Reset der Runde V

• @ Bror

Trotz der Leistungen des UA-Teams kann und muß man Kritik üben.

Kritik hat viele und zum Teil auch sehr positive Eigenschaften. Über Kritik sind die Möglichkeiten der Weiterentwicklung gegeben. Zum einen fürs Spiel direkt, zum anderen bei den "Begleiterscheinungen".

Ein Kritiker kann daher oftmals nützlicher sein als ein Beifallklatscher. Das solltest du vielleicht mal bedenken und Kritik nicht nur negativ sehen.

Zum Reset
    Über den Neustart bin ich nicht besonders glücklich, zumindest nicht, nachdem man sich mit der etwas schrägen Höhlenverteilung arrangiert hatte. Dennoch kann man damit leben.

Was mich daran am meisten gestört hat und noch stört, ist die Infopolitik.

Die Art der Ankündigung des Restarts im Chat war voll daneben und kein Vergleich zu dem sachlichen Thread im Forum.

Ja, die Macher von UA haben viel geleistet. Die Spieler aber dann unmöglich zu behandeln und auf Kindergartenniveau zu bringen, ist dennoch unnötig. Falls einer aus dem Team Profilierungsprobleme hat, dann möge er sie doch bitte woanders ausleben.

Was ich mir wünsche, sind ordentliche Infos der Art: Vor dem [Datum] ist mit einem Neustart nicht zu rechnen, weitere Infos folgen.

Der Start macht bei diesem Spiel viel aus. Jedem ist bewußt, daß daher tausende Spieler auf der Lauer liegen. Durch die Nichtinformation bindet man unnötigerweise Zeit der Leute. Und das ist nicht nötig.

Mit einer Ausschlußzeit wie oben beschrieben könnte man das vermeiden und hätte mit wenigen Worten viel erreicht.

• ob kritik berechtigt ist ist eine frage die man laaaaaaaange diskutieren kann =)

auch wenn nussi im kern recht haben mag, ist die art und weise wie er es hervorbringt nicht akzeptabel, da wie schon erwähnt die entwickler das hier für und möglich machen und zumindest respekt verdient haben. der kommt in den posts nicht wirklich zum ausdruck. und wenn die kritik dann nichtmal konstruktiv ist dann schadet sie doch nur dem klima hier.... naja und nussi gehts besser =)...

wie die entwickler ihre arbeit tun und was sie als sinnvolle investition ansehen musst du schon ihnen überlassen, auchw enn du geld gespendet hast, hast du doch nicht den einblick in die finanzen und kosten. und somit ist alles hier nur mutmaßung.

Bror =)

edit : hey hei =) ich hab nie gesagt das kritik falsch ist, nur das sie in einer passenden art und weise vorgetragen werden muss

• @ Hei ich glaube es wurde hinreichend in anderen Threads erleutert wieso es keine genauen Termine für runden Starts und wieder laufende Server gibt.

@ Bror muss dir voll und ganz zustimmen

Kritik ist wichtig solange es Kritik ist und nicht beleidugungen und unsachliches gebrabbel!!

Was mich hier ein bischen wüttend macht sind jene Leute die sich hier über die Bugs der Runde V beschwehren gleichzeitigaber die lautesten waren die geschriehen haben wann geht den endlich die Runde v los.

Ich weiss nicht ob ihr Ahnung habt wie das erstellen eines Progs Funktioniert nur vorne weg es dauert und es dauert vorallem bis es Fehlerfrei ist.

Gruß
    Brenkator

• Zitat

Ich habe die ungleiche Verteilung der Starthöhlen eher als taktische Herausforderung empfunden. Die nächste Höhle, wo ich alleine missionieren konnte war 9,5 Stunden weg. Das war natürlich mit den paar Fausties, die man am Anfang hat hart. Dafür hätte ich aber wahrscheinlich gute Chancen auf ne schnelle 3. höhle gehabt.
    Ich hab auch kein Problem damit, wenn meine festen Höhlen weit auseinander liegen. da kann man im Krieg mehr Feinde abdecken oder gut abhauen, wenn doch mal einer stärker ist.

danke racker , besser hätte ich es nich formulieren können
    ganz deiner meinung!!! :top:

<DBGuiness> wenn fels irgendwann aufhört zu spielen lohnt sich das UAF überhaupt nicht mehr

• Hei schrieb:

Ein Kritiker kann daher oftmals nützlicher sein als ein Beifallklatscher. Das solltest du vielleicht mal bedenken und Kritik nicht nur negativ sehen.

Das stimmt ohne weiteres. Es gab hier auch einige, die sehr konstruktiv mit Kritik umgegangen sind.

Aber leider überwiegt meisst die Anzahl derer, die erstmal schreien und dann denken (wenn sie es überhaupt tun).

Ich sehe es aber auch so, wie hier schon mehrfach erwähnt:
    Ein Bereich, in dem wir über aktuelle Situationen seitens der offiziellen informiert werden, würde vielen den Wind aus den Segeln nehmen und uns allen weiterhelfen.

Es ist auch lästig, dauernd wieder reinschauen zu müssen, "ist es jetzt schon so weit?"

• brenkator schrieb:

@ Hei ich glaube es wurde hinreichend in anderen Threads erleutert wieso es keine genauen Termine für runden Starts und wieder laufende Server gibt.

Du solltest genauer lesen ;) .

Es ging mir nicht um einen Starttermin, sondern quasi um eine Ausschlußfrist. Das sind 2 Paar Stiefel.

Desweiteren ging es mir um die provozierende Art wie Infos im Chat bekannt gemacht worden sind. Darin sehe ich z.B. auch eine Ursache der recht gereizten Stimmung.

• brenkator , ich habe nie die Runde V hier lauthals gefordert, falls Du diesbezüglich einen Post von mir findest, zeig ihn mir bitte.

Ich konnte sehr gur damit leben, das es bis zur neuen Runde länger dauert, weil ich wusste das es Änderungen und Neuerungen gibt.

Ich habe ebenfalls nicht die Fähigkeit der Progger in Frage gestellt ein Spiel zu proggen, sondern eben das es nicht fehlerfrei funktionierte, obwohl nach aussen hin der Anschein bleibt, das genug Zeit vorhanden war, vor allem für einen Vorabtest und ich glaube auch nicht, das das Spiel für diese Runde von Grund auf neu geproggt wurde. (Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege, ich kann mit Kritik leben ;))

Kritik ist hier angebracht und ich sehe nunmal nicht alles durch eine rosarote Brille wie ihr.
    Achja, es gibt immer jemanden der Kritik unpassend findet, hat Kritik nunmal so an sich ;)

• brenkator schrieb:

Ich weiss nicht ob ihr Ahnung habt wie das erstellen eines Progs Funktioniert nur vorne weg es dauert und es dauert vorallem bis es Fehlerfrei ist.

Auch dem kann ich nur zustimmen. Ich bin Systementwickler und weis, was die sich da aufgebürdet haben.

Tip: Zeigt mir ein annähernd komplexes Programm, dass keine Fehler mehr aufweist! Dann könnt Ihr auch wieder "mit Steinen werfen" :top:

• jaja, programmieren ist schwer, und es entstehen immer durch neue implemetierungen neue bugs.
    das ist schon klar. aber trotzdem sollte es hier erlaubt sein, seinem unmut luft zu machen.

es ging auch meist nicht um die programmierarbeit der progger, sondern eher um die informationspolitik. und die ist nun wirklich schlecht organisiert.

Das sie viel arbeit in das spiel stecken ist auch mir klar, aber viele Spieler, und ich nehme mich hier jetzt mal bewusst nicht raus, stecken auch all ihr herzblut in dieses spiel.

Ja, ich bin süchtig.

und wenn dann nach nichtmal einer woche schonwieder mit einer downtime von ca. einer woche zu rechnen ist, dann brennt halt ne leitung durch. wem ists zu verdenken ??

• hui ein -os- gibt mir mal recht wer hätte das gedacht *smile*

*waste mal ein Bier hinstell*

hm mag sein dass ich es krass ausgedrückt habe stimmt schon aber warum soll ich etwas umschreiben und schönreden wenn ich so darüber denke ?

Ich bin scho lang genug bei Ua dabei und hab nicht nur kritik geübt soviel mal dazu. Das spiel ist genial und es macht süchtig und verdammt viel spass. Allerdings ist nicht alles eitle wonne und die probleme treten doch nicht erst seit donnerstag auf. In runde 2 und 3 hat es doch auch hingenauen die probleme fingen erst in runde 4 an und haben seither nimma aufgehört. was soll ich da schönreden ?

Die progger haben bislang viel zeit reingesteckt aber wir als spieler doch auch. wir hocken auch nächtelang und planen rum und rechnen und führen besprechungen etc. Somit derf i ruhig mal mein mund aufmachen und kritik üben.

• Na denn *beruhigt hab* ;)

Ich hab mich schon ziemlich geärgert darüber dass der Neustart kommt. Grund ... ganz einfach. Scheiss Startposition, 3 freie Höhlen auf ca. 60 Leute und ich hab mich durchgebissen (wortwörtlich *g*). Wie jeder etwas aktivere Spieler sicher weiss, haut man sich schon grad am Anfang die eine oder andere Nacht um die Ohren, um effektiv auszubauen usw. Ich selbst habe gehofft dass die Runde bis Mitte September schon etwas länger läuft. Nun wären es 2 Wochen gewesen, das wäre auch noch fein. Dummerweise ist mir aber eine solche Aktivität in den nächsten Wochen nicht möglich, weshalb ich ziemlich angefressen auf den Reset reagiert habe.

Nunmal noch ein bisschen was zur kontruktiven Kritik:

1. Was Serverprobleme angeht usw. kann ich nicht mitreden, da keine Ahnung. In der letzten Runde war es schon so, dass am Sonntagabend die Leuite auf die Uhr geguckt haben und meinten "So, gleich ist wieder der Server down" *g*. Ich will auch nicht nachzählen müssen wie oft das Missionierungsskript nachträglich gestartet worden ist, oder auch ausfiel.

Was sich daran ändern lässt, ... hab leider keinen blassen Schimmer ;).

2. Neue Missionierungsregelung:

Wurde wohl eingeführt, damit einer mit 1 oder 2 Höhlen sich leichter tut, gegen grössere Missionierer.

Problem:
    Bei "etwas" aggressiveren Spielern :D schützt das den Neuling nicht, sondern fördert eher dass er platt gemacht wird ;). Wäre ein Punkt über den man nachdenken könnte.

3. Tragekapazität der Einheiten
    Ich finde dass die Tragekapazität etwas extrem eingeschränkt wurde. Zumindest sollte jede Transporteinheiten Metall und Schwefel transportieren können und wenigstens noch ein paar mehr Einheiten N/H/S.

Vielleicht hab ich auch den tieferen Sinn dieser Änderung nicht so ganz gerafft, aber ich lass mich ja gerne aufklären ^^

• Also Nussi, ich hab in deinen Posts
    nichts krasses gefunden, etwas ruppig vielleicht,
    aber das ist ok, wenn man sich ärgert und Ärger ist ja durchaus ok.

Das ist generell der friedlichste Thread über
    UA - Server - Runde - Ausfälle, den ich jemals hier erleben durfte,

sehr positiv!!

• Also, ich werde auch mal meinen Senf dazu geben!!!
    Ich finde es ehrlich gesagt:
    verständlich und vernümpftig!! Außerdem ist es die einzig Richtige Entscheidung denn es sollten (wie vom "alten mann" richtig erwähnt), die GLEICHEN Verhältnisse FÜR JEDEN herrschen!!
    Denn Fairness, ist wichtig bei (solchen) Spielen!!
    Naja, dann hoffe ich jetzt mal, das es JETZT SCHNELL (vllt. schon/noch heute) LOS GEHT!!! :top:

• also ich kann mich nussi und very leider nur anschliessen

Es war letzte Runde teilweise wirklich so, dass man fast schon drauf tippen konnte, wann der Server wieder down ist...

Ich fands schon fast blamabel.

Wenn ich mir andere Online-Games anschau, so muss ich feststellen, dass diese seltenst down sind. Egal ob Ogame, Steinzeitspiel, Space-pioneer, time2race,op-weltherrschaft,diekreuzzuege, usw....

hatte/habe bei einigen auch einen Acc, sprich ich bin oder war längere Zeit mit dabei und habe dort bei allen nur 1-2 Abstürze eines Servers erlebt.

Gut Fakt ist, dass die meisten sich durch die Werbung finanzieren in wieweit dass der Sache dient (bessere Hardware/Software oder auch Wartung) weiß ich nicht, aber wenns daran liegen sollte, dann müsste man in UA eben auch die ein oder andere Werbung mit reinbringen.

Bzw. was war mit den Spenden??? einige haben ja gespendet und was ich noch weiß kam damals auch einiges zusammen.
    Im nachhinein muss ich echt sagen, dass ich froh bin nichts gespendet zu haben, denn die Leute die gespendet haben wollten UA unterstützen und hofften, dass das mit dem Server nun klappte.
    Des weiteren kamen ja die Stadtwerke als Sponsor... weshalb waren die bis jetzt noch nicht mit dabei?
    Ich fand das bei den Bewegungen echt ne gute Idee, das dort nicht so auffiel, es aber trotzdem jeder gesehn hat. Man könnte so ja auch mehrere Sponsoren suchen und diese dann bei den "Rückkehr" "Sieg" Meldungen mitreinquetschen :top:

Also wenns wirklich nur am Geld liegt, dann bin ich echt dafür einige Werbepartner mit ins Boot zu holen, wieso denn nicht mit ins Forum. Platz wäre ja genug.

Aber so wie's letzte Runde "lief" kanns ja wohl wirklich nicht angehn....

Eins muss ich aber trotzdem noch loswerden:

UA ist bis jetzt das beste Browsergame! Und hier sind bestimmt noch 2000 andere Leute die das genau so sehn und jede Runde wieder mit dabei sein werden. Ich hoffe aber, dass die Server jetzt mal laufen, denn das hat auch in unsrem Stamm viele N00bs die sich teilweise schon richtig reingesteigert haben auch zu Anfang gleich mal tierisch verärgert.

• also ich kann die meinungen von nussi,strychniox,very,waste und co. verstehen...ich finde da auch nichts wirklich schlimmes dran...wir sind hier in den schmähschriften...

ich denke auch das die meisten nicht nur wegen dem neustart sauer sind, klar ist das voll scheisse :rofl: aber was will man machen wenn das dingen abschmiert...da trifft den proggern keine schuld...

was jedoch viel schlimmer ist und immer völlig daneben läuft ist die schlampige informationspolitik! hört sich jetzt vlt. hart an, aber so ist es nunmal...es gibt leute die nicht nur so nebenbei das spiel spielen sondern auch richtig zeit und mühe investieren...daran wird aber nie gedacht...man lässt die leute immer im regen stehen...das sollte und muss verändert werden...viele kommen sich sonst ziemlich verarscht vor...

ich hoffe man kann mit dieser kritik leben ;)

so jetzt ist mein senf alle :D