Diskussion zur Regeländerung: Missionieren und Rohstoffe

• Eine Änderung des Missiosystems in dieser Runde ist zu gravierend, deshalb D

Ein genereller Ressverlust bei allen Angriffen ist eine Lösung der Rohstoffinflation und beeinflusst das missionieren nicht so drastisch.

Eine Lösung A halte ich in dieser Runde evtl noch für möglich und schlage dafür eine Verlustrate von ein 1/3 vor.
    Beispiel: ich greife mit Tragekapazität 300 an.
    Ich erbeute 300 (Zielhöhle verliert 300)
    In meinem Lager kommen aber nur 200 an.

Bin mir unschlüssig zwischen D und A(mit 1/3 Verlust für ALLE Angriffe)

• Das gewünschte Ziel kann mE nur durch die Alternative c erreicht werden.

Zitat

Gewünschtes Ziel:
    Missionieren soll eine Auktion sein. Jeder Bieter investiert soviel, wie er bereit ist auszugeben. Diese Investition ist verloren, es sei denn, man erhält den Zuschlag. Ausserdem sollen Rohstoffe (gerade gegen Ende der Runde) keinen so starken Wertverlust erleiden.

Zitat

Mögliche Lösungen:
    a.) Bei jedem Sieg über eine Höhle wird ein bestimmter Teil (z.B. 10%) jeder Ressource vernichtet.

Zur Erreichung des Ziels nicht geeignet. Die Prozentsätze sind viel zu niedrig. Zudem wäre das geradezu eine Einladung, im Krieg den Gegner dauerzubashen. Selbst wenn man nicht alles rausholt. Einfach entdeffen und direkt danach 100 mal mit 10 EH angreifen :rolleyes:

Zitat

b.) Rohstoffe können nicht aus missionierbaren Höhlen gestohlen werden. Der Gewinner erhält hinterher alles.

Die absolut unfairste Lösung. Dadurch wird der Gewinner nicht nur Besitzer einer neuen Höhle, sondern kann zudem noch gemütlich die darin angestauten Ressourcen für die nächste Missionierung raushauen.

Zitat

c.) Missionierbare Hoehlen können keine Rohstoffe lagern. Der Gewinner erhält nichts.

Absolut einverstanden. Allerding muss das 150 NHS Minimum auch weiterhin erhalten bleiben.
    Um Bugs / Fehler zu vermeiden wäre es wohl am einfachsten, alle freien Höhlen unter dauerhaften Anfängerschutz bis zur erfolgreichen Missionierung zu setzen.

Zitat

d.) Es wird diese Runde nichts verändert.

Nun, dann wird weiterhin zum ganz überwiegenden Teil verlustfrei missioniert. Und genau das soll ja geändert werden.

Fazit:

Einzige Lösung kann Punkt c sein.

Natürlich sind davon Spieler mit mehr Höhlen zum jetzigen Zeitpunkt im Vorteil gegenüber denjenigen, die weniger haben.

Da allerdings noch 14 Tage Zeit ist: losmissionieren ;)

• Ich bin ganz klar gegen einen solchen Eingriff in das bestehende Missionierungssystem und werde auch so abstimmen.

Sollte es in einer nächsten Runde so umgesetzt werden, dann würde ich das so hinnehmen. In der jetzigen sehe ich das als zu starken Eingriff in die Balance an.

Das ist meine persönliche Meinung.

• Also, da ja das Problem (Verständniss) zu a) geklärt worden ist.

Ich hätte nichts dagegen, wenn bei jedem Angriff 10% der Beute verloren gehen würde.
    Es wird geplündert und geraubt, Nahrung wird verschüttet, es geht was in Flammen auf etc.

Allerdings sollte dann gleichmäßig Ress verschüttet werden. Nix 10% N, 5 % H und S etc.
    Mich interessieren im Krieg die Nahrungsvorräte des Gegners, ich will den erledigen, das geklaute Holz und die Steine, Metall und Schwefel sind sekundär für mich. OK, u.U. bin ich da eine Ausnahme :p

Jetzt ist es im Prinzip nur noch Zeitaufwand, eine Höhle zu missionieren, man bekommt die Ress fast immer zu 100% wieder.
    Und ich hab es schon lange aufgegeben, Freie Höhlen zu farmen, kommt nichts mehr raus, da sowieso alles rausgeholt wird durch die Missiopartner. Ach ja, zu Rundenende letzter Runde hab ich nur noch mit Metall und Schwefel missioniert. Ging scheller. wenn ich nur 3% vom Metall und Schwefel verliere, dann wird es noch einfacher.
    Also, ich hätte verhältnismäßig wenig gegen a) im allgemeinen.

b) und c) sind viel zu leicht auszunutzen.
    Vor allem b) (siehe meinen früheren Post).

Dann haben wir gleich den nächsten Bug, können wir dann ja Tresorbug nennen!

Ich bin für d), einige haben schon durchmissioniert und sind fertig.
    Andere nicht. Es ist jetzt schon zu spät für die Änderung. a) zu Rundenbeginn, das wäre es gewesen.

Wer hat gewonnen, Kane?
    Ich hab gewonnen.
    Du hast nicht gewonnen, Kane, du hast überlebt.
    Das ist das Gleiche.

Karl Edward Wagner; Lynorthis Reprise

• Ich melde mich mal als Spielerin, die erst seit dieser Runde spielt.

Ich muß sagen, ich bin sehr verwirrt. Was spricht denn so furchtbar dagegen, dass gut organisierte Leute belohnt werden, indem sie bei Missionierungen nichts verlieren? In der Hilfe zum Thema Missionierung steht sogar wortwörtlich "arbeiten kluge Stammesführer zusammen, so das jeder die Missionierungshöhle des Anderen plündert.". Wieso soll das nun abgeschafft werden? Nur weil man dann mehr Ressis übrig hat - neeeeeee.

Gut, ich gebe zu, dass mich meine 8 Höhlen + 1 Stern in der 9. bisher nur um die 1000 HS und etwas Nahrung kosteten und ich alles andere immer wieder herausgeholt bekam und auch für Höhle 9 keinen "Cent" an relevanten Ressis bezahlen werde. Na und? Während andere hier stolz zu sein scheinen, bisher nur aus "eigener Kraft" missioniert zu haben, bin ich lieber stolz, keine Ressis in den Wind geschossen zu haben.
    Wieso sollte auch nicht belohnt werden, wenn man die Missionierungen vernünftig mit einem Helfer abspricht und timt? Bisher sah ich es so, dass jeder selbst Schuld ist, der zu faul ist, sich einen anständigen Helfer zu suchen bzw. zu unorganisiert/unmotiviert, um das Abholen der Rohstoffe sicher zu klären. Noch dazu waren wirklich Missionierungshilfen das, wodurch ich mit Nachbarn in Kontakt kam.

Wieso ein meiner Ansicht nach essentielles Element des Spiels abschaffen? Gemeinsame Missionierungen fördern die Kommunikation unter Spielern und belohnen die, die organisiert spielen - ja und? Wo liegt das Problem?

Außerdem führt das Abschaffen der Möglichkeit, die Ressis zurückzubekommen bloß dazu, dass alles noch eine Kategorie stärker ausartet, weil man sich nun Leute suchen MUSS, die die eigenen Höhlen sitten, während man ab Höhle 3 missioniert.
    Hinzu kommt, dass wirklich jeder munter die Schwächeren bashen wird, sobald man keine Ressis mehr aus freien Höhlen holen kann und parallel dazu der Wert von Ressis íns Unermessliche steigt. Ob das im Sinne des Erfinders ist....

Das neue Missionierungssystem mit den erhöhten nötigen Rohstoffliefermengen je mehr Höhlen man hat, gefällt mir eigentlich gut. Ich kenne als Neuling nichts anderes und mag es so - obwohl ich seit Spielbeginn dadurch immer benachteiligt war, weil ich immer zu denen mit mehr Höhlen gehörte. Aber wenn man sich die Rohstoffe nicht mehr abholen lassen kann, dann halte ich nichts mehr davon. Gerade für Aga-Spieler muß doch tödlich sein.
    Sollen jetzt alle Leben nehmen, nur um Höhlen missionieren zu können?
    Auktion schön und gut, aber so wie es jetzt ist, ist es doch fein und Auktion genug.

A oder D.
    B oder C bitte höchstens, wenn die Mehrkosten für Viel-Höhler drastisch reduziert werden.

• Ich bin für Lösung "AZATHOTH"

ACC löschen und froh sein, diesen Dünnschiss nicht mehr mit zu machen *löl*

Tolle Idee`n habt Ihr da ...........!

"Wenn man sich dem Schicksal wiedersetzt sollte man es mit einem Lächeln tun. Denn in einem aussichtslosen Kampf ist aufgeben der höchste Verrat. Tötet! Erhebt eure Stimmen, vergiesst Blut und verbreitet Chaos! Denn dies ist der Beginn unseres Zeitalters!

• Vote D keine Änderung mehr diese Runde.

Erstens mal, sind dann Spieler klar benachteiligt die noch wenig höhlen haben.
    Zweitens frag ich mich, wie weit gedacht wurde als die jetzige Regelung eingeführt wurde. Denn mit eurer Verhältnisrechnung (die ich eigentlich nicht schlecht finde) habt ihr das rausfarmen ja wohl provoziert, nein, nicht nur provoziert ich behaupte beabsichtigt, anders kann ich das nämlich nicht verstehen:

Zitat

....wenn man selbst die Höhle angreift oder versucht, eine andere Höhle zu missionieren, arbeiten kluge Stammesführer zusammen, so das jeder die Missionierungshöhle des Anderen plündert.

Wer gut zusammenarbeitet und aktiv ist, hat halt dann nunmal mehr höhlen.

Was kommt als nächstes? Eine neue Missioregel für nächste Runde kein Problem, aber wenn Slavo schon so direkt darauf hinweist das es um eine Änderung in der laufenden Runde geht, sag ich NEIN. Überlegt euch einfach vorher, wie ihr wichtige Bestandteile des Spiels gestalten wollt.

in memoriam:
    Dieses Bild wurde gelöscht da es nicht erreichbar war.
    [size=7]bitte Ingame benachrichtigen wenn ich Zuschlag auf einen Handel bekomme.[/size]

• Ich bin absolut dagegen, ich war schon gegen die "Anzahl-der-Höhlen" Regel,
    aber das hier beendet jedes Teamwork und nimmt dem Spiel noch mehr den Spaß.

Es macht Spaß, Freie Höhlen anzugreifen und Ressis zu erbeuten,
    als Spieler freut man sich und muss nicht kleinere Stämme farmen.

Das jetzige System bewirkt bereits heftige Agression gegen schwächere
    Spieler und Stämme, wenn noch für künstlichen Rohstoffmangel gesorgt wird,
    verschlimmert sich das noch mehr.

• So... nun die Meinunge eines unbedeutenden kleinen Schosswolfs ;):

• zu a)
      Das Slavo schrieb:

Bei jedem Sieg über eine Höhle wird ein bestimmter Teil (z.B. 10%) jeder Ressource vernichtet.

Also erstmal: Ich bin froh, dass du das nicht so meinst, wie es da steht ;)
      Denn da steht, dass wenn ich nen Gegner besiege (und sei es nur mit einem FK) 10% seiner Resis verschwinden... wenn ich das 10 mal direkt hintereinander mache, bleibt ihm ca. ein Drittel. Der Rest wurde von sage und schreibe 10 Faustis gefressen.
      Wie du jedoch mittlerweile klargestellt hast, werden nur --% der Ressourcen zerstört, die die Einheit tragen kann. Sehr gut, damit räumst du nämlich mein grösstes Bedenken auch gleich weg: Das Vernichten von Gunst. Wäre nämlich meiner bescheidenen Meinung nach nicht akzeptabel.
      Mit dieser Einschränkung ist der Vorschlag a) doch noch zu gebrauchen ;)
      Wobei natürlich mehr als fraglich ist, ob er was ändert... rausholen für meinen Missiopartner kann ich ja trotzdem noch, nur, dass ich halt nich mehr alles. Ändert also im Prinzip nichts am Missio-Problem ;)
      Allerdings hat der Vorschlag a) sehr weitreichende Folgen auf Angriffe zwischen Spielern... vor allem im Krieg. Einfaches Beispiel: Spieler A hat 2k Holz, Spieler B greift ihn mit einer Armee an, die 10k Holz schleppen kann. Spieler B klaut 50% von dem was da ist und zerdeppert 10% von dem, was er tragen kann. Demnach klaut er ein k und vernichtet das andere... Spieler A bleibt nichts, ausser die unantastbaren 150 Einheiten Holz... Der arme Spieler A :( Wenn Spieler B danz pöhse ist, kann er auf diese Weise mit ner Lastiarmee alle Resis, die Spieler A proddet niedertrampeln... wie fies. *Spieler A mal nen Keks reich*
      Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass das das bashen im Krieg fördert... mach ich aber hiermit. (Nein, in dem Satz ist kein das zu viel.)
      [/*:m:236j1hno]

• zu b)
      der oberste Herr der Winde schrieb:

Rohstoffe können nicht aus missionierbaren Höhlen gestohlen werden. Der Gewinner erhält hinterher alles.

Jetzt mal im Ernst... Ändert das was an der Rohstoffinflation? Ich (als 3Höhler) schicke 4 Tage hintereinander 480NHS in meine Mission, mein netter Nachbar darf diese nicht für mich rausholen... Muss er auch gar nicht! Denn sobald ich die Höhle habe, habe ich meine Ressourcen wieder zurück :) Und das völlig gratis, ohne Aufwand und vor allem... ohne Missiopartner! Das heisst, man kann nicht nur alle eigenen Rohstoffe zurückholen, wie bisher, sondern (sofern man denn Konkurrenz hat) auch noch kostenlos, legal und ohne Aufwand seinen Gegnern die Rohstoffe klauen! Wie geil :D
      Vorschlag b) hat was... wenigstens verliert nach dem System niemand mehr auch nur einen Krümmel Nahrung ;) Aber ist es das, was ihr wollt, liebe Götter? Das fördert die Inflation! Wenn ihr das so einrichtet, erlaubt ihr es Einzelspielern, Höhlen zu missioniren, ohne dabei Ressourcen einsetzen zu müssen. Es sei denn, es gibt nicht alles zurück. Mögliche Lösungsansätze wären eine maximale Lagerkapazität der Mission als absolute Obergrenze (was einem 9Höhler verdammt weh tun dürfte und gleichzeitig einem Neuling nicht schadet und durch dieses Ungleichgewicht einen Vorteil für "die Kleinen" darstellt, was mir sehr gut gefällt!) oder eine relative Obergrenze. Damit meine ich, dass man nach erfolgreicher Missionierung nicht 100% sondern zum Beispiel 50% der von allen Spielern eingesetzten Rohstoffe erhält, die dann natürlich beim ersten Tick auf 3k gestuzt werden.
      So wie der Vorschlag da oben steht, gibt es jedoch weder eine absolute noch eine relative Grenze und deshalb gibt es auch keine Rohstoffverluste... ergo kein Ende der Inflation. Ich persönlich bin daher ausser stande den Sinn dieses Vorschlags zu erfassen, man vergebe mir.

• zu c)
      mein Metagott (also der Gott meiner Göttin) schrieb:

Missionierbare Hoehlen können keine Rohstoffe lagern. Der Gewinner erhält nichts.

[Ironie]Wunderbar, damit würde man endlich effektiv verhindern, dass diese verdammten Höhlen autonom sind.[/Ironie] Eine Höhle, in der nichts ist, kann auch nichts bauen. Nicht einmal die 3 Sammler, die erforderlich sind, damit diese Höhle überhaupt als bewohnte Höhle ernstzunehmen ist ;)
      Gut, man kann natürlich aus der Höhle, mit der man missioniert hat Bevölkerung, Holz und Stein für Sammler senden, aber eine Behinderung des Höhlenaufbaus von neu missionieren Höhlen sehe ich da doch. Mein Verbesserungsvorschlag zu c): Jede missionierbare Höhle kann genau gar nichts lagern. In dem Moment, in dem sie missioniert wird, entstehen dort 5 Bevölkerung und 150 NHS... meinetwegen auch nur 75, oder wieviel auch immer.
      Es stellt sich die Frage, was denn nun die Implementierung von Vorschlag c) bringen würde... Antwort: Genau das, was gewünscht wird! Die Rohstoffe werden beim missionieren wirklich eingesetzt und nicht nur im Kreis geliefert und das ist ja auch genau das, was erreicht werden soll :top:
      Allerding gibt es da noch ein klitzekleines Problem: Man kann im Prinzip Höhlen vom System kaufen, und zwar für einen verdammt hohen Preis! Also bevor ich 16200 Wertepunkte (fast 1k von allen Rohstoffen, auch Metall und Schwefel!) pro Tag an vier Tagen hintereinander (immerhin satte 4k, was bei Schwefel schon ziemlich viel ist) bezahle, lass ich es lieber bleiben und nutze die Ressourcen für den Aufbau meiner bestehenden Höhlen oder zur Not schenk ich sie nem schwächerem Clanmitglied. Das ist einfach zu teuer.
      Und welchen Effekt hätten diese hohen Preise? Ganz einfach: Es würde Händler geben, die sich eine vierte Höhle missen, sie für horrende Summen an 9Höhler verkaufen und sich wieder eine vierte Höhle holen und immer so weiter, bis sie so reich und so gut ausgebaut sind, dass sie sich nen paar eigene Höhlen missen können. Naja, irgendwie lässt sich das System immer verarschen... Schade, dabei is Vorschlag c) eigentlich gut.

• zu d)

Es wird diese Runde nichts verändert.

Au ja! Fortschritt blockieren! Obwohl... das ist doch noch gar nicht genug... WIr wollen doch alle Runde 2 zurück, die war soooo schön :rofl:
      Oh, mist, jetzt hab ich die Ironie-Tags vergessen...
      Meiner Meinung ist die Aufhebung oder zumindest Besserung eines Missstandes während der Runde in Ordnung, solange dabei die Spieler rechtzeitig benachrichtigt und mit einbezogen werden. Und das ist hier meiner Meinung nach der Fall. Spätestens nach der Runde ändert ihr es ja sowieso wie es euch passt :p[/*:m:236j1hno]

Soo... genug Blech gelabert für heute! Das wars(vorerst) von mir dazu.

P.S.: Mann, Mann, Mann... ich hab um 12 Uhr nochwas angefangen zu tippen und jetzt ist es nach 14 Uhr...
    Das ich aber auch immer abgelenkt werden muss... ;)

EDIT:
    lol, jetzt hab ich vor lauter Blech, das ich gelabert hab, das wichtigste vergessen: Ich bin für Vorschlag c)!
    Und nochwas... Wie quotet man? Das sieht so doof aus bei mir...

• Auch Götter sind nicht unfehlbar....

da les ich diese Runde erstmals, das die Götter das Missionieren wie folgt empfehlen:

"Da jedoch alle erworbenen Sterne verloren gehen, wenn man selbst die Höhle angreift oder versucht, eine andere Höhle zu missionieren, arbeiten kluge Stammesführer zusammen, so das jeder die Missionierungshöhle des Anderen plündert. "

und jetzt mitten im Spiel wollen diese wankelmütigen Allmächtigen das ändern??

Also wenn man sich nicht mehr sicher sein kann das die Götter wissen was sie tun dann..... also dann will ich das man unter dem Spiel auch seinen Gott ändern kann....

Mein Vorschlag wäre ja, das die Ressis prozentuell in der Höhle bleiben und man dafür mehrere Höhlen gleichzeitig missionieren kann.

aber wer weiss was den Göttern einfällt. Womöglich schütten sie die Erdlöcher zu und wir kriegen endlich richtige Häuser.

Wie auch immer....der Wille der Götter wir geschehen..

Wer Bacchus fälscht, imitiert oder sich auf irgendeine Art als solcher ausgibt ist ein Bacchusfälscher.

Bacchusfälschen wird mit gnadenlosem Wetttrinken geahndet um festzustellen wer denn nun der Echte ist.

Denn es kann nur einen Bacchus geben! ( @ highlander...leg dir mal einen eigenen Spruch zu ;) )

• noruas und khg schließ ich mich an.

die vorschläge sind einfach nur ne verschlimmbesserung des unglücklichen missiosystems.

als 7-höhler zb. brauch ich 9800 missiopunkte, ergo 2614 N/H/S.

darf ich mal hahaha sagen.
    welcher spieler hat täglich knapp 3000 resis für die MINDESTPUNKTE (also real ein zigfaches) und soll nebenbei noch forschen und bauen.

eine höhle mit zb. 20 auf facharbeiter bräuchte ca 33 stunden für 3k resis.

ich sag nur wählt d, notfalls noch a.
    b und c sind einfach n ding der unmöglichkeit.

• Keine Änderung...

Irgendwie sind die Änderungen immer nicht bis zum Schluß gedacht, wie auch die Änderungen am Missiosystem, beabsichtigt war ja wohl, es kleineren Spielern zu erleichtern zu missionieren, das Gegenteil ist ja eingetreten.

Jede dieser Änderungen würde nur die bevorteilen, die jetzt schon weit ausgebaut sind und dann logischerweise alle anderen benachteiligen, denn die Spieler können es sich leisten, mit Ressis zu aasen. Außerdem geht immer mehr Spielspaß verloren durch solche Sachen, dann zählt nur noch rumschmeißen mit Ressis. Daß am Ende der Runde die Ressis an Wert verlieren, liegt doch auch nicht nur daran, sondern vielmehr daran, daß dann eben viel mehr produziert wird und eben sowieso die Lager überlaufen... Außerdem würde das dann dazu führen, daß sich dann die 10-Höhler haufenweise Höhlen zulegen würden und sie wieder verkaufen oder halt verteilen.

• für mich machen uga-agga vor allem 2 sachen aus, die in anderen browsergames meiner meinung nach eher zu suchen sind - kommunikation und taktik
    nur leider muss ich feststellen, dass die änderungsvorschläge (also das schlechtermachen von spioeinheiten und auch dieser) vor allem letzteres eher sabotieren...

vor allem die argumentation, dass man damit (schon aktive missioregeln etc) kleineren spielern hilft, funktioniert nicht so ganz, mittlerweile führt das wort einhöhler eher das ranking der uga-agga-pfui-ausdrücke an... ich glaub kaum, dass ihnen das wirklich hilft - sollte jetzt noch eine regelung dazukommen, die das ausräumen von freien höhlen (fast) unmöglich macht, und somit vielen den aufbau verlangsamt, wird wohl das farmen von kleinen wieder mehr moderner und attraktiver.. was vermutlich auch nicht wünschenswert ist (zumindest aus ihrer perspektive nicht)
    generell find ich die idee, solche doch heftigen änderungen während einer runde durchzuziehen, nicht besonders... nicht nur, weil ich keine veränderungen mag (ok, das auch ;)) die mir möglicherweise mein konzept zusammenhauen, sondern weil es viele geben wird, denen die regelung während laufender runde gegenüber anderen einen vorteil verschafft.

• Oh Dank den Göttern, mein Wehklagen wurde erhört!!!!

Erst einmal muss ich sagen, dieses "Ressourcen-im-Kreis-transportieren" finde ich unfair, auch wenn esdie Kommunikation zwischen denSpielern fördert. Da gibts bestimmt auch andere Wege.

Mein Vorschlag:
    - Ressourcenklau wird abgeschafft
    - der Sieger über eine Höhle erhält nicht alle Resourcen (wäre manchmal wohl gar zu üppig), sondern einen Prozentsatz seiner EIGENEN, ind die Höhle gebrachten Ressies (50% oder so, den Rest muss man als Investition abschreiben)

Dadurch hat man schlußendlich zwar keine Höhle, die mehr Ressies als die Haupthöhle hat, aber wenigstens nicht einfach nur einen Steinhaufen auf der Karte ohne Inventar, welches sich die "lieben" Nachbarn unter den Nagel gerissen haben.

• Hi!

Meiner nach ist die einzige sinnvolle Lösung, dass keine Resourcen rausgeholt werden können und wenn man die Höhle erhält, sie dann maximal 3k von NHS hat. Die Höhlen sind ja eh nicht weit ausgebaut, so dass sie nicht mehr lagern können. Der Gewinnfaktor ist im Grunde nicht da, da wenn man mehr als 3k von allen rinbringt, die ja verloren gehen. Daher wäre das die einzige, sinnvolle Möglichkeit.
    Zu den anderen sage ich nichts, da schon viel gesagt wurde.

Wenn das aber so geändert werden sollte, dann sollte das Missionierungssystem im Grundsystem überarbeitet werden. Es ist nicht möglich die Resourcen reinzubringen mit der Potenz bei der Anzahl der Höhlen. Es reicht wenn man den Mindestwert mit der Anzahl der Höhlen nimmt. Also 5 Höhlen machen 1000 Punkte. Dieses kann auch ein bischen komplizierter gemacht werden, mit irgendwelchen Funktionen :-)

Gruß ADMIRAL

•  a) 10% aller Rohstoffe werden bei einem Angriff vernichtet? Hat was. Vorallem bei den Mengen, die man heute reinbringen muss. Allerdings kann ja eine normale Hoehle nicht mehr als 3000 Einheiten fasen. 10% von diesen 3000 sind 300. Nicht grade wirklich viel. Da schmerzt der Verlust auch nicht wirklich wenn ich dafuer 1350 (optionalfall) rausholen kann. So hab ich immerhin 2000 von den 3000 rausholen koennen. Aber kein wirkicher Schmerz.[/*:m:1e42r7q9]
    •  b) Rohstoffe koennen aus einer Hoehle nicht abgeholt werden. Hat auch seinen Reiz. Vorallem fuer diejenigen, die sich aktiv fuer die Hoehle bewerben. Diejenigen die keinen Missionierungspartner haben (solche gibt es) haben hierdurch vorallem einen Vorteil. Fuer die anderen ist es aber kein Nachteil. Maximal koennen aber nach Erfolg der Missionierung 3000 Einheiten von jeder Ressource in der Hoehle stehen. Wie soll da der Haeuptling bitte alle Resourcen wiederbekommen?[/*:m:1e42r7q9]
    •  c) Eine Missionerungshoehle kann garkeine Resourcen lagern. Zugegebener Weise macht das dass Abholen etwas sinnlos. Jeder bietet nun wirklich nur soviel ihm die Hoehle lieb ist weil er weis das er die Ressourcen nicht wiederbekommt. [/*:m:1e42r7q9]
    •  d) Garnichts tun find ich eigentlich ned grad die beste Loesung[/*:m:1e42r7q9]

Egal welchen der vorgeschlagenen Moeglichkeiten man nimmt, schaden tut es vorallem denjenigen, die dass Spiel nicht so gut beherschen.