Diskussion zur Regeländerung: Missionieren und Rohstoffe

  • Alarion schrieb:

    Einen klitzekleinen Denkfehler habe ich noch in Magrats Gedankengängen gefunden...


    Ein Einmal-am-Tag-Einlogger wird niemals eine hohe Ressiproduktion haben. Aber ein aktiver Spieler braucht nur mal einen Tag nix bauen und die Lager quellen über vor Ressis. Also... wo ist das Problem?


    Das Missionieren ist schon immer als Auktion angelegt gewesen. Bisher gab es Möglichkeiten, dies zu umgehen. Daß das aber nicht auf Dauer funktionieren kann, hätte jedem klar sein können.....


    Hallo mein lieber Alarion,


    es ist schön, dass du diese Sicht der Dinge vertrittst. Nur vielleicht solltest du nicht nur schwarz/weiß sehen, sondern auch bunt.
    Ich selbst bin eigentlich doch eine recht aktive Spielerin und auch schon lange dabei. Doch die zeitliche Komponente hast du falsch angesetzt:
    Viele verschiedene Personen spielen das Spiel, aus sämtlichen "beruflichen" Schichten und sämtlichen alters.
    An meinem Beispiel weiß ich, das es für "normal" berufstätige einen ungeheuerlichen Aufwand bedarf und wenig zeit ohne UA um überhaupt mehrere Höhlen zu erhalten. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie viele Höhlen er haben möchte. Viele Spieler sind daran gewöhnt, dass eine UAlose Zeit in Kriegen und in der Startphase kaum machbar ist, wenn man weiterhin gute Vorraussetzungen haben will und Vorrankommen will/was erreichen will. Aber, dass diese Zeit sich nun über die ersten Monate (<= Mehrzahl *hinweis*) hin zieht finde ich persönlich auch ziemlich heftig und oft kaum machbar in der freien Wirtschaft. Muss ich mich nun entschuldigen, dass ich berufstätig bin und mein Chef erwartet das ich während meiner Arbeitszeit auch was tue? Oo


    Gruß nixe



    Nun zur Diskussion selbst:
    Also ich finde das System selbst nicht ganz gelungen, obwohl ich den Ansatz nachvollziehen kann und gut finde. Meine Bedenken sind eher, das bei Misshöhlen wo die Res nach dem eintreffen „verpuffen" (Vorschlag C) keinem hilf, außer, dass muss man sagen, extremes Teamplay und Kameradschaft erfordert. Doch da Neue Mitspieler, die ja durch das neue Miss-System verbesserte Chancen erhalten sollten, selten auf so ein Teamplay sofort zurückgreifen können, halte ich diesen Vorschlag für ungeeignet.


    Zu Vorschlag B fällt mir nur ein, das es dort dann wohl zum Showdown kommen könnte.
    Nun sagen wir mal, in der Höhle X/Y sind gerade 10 nette Bieter drin, kleine zumeist, alle bemühen sich fleißig um die Gunst. Dann kommt ein Spieler daher, der sich überlegt, wie er am schnellten und günstigsten und gemütlichsten für sich eine Höhle bzw Res "organisieren" kann. Er wartet ab bis einer der Spieler 2 oder 3 Sterne hat und fängt ab diesem Moment jedem Mitbieter an zu drohen oder greift direkt einen nach dem anderen an. Daraufhin verlassen die kleinen die Höhle, weil auf ihre Frage „wieso greift du mich an?“ ein "Ich will diese Höhle haben" „Ich brauch die Res“ oder gleich die nächste Angriffswelle kommt. Diese kleinen verschwinden zu meist gleich, denn lieber von vorne anfangen, als zu riskieren das sämtliche Res und EH`s täglich über die Wupper gehen und sie als Farm enden. Oder aber, auch ein interessanter Gedanke, „der Spieler“ schaut oder der evtl. mögliche Gewinner schon genug feste hat und erobert sie just in dem Moment wo sie "bezugsfertig ist". Find ich klasse, warum soll man sich selbst anstrengen wenn das reine Glück in einer Höhle voller Res vor den Füssen liegt.
    Also meines Erachtens ist der Vorschlag so nicht spruchreif, zu viele Möglichkeiten wieder den kleinen und neuen, die ja eine Chance erhalten sollten, eins auszuwischen.
    Weil der „Spieler“, der droht und mehr EHs und/oder Freunde hat durch die Arbeit anderer einen auf Rockefeller im Tal machen kann und die kleinen/neuen e in die röhre schauen.


    Bei diesem Miss-System, wenn unbedingt was geändert werden soll, wäre ich für A) weil meines Erachtens als einziges einigermaßen zu vertreten.


    Ansonsten D) mit Überdenkung des Miss-Systems generell zuzüglich "Zielgruppe" für die nächste Runde.


    Hochachtungsvoll und Gott zum Grusse


    Eure


    nixe B)



    PS: Ich weiß etwas spät, aber besser spät als nie ... oder so


    PPS: Das ist meine persönliche Meinung und sollte nicht als Stammes Meinung angesehen werden. Danke für eure Aufmerksamkeit B)


    :motz: <-- der mußte einfach rein, den fand ich einfach zu geil *g


  • Hi Du... ich als (ich hoffe es zumindest) zukünftiger Diplom-Informatiker bin quasi dazu verdonnert, nur Nullen und Einsen zu sehen... :D daher kommt auch diese Schwarz/Weiß-Seherei... ;)


    Ich weiß, daß das kein richtiges Argument ist, aber wenn ich mir die 9 und 10 Höhler in meinem Stamm ansehe... komme ich zu dem Schluß, daß da etwa die Hälfte Arbeitnehmer sind...


    Aber in einem Punkt gebe ich Dir voll Recht: Daß das Missionieren so lange dauert, ist schon heftig... es sind wirklich einige Monate... und das finde ich auch zu lang.


    Ich denke, Variante c würde die Höhlen wertvoller machen. Insbesondere die "größeren Spieler" (wer auch immer das sein mag) werden sich überlegen, ob sie ihre übernehmbaren Höhlen nicht einfach erobern, statt zu missionieren... dadurch würde das Missionieren an Gewicht verlieren... soweit zumindest meine Gedanken... :D Außerdem glaube ich, daß durch das Verpuffen der Rohstoffe und das dadurch bedingte Wegfallen der Missionierungsräder der Aufwand für das Missionieren extrem eingeschränkt werden würde. Schließlich würde es sich auf ein Ressis hintragen beschränken... und das würde es vielleicht auch wieder etwas attraktiver für die Berufstätigen machen?


    Insgesamt ist es schwer, die Auswirkungen vorher zu sehen... da es zu viele unberechenbare Faktoren (ca 5000, nämlich die Spieler) gibt.



    Mein "Zur Diskussion selbst" habe ich oben schon mit rein gepackt... :D ich denke c) würde einiges an Veränderungen mit sich bringen... Veränderungen, die sich meiner Meinung nach positiv auswirken würden, in vielerlei Hinsicht.

  • Man sollte sich das gut überlegen, auch für neue Runden, denn eine eine Resiverknappung, wenn man nicht mehr plündern kann in Missionierungshöhlen wird dafür sorgen, dass das ganze Spiel zeitlich in die Länge gezogen wird. Forschungen, Erweiterungen, etc... werden einfach viel länger auf sich warten lassen.


    Exsequior

  • XslavomirX schrieb:

    Die Umfrage wird am 08.12. um ca. 07:30 Uhr ablaufen.


    Frage in dem Zusammenhang:
    Wird bis dorthin auch nirgendwo mehr ne Einöde zu einer freien Höhle!? Als armer Einhöhler warte ich inzwischen schon seit 14 Tagen darauf, dass auch ich mich endlich mal erweitern kann und mir die Mehrhöhler nicht mehr ganz so arg wegziehen können... :(

    [size=7]Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)[/size]

  • Darf ich mal kurz lachen in Anbetracht des Ergebnisses... :rofl:


    Ich finde es zwar in Ordnung, daß hier jetzt keine Änderungen durchgeführt werden, aber wenn sich nur 35,86% gegen eine Änderung aussprechen, 64,14% hingegen für eine Änderung plädieren stimmt doch wohl irgendwas an der Umfrage nicht...


    naja Mehrheitsverhältnisse sind halt Interpretationssache (da les ich mir doch noch mal den Link von towa durch) :fad:

  • Wenn man sich net auf eine Regeländerung einigen kann, wird halt nix geändert ;)

    (22:01:18) ( DocJones ) held ist unser uli hoeness, unsere abteilung attacke
    --------------------------------------------------------------------
    IG => Bloody

  • Re: Diskussion zur Regeländerung: Missionieren und Rohstoffe



    Das war der allererste Post in diesem Thread.


    Wie es scheint hat unter den Programmierern Regel c gewonnen. Fragt sich jetzt ob das ein Test sein soll oder ob das als entgültig betrachtet wird?


    Falls letzteres zutrifft, können wir den Thread hier schließen.

    [size=7]Ehemaliger Moderator von den Verbesserungsvorschlägen und den Bugs.[/size]
    Das ist meine Meinung, nicht die der Götter. Obwohl die fast immer gleich sind. :p


    Dieses Bild wurde gelöscht da es nicht erreichbar war.