So ich traue mich noch nicht, im Wiki herumzuschmieren, also packe ich es hierhin. Ein Diskussionsthread mit möglichen Verbesserungen ist vielleicht sowieso nicht schlecht. Weil man die Texte im Wiki nicht so gut kommentieren kann.
Rohstoffversorgung
ZitatDu wirst schnell merken, dass alle Erweiterungen immer irgendwie zusammenwirken. Am deutlichsten wird das bei den Sammlern und Schlafstätten, die als erstes gebaut werden
Das verwirrt komplett. Ich erinnere mich noch, dass ich von meinem ersten UA-Mentor in ausgemotzt wurde, weil ich dachte, Schlafstätten würden die Baugeschwindigkeit der Sammler beschleunigen. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Aber in der Hilfe hört es sich genauso an. Außerdem wirken nicht alle Erweiterungen "immer irgendwie zusammen". Sondern lediglich Schlafstätten/Feuerstellen wirken jeweils mit sich zusammen. In anderen Fällen kann man höchstens sagen, dass ein Gebäude höhere Baugeschwindigkeit anderer Gebäude bewirkt. Aber sie wirken nicht "zusammen", was heißen würde wechselseitig. Und noch ein paar grobe Fehler im Text, die böse verwirren und deren Auflistung ich mir schenke.
Der FAQ sollte auch nicht mit den Schlafstätten beginnen, die man erst nach mehreren Tagen baut. Wie ich sehr oft gemerkt habe, suchen Neulinge Antwort auf ganz andere Dinge.
Verbesserungsvorschlag:
ZitatAlles anzeigen
Rohstoffversorgung
Die erste Höhle ist in der Regel leer, nur ein kleiner Erdwall (Verteidigungsanlage) soll vor dem Schlimmsten bewahren! 5 Einwohner warten auf Deine ersten Befehle.
Als erstes solltest du nun einen Sammler bauen. Ein einfacher Sammler sammelt Nahrung, Holz und Steine (je 0.5 Holz und Steine, sowie 4 Nahrung pro Tick). Umso höher die Anzahl deiner Sammler, je mehr Resourcen bekommst du also. Allerdings mußt du bedenken, dass EIN Sammler nur 0,5 Holz/Stein einbringt. Das heißt, nicht jeder Sammler erhöht deinen Resourcentick, weil abwechselnd auf- und abgerundet wird.
Ein "(Rohstoff)tick" passiert alle halbe Stunde und bedeutet, dass deine Rohstoffvorräte um den oben in der Leiste angegebenen Wert steigen.
Neben Sammlern steigern auch die sogenannten "Facharbeiter": Jäger(+10 Nahrung), Holzfäller und Steinmetze (+1,5 Holz/Stein) die Resourcenproduktion. Diese Facharbeiter kannst du aber erst später in der Runde bauen, denn sie setzen Facharbeiterausbildungsstätten und bestimmte Forschungen voraus.
Solltest du so weit gekommen sein, Facharbeiter bauen zu können, mußt du bedenken, dass die Baugeschwindigkeit der Jäger, Holzfäller und Steinmetze stark von der Anzahl der Facharbeiterausbildungsstätten abhängt. Du solltest dir also sehr gut überlegen, ob du wirklich schon bei Facharbeiterausbildungsstätte 1 einen Holzfäller baust, der etwa 7 Stunden dauert, oder nicht lieber bis z. B. Facharbeiterausbildungsstätte 4 wartest, wo es nur knapp über 2 Stunden sind.
Beachte: Die Kosten für Sammler und Facharbeiter steigen mit der Zeit auf astronomische Werte. Man kann sie beide also nur bis zu einer gewissen Obergrenze finanzieren, bis man "ausgebaut" ist. Wenn du in den "Erweiterungen" auf den Link "Sammler" klickst, siehst du, wieviel teurer die nächsten Stufen sein werden und wie lange die Produktionsdauern sein werden. (Das gilt übrigens für die Stufen aller Gebäude.)
(Facharbeiter würde ich schon hier erörtern, damit klar ist, woraufhin man forscht)
Und dann als Extrapunkt:
ZitatAlles anzeigen
Bevölkerung
Die nächste Art von Gebäude, die du bauen wirst (allerdings erst, nachdem du ein paar Sammler gebaut hast), sind die sogenannten Schlafstätten. Die erste Schlafstätte lockt 5 weitere Einwohner in deine Höhle. Spätere Schlafstätten werden die Bevölkerungsobergrenze um deutlich mehr Einwohner verschieben.
Mehr Bevölkerung bewirkt, dass sich die Bauzeiten fast aller auf die Sammler folgenden, also „höheren“ Gebäude verkürzen (nur Sammler, Metallschmelzer und Schwefelgewinner haben bevölkerungsunabhängige Bauzeit).
Doch was ist das? Die Schlafstätte ist gebaut, doch immer noch nur 5 Bevölkerung? Wie kann das sein? Ganz einfach - die neue Bevölkerung muß erst heranwachsen. Fahre, nach dem du deine erste Schlafstätte gebaut hast, auf das Bevölkerungssymbol oben in der Leiste. Dann siehst du, wie viel Bevölkerung maximal in deine Höhle passt (übrigens gilt das gleiche, wenn du mit dem Cursor auf die anderen Rohstoffsymbole fährst). Wie du siehst, hat deine Höhle dadurch dass du die erste Schlafstätte gebaut hast, nun eine maximale Bevölkerung von 10.
Du lannst oben in der Leiste oben auch sehen, dass die Bevölkerung genau wie die Rohstoffe einen „Zuwachstick“ hat. Zunächst ist dieser Tick sehr gering (+1). Du kannst den Bevölkerungstick aber später mit den sogenannten Feuerstellen weiter steigern. Allerdings erhöht eine Feuerstelle erst ab einer gewissen Bevölkerungsmenge den Bevölkerungstick, weshalb du eine Feuerstelle nicht bauen solltest, bevor du nicht wenigstens ein paar Schlafstätten errichtet hast. Eine Feuerstelle erhöht übrigens nicht nur den Bevölkerungstick, auch die Bevölkerungsobergrenze steigt weiter.
Vorsicht, jeder Bewohner verbraucht eine Nahrungseinheit (genauso wie auch jeder Sammler eine Nahrungseinheit verbraucht). Du musst also Acht geben, dass dein Nahrungstick nicht ins Negative gerät, denn sobald die Nahrungsvorräte in deiner Höhle auf 0 abgesunken sind, stirbt deine Bevölkerung.
Tipp: Weil die Bevölkerung ewig braucht, um nachzuwachsen, sollte man nicht zu spät damit beginnen, Schlafstätten zu bauen, sondern sie ab und zu schon zwischen die Sammler streuen.
Die Schlafstätte/Sammler Tabelle und die 3 verschiedenen Strategien bitte streichen.
Die Tabelle verwirrt eher und ist *pardon* überflüssig – es reicht doch schon, darauf zu achten, dass der Nahrungstick nicht zu klein wird. Angemessener wäre eine Tabelle über die Wechselwirkungen von Schlafstätten und Feuerstellen und an der klar wird, wie stark jede Schlafstätte die Bevölkerung erhöht. (Mein erster Stamm hatte so etwas und ich war sehr dankbar damals.)
Und die "Strategien" verwirren komplett, weil an sich nur hyper Sinn macht. (Tage habe ich als Noob immer wieder verzweifelt vor diesem Bild gesessen und versucht den Nutzen der anderen Strategien zu ergründen, bis ich große weise Menschen fragte, die mir sagten, die wären auch Unfug.) Einziges worüber sich streiten ließe, ist ob 18,19 oder 20 oder 22 Sammler und wie viele Schlafstätten/Feuerstellen man wann während dieser Sammler baut. Aber die 18,19,20 etc.-Strategiediskussion braucht nicht in der Hilfe aufgenommen zu werden, sondern kann jeder selbst herausfinden in Diskussion mit anderen Spielern und eigenen Überlegungen.
---------
Entdeckungen
ZitatWer sich auf Resourcen konzentriert wird als nächstes die Materialbearbeitung erforschen. Die ermöglicht den Bau eine Facharbeiterausbildungsstätte und diese mit Fallenstellerei den Jäger der wesentlich effektiver Nahrung herbei schafft.Im nächsten Schritt folgen dann Holzfäller und Steinbrecher ...
Wer die Höhlenmalerei weiter studiert, erhält nicht nur den Zeitvorteil bei weiteren Forschungen, sondern verbunden mit der Mystik auch schnell die Möglichkeit sich einem Glauben zuzuwenden und dessen Vorteile in Anspruch zu nehmen.
Murks und wie die alte Hilfe in die Irre führend.
JEDER muß zu Beginn auf Facharbeiterforschung in der einen oder anderen Weise gehen. Das Mystikgerede ist total fehl am Platz an diesem Punkt des Spiels. Höhlenmalerei 2 zu erforschen hat nichts damit zu tun, dass man die Entscheidung trifft, schneller Uga zu haben. Höhlenmalerei 2 ist eine Grundforschung. Es sollte noch nicht vom Gott geredet werden, wenn es nur darum geht, wie schnell man langfristig an Facharbeiter und andere Forschungen kommt.
Und niemand baut gleich sobald er Materialbearbeitung hat FA1 - außer denen, die gar nichts verstanden haben (und die Hilfe soll solche Fehler vermeiden, nicht provozieren;)). Materialbearbeitung zuerst zu nehmen im Gegensatz zu Höhlenmalerei bedeutet keine Spur, dass man sich darauf konzentriert, schnell an Jäger etc., also Ressis zu kommen.
Wozu geheimnisvolles Gewese um verschiedene "Strategien" mit vielen Andeutungen auf Dinge, die zu diesem Spielzeitpunkt (erste Woche) egal sind und man nicht begreift. Einzige Strategie ist, ob man schneller forschen möchte (=> Höhlenmalerei) oder langsamer forscht, um mehr Ressis zu behalten, was aber dazu führt, dass man die Facharbeiter erst später weit ausbauen kann und allgemein Forschungszeit verliert.
(So jetzt darf man mich hassen, weil ich das total gemein zerrupft habe. Aber ich mag das gerade nicht "nett formuliert verpackt" kritisieren, keinen Nerv. Also bitte nicht böse auffassen Ich weiß, jeder der etwas geschrieben hat, tut das freiwillig und hat Arbeit hereingesteckt. Mir ist es nur wichtig, dass wir nicht genauso Leute verwirren wie es die alten Hilfetexte oft taten.(die ich auch nicht total herabsetzen will))
----
Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber die Punkte kommen "auch noch dran" ;).