naja ok
aber ganz wichtig ist die Sache mit den billigeren Vorratsgruben für Metall und Schwefel. Damit Anfänger überhaupt die Möglichkeiten haben ins Spiel zu kommen.
Irgendwann erreichen sie dann die "Grenze" zwischen normalen Ausbauten und VA Ausbauten, bzw. feste Höhlen und Übernahmehöhlen. Anfänger bleiben wahrscheinlich dort wahrscheinlich hängen, die Profis bauen bzw. missen dort weiter.
Ps ich hab nochmal nachgedacht bezüglich meines Vorschlages mit dem superstarken langsamen Ehs. Das klappt doch nicht. Dann würden die Spieler einfach mit diesen Ehs angreifen (trotz Speed 3.0) Die einzige Möglichkeiten die Defensive zu starken ist es, die Kampffaktoren der Defensive wesentlich zu verbessern.
Wenn man mindestens 5 fach überlegen sein muss, um Ehs in der Verteidigung zu nullen, wird es vielleicht auch mal wieder interessant seine Höhlen zu verteidigen.
Immerhin risikiert man als Verteidiger dann nur ein kleinen Teil seiner Ehs, kann aber 5 mal soviele Kriegspunkte gewinnen, wenn ein Block dann klappt. Eine Stammearmee macht dann im Angriff weniger Sinn, weil man ja fünfmal mehr Ehs haben müsste, um die gegnerische Stammesarmee zu besiegen.
Die Höhe des Verteidigungbonus hab ich jetzt einfach mal auf 5 gesetzt. Die kann man ja natürlich noch genau austuffteln. Es soll ja auch nicht so werden, dass nachher keiner mehr angreift aus Angst in einen Block reinzurennen.