Reset der Runde V

• Da mit Sicherheit eine Diskussion entstehen wird um den Reset, mache ich ausnahmsweise mal den Anfang.

Ich finde den Reset, auch wenn er mich auf dem falschen Fuss erwischt und meine Lage im Tal nicht schlecht war, eindeutig OK :top:

Dafür gibt es diesen ganz einfachen Grund:

"- Was wir allerdings nicht hätten beheben können durch ein einfaches Backup, war ein Fehler im Kartentool, der nicht aufgefallen war und durch den die Verteilung der Starthöhlen mit deutlichen Vorteilen für manche Spieler und ebensolchen Nachteilen für andere stattfand. Dies ist in unseren Augen schon ein gravierendes Ungleichgewicht in der Balance des Spiels, auf die wir versucht haben diese Rund besonderen Wert zu legen.
    "

Alle Spieler, die sich etwas näher und länger mit dem Spiel beschäftigen werden diesen Fehler bemerkt haben. Auf einer Ecke konnte man einen theoretischen Höhlenhandel anwerfen und auf der anderen Ecke stritten sich schon 8 Spieler um eine Höhle.

Der Reset geht damit, für mich, vollkommen in Ordnung.

Danke für die Info, alter Mann. Darfst dich wieder hinlegen. ;)

• Schließe mich den vorednern an , hatte einen guten start , hab aber auch am eigenen Leib den Fehler zu spüren bekommen ... 4,7 std. entfernt missioniert ... hat zwar geklappt , aber ich kann mir vorstellen das das nicht bei jedem der Fall war ...
    Der Reset war die einzig richtige Lösung ! :top:

• Re: Reset der Runde V

Dieser Fehler war schon nach dem ersten Tag bekannt. Die Entscheidung noch eine Woche zu warten und erst nach weiteren Problemen, die ohne Reset hätten gelöst werden können, zu reseten ist meiner Meinung nach nicht besonders glücklich.

• bin net wirklich zufrieden und glücklich mit dem reset.

was erwartet ihr nun dass ihr nicht am anfang gegen 5 leute oder 8 leute missionieren müsst ?

sowas hat es jede runde gegeben dass manche genug freie höhlen hatten und viele sich darum prügeln mussten.

die massiven serverprobleme gab es erst seit runde 4. ich weiss ja net was die jungs mit den servern anstellen aber normal is des für mich nicht.

eigentlich ziemlich peinlich der verpatzte rundenstart nachdem er so lange wie noch nie vorbereitet war.

langsam frag ich mich echt warum ich wieder so viel zeit da reingesteckt habe wenn es ständig nur probleme gibt und die jungs anscheinend nicht in der lage sind ein spiel mehrere wochen ohne probleme laufen zu lassen.

*so und nun könnts mich teeren und federn oder was auch immer weil ich die heilige kuh uga-agga kritisiert hab*

• Nee Nussi, ich muss dir da auch völlig recht geben.
    Zwar hatte auch ich die erste Missionierung recht weit weg, aber gewonnen.
    Dann habe ich noch n Tag gewartet mit er zweiten höhle, und gehofft das durch die erhöhung der spielerzahl eine in meiner nähe dazu kommt. ok das war dann auch so, aber durch den tag pause haben andere da schön 2 sterne kassiert. ok da will ich nicht meckern, kann man ja alles wieder aufholen. aber das nun schon ein reset kommt, finde ich auch nicht wirklich gelungen. wozu steckt man 6 tage lang insgesamt [6*24]std in dieses spiel, nur damit es einfach zurückgesetzt wird ??
    also irgendwo bin ich schon enttäuscht.
    Auch wenn der bug in der Karte kein ordentliches Balancing zulies, aber das macht es denke ich noch viel spannender. ich hatte selber ja auch probleme mit mitmissionieren, aber dann haut man sich halt kurz und dann weis man wer weiter missionieren darf =)
    wenn für alle gleichviele höhlen da sind, dann wirds doch langweilig.

ich bin aufjedenfall mit einem reset unzufrieden. ich hätte es so gelassen.

• strYchni0x schrieb:

Auch wenn der bug in der Karte kein ordentliches Balancing zulies, aber das macht es denke ich noch viel spannender. ich hatte selber ja auch probleme mit mitmissionieren, aber dann haut man sich halt kurz und dann weis man wer weiter missionieren darf =)

eben drum freu ich mich aufn reset.
    ich missioniere nämlich immer fair. ok, wenn irgendein stammesloser denkt, er müsst mitbieten, isser halt mein nächstes farmopfer, aber die auslegung von missionierungskämpfen, dass mer einfach rumknüppelt is schwachsinnig. und diese ungerechte verteilung hat das halt schön noch verstärkt. ich hatte in meinem abschnitt 19 leute. das da kein platz für freie höhlen is, is klar. auch, dass mer dann 10 konkurrenten hat. die kann mer im zweifelsfalle nichmal alle knüppeln, da mer dann draufgeht.

find ich gut, dass da was gemacht wird.
    auch ich hab nahezu 24/7 am anfang gebastelt. muss natürlich auch zusehen, dass meine bemühungen im nichts verlaufen sind. aber das hält mich jetzt nich auf. hatte ja jetzt einige tage zum erneutem vorschlafen ;)

• Geisterkarle schrieb:

ich missioniere nämlich immer fair. ok, wenn irgendein stammesloser denkt, er müsst mitbieten, isser halt mein nächstes farmopfer, aber die auslegung von missionierungskämpfen, dass mer einfach rumknüppelt is schwachsinnig.

Ok immer fiar missionieren und einen n00b farmen wenns einem ned passt das er mitmisst, sehr interessant muss ich doch mal sagen.

Geisterkarle schrieb:

Und diese ungerechte verteilung hat das halt schön noch verstärkt. ich hatte in meinem abschnitt 19 leute. das da kein platz für freie höhlen is, is klar. auch, dass mer dann 10 konkurrenten hat. die kann mer im zweifelsfalle nichmal alle knüppeln, da mer dann draufgeht.

Aber wir sind immer fair, solange ned genug da sind die unfair sind und einfach die gleiche Höhle missen wollen :(

Wenn man ned damit klarkommt wie die Aufteilung is soll man sich doch neu anmelden und hoffen das man in einen leeren Bereich kommt.

Ich muss ehrlich sagen, mir hat die Aufteilung verdammt gut gefallen, auch wenn ich weit laufen musste zum missen, aber so gibts denn wenigstens ein bisserl was zu tun wenn du ein paar Nachbarn hast.

Also ein eindeutiges NEIN zum restart :flop:

<[]Ares> stammarmee? was das? .-)
    <Realshaggy> sowas wie du hast, nur das es mehreren Spielern gehört *gg

proudly sponsored by Shaggy in cooperation with Ares

• Also ich muss Nussi auch Recht geben, ich kann diesen Reset auch nicht gut heissen.
    In Runde 4 hatte ich auch 10-20 Nachbarn auf meinem Kartenabschnitt, also ist das für mich nix neues und wenn ihr euch da nicht durchbeissen könnt, dann wird das nächste Runde für die auch nicht besser aussehen, die hier jetzt aufgrund dessen den Reset begrüssen.

Zu den anderen Bugs: (wobei ich des mit der karte nicht als Bug empfinde)
    [ironie an]
    Man muss schon zugeben, das wenn die Progger unter Hochdruck arbeiten und in so kurzer Zeit eine neue Runde starten, das sie da keine Zeit haben um das Spiel auf bugs zu testen.
    [ironie aus]

Also, ich sehe es auch als einen peinlichen verpatzen Rundenstart an und den Neustart könnte man als zusätzlichen Griff ins Klo bezeichnen.

Irgendwie beschleicht mich auch so langsam das Gefühl, das da neue Leute am werkeln sind, die mit dem ganzen nicht mehr so richtig klar kommen.

• Von mir ein eindeutiges Ja zum Restart,
    wenn damit die unseelige Farmregel -400RP fällt, denn
    meiner Meinung nach war das etwas mißglückt.

Auch die Höhlen- und Spielerverteilung war wirklich daneben,
    so gesehen macht es mehr als Sinn, vielleicht läufts ja dann besser,
    auch wenn es für mich und meinen Stamm bedeutet,
    wieder viel bereits gemachte organisatorische Arbeit nochmals zu machen.

Also *** :top:

• Ich kann den Frust mancher auch verstehen.

Geht mir in gewisser Weise nicht anders. Hatte auch zweite Höhle und eine sehr gute Position zum weiteren Aufbau. Etliche Spieler hatten schon eine Menge Zeit investiert um einen guten Start hinzulegen und weil sie eh meist 24/7 spielen.

Bei allem Frust verstehe ich aber, dass ein entscheidender Bug (der sich ja in der Runde auch noch weiter fortgesetzt hätte) und ein paar andere Verbesserungen zu einem Reset führen. Besser jetzt, als nach zb. drei gespielten Wochen.

Eine wirklich wünschenswerte Verbesserung des Spiels stellt für mich die Kommunikation mit den Spielern dar. Die UA-Macher investieren eine Menge in ein Spiel, dass mir ausserordentlich gut gefällt. Das respektiere ich und bedanke mich für das kostenlose Spiel! Etlichen Wind an Kritik und Unmut könnte man aber mit Sicherheit abflachen, wenn mehr direkter Kontakt mit den Spielern erfolgen würde.

Sicher, das kostet auch wiederum Zeit und Geduld. Dafür liesse sich doch aber bestimmt jemand finden. Auch über die Verpackung einer solchen Kommunikation kann man reden. Ohne all zu viel von der Storie preiszugeben, könnte es einen Entwicklerthread geben, der uns mit Infos versorgt.

"Server down, weil....."
    "Server wieder up, wenn...."
    "Geplante Änderungen, weil...."

Oder liege ich da verkehrt?

• Nein da liegst du sicher total richtig, da muss ich dir voll recht geben.
    Aber die Progger sind nun auch nur Menschen.
    Und sie tun das alles ja auch neben her.
    Und für die bisherige Arbeit muss man denen schon mal ein dickes Lob aussprechen.
    Nur weil jetzt mal was nicht funktioniert darf man sie nicht unter Druck setzen.

• Ein Entwicklerthread, oder Götternahe Moderatoren,
    die die Spielergemeinschaft mit den Infos versorgt.

Bedenkt, wie wichtig für viele UA ist und wieviel
    Zeit hier ein großer Teil der 4500 Spieler hier reinsteckt.

abgesehen davon auch von mir ein Dank an die Entwickler
    und Mitarbeiter!!!

• dennoch darf man aber kritik üben und die finde ich angebracht

nur weil sie viel zeit für ua aufbringen heißt des noch lange nicht dass man alles schön reden soll

es wäre evtl angebracht gewesen in den tagen seit dem server crash mal eine umfrage zu starten und die karten auf den tisch zu legen.

nach dem motto

leute folgendes ist uns passiert

bug
    server putt
    blablablubb
    mein hund hat einen knochen verschluckt etc

wir würden einen reset vorziehen

wie seht ihr das

immerhin lebt dieses spiel von den spielern und gerade bei solchen wichtigen entscheidungen wie reset etc werden wir nicht befragt sondern einfach vor vollendete tatsachen gestellt.

find ich ziemlich scheisse und zeigt eigentlich nicht wirklich eine spielernähe auf.

und das missen macht das spiel einfach aus. der wettbewerb um die höhlen treibt jeden voran. teamspiel wird gefördet man ist länger auf etc. das war jede runde so und nun auf einmal meckern die leute weil sie gegen 10 mann missen müssen ?

na wenn ihr glaubt daß des nun besser wird und ihr es leichter habt dann bitte tut des..........

so genug meinen ärger rausposaunt

• Keiner behauptet das man gegen weniger missen muss es geht nur darum den Spieler annäernd die gleichen vorrausetztungen zu geben. Denn ich hätte mich in seelen ruhe ausbreiten können niemand weit und breit in meiner nähe und viele Freie Höhlen.

Und das war ungerecht wenn man andere Ballungszentren geshen hat.

Und darum bin ich mit der entscheidung der Götter einverstanden und verstehe sie voll und Ganz das sie die Chance zum Neustart nutzten.

Obwohl ich es schade finde
    Gruß
    Brenkator

• machs gut very

aber bleib weiterhin im tal und mach einigen leuten einfach das leben schwer

es wird sich eh wieder die spreu vom weizen trennen wie jede runde

aber auf die Antowrt warum keine Umfrage gestartet wurde zum Thema Reset bin ich mal gespannt.