SR: Eierlegende Wollmilchsau

• Dieser Bereich ist für Wünsche, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und wenn ihr gar nicht anders könnt auch gerne für Lob. :D

Wir versuchen diese SR möglichst eng zu begleiten, um von euch möglichst viele Anregungen in Vorbereitung der nächsten Hauptrunde zu bekommen.
    Wir haben viele kleine Sachen verändert und sind der Meinung eine sehr gute Runde mit viel Potential für feine Scharmützel aufgestellt zu haben. Doch erst ihr füllt die Regeln und das Tal mit Leben.
    Sagt uns was ihr denkt, was gut, was schlecht ist und wo ihr Ideen zur Verbesserung und Veränderung habt.

Vorweg muss Nebrot noch entlastet werden.

Nebrot schrieb:

Ich habe beim start die 5FK vergessen. Damit alle die gleichen Chancen haben bleibt das auch so.

Die Infos werden noch befüllt. Beim Restart der Runde hat die Datenbank an der Stelle nen Problem gehabt, daher muss ich das morgen neu machen.

Nebrot hat hier die Schuld auf sich genommen, aber die Wahrheit ist eine andere:
    Die Faustkämpfer-Gewerkschaft ist leider in einen Streik getreten, und fordert eine deutlich erhöhte Ausbildungsquote! Viele Faustkämpfer werden im Laufe einer Runde arbeitslos.
    Mein Aufruf: Bewahrt die Bernhards vor diesem Schicksal! Schickt sie früher ins Datengrab. ;) 

Der Bereich "Infos Rund um Uga Agga" wird nach einem kleinen Übertragungsproblem im Laufe der Runde gefüllt. Da werden wir zu einem späteren Zeitpunkt auch noch zur Mitarbeit von euch Spielern aufrufen.
    Wartet ein bißchen ab, dann seht ihr was sich dahinter verbirgt. :)

Ich werde hier wie versprochen direkt auf IG Verbesserungsvorschläge eingehen.

Zitat

Ne Sortierfunktion im Ranking wäre toll, dass man die Stämme auch nach
    Höhlenanzahl, Macht, Durchschnitt sortieren kann...

Wir haben eine ziemlich umfassende Sammlung an kleinen Nettigkeiten, die wir gerne in das Spiel einbauen möchten, dazu zählen unter anderem auch Sortierfunktionen und ein verbessertes Mailsystem. Ein ganz paar werdet ihr im Spiel bereits entdecken können, aber für die Mehrzahl fehlte letztendlich die Zeit.
    Wir hatten doch mit einigen Bugs zu kämpfen, deren Beseitigung uns wichtiger war. ;)

Jeder, der Ideen zu diesen kleinen Nettigkeiten hat, kann mir die gerne als PM schicken, dann füge ich alle zu unserer Liste hinzu. Vielleicht hat ja mal ein Progger Zeit und Lust und baut doch schon etwas in diese SR ein. B)

Beispiele für kleine Verbesserungen sind die 9x9 Übersichtskarte (früher 7x7) und auch der neue Zwangskapitulations-Knopf (bis eure Stammeschefs den sehen vergehen wohl noch ein paar Tage!).

Zitat

wenn schon alle kleinen wunder auf alle höhlen gehen sollen dann doch bitte auch die kleine extase^^

Die kleine Ekstase haben wir absichtlich nicht freigeschaltet, um den Agga mit der kleinen Lethargie einen kleinen Vorteil zu geben mit der sie zB gegen Einheiten-Sammlungen vorgehen können.
    Freundschaftsbeweise sind auch weiterhin nur auf fremde Höhlen möglich.

• Re: SR: Eierlegende Wollmilchsau

Naja ich weiß nich ob das hier so rein passt aber egal. Ich würde mal gerne wissen wie das ist mit den tools. Die Karte ist noch nicht aktualisiert. Ich würde mich freuen wenn das in den nächsten tagen passiert.

MFG

Mist, da ist mir Fräulein Hase mal wieder zuvor gekommen ;) und hat die Karte bereits erwähnt.
    abgesehen von den irritierenden Tarnfarben bin ich von der neuen 9X9-Karte seeehr angetan. Ganz lecker übersichtlich!!!

Beim Auswahlmenü für "Posteingang leeren" habt ihr auch aufgeräumt, feinfein!

Und in die feinen Änderungen im Balancing habt ihr auch einen Haufen Arbeit gesteckt, wie es aussieht zum Guten.

Danke.

Und auch vielen Dank für dieses Lob.

Zitat

Ich kann`s nur immer wiederholen: "Killpunkte" müssen her !!!
    Im Profil sollte die Anzahl der getöteten Einheiten aufgezählt werden.

Dies ist eine der wenigen Allgemeinen Ablehungen.
    Den alten Spieler-Killcounter wird es in der Form nicht wieder geben. Es gab zu viele negative Erfahrungen mit Spielern, die die Einheiten von Schwächeren nur für den Killcount zum Teil sogar mit Stammesarmeen bewußt zerstört haben. :flop:

Dagegen ist ein Stammes-Killcounter für die Beziehung Krieg durchaus angedacht. Dh eine Aufsummierung der Einheiten, die ein Stamm im Krieg beim Gegner zerstört.
    Dies steht auf der o.g. Liste mit Nettigkeiten...

Hehe Karle. *auf die Liste mit den Nettigkeiten verweis*
     ;) 

Zitat

In der Höhle wirkende Effekte

Nahrungsfaktor 0.1
    Fernkampfwiderstandsfaktor 0.1

ist das beabsichtigt?

Ja.
    Der Nahrungsfaktor ist in diesem Fall der Geländebonus.
    Der Fernkampfwiderstand das Wetter.

Es wird noch geprüft ob und wie das kenntlicher gemacht werden kann.

ich möchte euch zunächst zum reibungslosen rundenstart gratulieren :)

die einstellungen und regeln die ihr für diese sr vorgenommen habt finde ich sehr ansprechend und lässst auf einen hohen unterhaltungswert hoffen was ja das wichtigste ist in jedem spiel

das einzige was ich zum bemängeln finden kann sind für meinen geschmack die etwas unglücklich gewählten ranking zeiten
    als optimal fände ich einen 8 stunden rythmus

kurz nach 09 uhr morgens
    kurz nach 17 uhr abends
    kurz nach 01 uhr nachts

es würde sich gut mit den missionierungszeiten decken und für eine sr ist 3 mal täglich in dieser geschwindigkeit auch angemessen

an sonsten hatte ich gerade ein kleines problem ich wollte etwas forschen hatte also zuvor ins forschungsmenue geklickt "keine 24 minuten inaktiv" und als ich meine forschung anklickte bin ich aus dem spiel geflogen
    ich hab mich dann wieder eingelogt und hab gesehen das der forschungsauftrag noch angenommen wurde nur frage ich mich warum ich raus geflogen bin daher würde es mich interessieren ob dieses problem auch schon bei anderen spielern aufgetreten ist weil sowas wenn es willkürlich passiert schon zum ernsthaften problem werden kann

zuletzt wünsche ich allen beteiligten eine fröhliche runde und den admins weiterhin ein glückliches händchen beim programmieren :)

Feine Idee mit dem Stammesranking - dass für die Pokale der Vorrunde (Gold, Silber, Bronze) auch 3, 2, 1 Machtpunkte vergeben werden. Im späteren Spielverlauf beeinflussen diese Punkte zwar nicht das Ranking, jetzt stehen die 3 Stämme aber zu Recht an der Spitze!

P.S. was macht ihr, wenn einer der drei nicht zur Folgerunde antritt? ;)

War ja das erste Mal das wir das gemacht haben, und da alle da sind mussten wir darüber nicht nachdenken *G*

Ich habe noch eine kleine Neuerung eingebaut:
    Die eigenen Höhlen sind ab nun immer auf der Karte und der Bewegungsseite in der Höhlenliste zu finden.

-- Nebrot

von mir auch ein dickes Lob

Die Karte ist zum Glück wesentlich größer als letzte SR, insofern klappt`s jetzt mit dem Wandern auch bei den Halbaktiven besser
    Aber warum habt ihr die Karte nicht exakt quadratisch gemacht?

Das mit dem Ranking ist auch ok. (Ehre, wem Ehre gebührt)

Die Aktualiserungszeiten des Ranking find ich ok so, bei dreimal würde das nur wieder zu Lethargien Schlachten ausarten.
    So hat man immerhin noch eine Chance, sich aus dem Staub zu machen, bevor die feindliche Wunderwolke kommt.

Bei den Tg 12 bin ich aber noch nicht ganz überzeugt. Die Obis und Schwefelbeserker sind jetzt ausgewogen im Vergleich zu den Tg 10.
    Aber bei den anderen Tg 12 glaub ich immer noch nicht daran, das die jetzt reihenweise genommen werden.
    Der Strassenköter mag ja noch für Speedstämme gut sein, aber der Rest ist noch etwas komisch. Liegt vielleicht auch daran, dass man sie nicht so sinnvoll mit anderen Standart Ehs s kombinieren kann. Naja ich warte mal ab und lass mich da noch eines Besseren belehren.

Zu dem Gelände Bonus
    Es ist etwas schade, das dieser Bonus erst mit dem normalen Wert addiert wird und dann erst gerundet wird.
    So entfällt der Bonus jeweils bei jeder zweiten Ausbaustufe.

Die neuen VA Regeln beinhalten lustige Veränderungen, und neue Möglichkeiten.

Bei den Übernahmen befürchte ich allerdings ein ziemlich einseitiges Spiel bzw. massenhaftes Öden. Da man eine eroberte Ü Höhle sowieso nicht richtig verteidigen kann, ödet man die doch dann lieber gleich. Dann muss der Gegner wenigstens neu missionieren. Ob Krieg oder Frieden ist dabei egal. Vielleicht wären 4 feste Höhlen besser

Das wird die Schnellrunde zeigen, dafür ist es ja schließlich eine Testrunde. ;)

Fehler beim Garstigen Schwefelwurm ist bekannt.
    Bestiarium <= 8
    dort ist ein Zeichenfehler, und auch der Ausschluss für Uga fehlt, dh auch Ugas bekommen den zur Zeit angezeigt, obwohl sie den nicht bauen können.
    Wird korrigiert.

Aus den IG Verbesserungsvorschlägen
    (nur eine Auswahl, da einige Spieler recht viel geschrieben haben. Danke dafür, wir nehmen das alles auf!)

zu 1) Eine SR hat normalerweise die gleichen Regeln wie die HR. Nur die Zeiten wurden gedrittelt. Deswegen gibt es keine speziellen Änderungen, um kleineren Stämmen das Spiel zu erleichtern.
    zu 2) Wurde bereits angedacht, aber eine Atomuhr können wird derzeit nicht einbauen.
    zu 3) Das Nachrichten-System wird überarbeitet. Welche Funktionen es letztendlich haben wird, wissen wir noch nicht.
    zu 4) Überlegen wir mal.
    zu 5) Wir haben Überlegungen in diese Richtung, ohne dabei konkret zu sein.
    zu 6) Abwarten. ;) 
    zu 7) Abwarten. ;) 
    zu 8) Ich halte von solchen Sicherungen nichts. Müßten wir auch bei Verschieben von Einheiten einbauen.
    zu 9) Die Stammesverwaltung wird auch überarbeitet.
    zu 10) Müßte ich mal nachfragen.
    zu 11) Abwarten. ;) Die Schnellrunde hat keine Story und keine Quests.

kann man die stufenanzeige und das in bau vertauschen? sieht so irgendwie komisch aus...
    jetzt:
    Stufe 1 Erweiterte Produktions- und Trainingsstätte
    schöner fände ich:
    Erweiterte Produktions- und Trainingsstätte Stufe 1