Einige von Euch haben das XP-Kampfsystem, bei dem es Belohnungen nur für verlorene Einheiten gibt, als ein Problem bzw. den Spielspaß hemmenden Mechanismus genannt. Man muss im Moment praktisch "absichtlich schlecht" spielen (Kämpfe verlieren), um besser zu werden und Siege bringen unterm Strich vielleicht sogar einen Nachteil, weil das Gegenüber schneller im weltlichen Rang steigt.
Wir haben bereits auf dem Zettel, NPC-Belohnungen einzuführen, so dass dort ein Sieg zusätzlich zu den gestorbenen Einheiten mit XP belohnt wird.
Diese Änderung im PvE-Bereich alleine wird das Problem im Spiel PvP aber nicht beheben; daher wollen wir hier mit Euch offen Möglichkeiten diskutieren, bevor wir uns an die Implementierung machen. Eine Änderung wird halt gravierende Auswirkungen auf das Spielgefühl haben.
Bevor wir Vorschläge diskutieren, hier eine kurze Erklärung, warum das System ist, wie es ist.
Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, ist eines unserer Ziele, ein Spiel zu schaffen, bei dem es kein Farmen gibt, da dies meist für beide Seiten eher ein notwendiges Übel denn ein spielspaßförderndes Element ist.
Rohstofffarmen haben wir, aus unsere Sicht, durch die Kombination von "nicht-stehlbaren-Rohstofflagern" und Steuern wirksam unterbunden.
Damit es sich nicht einfach zu einem XP-Farmen (töten der Einheiten kleiner Spieler) verschiebt, haben wir die Idee der XP für eigene Verluste geboren. Dies ist quasi ein negatives Farmen, was dem Gegenüber (Sieger) sogar Spaß bereitet ![]()
Ein neues System müsste gewährleisten, dass:
A. es nicht leicht exploitbar ist; sprich: durch gemeinsame Absprachen bei wenigen Verlusten sehr hohe XP Gewinne erzielt werden können
B. große Spieler nicht ständig kleine Armeen von kleinen Spielern umhauen, weil dies kostengünstiger ist, als mit einem gleichwertigen Gegner zu kämpfen
Schön (nicht Pflicht, aber Kür) wäre, wenn folgender Punkt erhalten bliebe:
C. das aktuelle Kampfsystem erleichtert es kleinen Spielern aufzuholen (militärisch gesehen), da große Spieler ihre Einheiten absichtlich vernichten.