer höhle 100k nahrung und ne riesige armee.
    nun schicke ich 10 faustis, einzeln, auf angriff rüber:
    nach dem ersten angriff -> nur noch 90k nahrung
    nach dem zweiten angriff -> nur noch 81k nahrung
    ...

ihr seht, worauf ich hinaus will?
    oder werden nur erfolgreiche angriffe dadurch betroffen?
    denn so kann mer ja wohl den gegner am platz halten, des gibts nich...

edit:
    ah, ok. slavo hat das geklärt!
    aber hätte ja sein können :)

• Nein sehe ich nicht, denn jeder FK kann 3 Res tragen, bei einer Verlustrate von 33% würden also rund 1 Res verloren gehen, und nciht 30% von dem was im Lager liegt

• In dieser Runde bringt eine Änderung nicht mehr viel, die meisten Spieler haben 10 Höhlen. Die es treffen wird sind die, die eh schon hinter her hinken. Also ganz klar D.

Für die kommende Runde würde ich mir eine komplett andere Lösung überlegen. Im Moment sind halt die Spieler im Vorteil, die 10 Höhlen haben. Um aber dorthin zu kommen so schnell wie möglich, gilt wieder der Vorsatz: Farmen und Höhlen übernehmen was das Zeug hält. Natürlich gibt es Möglichkeiten dies zu vermeiden --> Gegenseitige Übernahmen, um auch selber noch günstig zu missionieren. Aber hat ein kleiner Spieler erstmal eine übernehmbare, dann ist sie nach ein paar Tagen weg. Denn wie soll er sie gegen einen grossen Stamm oder einen mächtigen Gegner halten(ob er sie nun im UAF verscherbelt oder behält).
    ==> daraus resultiert eine wachsende Kluft von grossen und kleinen Spielern. Selbst wenn ein Spieler nach dem Krieg auf 3 Höhlen gestutzt wird, hat er danach kein Problem seine Umgebung von ihren Ühöhlen zu erleichtern. Seine Fest ausgebauten sind doch eh besser als die 5 seines kleinen Nachbarn. Die Produktion der guten EH siegt. Und im Moment sieht es bei mir in der Umgebung auch so aus, die kleinen haben nichts zu melden, weil sie es nicht können. Die grossen sind gute Freunde.

Um dieses Problem einzudämmen hilft keiner der Vorschläge sondern nur eine Reduzierung der Ü-Höhlen. Fest-Übernehmbar vielleicht im 4-2 Verhältniss.

Wer jetzt behauptet das dann nicht mehr soviel geknüppelt wird, dem kann ich nur entgegnen. In Runde 2 gab es keine übernehmbaren und dort wurde meines Erachtens eindeutig mehr geknüppelt(gilt für mich), da keiner was zu verlieren hatte ausser seine ress und seine EH(hält mich nicht davon ab aber andere schon, wenn ich sehe was man mittlerweile an Versöhnungszahlungen bekommt).

• Ich finde an Vorschlag a) insbesondere das interessant, daß es ja keine direkte Änderung der Missionierungsregeln ist...

Ich glaub fast, ihr habt mich von meinem alten Vorschlag (Mischung aus b+c) abgebracht... und ich tendiere eher zu a)... :)

Das würde ein Rausholen nicht unwirksam machen... und zugleich auch das Farmen etwas schwerer machen... ;)

• Alarion schrieb:

... und zugleich auch das Farmen etwas schwerer machen... ;)

warum wird dadurch das farmen schwerer? muss man halt öfter drauf...

Dieses Bild wurde gelöscht da es zu groß war.
    Adora quod incendisti, incende quod adorasti !