Vorschläge für Runde 9

  • Also ich mach den Bereich schon mal auf, damit wir dann hier was zu diskutieren haben


    Bisher ist von Runde zu Runde immer nur versucht worden an den alten Regeln etwas zu verändert, um Probleme zu beheben. Ein neuer Gesamtentwurf fürs Spiel ist bisher noch nicht gewagt worden.
    Deshalb fang ich auch mal gleich an meinen Eindruck zum Spiel wiederzugeben


    Grundsätzlich zeichnet sich Uga Agga doch dadurch aus, dass man sich ständig bewegt und dabei versucht einen Gegner zu finden und zu dann zu vernichten. Dabei gibt es dann noch verschiedene Methoden, wie man einen Kampf bzw KB erzwingen kann, bzw den Gegner überlistet, damit er dem Kampf nicht ausweichen kann. Der KB selbst aber ist dann relativ simple. Den kann man ja einfach ins Tool eingeben und sich schon ausrechnen lassen. (Wunder mal ausgeklammert)


    Für die Bewegung auf der Karte gilt, dass es sich in Wahrheit nicht um eine Landkarte handelt, in der Gebiete einem Spieler gehören und dieser den Durchmarsch fremden Armee über oder durch seine Gebiete verhindern oder verbieten kann. In Wahrheit ist die Uga Agga Karte eine Seekarte auf der jede Höhle eine Art Insel ist, an der man problemlos vorbeisegeln kann.


    Auch das Befehlsystem ist relativ simple gelöst. Meldungen + Befehle werden in Echtzeit und ohne Verzögerung ingame oder über irc bzw. icq empfangen oder gegeben


    Die Kunst bei Uga Agga ist im Augenblick also im Wesentlichen die Bewegung von Höhle zu Höhle und nicht der eigentliche Nahkampf selbst. Dafür sind natürlich die Onlinezeiten wichtig. Die stärkesten Ehs sind die Ehs von Spielern, die durchgehend online sind und genug Nahrung haben.


    Das möchte ich mal grundsätzlich in Frage stellen, denn es gibt auch andere Kriegssimulationen
    in denen z.B die Betonung mehr


    auf dem eigentliche Kampfsystem liegt
    oder die Betonung auf dem Befehlssystem liegt


    bei einem komplexen Kampssystem wäre z.B. denkbar, dass man einen Fernkampfangriff machen kann ohne in den Nahkampf gehen zu müssen. Bei einem komplexen Befehlssystem wäre es denkbar, das man Meldungen über Ereignisse nicht in Echtzeit bekommt, sondern erst dann, wenn die kämpfenden Truppen auch wieder am Standort des Spieler sind. Auch wäre es denkbar, dass man Bewegungen nicht mehr jederzeit und überall abbrechen könnte.


    Ich wollte das erstmal grundsätzlich erwähnen, bevor wir anfangen ins Detail zu gehen und zu diskutieren, ob die TG 12 nun zu stark oder zu schwach sind und ob die Baukosten von 20 k zu hoch oder genau richtig sind. ;-)

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    Mhm die Frage die bleibt ist ob damit wieder mehr Leute U-A spielen.


    Und da nie ernsthaft Analysiert wurde warum soviele löschen...diese HR immerhin 1274 Spieler wobei da einige sogenannte Ideale-Standort-Suche-Leichen sind.


    Zb Frage beim Löschen nach den Gründen des löschens.


    Und auch warum U-A in den Pausen zwischen den Runden immer soviele Spieler verliert.


    Evt wegen den langen Pausen, keine E-Mails an Ex-Spieler das demnächst neue Runde startet.


    Schön das immer die gleichen darüber reden was ihnen nicht passt, bzw warum sie denken das es immer weniger Spieler werden.


    Aber effektiv was die Spieleranzahl angeht sind wir bisher alle gescheitert.


    Könnte jetzt noch ewig was dazu schreiben.


    Aber ich schlage als Neuerung vor:
    Kürze bis keine Pause zwischen den Runden.
    E-Mails an Ex-Spieler wann Runde Startet.
    Bessere Analysen warum Spieler löschen.
    Bessere Einstiegsmöglichkeiten/Spielerklärung.

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    mhm und wer soll das alles proggen?


    mhm stein, papier, schere hört sich so nach sieg, niederlage, unentschieden an je nachdem was auf was trifft...dagegen


    alles andere würde u-a noch komplexer machen als es eh schon ist...


    reale bewegung...ja noch mehr server belastung...noch mehr on zeit erforderlich vor allem wenn unterwegs was passieren kann...muss man dann in zukunft noch bewegungsrouten planen?


    sagte ja wieder ne einzelmeinung ok evt finden sich noch ein paar weitere die das gut finden...die aber u-a def nicht mehr spieler bringen wird.


    Es gibt massig spiele die sind simpel ohne ende, verändern sich kaum und haben massig spieler

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    also meiner Meinung nach ist Uga Agga in der jetzigen Form nicht überlebensfähig
    und das liegt daran, dass Uga Agga als Spielsystem letztendlich auf totale gegenseitiger Vernichtung ausgelegt ist
    und nicht auf Kooperation und Zusammenarbeit. Also auf win win Strategien.


    Man sieht es ja, wenn zum Schluss einer jeden Runde der feste Höhlenschutz wegfällt.
    Da wird gekämpft bis nur noch einer übrig ist. Das System selbst führt also automatisch zur Eliminierung aller Spieler (bis auf einen). Würde es also den Übernahme Schutz der festen Höhlen nicht geben, würde das Spiel schon nach einer Woche beendet sein. Aber was bedeutet der Übernahmeschutz der festen Höhlen schon für den Spielspass? Bei normaler Computerspielen gegen einen Computergegner gewinnt am Ende Jeder. Bei Uga Agga sind aber alle Gegner Menschen und deshalb kann nur ein Spieler dieses Erfolgerlebnis zum Schluss haben. Alle anderen verlieren sozusagen gegen den Rechner


    aber ich will nicht nur Schwarz malen, deshalb
    hier mal meine persönliche Empfehlung für das beste "Befehlssystem", das ich kenne.
    http://www.toofatlardies.co.uk/Kriegsspiel.html
    (Fragen der Progger dazu beantworte ich gerne)

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    Ich glaub nich das das Nichts am ende Die meisten Fustriert. Ich sehe das Größte Problem im Ua in der Festen Reglementierung von allem und jedem, was leider durch die Verkorste Communety Nötig ist. uas Problem sind meiner meinung nach viel ehr die Spieler und die aufgekommende Rücklichtslosigkeit.

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    Ich hab mal versucht die Blindheit der Gewöhnung abzulegen und mal ganz grundlegende Dinge zu hinterfragen


    Da ist mit ein Gedanke gekommen.


    Im Augenblick ist es doch so, das die KB meist durch einen Block oder durch ein Abfang entstehen und das man einfach aus seiner Höhle rausspringt, wenn eine Übermacht angreift. Es ist doch selten der normale, einfache Angriff, der gewinnt, sondern eigentlich immer die Reaktion auf nen Angriff oder wiederum die Reaktion auf die Reaktion.
    Auch die Übernahmen haben sich ja zu einer wahren Kunstform entwickelt.


    Das hängt mit den Wachtürmern bzw. der grundsätzlichen Anzeige von gegnerischen Bewegungen zusammen
    und damit, dass man bei den KB nicht nur den Namen des Angreifers angezeigt bekommt, sondern auch, aus welcher Höhle angegriffen worden ist.


    Stellt euch mal vor es gäbe keine Wachtürme und keine Anzeige fremder Bewegungen und bei KBs würde nur der Name des Gegners angezeigt. Dann würde es diese Trickserei mit dem Rausspringen, um danach mit denselben Truppen einen eigenen Abfang zu machen, aufhören. Auch Sekunden genau getimete Blocks wären dann abgeschafft.
     
    Trickserei nenn ich diese Techniken, weil logisch erklärbar sind sie ja nicht. Warum flüchten Truppen erst vor einem Angriff, um danach dann selber anzugreifen. Oder warum ist es realistisch, das der Block erst ne Sekunde vom Angriff in der Höhle eintreffen darf. Warum macht man Übernahmen so merkwürdig?


    Ich wollte diese Techniken mal ansprechen und fragen warum es sie geben muss?
    Denn nur das Wissen um diese Methoden/ Tricksereien unterscheidet doch einen Profi von einem Noob.
    Ich weiß jetzt werden alle aufschreien und werden: "Schwachsinn" sagen.


    Aber diejenigen, die das sagen, sollen mir dann mal bitte erläutern, was diese Techniken mit einem Kriegsspiel zu tun haben. Einige dieser allzulächerliche Tricks sind ja auch schon abgeschafft worden, wie zum Beispiel das Verschieben von Ehs aus Ü Höhlen. Warum hat man dann diese Tricks abgeschafft, jene aber nicht?


    ps. Nebrots Unsichtbare ware dann natürlich wertlos.


    so jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen ;-)


    vlg hobbit

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    es hat sich schon vieles geändert ,
    Das macht ja auch einen Teil des Reizes diese Spieles aus.


    Leider ist das aber so ne Sache mit den Weiterentwicklungen , Nicht alle gehen in die Richtige Richtung und hier muss ich auch mal Die Community loben ^^ , Die so schnell neue Regeln ausheben tut das die PrivatWirtschaft vor Neid erblasen würde .


    Nur um zu einiges zu nennen:


    Garagen wurden ausgehbelt
    Genaue SPionagen gibbet nimmer ( Voher wusste man genuae Zahlen)
    usw.


    ALso heisst es abwarten und den Machern mit konstruktiven Vorschlägen helfen solche Probleme anzugehen



    Denn eins ist sicher wir Spieler sind UA, und so wie wir miteinander umgehen und das SPiel spielen , So entwickelöt sich auch UA weiter .


    ALso ist der jetzige STand des Spieles eigentlich "fast" nur eine logische und Konsequente Folge unseres "Spielens"

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    ähm hobbit was du vorschlägst ist echte unsichtbarkeit für alle Eh...und echte unsichtbarkeit wurde absichtlich abgeschafft.
    und wieso soll man eine riesen armee nicht lange vorher sehn...sie ist ja so schwer zu bemerken


    ähm da es keine echten belagerungen gibt, und der angreifer bei u-a einen riesen faktoren vorteil hat...ist es keine trickserei rauszuziehn und zu kontern...auch in realität gibt es die taktik erst zu flüchten um zu eigenen bedingungen wieder anzugreifen oder zu stellen.


    löst euch mal von der vorstellung das bei u-a alles wie in real sein muss


    das ein block erst 1sec vorher eintrifft ist evt real schwer vorstellbar aber auch dort kommen verstärkungen zum teil während einer schlacht an und wenden sie...aber u-a ist halt ein game und nicht die realität.


    Schön das dir das alles nicht passt killerhobbit aber ich glaube nicht das das u-a besser macht oder mehr spieler anlockt

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    ein Vorschlag:
    Die Bauzeiten für TG 8-10 Einheiten sollten viel kürzer sein.
    Wenn ich innerhalb von einer woche 5000 TG-10 Einheiten bauen kann (so war es in der RD4), dann ärgere ich mich weniger, wenn die im Krieg draufgehen. Aber jetzt, sehe ich schon zu, dass diese nicht so schnell kaputt gehen. Also schicke ich sie brav im Krieg zur Sammelstelle.


    Das Spiel muss den aktiven Spielern erlauben sich privaten Armeen zu unterhalten (wie Harkoon und DaFrog damals ;) ). Teamplay wird es trotzdem geben, indem man viele Wunder einsetzen.
    Also Ziel wäre es :
    die einzelnen Spieler zu ermutigen mehr Risiko einzugehen. Das kann nur erreicht werden, wenn diese die verlorenen EH sehr schnell wieder bauen können.

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    Zack, da Faellt mein Name, und schon beteilige ich mich auch an der Diskussion.


    Hab ja jetzt 3 Runden nicht mehr gespielt, und bin jetzt wieder eingestiegen. Und permanent stosse ich an diesen Neuen Regeln an. Manchmal kann ich es gar nicht fassen, wss hier an Regeln erfunden wurde, Wo bleibt da der Spass, auch mal den Wildsau Part zu spielen ?


    1. Diese Regelung mit den Farmpunkten ..... Schwachsinn !!!
    2. Diese Regelung, das man keine Uebernehmbaren klauen kann, wenn man nicht mit irgendwem im Krieg ist.... Oberschwachsinn. Nimmt Total die Dynamik aus dem Spiel.
    3. Das Resourcenbalancing ist voellig daneben, oder wieso kostet alles einfach unmengen an Holz, aber kaum Stein !
    4. Unsichtbare Einheiten, die nicht Unsichbare Angriffe machen koennen ... man sollte sich das nochmal auf der Zunge zergehen lassen, und die Logik versuchen zu verstehen.



    All diese Regeln nehmen komplett die Hinterlistigkeit aus dem Spiel, und somit einen Menge Aktion.
    Ach ja, und was mich persoenlich ankotzt, aber nun gut, darueber laesst sich immer vorzueglich streiten .... Diese permanente Regulierung der Beitraege im UAF. Wo bleibt das ordentliche geflame? Da kann sich doch gar keine Soannung aufbauen. Sofort bekommt man wegen jedem Mist nen Verwarnpunkt!
    Wahrscheinlich bekomme ich hierfuer jett auch wieder einen, aber dann soll es so sein.


    Also nehmt die Regeln raus, und bringt wieder mehr Dirty Player ins Spiel. Das belebt automatisch das Geschaeft !!


    So long Fujuma a.k.a DaFrog

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    Fujuma schrieb:

    3. Das Resourcenbalancing ist voellig daneben, oder wieso kostet alles einfach unmengen an Holz, aber kaum Stein !


    Ääähm...sag mal, hast du in irgendeiner deiner Höhlen ein Konstruktionszentrum oder gar ein Traingsgelände stehen? Hast du irgendwann mal Höhlenmalerei,Höhere Steineskunde,Metallverarbeitung oder die höhere Konstruktionskunst geforscht? Bist du vielleicht sogar jemand, der auf Carmi gehen will und Steinbrockenkegler und Katapulte bauen wird? Vermutlich nicht, denn dann wüsstest du, was steinintensiv ist.


    Bei mir ist es so, dass ich Unmengen an Stein brauche, aber relativ wenig Holz, bei einem Kumpel genau andersherum und so tauschen wir untereinander die Rohstoffe was, denke ich, doch nur positiv sein kann und das Teamplay verstärkt.

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    1.naja das mit den farm punkten ist weil viele denken so mehr spieler länger halten zu können weil sie weniger gefarmt werden.


    2.Das mit den Ü's ist wegen dem verschieben von Eh zu Kriegsstämmen oder von dort weg.


    Kann evt auch so lösen das man als unbeteiligter von leuten die krieg führen keine übernehmen und im krieg auch nur vom kriegsgegner.


    3. es wurde schon viel von holz richtung stein verschoben und es ist besser denn je auch wenn manche hg manche res extrem benötigen...aber dafür gibts den stamm oder handel


    4. Das unsichtbare wieder echt unsichtbar geht da sie nicht mehr so übermächtig stark sind die von den werten wie früher...kann man auf jeden fall mal testen und evt bei bedarf noch etwas abschwächen
    aber wurde bisher trotz öfters vorgeschagen nicht umgesetzt

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    Wulf zum Thema Ressis muss ich mal Kurz sagen:


    Höhlenmalerei Stein Kosten zu lassen und Konstis ect kaum noch stein verschiebt die kosten bloß ändert aber nix daran, dass ich zb 4x so viel stein wie holz hab :D

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    Dave[NAO schrieb:

    ]Wulf zum Thema Ressis muss ich mal Kurz sagen:


    Höhlenmalerei Stein Kosten zu lassen und Konstis ect kaum noch stein verschiebt die kosten bloß ändert aber nix daran, dass ich zb 4x so viel stein wie holz hab :D


    Dein Carmi-Nachbar aber nicht. Zauberwort: Handel ;)


    Über alle Halbgötter und alle Spielphasen hinweg stimmt das Holz/Stein Balancing in etwa *behaupt*

    Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon
    Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten ;)
    Einnahmen für UA auf diesem Weg im November bisher: 7,81 Euro
    Top-Amazon-Spender bisher im November: Der Betatester von Windows 7 *duck* - 4,83 Euro für UA, vielen Dank *knuddl*

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    zum Ressibalancing


    TG's zaehen so gut wie nicht, da der unterschied von Holz zu Stein auch bei hohen ausbaustufen unerheblich ist.


    Ganz schlimm find ich das aber beim Metall und Schwefel.


    Bau mal 6 Schwefler Stufe 7, dann merkst du, das du circa 20 K mehr Holz benoetigst als Stein
    Das im gleichen Zug der Metaller auch mehr Hol zbenoetigt, obwohl die Forschung fuer metall mehr Stein benoetigt erschliesst sich mir nicht ...


    Aber egal. Ich finde das mit den ressis gar nicht so schlimm.


    Viel schlimmer sind die ganzen Kuschelregeln fuer die vermeindlich Schwachen!
    Man hoert nicht umsonst immer ueberall als Komentar "Sim Uga", wenn nach jedem Aufschrei eines Farmopfers wieder eine Regel eingefuehrt wird, um die Schwachen zu schuetzen.
    Es gibt doch kaum noch die Moeglichkeit jemandem durch ne hinterliste Aktion Einheiten aus ner Uebernehmbaren zu klauen, ohne gleich nen riesen Krieg vom Zaun zu brechen ...


    Wenn man sich alleine mal das Ranking anschaut, sieht man doch, das unter den Top 200 gut 75 % der Leute 6 Hoehlen haben. Sowas haette es frueher nie gegeben. Da hat man sich immer eine Hoehle frei gehalten, um jederzeit Einheiten klauen zu koennen, wenn man irgendwo anders Einheiten in einer Uebernehmbaren Hoehle findet. Naja, zumindest hab ich so gespielt, und auch nen grossteil meines damaligen Stammes -OS-
    Aber heute holt man sich lieber 6 Hoehlen, weil man ja weiss, das man die eh sogut wie nie verlieren wird!


    Die ganze Dynamik des Spiels geht durch die Regeln zum Schutz der schwachen verloren !!!

  • Re: Vorschläge für Runde 9


    Wulf schrieb:

    Schön das dir das alles nicht passt killerhobbit


    Das hab ich nicht gesagt, dass mir das nicht passt. Ich wollte diese Besonderheiten nur mal wieder in Erinnerung bringen, weil sie inzwischen ja schon selbstverständlich geworden sind. Wenn man sich mal grundlegend Gedanken machen will, sollte man doch auch bei den grundlegenden Dingen beginnen.

    Wulf schrieb:


    löst euch mal von der vorstellung das bei u-a alles wie in real sein muss


    Diese Erklärung für die Besonderheiten akzeptiere ich vollkommen ;-)


    @der _hope
    Schade, dass dir diese Diskussion auf die Gesundheit schlägt. :keks2: