Vorschläge für Runde 8

  • Da irrst du dich Karle.


    Wenn jetzt eine Seite 100 Punkte holt, ist das bei 300:300 ein bedeutend größerer Prozentsprung als bei 2300:2300.


    Ich kann dem Vorschlag schon einiges abgewinnen.


    Dann zählt am Ende nur, wieviel Höhlen man mehr übernommen hat als der gegner und nicht wieviel Höhlen insgesamt geandert sind.

  • killerhobbit schrieb:

    wie wäre es stattdessen mit


    ne Übernahme bringt + 250 Punkte für den Gewinner und - 250 für den Verlierer


    wenn eine Höhle dann hin und hergeht macht es effektiv Nichts aus


    Ist meiner Meinung nach der beste Vorschlag betreffend Übernahmen, den ich seit langem gehört habe. Dadurch schießen durch Übernahmeschlachten die Kriegspunkte nicht in die Höhle, wodurch ein Krieg dann wieder wesentlich einfacher durch KBs gewonnen werden kann.

  • übernehmen und direkt einöden? geht ja mal gar nicht. ziel ist es, das spiel offensiver zu gestalten :) 
    würd nämlich darauf hinauslafen dass entweder der höhlenkampf noch heißer wird oder dass man direkt einödet um den gegner zu schaden und das kanns nicht sein.
    das eigentliche ziel des systems mit dem übernahmen ist es ja auch, dass es mehr kämpfe um die höhlen gibt, mit mehr risiko, im verteidigungskampf eh zu verlieren. also offensiveres spiel. hat nicht so ganz geklappt aber was solls. ausbaubar.

  • Portal schrieb:

    * mehr als 10 EH getötet
    * mehr als 5 VA zerstört


    Sollte keine Bedingung erreicht sein, werden keine Punkte an den Spieler (bzw. seinen Stamm) vergeben.


    Ist eine der beiden Bedinungen erfüllt, so werden die vollen Kriegspunkte vergeben (also sowohl die Punkte für die EH als auch für die VA)


    das ist meiner ansicht nach der falsche weg. damit werden vor allem diejenigen belohnt, die sich darauf spezialisiert haben, va von denen abzureissen, die gerade nicht anwesend sind. im gegenzug wird ein weiterer anreiz zum accountsitting geschaffen, damit man jederzeit einen block stellen kann. mal ganz abgesehen davon, dass diese regelung reine farmkriege fördert, bei denen ein gegner so unterlegen ist, dass er nur die möglichkeit des ausweichens hat. bisher waren solche kriege unattraktiv, weil der angreifer beim anrennen gegen die va einzelne punktverluste riskiert hat, die dem eigentlich unterlegenen gegner schließlich zum sieg hätten reichen können.


    mein vorschlag: die zweite bedingung auf "mehr als 5 va und 1 eh zerstört" ändern.


    das erlaubt es auch aktiven spielern, während des krieges ihren körperlichen bedürfnissen nachzugeben und sich mal eine oder zwei stunden aufs ohr zu hauen, wenn die ehs regelgerecht beim wandern gesichert sind. langschläfer hingegen kassieren minuspunkte, wenn sie nicht rechtzeitig wieder on sind und ihre nachbauten wegschicken. reine farmkriege auf aktive, aber weit unterlegene gegner werden wieder unattraktiv, weil die farmer keine punkte gutmachen können, wenn sie nur auf va treffen, weil der unterlegene stamm aktiv genug ist, um nichts stehen zu lassen.


    Portal schrieb:

    * Alle abgehenden Bewegungen werden bei Übernahme der Höhle automatisch umgedreht


    das halte ich vom spielverständnis her für nicht besonders sinnvoll: woher sollen truppen, die irgendwo gerade unterwegs sind, wissen, was gerade in ihrer heimat geschieht? immerhin gab es in der steinzeit noch kein telefon.


    mein vorschlag stattdessen: wird eine höhle übernommen, bekommt der stamm des übernehmenden die kriegspunkte der ehs, die sich bei der übernahme in der höhle oder auf einer von dieser höhle ausgehenden bewegung befinden.


    daraus ergeben sich drei mögliche fälle:
    1. keine ehs vorhanden, alles bleibt bei den 500 punkten für die übernahme.
    2. es gibt irgendwelche beliebigen transport- oder angriffsbewegungen. der übernehmende ruft die ehs zurück bzw. wartet einfach ab, bis sie von selbst wieder zurück sind (je nach bewegungsart). der übernehmende stamm hat also neben den zusätzlichen ehs auch noch die kriegspunkte für diese kassiert, damit einen doppelten vorteil. leichtsinn bzw. dummheit des spielers, der die höhle verloren hat, wird berechtigt zusätzlich bestraft.
    ausnahme: der angreifer hat vorher eine zeitverzerrung / winterschlaf auf die höhle gewundert. die nach einer weile in der übernommenen höhle wieder auftauchenden ehs sollten keine zusätzlichen kriegspunkte geben.
    3. der unterlegene spieler hat vorher ehs in die höhle geschafft und die so herausgeschoben, dass sie unmittelbar nach der übernahme in einer seiner anderen höhlen ankommen. wegen dieses tricks wurde die regelung mit dem bewegungsabbruch vermutlich eingeführt. nach meinem vorschlag erhalten dann beide stämme gleich viele kriegspunkte und hätten damit keinen echten nachteil. dass damit die menge der punkte nach oben verschoben wird, die beide stämme brauchen, um noch einen prozentpunkt zu bekommen, ist mir bewusst und auch beabsichtigt. alleine das anwenden dieses bisher verpönten bewegungstricks zeugt von aktivität und sollte daher eine gewisse anerkennung erfahren, indem die reinen übernahmepunkte im verhältnis zu den gesamten kriegspunkten ein wenig an wert verlieren.


    btw:

    Mailbox schrieb:

    Fehler: die abgeschickte Mail wurde zurückgewiesen, weil die Mailbox des Empfängers überfüllt ist.


    diese fehlermeldung fand ich vor ein paar tagen zufällig beim aufräumen meiner gmx-mailbox. bei der zurückgewiesenen mail handelte es sich um eine multi-meldung an "multi@uga-agga.de", die ich in der ersten speedrunde verschickt hatte. besonderes interesse daran, multis zu verfolgen, scheint also seitens der admins wirklich nicht zu bestehen, ausser man hat vielleicht persönliche kontakte zu ihnen und meldet es auf anderem wege, wie aus der hauptrunde von dem gdngs-fall her bekannt...

  • Abu Simpel schrieb:

    mein vorschlag: die zweite bedingung auf "mehr als 5 va und 1 eh zerstört" ändern.


    find ich schlecht... generell is die überlegung ehs da mit hineinzubeziehen doof, weil es führt nur dazu dass die weniger aktiven in kriegen garkeine ehs mehr bauen um die punkte für die va nicht zu verlieren und genau das soll ja vermieden werden


    und btw farmkrieg? wüsste nicht, dass va einreißen nur auf einer seite geht. der kleine stamm kann mit einer unterlegenen armee und einiges an fleiß die va des halben stammes einreißen und gut punkte damit machen.
    ich sehe darin eher eine chance als eine gefahr für kleinere stämme



    Abu Simpel schrieb:

    mein vorschlag stattdessen: wird eine höhle übernommen, bekommt der stamm des übernehmenden die kriegspunkte der ehs, die sich bei der übernahme in der höhle oder auf einer von dieser höhle ausgehenden bewegung befinden.


    finde ich auch nicht nötig. weil wenn man ne höhle übernimmt dreht man sowieso als erstes die ehs die aus der höhle laufen um. also warum es nicht automatisch so machen? und ich denke ein stamm der gerade ehs verloren hat ist damit schon genug gestraft (zumindest wenn es größere ansammlungen waren) und da sollte man nicht auchnoch punkte für an den gegner verlieren



    Abu Simpel schrieb:

    btw:


    [bla bla bla]...ausser man hat vielleicht persönliche kontakte zu ihnen und meldet es auf anderem wege, wie aus der hauptrunde von dem gdngs-fall her bekannt...


    kleiner tip zur richtigen zeit im irc und du erreichst auch da einen der götter. da brauch man nichtmal deren handynummer oder so. funzt also auch für normalsterbliche ;)

  • job, finde die aktuelle lösung einfach genial. es MUSS und WIRD mehr angegriffen, da man einen inaktiveren gegner der nur die SA hortet schaden kann, indem man mehrere VA plättet.


    UND mal ehrlich, wie oft stehen VA+1x EH wo rum?


    da rennst du zB 20 höhlen ab und zerstörst immer die ganze va und bekommst keinen einzigen punkt weil keine EH dortstand? aber im gegenzug schenkst du dem inaktiveren die KP die an der va hängen bleiben ?



    nope, net gut ^^ finds im moment echt geil so wie es ist!


    PS: einzige, KP könnten auch für durch wunder (postenklau) zerstörte EH geben...

  • die neuen VA Kriegsregeln find ich auch gut


    vielleicht wäre es aber doch sinnvoll


    wenn VA im Frieden nicht zerstört würde.
    dann hätte man einen größeren Anzeiz, die auch zu bauen.
    Es dauert doch recht lange die VA aufzubauen und man muss ja damit rechnen dass sie dann im nächsten Krieg wieder komplett geplättet wird.


    Das kann schon nerven

  • Sir Dragon schrieb:

    kleiner tip zur richtigen zeit im irc und du erreichst auch da einen der götter. da brauch man nichtmal deren handynummer oder so. funzt also auch für normalsterbliche ;)


    braucht man irc, um uga-agga spielen zu können? auch wenn viele es verwenden, laut regeln ist es nicht vorgesehen. eine mailadresse braucht man dagegen, um den account freischalten zu können. zudem wird hier die mailadresse als standard vorgegeben, wie man multis und sitter zu melden hat. zeugt also von deutlichem desinteresse, wenn ausgerechnet diese mailbox überläuft... zudem hat der hinweis auf einen "tip im irc" einen deutlich anrüchigen beigeschmack: wer gute kontakte zu den göttern hat, der... (siehe belgarion und gdngs)


    ein weiterer vorschlag für die nächste runde: da jeder sowieso nur eine art von tg12-ehs bauen kann, deshalb nur eine art von "superressi" braucht und sich diese ressourcen sowieso nicht transportieren lassen, würde es die ästhetik der spieloberfläche fördern, wenn alles andere ausgeblendet würde. die erweiterungen, die nach abschluss einer forschung nicht mehr möglich sind genauso wie die einheiten, die nicht mehr gebaut werden können und vor allem die ressourcen, die ganz oben auf jedem bild die zeile unnötig breit machen. stattdessen wäre vielleicht ein graphisches fragezeichen denkbar, das bei erforschung der entsprechenden spezialproduktion durch das bild der spezialressource ersetzt wird.


    und noch was, das die va aufwerten könnte, ohne die eigentlichen kampfhandlungen zu ändern: va könnte auch nur beschädigt werden, ohne sie ganz zu zerstören. bedeutet im klartext, dass ein angriff mit va-killern die va zwar für den derzeitigen kampf ausschaltet und dieser zustand dann auch für mehrere ticks anhält, die höhlenbewohner einen teil der va (denkbar 50...70%) danach aber wieder reparieren könnten. wie gesagt müsste diese reparatur aber einige zeit dauern, damit das system von angriff und übernahme nicht geändert werden müsste.

  • nein man brauchen kein irc für ua, aber wenn man will das was passiert muss man sich eben mitunter kümmern. die götter wissen von dem fehler mit einigen ihrer emailaddressen und werden ihn wohl noch vor der hr beheben denke ich ;)


    der zweite absatz gefällt mir dem möchte ich mich gerne anschließen


    bei dem mit der va reparieren bin ich mir hingegen nicht sicher ob das nicht wesentlich aufwendiger wäre als eine änderung der regel wie schon anders vorgeschlagen... find ich aber auch nicht notwendig solche kinkerlitzchen überhaupt einzuführen


    MFG Sir

  • Abu Simpel schrieb:


    ...würde es die ästhetik der spieloberfläche fördern, wenn alles andere ausgeblendet würde. die erweiterungen, die nach abschluss einer forschung nicht mehr möglich sind genauso wie die einheiten, die nicht mehr gebaut werden können und vor allem die ressourcen, die ganz oben auf jedem bild die zeile unnötig breit machen.


    da ergibt sich wohl ein kleines Problem
    ich verrat euch mal was :D:D:D


    eine Höhle kann alle Tg 12 Ressis produzieren


    Das kommt z.B vor, wenn man ne Ü höhle erobert, die schon eine fremde Sorte Ressis produziert. Dann kann man seine eigene Sorte dazubauen. Ein dritter Stammesspieler kann dann wiederum seine Sorte dazubauen usw.


    Im Prinzip könnte man also alle vier Sorten NEUE RESSIS produzieren

  • killerhobbit schrieb:

    wie wäre es stattdessen mit


    ne Übernahme bringt + 250 Punkte für den Gewinner und - 250 für den Verlierer


    wenn eine Höhle dann hin und hergeht macht es effektiv Nichts aus


    Ich finde, wenn es immer hin und her geht, zeigt das wie offen ein Krieg ist. Damit wird gerechtfertigt, dass es länger auf der Kippe steht und 100 Punkte aus zerstörten Einheiten erst nach langer Zeit den Ausschlag für einen Sieg geben.

  • man müsste zusätzlich Basispunkte einführen.
    sonst hätte man ja bei der ersten Übernahme direkt gewonnen


    z.B. Stamm A hat einen KB von 250 zu 10 Punkten
    Stamm B macht ne Übernahme und kappt dann mit 260 zu 0 Punkten


    Würden beide Seiten mit 1000 Kriegpunkten beginnen, kann das nicht passieren

  • homer_simpson schrieb:

    deswegen gibts ja sowas wie ne Mindestlaufzeit eines krieges.


    Im Augenblick kann man mit ein paar Übernahmen die Mindestlaufzeit auf die Maximumlaufzeit verlängern. Das würde dann entfallen,
    wenn man +250 und -250 Kriegspunkte für eine Übernahme bekäme.
    Deshalb meine Anmerkung zu den Basiskriegspunkten. :top: