Verbesserungsvorschläge und Feedback

• Moin,

welcome back im Uga-Agga Tal. Diesmal wollten wir gleich mal zum Anfang der Runde mit dem Sammeln der Verbesserungsvorschlägen anfangen, da wir zum einen eventuell den einen oder anderen noch einbauen könnten, und zum anderen uns vorgenommen haben, es für die Jubiläumsrunde 15 so richtig krachen zu lassen :D

Also, legt los,

Ugh!
    Koshi

• Re: Verbesserungsvorschläge und Feedback

Karte:
    Sliders sind gut!

Allerdings verliert man ein wenig den Überblick, wenn man länger im Umfeld herumscrollt. Minimap als Navigationswerkzeug fand ich eigentlich immer nützlich.
    Wenn man im Ranking sich einen Spieler anschaut und dann viellleicht noch sich seine Höhle auf der Map anzeigen lässt ist es nicht sofort ersichtlich wo genau die Höhle liegt.

Das Scrollen mit der Map geht gut, deutlich besser als in der letzten Runde mit den 1-Feld-Sprüngen. Allerdings fehlt mir die Minikarte ziemlich - insbesondere, weil es derzeit auch keine Möglichkeit B gibt.

Was ich mich frage, ob das "Freiknüppeln" der Höhlen gut für UA ist. Klar, es fördert die Stammeszusammenarbeit am Anfang. Allerdings ist es für echte Neueinsteiger dadurch imho deutlich schwieriger geworden. Zum einen kann er nicht mal so eben irgendwo missen. Und wenn er sich irgendwo mit reinstellt, wird jetzt sicherlich noch viel konsequenter draufgehauen, wenn "man selbst die Höhle freigeschaltet hat".

Gruss,
    MVP

MVP zustimm. :kiss:
    Die jetzige Regelung geht klar zu Gunsten der Großstämme mit vielen Membern und damit vielen FK. Was daran sinnvoll sein sollte, muß mir erst mal jemand plausibel erklären. :dagegen:

es ist weder sinnvoll, noch fair... :/

2. punkt
    schafft das tutorial wieder ab...
    in den faq steht mMn alles, was man braucht, um das spiel für den anfang zu verstehen - und wer als anfänger nich die faq liest ist selber schuld

die ressis gehen nich mit den bauzeiten auf; die reihenfolge des tutorials führt neueinsteiger in die falsche richtung; es stiehlt ihm zeit, wenn er wirklich erst hm1 forscht, wenn er sammler 10 hat, usw.usf.

zumal, bei 200 accounts nach 3 tagen laufender runde...
    ich würd gern ma wissen, wieviele neue es gibt - ich tippe mal, die kann man an einer hand abzählen

Ich schließe mich auch MVP an. Das Fehlen der Minimap ist ärgerlich, aber dieses "Freiknüppel-Missionieren" ist einfach nur Grütze.
    Wie schon erwähnt worden ist, bevorteilt es größere Stämme grundsätzlich schon sehr stark und noch extremer ist es diese Runde, in der man die jeweiligen Stärken der Höhlen noch gar nicht kennt.
    Wenn ein hoch aktiver Spieler, der in früheren Runden zu diesem Zeitpunkt schon lange missioniert hätte, mit all seinen FK angreift, muss er damit rechnen alles zu verlieren, doch wenn er zu lang wartet, wirft ihn das zurück.
    Das man mit den Verlusten einen großen Nachteil beim Missionieren selbst hat, kommt noch hinzu.

Wenn schon was Freiknüppeln, dann vielleicht nur die höher ausgebauten Höhlen und die Stufe 1 normal über das "Freie Höhlen Skript" oder ab der letzten festen Höhle nur noch freigeknüppelte verfügbar.
    Vielleicht könnte auch derjenige, der freigeknüppelt hat direkt einen Stern dafür bekommen oder so.
    Beide Vorschläge ändern leider nichts daran, dass es die Riesenstämme stark bevorteilt, aber man käme evtl tatsächlich mal zum Missionieren.

Ehemals Anathema[CoD] - jetzt Nukular & Too old for this shit!

[size=7]"Sometimes there's a man"[/size] - The Big Lebowski

Ich schließe mich auch MVP an, jeder "neue" hat gleich mal einen ziemlichen Nachteil weil wenn ich mir die Höhle jetzt freiknüpple und dann stellt sich wer anderer rein bin ich erstmal nicht gut auf den zu sprechen, ist doch auch nicht das wahre wenn man sich gleich mit der gesamten nachbarschaft anfeindet deswegen :)

Gaaaanz wichtig finde ich allerdings die Minimap wieder

Zum Tutorial, find ich an sich nicht schlecht aber die Belohnungen sollten meiner Meinung nach eher auf Rohstoffe beschränkt sein, mehr oder weniger als "Belohnung" gelten, so wenn du jetzt 10 sammler erreichst bekommst du so und soviele Rohstoffe/Einheiten geschenkt, Ausbauten find ich nicht so cool, hab Anfangs nur am Handy zocken können - da hat das tutorial gar nicht hingehaun - hab dann irgendeine Forschung die ich schon erforscht habe (glaub Mühstik) als Belohnung bekommen wo ichs eh schon hatte.. viele sinnlose stunden forschung ;-)

Also, ich finde die Idee mit dem Freiknüppeln gar nicht schlecht. Einerseits können sich meine Fks dann mal die Beine vertreten, andererseits hab ich als Spieler auch am Anfang etwas Äktschn. Und gibt es innerhalb des Stammes mal deutlich mehr Kommunikation, als wenn jeder nur für sich seine Höhlen hochzieht...

Warum sollen es grade die Neueinsteiger schwer haben? Wenn man klar denken kann, merkt man schnell, dass UA ein Teamspiel ist und sucht sich einen Stamm. Dementsprechend werden nur diejenigen benachteiligt, die die ganze Runde Einzelspieler bleiben wollen und das finde ich auch völlig ok. Man kanns ja auch nicht jedem Recht machen...

Ich sehe auch nicht das große Stämme unbedingt bevorzugt sein sollen. Leiht man sich die FKs von nem Mitspieler aus, reicht es locker um eine Höhle der Stufe 2 freizuräumen, dabei kann man sich ja auch abwechseln. Und ihr wollt mir ja wohl nicht erzählen, dass ihr jetzt schon all eure FKs sammelt um ne 8er-Höhle frei zu machen, während der Rest im Stamm ohne Ehs dasteht. :P

Zum Punkt Förderung Gewalt: Ja stimmt und ist auch gut so! Wer Blümchenpflücker ist, kann ja trotzdem durch Verhandlung friedlich aus dem Missstreit kommen... da kann ja jeder entscheiden wie er will.

Mal noch was anderes:
    Ich fände es irgendwie schön, wenn man seine Höhlenreihenfolge anpassen könnte. Also in der oberen Zeile, als auch im Terminkalender.
    Dazu mal auch ne Frage an den rest: Finden es wirklich alle SO besser? Also das fertige Sachen immer in der ersten Zeile stehen? Verdammt, ich will eine Zeile für jede Höhle, das verwirrt mich ungemein, wenn mehrere Höhlen in der selben Zeile was anzeigen! Denke vielleicht zu horizontal, aber es stört mich irgendwie!

Also rein spieltechnisch gefällt mir das freiknüppeln von Missihöhlen sehr gut und auch ich sehe hier die Anfänger nicht wesentlich benachteiligt. Zumal ja je nach Stärke der Höhle auch schon einige Ausbauten fertig sind und man sich wieder Zeit spart. Außerdem kommt auf diese Weise sehr viel mehr Spielspaß auf. Vor Allem wenn man die Höhle selbst freigeknüppelt hat und es dann zum Missistreit kommt.

Chat etc. finde ich ebenfalls ein super Feature und das Design/Handling ist TOP! (das musste mal gesagt werden :-).

Das einzige was mir wirklich fehlt ist die Minimap, wodurch mir die Orientierung derzeit sehr schwer fällt.

Beste Grüße,
    Caver

Ich fänd es cool, wenn man bei Doppelklick auf ein Ressisfeld (bei einer vorzunehmenden Bewegung) nicht die maximalmögliche Anzahl der Ressource,welche vorhandene Einheiten tragen können,automatisch eingetragen wird, sondern die maximale Anzahl einer Ressource, die möglich ist, aufgrund vorhandener Einheit UND vorhandener Ressourcen.

Wäre es außerdem möglich, dass beim Ranking der eigene Name in der Liste mittig steht?

Beispiel: Spieler Busfahrer (Platz 33): über ihm Platz 11 - 32 ///// unter ihm Platz 34 - 40

Besser: Gleiche Anzahl der Plätze über und unter ihm

RulZi

Sind nur Kleinigkeiten, die nicht wichtig sind. WOllte die aber mal loswerden. Ansonsten bin ich recht zufrieden.

Hi Nachbar,

RulZi schrieb:

Ich fänd es cool, wenn man bei Doppelklick auf ein Ressisfeld (bei einer vorzunehmenden Bewegung) nicht die maximalmögliche Anzahl der Ressource,welche vorhandene Einheiten tragen können,automatisch eingetragen wird, sondern die maximale Anzahl einer Ressource, die möglich ist, aufgrund vorhandener Einheit UND vorhandener Ressourcen.

Genau das hatte ich auch bereits gemeldet. Und zwar als Bug. :) Shadow will es sich wohl noch mal anschauen.

Gruss,
    MVP

Hallo

Also ich würde vorschlagen den "großen" UA chat und Handelschat besser sichtbar zu machen, ich glaub bis auf 10 Leute kennt den gar keiner! Sind auch immer nur die gleichen drin den ganzen Tag und ich find die Idee eigentlich super, nur wie gesagt, wenn in der Statiskik 128 Leute online sind und im Chat insgesamt 3 Leute ist er irgendwie sinnlos :D

Mittlerweile hat ja jeder seine Erfahrung mit dem neuen Missisystem sammeln können. Der daraus entstehende Nutzen ist klar: jeder steckt um seine erste Hütte herum seinen Höhlenclaim ab und missioniert genau die Höhlen, die er sich in all den Runden zuvor schon immer gewünscht hat. Ein anderer hat auch kein großes Interesse in diesen Claim einzudringen, hat ja jeder genug Platz rund um die eigene Haustür. => Nachteil: die ach so geilen Missischlachten um eine mehr oder weniger gut gelegene aber jetzt zufällig frei gewordene Höhle entfällt. - Und: Aus meiner Sicht sind die Übernahmen in einem Krieg die wahren Treiber für Wagnisbereitschaft und zwangsweise erzeugte Wagnisbereitschaft. Rück-Ü's ziehen Truppen zusammen und erzeugen Aktion. Das wird in dieser Runde vielleicht etwas kürzer kommen. Wir werden sehen ...

das system mit den stammeshöhlen scheint mir sehr sehr unübersichtlich...
    allein ein bericht, wenn man eine verliert oder ähnliches wäre gut
    zudem bin ich von einigen effekten nicht vollends überzeugt
    Weitsicht +0.05 klingt zwar nicht schlecht, ist meine meinung nach aber ohne wirkung, da weitsicht doch kein faktor sondern ein summand ist :?

zum missi-system wurde ja schon viel gesagt... evtl. ist es trotz der tatsache, dass man erst plätten muss einsteigerfreundlicher, da weniger missi-streits, aber die anfangsphase verliert schon deutlich an spannung

die minimap ist zwar nun wieder da, jedoch wurde da nicht so viel auf usability gesetz^^
    wüsste aber grad auch keine bessere lösung

und bevor ichs vergess: wieso werden die erwarteten exp-points des helden nicht gerundet?

als kleinen "extra"-wunsch hätte ich noch, dass beim xml-export der KBs die messageID übertragen wird :)

[size=7][13:47] <[IGEWS]Trogan> kleine augen check
    [13:47] <[IGEWS]Trogan> kleine herzen scheck
    [13:47] <daniela> trogan du bist seltsam[/size]

Ich habs hier nirgends gefunden evtl. wiederhole ich mich aber ich finde noch immer das Heldensystem sollte überarbeitet werden

Es wird diese Runde genauso sein wie immer, den Held bekommst nur hoch indem du ihn mit Rohstoffen vollpumpst, ich dachte zuerst das freiknüppeln wär dann sogar ganz nett weil man den Helden pushen kann aber da wurde ich schnell enttäuscht, mein Held ist jetzt lvl 9 oder 10 oder so und braucht jetzt 1600 Erfahrung für 1 Lvl, das heißt 1600 FKS niederknüppeln.. da wirst mit den Bewegungszeiten und mit den aktuellen Armeen alt.. wenn du dich auf 1er und 2er Höhlen beschränkst damit du nicht zuviele Verluste machst.. ja hau mal 30 Höhlen frei :) da sitzt mit den aktuellen Bewegungszeiten schon ne Woche, für 1 lvl das du mit Ressis in ein paar std zusammenhast ^^

Man sollte irgendwie die Erfahrung von Einheiten oder von Ressis anpassen wäre meine Meinung

problem daran wird sein, dass dann die späteren sammelarmeen sehr sehr viel erfahrung geben

aber evtl. könnte man ja nur die exp-points für fks verfünfachen oder so

[size=7][13:47] <[IGEWS]Trogan> kleine augen check
    [13:47] <[IGEWS]Trogan> kleine herzen scheck
    [13:47] <daniela> trogan du bist seltsam[/size]

Ja oder pro lvl einfach die XP senken

stimmt scho wenn da 5000 oder 10000 fks in einer höhle stehn und man mit einer stammesarmee drübergeht ists schon gleichmal ordentlich viel ep, aber zum anfang ists halt.. schwer den helden zu lvln ;-)

grawp schrieb:

Mittlerweile hat ja jeder seine Erfahrung mit dem neuen Missisystem sammeln können. Der daraus entstehende Nutzen ist klar: jeder steckt um seine erste Hütte herum seinen Höhlenclaim ab und missioniert genau die Höhlen, die er sich in all den Runden zuvor schon immer gewünscht hat. Ein anderer hat auch kein großes Interesse in diesen Claim einzudringen, hat ja jeder genug Platz rund um die eigene Haustür. => Nachteil: die ach so geilen Missischlachten um eine mehr oder weniger gut gelegene aber jetzt zufällig frei gewordene Höhle entfällt. - Und: Aus meiner Sicht sind die Übernahmen in einem Krieg die wahren Treiber für Wagnisbereitschaft und zwangsweise erzeugte Wagnisbereitschaft. Rück-Ü's ziehen Truppen zusammen und erzeugen Aktion. Das wird in dieser Runde vielleicht etwas kürzer kommen. Wir werden sehen ...

Dieser Post bringt das Ganze schon gut auf den Punkt. Ein - auf den ersten Blick - Vorteil des neuen Systems ist, dass man seine Höhlen strategisch/taktisch nach beliebigen Gesichtspunkten anordnen kann, weil man im Prinzip freie Auswahl hat. Es gibt derzeit auch keine wirkliche Knappheit, weil - zumindest für die Anzahl der aktiven Spieler - genügend Höhlen aller Größen zur Verfügung stehen. Ich hatte diese Runde noch keinen einzigen ansatzweisen Streit um eine Höhle, geschweige denn ein Wettmissen, wo es elementar gewesen wäre, ein Resi-Karussel aufzuziehen. Somit ist meiner Meinung nach die Kommunikation insbesondere auch mit Nachbarn diese Runde sicherlich geringer als sonst. Ebenso muss man jetzt nicht mehr abwägen, ob man eine gerade frei gewordene Höhle misst, auch wenn sie nicht perfekt liegt, oder lieber noch wartet, bis eine besser liegende frei geworden ist. Und wenn man Pech hat, wird keine bessere frei...

Auswirkungen für die Kriege: Übernahmen von Üs werden deutlich zurück gehen. Im Schnitt werden die Üs deutlich besser zu verteidigen sein, so dass die Punkte aus Übernahmen mit einem größeren Risiko erkauft werden müssen. Aber vllt. führt ja auch die relativ gesehen höhere Sicherheit der Üs zu mehr Kriegen.

Gruss,
    MVP