Vorschläge für Runde 8

  • Held schrieb:

    Und sowieso:
    Wieso wollen alle die Sammelarmeen verbieten? Ich find sie gut. Vielleicht nicht in dieser übertreiebenen Größenordnung,


    was habt ihr über große armeen? angst, dass ein stamm dann mehr einheiten hat, als ein anderer? das wird wohl immer passieren!


    ich hatte schon ganz weiter vorher den vorschlag, dass man nahrung innerhalb eines ticks wieder im lager "überfüllen" kann, mit der einschränkung des größten, im tal vorhandenem, lager!
    sprich, das größte lager ist 20. ein spieler hat lager 15. dieser kann nun innerhalb eines ticks (also 30 min) sein lager so weit mit nahrung vollstopfen, dass er/sie genauso viel nahrung haben kann, wie der mit lager 20! mit ein wenig koordination kann also der "kleine" spieler eine genauso große armee auffahren bzw. damit angreifen, wie der "große". damit hat der "große" immernoch den lager vorteil, dass er sich nicht groß um koordination kümmern muss und gleichzeitig kann niemand mehr aufgrund seines lagers größere armeen bewegen, als ein anderer!


    /discuss!

  • Das ganze wäre dann aber ziemlich unbalanced,ich könnte mich dann als frisch eingestiegener von den bereits ausgebauten in jedem Krieg mit Nahrung vollpumpen lassen.Das kann es mMn nicht sein,dass jemand der seit 5 Wochen dabei ist im Krieg dieselben Möglichkeiten hat wie jemand der schon seit 4 Monaten alles kräftig aufbaut.

  • Das gabs übrigens schonmal, soweit ich mich erinnern kann...
    Weiß grad nur den genauen Grund nicht mehr, warum das abgeschafft wurde...

    (22:01:18) ( DocJones ) held ist unser uli hoeness, unsere abteilung attacke
    --------------------------------------------------------------------
    IG => Bloody

  • Halconnen schrieb:

    Das ganze wäre dann aber ziemlich unbalanced,ich könnte mich dann als frisch eingestiegener von den bereits ausgebauten in jedem Krieg mit Nahrung vollpumpen lassen.Das kann es mMn nicht sein,dass jemand der seit 5 Wochen dabei ist im Krieg dieselben Möglichkeiten hat wie jemand der schon seit 4 Monaten alles kräftig aufbaut.


    warum nicht? das freut doch neueingestiegene spieler, dass se was machen könne und nicht nur blöde aufbauen müssen!
    abgesehen davon ist es glaub ich von lager 10 auf lager 15 aufzufüllen einfacher, als von lager 3 aus! die vorteile liegen immernoch bei aktiven spielern!


    aber der vorschlag, dass man vielleicht nur eine bestimmte lagerzahl hochpowern kann (5 kommt mir grad in den sinn) kann man auch mal erörtern!

  • Ein Vorschlag von mir wäre das man vielleicht mal usehen sollte, das man ein "sinnigeres" Ende der Runde findet. Ich persönlich finde das mit diesem endlosen Höhlen übernehmen nicht mehr so prickelnd.


    Man könnte ja vielleicht im Laufe der Runde 20 oder 30 Artefakte zusammenfügen, oder auch nur 10 kann man ja Kostenabhängig machen :-) Der Spieler der die Artefakte zusammenfügt muss das Produkt 1 Woche halten. Wird er vorher platt gemacht zerspringen die artefakte wieder. Das würde, wenn das so weiter geht war eine Endlosrunde geben aber auch da lässt sich bestimmt eine Idee finden die das ganze stopt.

  • @Geisterkarle:Wer zu spät kommt,den bestraft das Leben.Ausserdem finde ich es dann besser wenn der Stamm den Neueinsteiger ein wenig pusht statt ihm für eine Aktion 500k N zu schicken.


    Raufbold´s Vorschlag ist ganz gut,das würde ordentliche Fights geben sobald das Artefakt zusammengefügt ist :)

  • naja, jetzt kann es halt im krieg so aussehen:
    "so, ich hab das größte lager und die sammelarmee, um mich rum sind nur welche auf platz 1000-1500! somit also kann ich nachts schlafen gehen, da die nie genug einheiten losschicken können, um mir gefährlich zu werden. und morgen, frisch ausgeruht kann ich einen nach dem anderen schön wegfarmen! gute nacht!"


    das man prinzipiell vor jedem spieler, egal wielange er spielt und was für ein lager er hat, "angst" haben muss find ich eignetlich ne tolle sache!

  • Allerdings ist dann der Sinn der Lagerhöhlen so gut wie verloren gegangen ^^ 
    Irgendwie klar, dass jemand, der von Anfang an dabei war, mehr Möglichkeiten haben sollte, als einer, der erst später eingestiegen ist.
    Für mich wäre dies entweder mit begrenztem Überschusslager (eben die 5 LAgerhöhlen mehr für 1 tick) oder eventuell könnte man auch bei kurzzeitig gelagerter Nahrung einen höheren Faktor des Nahrungsverbrauches einbauen. Ich weiß zwar nicht inwiefern das programmierungstechnisch zu lösen ist, kenn mich da leider nicht aus...

  • Raufbold: Das hatten wir in R3, da gabs dann hinterher Talkrieg und alles, bis man gemerkt hat, dass die damaligen Bedingungen eigentlicch nicht erfüllbar sind (zumindest dann nicht, wenn es noch ein paar Spieler gibt, die dem entgegen gewirkt haben). Da eine Endlosrunde aber auch doof wäre, würde ich keine festen Siegbedingungen nehmen, sonder entweder welche, die langsam erreichbarer werden, oder hin und wieder neuere, "leichtere" Bedingungen freischalten.


    Ich wüsste gerne mal, warum die Idee damals nicht weiterverfolgt wurde.


    Ahja, Artefakt zusammensetzen gabs in ner Geburtstagsrunde mit 1024(!) teilen. Deutlich schneller und nu 1 Tag. Haben die Spieler leider nicht geschafft, wäre eine Geburtstagstorte gewesen ;)

  • Les doch aufm Portal ;). Da steht, dass jetzt (Mitte Juli), also in diesen Tagen, eine SR startet, die ca 6 Wochen dauert und dann startet die Runde 8.

  • @Geisterkarle:Was bedeutet für dich "um mich herum"?Ich habe es noch nicht erlebt das ein Ziel überhaupt nicht erreichbar war,spätestens durch unsere gewaltigen Lager konnten wir jeden Gegner erreichen.Ausserdem ist es gar kein Problem das Lager eines Spielers auf 10+ zu bringen,mehr braucht man für Angriffe im Umkreis von 2h nicht.

  • Halconnen schrieb:

    Ausserdem ist es gar kein Problem das Lager eines Spielers auf 10+ zu bringen,mehr braucht man für Angriffe im Umkreis von 2h nicht.


    Kommt ganz auf die Art der Armee an... Die Armeen, die teilweise rumliefen, hättest du mit Lager 10 nichtmal ne Stunde weit bewegen können ;)

    (22:01:18) ( DocJones ) held ist unser uli hoeness, unsere abteilung attacke
    --------------------------------------------------------------------
    IG => Bloody

  • Sowas soll ja auch nur den MM und seinen Verbündeten vorbehalten bleiben ;)


    Aber mal eine andere Idee:Man könnte doch das Lager soweit aufstocken wie die stationierten EH Nahrung tragen können.Dazu müsste man dann aber schon die Kornis ein wenig beschneiden.

  • lager überfüllen mit ehs wäre vielleicht ganz witzig. die erforderlichen ehs gibts ja bereits: rollende kornspeicher. so lange ein lager noch freie kapazitäten hat, liefern die kornis ihre ladung ab. passt nichts mehr ins lager, stehen sie gefüllt herum.


    leider haben offen herumstehende nahrungsvorräte einen großen nachteil: sie ziehen ratten an. genauso sollte es dann bei den kornis sein, nur dass sie statt neu zu schaffenden ratten eben zusätzliche bevölkerung heranziehen, und zwar dann auch beim maximum unabhängig von den feuerstellen und schlafhöhlen, nur entsprechend dem bevölkerungstick in dieser höhle. im endeffekt wird die zusätzliche bevölkerung die ganzen vorräte wegfressen, wenn man die nahrung nicht schnell genug verwertet. auf diese art wird sicher gestellt, dass keiner auf die idee kommt, kornis dauerhaft als billiges zusätzliches lager herumstehen zu lassen. die überfüllung wäre nur als kurzzeitige unterstützung zum bewegen von ehs verwendbar.


    insgesamt allerdings sollte an diese variation überhaupt nur dann gedacht werden, wenn vorher der schrumpfende lagerzuwachs ab einer bestimmten größe eingeführt worden wäre. damit würden große sammeltruppen nur noch in sonderfällen für einzelne einsätze zusammengezogen, die meisten kriege aber mit kleineren truppen geführt, die auch von mittelmäßigen spielern bewegt werden können.


    an den vorschlag, überhaupt keine ehs von einem spieler zum anderen verschieben zu können. sollte kein weiterer gedanke verschwendet werden. diese änderung würde das komplette kampf- und handelssystem völlig durcheinanderwerfen und wäre allenfalls interessant, wenn mehrere spieler ihre truppen zu sammelangriffen zusammen schließen könnten, was vermutlich ein komplettes neuprogrammieren der kampfscripte bedeuten würde.

  • Du bist ein Quell der Inspiration Abu ;)


    Mit den Bevölkerungshorden die angekrochen komen...das erinnert mich irgendwie an Shaun of the Dead (so endgeil der Film XD).Ich bin für untote Horden im Tal die randomly einfach mal die Hälfte der Bevölkerung aufessen.
    Und die Ratten die du erwähnt hast,die wären cool als EH,besonders als Gegenstück zu den Schwarzen Katzen.Vllt sogar mit speziellen Wirkungen wenn sie zusammen stationiert sind oder auf dem Schlachtfeld aufeinandertreffen.

  • zum kriegssystem ist mir grad noch ne idee gekommen:


    wieso gibt es nicht für geplünderte ressis kriegspunkte ?
    jetzt schreien bestimmt wieder viele leute: toll, dann wird man für schäbiges farmen im krieg auch noch belohnt..
    ist richtig, aber wenn ein stamm seine armee aufteilt um an vielen orten gleichzeitig anzugreifen, dann ist es für die verteidiger deutlich einfacher mal einen angriff zu blocken, da bei einem spieler nicht mehr die komplette SA benötigt währe sondern nur noch ein kleiner teil..


    mMn würde das die dynamik in einem krieg deutlich erhöhen, und wäre ein weiterer anreiz auf sammelarmeen zu verzichten !


    kann sein, das ich an was wichtiges nicht gedacht habe und die idee totaler schrott ist. hab mich schon seit monaten nicht mehr mit ua beschäftigen können. hört sich für mich bisher aber nich so schlecht an die idee..

  • Und wenn jemand während des Krieges nicht aktiv sein kann?Bisher konnte man dann immer die EH wegschicken und man wurde weitestgehend in Ruhe gelassen,aber die Ress-Produktion kann man eben nicht so einfach abstellen.Ich bin dagegen.