Finanzübersicht

• Hi,

ich bin leidenschafftlicher UA-Spieler und würde euch gerne was spenden. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich ein Problem damit habe einfach blind zu spenden. Könntet ihr nicht ne kleine Finanzübersicht online stellen? Als eingetragener Verein müßt Ihr sowas ja sowieso haben, da jedes Mitglied das jederzeit anfordern kann. Hier auch bitte keine Angst wenn da nicht Serverspezifische Kosten auftreten (z.B. 10 Restaurantbesuche mit allen Götter). Ihr steckt da soviel Zeit rein, ihr sollt auch was davon haben. Ich würde halt gerne wissen wieviel Geld für was drauf geht, denn wie gesagt, ich spende ungerne blind, selbst wenn es sich dabei um so ein geniales Spiel handelt.

Gruss,
    Askeron

P.S.: Das ist übrigens nicht nur ein Wunsch von mir. Auch einige andere hält das derzeit noch vom Spenden ab, ich denke da könnte noch einiges reinkommen.

• Hallo Askeron

Wir haben zur Zeit monatliche Ausgaben von 250 Euro für den zusätzlichen Server.
    Da wir aber in näherer Zukunft komplett aus der Uni raus wollen und wir das nur in angriff nehmen wenn klar ist das wir(der Verein) das auch bezahlen können ist jede Spende (noch so gross) immer willkommen und wird dann auch dafür eingesetzt werden.

mfg
    Kirk

• Hi, danke, das war schonmal sehr informativ, was ich aber eher meinte, was ist bis jetzt reingekommen (Spenden, Sponsoren, Eigenfinanzierung der Götter, etc.) und was wurde ausgegeben (Hardwareaustausch, Backupserver, etc.).

• Das Spiel "Uga-Agga" wird ja vom Förderverein unterstützt. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ein Offenlegen der Ein- und Abgänge vom Vereinskonto nach den Vereinsreglement gestattet ist. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es wohl einmal pro Jahr so eine Möglichkeit - ein Jahresabschluss eben.

Ich werde mich mal informieren, und es euch dann hier mitteilen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass bisher ausschliesslich folgende Posten auftauchen:

Anwaltskosten
    Hardwarekosten
    250 Euro/Monat Serverkosten
    Kontoführungsgebühren
    Vereinsverwaltungskosten (Briefmarken usw.)

Essen gegangen sind wir jedenfalls nicht davon. Und natürlich hat auch nie irgendein Entwickler nur eine müde Mark gesehen.

• Ich gestatte es mir mal einfach so zu sagen.... wenn Ihr geld verdienen wolltet, dann nicht so, wie Ihr diese Seite betreibt!!!!
    Wie Ihr schon immer gesagt habt, es wird keine popups oder anderes geben und das Spiel soll solange wie nur möglich kostenlos angeboten werden!
    (So stand es immer geschreiben)

Ich denke, dass der Gedanke " wo bleibt das Geld" nicht falsch ist, aber mit bedacht gewehlt werden sollte, denn wenn wir (die Spieler) uns die Mods/Admins/proger/etc. verärgern und nacher sagen, dass sie das Geld versoffen oder sonst was damit getan hätten.... dann haten wir mal ein schönes Spiel... .
    Daher bitte ich alle dieses Thema behutsam zu behandeln.

@mods/... macht weiter so!!!!

• Ein eingetragener Verein (eV) ist verpflichtet, 1x im Jahr eine Jahresversammlung zu machen. Da müssen dann die Finanzen vorgelegt werden (meine aber, daß der Jahresbericht nicht mal herausgegeben werden darf, nur eingesehen!). Glaub, so ist die Regel.

Wer hat gewonnen, Kane?
    Ich hab gewonnen.
    Du hast nicht gewonnen, Kane, du hast überlebt.
    Das ist das Gleiche.

Karl Edward Wagner; Lynorthis Reprise

• zumindest ist bei unseren Vereinen so! (danke T4.H)
    Daher mach es ganz einfach und fahr an dem besagtem Tage nach Osnabrück.
    Aber wenn der Verein Gelder oder andere dinger veruntreut, kann der Verein (der Vorstand) zur Rechenschaft gezogen werden. Das wird vom Finazamt oder anderen Institutionen, die unsere Bürokratie hervorbringt kontrolliert!
    Daher MUSS das schon recht gesittet und Begründet ablaufen und kann nciht ohne weiteres versoffen werden. Wenn ich einen Teil derer Satzung noch richtig im Kopf habe, ist das "vernichten" von Geld mittels Getränken und co sogar ausgeschlossen.... bin mir aber nicht ganz sicher...!!!

• Ihr solltet mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

Wen interessiert das schon, wofür nun im einzelnen die Gelder ausgegeben werden?

Bereichern kann sich an der "geringen" Spendensumme eh keiner. Das ganze dürfte letztlich eher auch die privaten Konten und Geldbörsen der Erschaffer von Uga-Agga mehr oder weniger stark in Mitleidenschaft gezogen haben.

Im übrigen soll lieber Runde V fertig gestellt werden, als daß irgendeiner der Verantwortlichen jetzt verzweifelt anfängt, irgendwelche Quittungen und Belege zusammenzusammeln.

• Ich stimme dir zu 100% zu.

Aber du bist in Deutschland und das heißt Bürokratie.

Typisch Deutsch halt.
    Was auch sonst.

Also, 1x im Jahr müssen die, ob sie wollen oder nicht.

Wer hat gewonnen, Kane?
    Ich hab gewonnen.
    Du hast nicht gewonnen, Kane, du hast überlebt.
    Das ist das Gleiche.

Karl Edward Wagner; Lynorthis Reprise

• Also die Jahresbilanz ist nur für Mitglieder des Vereins einsichtig und die Jahresversammlung hat schon stattgefunden und die Bilanzen sind auch vorgelegt worden.

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel Nietzsche
    --

• Wie kann man denn Mitglied werden und was kostet der Vereinsbeitrag?

"They may take our lives...
    But they will never take our freedom!
    ...Unless they kill us, then animate our dead corpses as zombies to fight for them. Then I suppose they've taken our lives AND our freedom." (Elan's pre-battle speech, OOTS 421)

• wir werden bald einen mitgliedsantrag als pdf zum download anbieten. dieses muß ausgefüllt an den verein zurückgesendet werden. der jahresbeitrag beträgt 12€.

[size=7]Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzbeinige Geschlecht das schöne zu nennen, dies konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt fertigbringen. (Arthur Schopenhauer)

[13:35] <[Atlantis]TurboBlaster> wie macht man auto op
    [13:36] <Dings> Fahrertür öffnen[/size]

• Hier ein kleines Lebenszeichen von mir.

Einen solchen Mitgliedsantrag wird es geben. Jedoch ist es bisher an wirklich reinem Zeitmangel von meiner Seite aus gescheitert :(

Die Vereinsatzung steht und alle weiteren Schritte müssen noch gemacht werden, aber woher Zeit nehmen wenn nicht stehlen. Dürft auch ruhig sauer sein. Aber RL ist im Moment so stressig, dass für Uga-Agga im Moment kaum Zeit ist.

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel Nietzsche
    --