Urlaubsmodus

• Liebe Talbwohner.

Da die Diskussion um die Farmpunkte so schön geführt wird, dort Vorschläge und Pro und Kontra abgewägt werden, möchte ich gerne ein weiteres heißes Eisen diskutieren lassen.

IG Verbesserungsvorschlag schrieb:

Eine Urlaubsvertretung wenn Spieler im Urlaub oder Aufgeschäftsreise sind, dass ein anderer Spieler (z.b. des Stammes) in der Zeit den Account verwalten kann.
    Natürlich sollte dies nicht übertrieben werden also max. 2 Wochen am Stück, oder eine Festsetzung von Urlaubstagen die sich dann jeder über die Runde verteilt nehmen kann in der dann jemand anderes den Account verwaltet.

Vorweg die Überlegungen des Teams.
    Wir haben eifrig diskutiert und auch schon sehr konkrete Ideen erarbeitet, sind aber letztendlich zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Urlaubsmodus in Uga Agga nicht wirklich angemessen ist.

Zuerst einmal die Frage: Was soll ein Urlaubsmodus bewirken?
    Schutz der Höhlen? oder Sitting des Accounts?

Schutz der Höhlen?
    Die Einheiten sind voll flexibel, so dass bei Abwesenheit keine gefährdet sein sollten. (Das muss im Zweifelsfall der Stamm seinen Spielern vermitteln!)
    Rohstoffe und Verteidigungen sind natürlich gefährdet, dies sind sie aber im normalen Spiel genauso.
    Eine Besserstellung durch Urlaubsmodus ist nicht erwünscht, da es sonst schnell ausgenutzt werden kann.

Sitting des Accounts?
    Sitting ist in Uga Agga verboten und wird auch weiterhin strikt abgelehnt.
    Die Gründe dafür sind vielfältig, ich denke jeder von euch kennt ein paar aus eigener Erfahrung.

Eingeschränkter Zugriff beim Sitting?
    Den Zugriff nur auf Erweiterungen und Entdeckungen beschränken und keine Bewegungen, Wunder und Nachrichten für den sittenden Spieler zulassen?
    Dadurch würde ein Spieler im Ausbau durch eine Abwesenheit nicht so sehr zurück fallen.

Problem auch hier ist die Ausnutzung.
    Man sucht sich einen Spieler der hyperaktiv ist und läßt den in der ersten Phase der Runde den Account sitten. Dadurch erhält man einen Ausbau, der deutlich besser ist als die eigene Aktivität.
    Würde dazu führen, dass sich Aktivität nicht mehr in dem Maße auszahlt, und sehr aktive Spieler würden ihren Vorteil verlieren. Dies ist nicht im Sinn von Uga Agga.

Soweit ein paar Argumentationen, die ihr nutzen könnt.

Generell richtet sich Uga Agga nicht an einer speziellen Spielerschaft aus, sondern versucht weiterhin sowohl für hyperaktive als auch für Eine-Stunde-pro-Tag-Spieler genug Spass zu bieten.

Bitte diskutiert ernsthaft und ohne Flamerei! ;)

• Re: Urlaubsmodus

In einem Clone war es so, daß man dort zwar Urlaub nehmen konnte, aber nur eine bestimmte Zeit, ich meine, es waren 4 Wochen in 6 Monaten. Zwischen den Urlauben mußten dann auch mehrere Tage liegen.

Die Höhlen erhielten Angriffsschutz, aber, damit das Ganze auch einen Nachteil hatte, wurde die Produktion auf 0 gestellt.

Mit vielen Urlaubstagen hinkte man daher dem Spiel hinterher und viele Spieler nahmen es aus dem Grund dann auch nicht in Anspruch.

Aber die Wahlmöglichkeit fand ich schon toll :), zumal man nur in Urlaub gehen konnte, wenn man kein Ulti oder Krieg hatte und keine Angriffe auf einen liefen.

Zum Urlaubsmodus mit Sitting:
    Eben genau das, dass kein Spieler (ohne zu cheaten) einen anderen Account verwalten können, macht zu einem großen Teil den Reiz des Spielsystems aus. Wie Angsthase oben schreibt, könnte man sich so sehr große Vorteile verschaffen. Ich halte einen solchen Urlaubsmodus deshalb für nicht richtig.

Zum Urlaubsmodus mit Höhlenschutz:
    Das wäre schon eher denkbar. Aber auch da gibt es Probleme, etwa wenn man vor seinem Urlaub nochmal schnell ein paar Höhlen übernimmt oder Ähnliches. Das würde ebenso bei den von Hei beschriebenen Modus gelten.

Der einzige, meiner Meinung nach sinnvolle Urlaubsmodus, der mir gerade einfällt, wäre einer, der verhindert, dass man vom Lösch-Skript erfasst wird. Der wäre vor allem in Speedrunden interessant.

Das höchste der Gefühle wäre meiner Meinung nach auch der Schutz vor dem Lösch-Skript im Urlaub. Aber wer ist denn bitte 4 Wochen im Urlaub?

Wer einen Durchschnitts-Urlaub von sagen wir 10 Tagen macht, riskiert höchstenfalls, dass (bei 8 höhlen) 40k metall und schwefel geklaut werden und dass die übernehmbaren höhlen im Kriegsfall weg sind. Die Ressis sind ja jetzt kein Weltuntergang (bei Fortgeschrittener Runde ein Lager) und Höhlen kann man sich im nächsten Krieg zurückholen. Ich sehe das Ganze eher von der praktischen Sicht: Wenn ein Häuptling seine Höhlen verlässt, läuft eben Gefahr, dass was passiert.

thoas schrieb:

Aber wer ist denn bitte 4 Wochen im Urlaub?

Kann auch mal vorkommen, vor allem bei Studenten in den Semesterferien.

Und in der SR gilt:

Zitat

Löschung wegen Inaktivität:
    nach 14 Tagen

Da kommt man schon recht leicht ran...

Nuja, das kann auch Nachts mal passieren, wenn man schläft *g*

UModus bringt also nicht wirklich was für den Schutz der ÜHöhlen, aber zum Schutz vor dem Löschscript fänd ich das auch ganz gut, wobei ich es doch für sehr unwahrscheinlich halte, dass jemand wirklich so lange im Urlaub (4 Wochen) ist und sich nicht mal kurz einloggen kann... In der SR mag das was anderes sein, aber auch da gilt nachstehendes.
    Wer seine Höhle für längere Zeit verlässt, der bekommt halt nen paar Untermieter, die einem die Ressis klauen. Das war schon immer so mit Höhlen *g* Und eben aus dieser Perspektive ist ein Urlaubsmodus quatsch.

Bleib ich also bei der Meinung, dass das höchste der Gefühle nen Häkchen im Profil das Löschsscript im Falle eines Urlaubes für den Account abgestellt wird. Loggt man sich aber wieder ein, ist das Häkchen wieder draußen und man kann es frühestens nach einem Zeitraum von x Tagen wieder setzen.

Ich halte den Urlaubsmodus für überflüssig. Allein zum Löschschutz würde ich ihn einsetzen.

Wer nicht da ist, ist eben nicht da. Es ist doch nur ein Spiel. EH kann man vorher abgeben, so dass der Stamm im Kriegsfall keinen Nachteil hat. Wer seine Rohstoffe ungern Fremden spendet, kann sich auch ganz plump vom eigenen Stamm angreifen lassen. Das ist ja nicht verboten und so bleibt es in der Familie. Höhlen kann man immer verlieren und sich genauso auch immer (wieder)holen. Im Ausbau hinkt man dann halt zurück, aber dafür hat man nen schöneren Teint. ;) Und wem der Ausbau nun total wichtig ist, der muss sich dann eben im Urlaub mal nen Rechner suchen. So ein Urlaubmodus wäre in einigen Fällen schon schick. Nur ist die Missbrauchsgefahr eben auch recht hoch, so dass der Nutzen in keiner Realtion dazu steht.

dönertier schrieb:

Wer seine Rohstoffe ungern Fremden spendet, kann sich auch ganz plump vom eigenen Stamm angreifen lassen. Das ist ja nicht verboten und so bleibt es in der Familie.

genauso verhält es sich durch die änderung der übernahme regel auch bei höhlen... wer gute beziehungen in der nachbarschaft pflegt oder nen stammesbuddie in der nähe hat kann seine höhle auch saven... was auch nicht verboten sein dürfte :0172:

löschschutz ja
    urlaubsmodus nein ---> den kann man sich ja selbst basteln...

rechtschreibung und interpunktion sind nicht meine stärke... dafür kann ich mit nem knüppel umgehen

ein Urlaubsmodus wäre zumindest für den Krieg und Übernahmen im Frieden gut.

Es ist doch scheiße, wenn man mal drei Tage weg muss , kommt wieder, und der Stamm hat nen Krieg verloren
    oder alle Ü Höhlen sind geödet

Wenn du deine EH abgibst, dann haste hoechstens paar VA und Ress verloren im Krieg und Hoehlen kannste immer verlieren, holste sie dir halt im naechsten Krieg wieder. Wo ist da das Problem?

Großer Häuptling, großer Häuptling!
    Säumst du? Schläfst du?
    Auf, erwache!
    Komm zur Sühne, komm zur Rache!

bin der Meinung. Höchste der Gefühle ist das Verlängern der Laufzeit, bis Löschskript aktiviert wird.

Es gab mal eine Zeit, in der Leute 2:00 Nachts :? online gegangen sind, weil sie einen Account anmelden wollten, und zu dem Zeitpunkt das Löschskript lief. Misst heute wurden keine gelöscht, muss ich morgen wieder probieren. Ja sowas gab es mal. In HR und SR. Dies sollte man bei solche Gedankenspielchen, wie sie hier durchgeführt werden, mit beachten.

Urlaubsmodus:
    Bin ich strikt gegen. Zuviel Missbrauch. Vor allem auf das Verwalten des Accs. bezogen

bauz schrieb:

urlaubsmodus nein ---> den kann man sich ja selbst basteln...

genau so sehe ich das auch. Trifft allerdings nur auf die Leute, die sich mit dem Spiel auch richtig beschäftigen. Für sonn "gebastelten" Urlaubsmodus braucht man halt etwas Hilfe von ein paar anderen Spielern. Nicht jeder ist richtig aktiv, nicht jeder ist in einem Stamm.

Wer sich freiwillig eine SR antut, mit Intention, "Oben mitzumischen" der kann dann auch sich in seinem 2 Wochen Malle Urlaub ins InetCaffee bemühen. Wobei UMTS Handy NEtBook reicht auch schon aus. Solche Dinge fallen dann unter: UA-Utillities ;)

Die Diskussion geht genau in die selbe Richtung wie bei uns auch. ;) 
    Ich greif mal den Ansatz von Hei auf.

Kleine Überlegung zur HR:
    Funktion zur Verlängerung des Löschscripts. Ausüben dieser Funktion bringt einen Malus mit sich.
    Dafür aber auch deutliche Senkung des Standardlöschscripts.

Beispiel:
    Standard Löschscript auf 10 Tage.

Funktion zur Verlängerung der Zeit bis zum Löschscript:
    Verlängerung 10 Tage: Rohstoffmalus -0.2
    Verlängerung 20 Tage: Rohstoffmalus -0.4
    Verlängerung 30 Tage: Rohstoffmalus -0.6
    ist mehr nötig? Mehr als 40 Tage offline?

Wozu?
    Die Spieler ohne weiteres Interesse an Uga Agga werden nicht erst nach 30 Tagen Inaktiviät gelöscht, sondern bereits nach 10 Tagen.
    Andere nur abwesende Spieler, die nicht die von Bortman beschriebenen Medien nutzen können/wollen, können eine Funktion aktivieren, die ihren Account gegen einen kleinen Rohstoff-Malus vor dem Löschscript schützten. Bei so einer Abwesenheit (>10 Tagen) sind die Höhlen trotzdem voll, aber eventuelle Farmer (ob nun befreundet oder nicht) bekommen nicht den vollen Tick als Lohn.

Schutz oder sonstiges genießen die Höhlen des Spielers nicht.

Wäre das eine sinnvolle Lösung?