Dies ist der Diskussionsthread zum neuen Portal
Design Neues Portal
Ideen, Vorschläge zum Design und zu Funktionen des neuen Portals bitte hier rein.
Spam unerwünscht.
Ich verwarn hier alles was nach Offtopic riecht.
Dies ist der Diskussionsthread zum neuen Portal
Design Neues Portal
Ideen, Vorschläge zum Design und zu Funktionen des neuen Portals bitte hier rein.
Spam unerwünscht.
Ich verwarn hier alles was nach Offtopic riecht.
Re: Diskussion zum Neuen Portal
Ja danke fürs Posten...
Also, es geht darum, dass das neue Portal ansprechender sein sollte als es aktuell der Fall ist. Die Startseite ist die Visitenkarte des Spiels.
Die Frage stellt sich, welche Elemente vorhanden sein müssen.
Ich denke ein Login sollte schon dort angeboten werden. Das spart Zeit und Mühe.
Weiterhin werden die News ein wenig in den Hintergrund treten und eventuell nur wirklich Spielbetreffendes dort zu lesen sein.
Die ersten Grafiken sind keine Portale sondern nue Grafiken die ich mal zusammengewürfelt habe.
Das neue Portal soll für 1024x768 optimiert sein. Heißt also, das Portal sollte max 960 Pixel breit sein. Die Höhe kann man entweder so gestallten, dass es auf eine Blick geht oder per scrolen.
Da ich nun neue "Ansätze" bekommen habe, werden noch ein paar Grafiken folgen.
Ich bitte um Meinungen, Vorschläge oder eigene Grafiken.
Moin,
persönlich gefällt mir das Portal von UA sehr gut. Es ist farbschematisch schön (und auch mit Spielbezug passend) gehalten, die wichtigen Punkte kommen durch die grüne Untermalung (Buttons) gut zur Geltung und das ganze ist übersichtlich. Warum etwas ändern, das meiner Meinung nach seit langem gerechtfertigt in dieser Form besteht (ja ich hatte den Post damals gelesen 'Das muss viel aufregender aussehen .....")? Zumal es auch mit dem UAF harmoniert und die Grafiken im Kopf ebenfalls schön anzusehen sind. Ganz ehrlich, ich fand das Portal im Vergleich zu anderen Browser-Spielen auf deren Seite ich war immer klasse (ich hab sie nie gespielt - nur geguckt ) und den einzigen Vorschlag den ich machen könnte wäre neue Grafiken als Kopf herauszuarbeiten die möglicherweise die ganze Fenster-Breite in Anspruch nehmen und allgemein etwas größer sind - aber dies ist denke ich komplizierter umzusetzen was Auflösungsfragen anbelangt ...
Wie kann man denn idealerweise daran arbeiten? Indem man sich andere (erfolgreiche??) Browserspiele anguckt und vergleicht - sich die positiven Aspekte herauspickt und sie versucht in ein eigenes Design zu integrieren. Allerdings bleibe ich dabei, dass ich die UA Startseite besser finde als von anderen Browser-Games. Wer nen Portal findet das ihm zusagt, kann das doch aber gern hier posten
Nun möchte ich auch Byte für seine angebotene Hilfe danken und wenn wir gemeinsam weiter etwas entwickeln wollen / sollen dann versuche ich auch gern mich hier und dort mit einzubringen was konstruktive Kritik, Vorschläge und vllt. das Schwingen der Maus im Grafikprogramm anbelangt, aber bitte kein Portal mit Filter-überladenen Bildchen. Das wirkt meiner Meinung nach weniger einladend, als wenn man sich auf ein schlichteres, aber übersichtlich und schn anzusehenes Portal einigt.
Also zusammenfassend: Persönlich würde ich mir nur über neue Header-Grafiken Gedanken machen, aber wenn es mehr werden soll / muss, dann eine andere Herangehensweise wählen, bei der man sich auch auf eine Form festglegt und diese dann mit seinen Ideen / grafischen Spielerein füllt - wichtig ist ja zu wissen wo sind welche Inhalte, nicht wie viele Bilder kann ich auf das Portal packen.
Lieben Gruß,
Bengal
Denke ich auch... Übersicht ist das wichtig. Funktionalität ebenso.
Das Design wird sich jedoch durch das Spiel und Forum ziehen. Es ist angedacht so nach und nach alles zu aktualisieren. Die Spieler sollen von dem neuen Portal einen Einblick in der Spiel bekommen.
also ich finds schön so wie es ist. ich weiß nun leider nicht, wie es leute finden, die zum ersten mal auf die seite kommen. habt ihr denn shconmal uga-agga-fremde personen gefragt, wie sie die seite finden? das wäre mal eine möglichkeit rauszufinden, wie man alles ansprechender machen könnte, falls es da was auszusetzen gibt.
wenn auf der startseite aber mehr grafiken hinzukommen sollen und solche sachen, könnt ihr dann bitte eine direkte URL zum login anlegen? also eine die auch funktioniert und bitte ingame den zweiten frame frei von großen elementen halten. weil wenn das die ladezeiten der seite verlängert, wäre das nicht gut für zeitkritische aktionen
hier eine fremde Person:
Zitatsorry, aber ich werd aus der Seite nicht schlau. Könntest du uns mal sagen um was es da genau geht? Was muss man machen?
cheers
es wird nicht einmal wirklich erläutert um was es in dem spiel geht.. Ich als Neuling würde als erstes mal auf "Regeln" klicken.. und dort wird einem nicht das Spiel näher gebracht sondern die EH-liste aufgezeigt - wie sinnführend das als neuling wirkt - naja. Und wie in dem andern Tread bemerkt.. das 1. was man liest:
ZitatWartungsarbeiten
Wegen Wartungsarbeiten ist das UgaAgga-Forum heute für ein paar Stunden nicht erreichbar sein.
also gut das es die diskussion gibt... der 1. vorschlag vom Design find ich mal ausbaufähig - da lässt sich durchaus was draus machen... aber nur bilder tuns nicht es sollten eine kleine Zusammenfassung vom Spiel geben - evt. sogar RPG mäßig...
toll das du dir die arbeit machst byte - und gut das zu öffnen hase...
Ok aber hier sind wir bei Inhalten - da gebe ich dir vollends Recht. Inhalte ist für mich aber ungleich visuelles.
Ich finde die Idee super das Ganze mal optisch neu aufzupeppen
Byte
Super Sache :top:
Deshalb mal meine Eindrücke zu den aktuellen 3 Vorschlägen.
man merkt das ihr beim Erstellen der Vorschläge selber eine Entwicklung durchgemacht habt
und man sieht von Vorschlag zu Vorschlag auch die Verbesserung
Vorschlag 1 war der erster Entwurf, nehme ich mal an
An Vorschlag 2 finde ich besonders die optischen Feuerelemente bei Agga geil
Das ist ja ein richtiger Blick ins Höllenfeuer. Da lassen sich bestimmt noch viele andere Motive finde.
Dagegen bleibt die Umsetzung vom "Uga Thema" in Vorschlag 2 noch hinter seinen graphischen Möglichkeiten zurück.
Die Menüfelder sehen noch etwas aus wie grosse Öltank, wobei Agga Menü Feld in Eisenmetall besser aussieht als Ugas Goldtank
In Vorschlag 3 Ist Uga schon viel besser verwirklicht. Diese transcendale Lichtspiel gefällt mir sehr gut
und Grün ist auch als Farbe für Uga besser als das Gold der beiden ersten Vorschläge. Himmelblau mit Wölkchen wäre für Uga natürlich auch ne farbliche Alternative und Flowerpower Blumen fehlen mir da noch (am besten die Pril Blumen) bzw andere Hippie Symbole oder Elemente.
Als Optisches Thema für die Startseite finde ich den Kampf zwischen Uga und Agga gut geeignet.
Im Grunde ist der der ultimative Kampf zwischen Gut gegen Böse/ Flowerpower gegen Heavy Metall Satanismus.
Als Alternative zu dieser Art Startseite würde mir jetzt spontan höchstens ein monumentales Schlachtenbild einfallen. Da könnten natürlich dann alle wichtigen Ehssorten der Halbgötter auftauchen.
Ich denke da an die grossen Schlachtengemälde der Renaissance. (oder Schlacht der 7 Heere bei Tolkien)
oder aber
Ihr nehmt ein anderes bekanntes Gemälde bzw Kunstwerk der Weltgeschichte und formt es als Parodie für uga agga um. Da weisst ich natürlich nicht wie das mit dem Copyright ist.
Beispiel: Da Vincis Abendmahl (mit den Ehs als Jünger und Aga / Uga in der Mitte)
Da müsste man vielleicht mal etwas suchen
zum Text können wir ja noch einen anderen Threat aufmachen, also was auf der Startseite an schriftlicher Info stehen sollte. Mir ging es jetzt mal nur um das Optische.
Also: Primär geht es hier um das Design. Das der Inhalt überarbeitet werden muß wissen wir auch und es wird daran gearbeitet. Ich dneke mal das wäre dann vllt auch dann ne kleine Überraschung wie es im Endeffekt aussieht.
MfG
Shadow-Dragon
So ... ich habe mal versucht die Vorstellungen von Angsthase um zu setzen
Hier also ein Portal...
Also der Header sieht doch ganz ordentlich aus. (Mir hat ja bisher das schlichte UA-Portal-Design gefallen, nur es war halt etwas unübersichtlich)
Nur warum wollt ihr den unteren Teil so dunkel/schwarz halten? Find ich sehr unpassend. Finde dass zu UA einfach eine "farbenfrohe" Welt passt
Ich find den Comic Stil im oberen Bereich geil
und man merkt auch, dass man grosse Darstellungen der Ehs braucht (das erzeugt Aufmerksamkeit)
(am besten in solch lustiger Interaktion zueinander wie rechts gezeigt aber auch mit typischem Gesichtsausdrück wie beim Bronto)
Der Name "Uga Agga" ist auch klasse gelungen und auch der Untertitel rechts
(vielleicht müsste man den Namen noch vergrössern und den Untertitel dann lieber gerade darunter setzen)
Der untere Textteil wirkt bei mir auf dem Rechner sehr dunkel und ist designmässig noch irgendwie ein Bruch zu dem bunten oberen Teil
Ich könnte mir als Hintergrund auch ein komplett bildfüllendes Landschaftbild im demselben Comicstil wie die Figuren oben vorstellen
also z.B.
Oberer Bereich: Blauer Himmel mit Wolken Lichteffekten lachende Uga Sonne Blitze
Mittlerer Bereich Grüne Felder, verschneite Berge und Seen mit den Ehs mittendrin die Ehs in Interaktion
im Vordergrund oder seitlich als Begrenzung dann
dunkelgrauer Fels/ Berg /Höhle / Vulkanlandschaft
oder seitlich rechts ein Baumstamm als optische Begrenzung
und dann die 3 Text Felder als Steintafeln vor dem dunklen Fels
oder als Holzschilder auf dem Baumstamm am rechten Bildschirmrand
Aber vielleicht verwirrt das dann auch optisch mehr als es nutzt
dann wäre der grüne Hintergrund mit den Lichtblitzen doch besser
Ich muss auch sagen, dass mir das Uga-Agga Portal vom visuellen Auftritt her recht gut gefällt. Viele andere Portale sind einfach viel zu überladen.
Byte schrieb:So ... ich habe mal versucht die Vorstellungen von Angsthase um zu setzen
Hier also ein Portal...
Dieses Portal finde ich sehr gut, allerdings finde ich, dass diese "Leiste" am oberen Bildrand noch schöner gestaltet werden könnte, indem man anstatt des blitzigen grünen Hintergrundes eine schöne steinzeitliche Landschaft malt (/malen lässt, am besten von Jericho oder wie der maler sich noch gleich nannte - damit man alles im gleichen Stil hat)
Moin,
dein Header gefällt mir ganz gut wenn es darum geht Aufmerksamkeit zu erregen - wenn du den silbernen Trennbalken farblich an das vorhandene Portal anpassen würdest, würde ich diese beiden Dinge kombinieren.
Die News und co. Kästen sehen einfach zu sehr nach "ich hab grad gelernt mit Photoshop umzugehen" aus + ich bin persönlich absolut kein Fan von diesen klobigen Designs. Natürlich findet man sie bei vielen Clans usw. aus online spielen ... aber das spricht nicht unbedingt dafür. Ein übersichtliches schlichtes Design mit einer geraden Linie gepaart mit deinem ins Auge stechenden Header (hier könnte man überlegen ob man irgendwie noch uga/agga visualisiert und ihren Kampf - aber man kann nicht alles reinpressen ... es gilt hier also entweder oder ... ich hatte da an einen gesplittetes bild in gut und böse eingeteilt gedacht .... Bist du Blümchenpflücker oder Kriegsheld während Blümchenpflücker süß aussieht und Kriegsheld von der Font etc. in Flammen steht und das oder zentral gelegen ist und auf der jeweiligen seite die passende font zugewiesen bekommt ). Zumindest würde mir eine Kombination sehr zusagen - so wie du es dir jetzt vorstellt gefällt mir der Aufbau des inhaltlichen Bereichs persönlich garnicht. Das sollte man auch sagen dürfen ohne, dass du mir das übel nimmst - ich respektiere deine Mühe und finde es toll ... als ich grafisch aktiv werden sollte hab ich dankend abgelehnt - wenn man dies macht muss man halt etwas rein stecken und ich danke dir, dass du dir die zeit nimmst
lg
bengal
Der Threat ist für Kritik da ...
Bisher gab es keine konkrete Vorgabe oder Vorstellung wie das Ganze aussehen soll. So langsam kristalisiert sich was heraus.
Ich werde heute abend das Metall durch Holz ersetzen. Die drei Felder sollen über die php datenkbank gefüllt werden. Angsthase hat mir noch ein paar inhaltliche Infos gegeben, die ich erstmal umsetzen muß.
Ich schau mal ob ich den "header" links und rechts als Gut und Böse unterteile.
Die Farben sollen für Uga freundlich wirken... die Frage stellt sich dann nur was für Agga genommen wird.
Die Optionen waren schwarz oder rot, wobei rot und grün als Kombination scheiße aussieht
Mal schauen was sich heute Abend an Kreativität noch ergibt.
Joar...
Ich habe versucht die typen Uga und Agga Elemente unter zu bringen... und das Portal mit "Dummys" aufgefüllt...
Das sieht doch ma wirklich Klasse aus.
Top Arbeit Byte. Muss man wirklich mal loben, allein schon für die Bemühungen.
Einziger Kritikpunkt meinserseits:
Kommt das Grau im oberen Teil noch sehr gut rüber, wirkt es im unteren Teil doch eher etwas fad.
Vielleicht lassen sich im unteren Teil noch die beiden Profilbilder von Uga/Agga einbauen.
Ansonten würde ich das sofort wie es ist einsetzen.
Sowas setze ich doch sofort um ...