Welche Bücher lest ihr gerade?

• Die Bücher hier les ich grad (oder grad nicht mehr) und will und muss sie euch einfach jetz mal nahelegen:

Wilhelm Reich: Die Massenpsychologie des Faschismus (geschrieben 1933)
    [IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3462017942.03.MZZZZZZZ.jpg]
    Warum folgen Menschen Faschisten?
    Warum handeln Menschen irrational?
    Warum werden die Menschen krank?
    Warum starten sie keine Revolution?

Jedenfalls nicht, weil sie dumm, verrückt oder arbeitslos sind.
    Auch pfiffige, gebildete Menschen mit Arbeit werden zu Faschisten.

Der wahre Grund (,,Ehre! - Reinheit! - Abstinenz! - Selbstkontrolle! - Clean sein! - Sicher sein!") lautet: Sexuelle Unterdrückung. Was unterdrückt die Sexualität? (,,Sex ist Sünde!" <-> ,,Ich bin ein Sünder!")

• Autoritäre Familien: Pappi --> Mammi --> Baby[/*:m:l0z78bk8]
    • Autoritäre Religionen: Gott --> Teufel --> Sterbliche[/*:m:l0z78bk8]
    • Autoritäre Wirtschaftsordnung: Reiche --> Mittelstand --> Arme[/*:m:l0z78bk8]
    • Autoritäre Rassenbeziehungen: Weiße --> Asiaten --> Schwarze[/*:m:l0z78bk8]

Wilhelm Reich sieht Liebe, Arbeit und Wissen als Grundlagen des menschlichen Lebens. Sie sollten es auch regieren.

Ein anderes Buch, das imho jede und jeder lesen sollte:
    Alfred Korzybski: Science and Sanity (1933) (engl.)
    [IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/0937298018.01.MZZZZZZZ.jpg]
    Dies stellt dir Mittel und Methoden bereit, um dem Großteil der Dummheit auf diesem Planeten widerstehen zu können. Es wird nicht alle Formen von Dummheit heilen und du wirst auch echt hart daran arbeiten müssen; es wirkt keine Magie. Aber wenn du seinen Prinzipien folgst, wirst du dich selbst nach und nach von vielen vorhandenen Formen von Verblödung heilen. Ich weiß nicht; ich arbeite auch noch daran...

Robert Anton Wilson: Schrödingers Katze (Trilogie: Das Universum nebenan, Die Brieftauben, Der Zauberhut) (1984)
    [IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3499235501.03.MZZZZZZZ.jpg][IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3499235641.03.MZZZZZZZ.jpg][IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3499235560.03.MZZZZZZZ.jpg]
    Ein lustiger, nicht-linear aufgebauter, ähm, Roman? (die Struktur basiert auf der Quantenlogik). Braucht auf jeden Fall mehr Zeit und Mitdenken als ein Durchschnittsbuch, ähnlich wie bei der ebenfalls ausgezeichneten ,,Illumintus!"-Trilogie vom gleichen Autor.

Kebap
    Manchmal lach' ich drüber, doch dann merk ich wieder, wie's mich trifft

• krass was du so liest :)

also ich les grad quer beet durch die ganzen verschiedenen regionen der perry rhodan bibliothek
    zum einen die aktuellen silberbände
    [IMG:http://www.perry-rhodan.net/pics/h/hc86mini.jpg]

dann grad aus der reihe des atlan-zyklus
    [IMG:http://www.perry-rhodan.net/pics/c/centauribuecher1mini.jpg]

und natürlich die wöchentliche heftchen. bekomm se immer von meine vater zugeschickt ^^
    [IMG:http://www.perry-rhodan.net/pics/2/2233mini.jpg]

wer die grösste, beste, durchdachteste science-fiction-serie der welt kennenlernen will, sollte auf jeden fall mal reinschauen! tip: wer schon ein wenig eingelesen ist, sollte mit band 2000 oder 2100 anfangen, da sind die zyklen grad zuende und man gut einsteigen!
    (@trekkis: bitte meldet euch, wenn die buch/heft/.. serie von euch auch bei teil 2200+ is, danke *g*)

ansonsten für fans der englischen sprachliteratur empfehle ich alles von robert rankin. wenn ihr dachtet, terry pratchet hätte dumme ideen... nun, robert rankin wäre in der hinsicht ein gott!!! so abenteurlich und schwachsinnig; einfach geil! aber: nur auf englisch lesen... wobei ich gar nich weiss, ob es den auch auf deutsch gibt, kann eh nur schlecht sein! die ganzen wortwitze... hach...
    am besten ist die brentford triologie (bestehend aus 5 büchern *ggg*)
    [IMG:http://www.sproutlore.com/books/images/godalming.jpg]
    dieses bild is (wenn mans lesen kann) von "waiting for godalming". war eines meiner ersten von ihm und ich möchte euch nicht schnell die beschreibung vorenthalten:
    God is dead.

Well I'd never have expected that. But apparently so. Needless to say Mrs God is very upset and just a little bit angry. She believes her husband to have been murdered. So when you have a case involving God, there is only one man big enough for the job.

Lazlo Woodbine, private detective. Owner of a trusty Smith and Wesson and a fedora that rocks. And of course a sprout in his head called Barry.

In this story also follow a new character by the name of Icarus Smith. His art is the skill of relocation. Relocating wallets and other items of worth from their owners and placing them in his care. When he relocates a brief case from a gentleman in a barber's shop he starts the ball rolling on events that soon lead him into major trouble.

für die leute, die nicht sehr gerne lesen, denen kann ich auch noch die dork-tower comicserie ans herz legen. da findet sich bestimmt jeder fantasyfan/rollenspieler/... wieder :)
    [IMG:http://archive.gamespy.com/comics/dorktower/images/products/dorkshadowsCOVER.jpg]

ums kurz zu machen:
    bin nich der typ, für irgendwelche anspruchsvolle literatur! will unterhaltung!!!
    ich les euch zwar 500 seiten bücher innerhalb einer woche und kann euch verzählen worums geht; aber gebt mir irgend nen 100 seiten büchlein von irgend einem schein super-duper-schriftsteller (kafka oder so...) und ich geb auf!
    hf beim lesen!
    is gesünder, als immer nur aufm bildschirm zu starren ^^

• ich lese gerade Meteor, ein buch das genial ist.
    Davor habe ich vom gleichen Autor (Dan Brown) Illuminati gelesen, und dies ist ebenfalls die Spitze von allem was ich bis jetzt gelesen habe...

Es ist nicht tot,
    was ewig liegt,
    bis dass der Tod
    die Zeit besiegt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

• Echt schlimm was mit den Leuten heute ist, da unterhalten sie sich in 6 Seiten langen Threats über Filme aber im Threat über die guten alten Bücher sind nur 3 Beiträge.
    Kann man verstehen weil beim Film kann man passiv bleiben und muss nix machen beim Lesen muss man aber aktiv mitdenken. Aber keine Verfilmung kann für mich ein Buch ersetzten (außer wie bei Geisterkarle ein Buch von einem "super-duper-schriftsteller (kafka oder so...)" weil ich auch unterhalten werden will) bestes Beispiel Herr der Ringe und ich glaub jeder der das Buch gelesen hat wird mir zustimmen.

Aber zurück zum Thema ich les grad den Battletech Zyklus (ca. 60 Bände) von anfang an, hab aber probleme alle Bücher zusammenzukriegen weil die ersten aus den 80er kommen und nicht mehr gedruckt werden. Also falls ein Battletechfan das hier liest und Bücher loswerden will soll er sich melden.

Zitat

God is dead

Ich sag nur: "Gott ist tot. Gott bleibt tot und wir haben ihn getötet" ein berühmtes Zitat nur hab grad leider vergessen von wem ich glaub es war Nietsche.

• ich lese zur zeit ein wunderschönes buch, das ich noch aus meiner kindheit kenn, zum zweiten mal: michael ende - momo

sollte jeder mal gelesen haben =)

• hmm, ich lese eigentlich ziemlich viel, an erster Stelle Geschichtliches (vorwiegend 19/20 Jahrhundert) , auch Wissenschafltiches (bes. Physik ( und hier wiederum besonders über das Universum und die Zeit) ), und jetzt gerade sehr viele Sagen( aktuell lese ich gerade die deutschen Heldensagen (Siegfried, Diether, Beowulf etc. )
    wenn ich dann durch bin kommen die Dänischen dran und dann die nordischen .

• oberst klink : lesen ist halt auch anstrengender als Film anschaun.

Lese momentan einige der Bücher aus der SZ-Bibliothek.

Hab grade "Milan Kundera-Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" fertig.

Ich lese gerade: "Peter Handke-Die Angst des Tormanns beim Elfmeter"

und werde vermutlich anschließen (sobald ich Zeit hab) "Patricia Highsmith
    Der talentierte Mr. Ripley " lesen. Da wollte ich mir eigentlich immer mal den Film anschaun aber ich habs irgendwie nie geschafft.

idrake : die Heldensagen würde mich auch mal interessieren. Vor allem auch die griechischen. Kannst du irgendwelche empfelen?

• @ Pavian: Peter Handke, die Puplikumsbeschimpfung sind einfach top ^^

Griechische Heldensagen ? Naja, mir gefallen sie nicht so, aber das erste was du lesen solltest ist natürlich die Ilias von Homer (Paris, Helena, Troja....)

• Also ich hab mir jetzt mal Illuminati zugelegt und bin auf den ersten Hundert Seiten noch recht begeistert... ich hoffe das bleibt so...

Und ansonsten alles von Nick Hornby:
    1. Fever pitch
    2, High Fidelity
    3. About a Boy
    4, how to be good (Aber nur, wenn man die ersten 3 noch nicht kennt ;-))

• Ich lese grad von Daniel Silva "Der Botschafter". Das ist ein Taschenbuch.

Der langersehnte Frieden in Nordirland ist zerbrechlich - das weiß auch Kyle Blake, Anführer einer kleinen Splittergruppe protestantischer Terroristen, die siich zu einer Reihe von brutalen Anschlägen bekannt hat. Das nächste Opfer soll Douglas Cannon sein, der amerikanische Botschafter in London, der im Nordirlandkonflikt vermitteln will. Doch damit begeht Blake einen fatalen Fehler, denn Cannons Schwiegersohn ist kein anderer´als der CIA-Agent und Irlandexperte Michael Osbourne. Packend und beklemmend realistisch schildert Daniel Silva die Verwicklungen internationaler Verbrechen bei denen die einzelnen zu Marionetten in einem globalen Gewaltskartell werden.

Diesen Thriller werden Sie verschlingen!!

Dieses Bild wurde gelöscht da es nicht erreichbar war.
    |18:51:46| <[DB]Uruk-Hai> du bist mal wieder der beste
    :top:

• Also momentan habe ich mich endlich mal an die beiden Hyperion Bücher von Dan Simmons rangetraut. Wenn man sich durch die schwierigen Anfänge mal durchgekämpft hat, ein durchaus geniales Buch. Hab mir die beiden Fortsetzungen (Endymion) mittlerweile bereits bestellt.

Vorher hab ich 4x Dan Brown gelesen: DaVinci Code, Angels & Demons, Digital Fortress und Deception Point - da ich die aber alle 4 auf Englisch gelesen hab frag mich nu büdde keiner zu welchem davon welcher deutsche Titel gehört *g (Illuminati, Sakrileg, Meteor und glaub das 4. wurde noch nicht übersetzt)

• Naio
    Das ist ein bißchen schwierig dieses Buch zusammenzufassen, da es eigentlich mehrere Kurzgeschichten sind...

Wladimir Kaminer beschreibt auf humorvolle Weise sein Leben in Rußland,
    *edit* (ma peinlich jetzt hab ich das Das tatsächlich mit ß geschrieben;
    sry)
    das* seiner Frau...
    Sein Leben in Berlin...
    Russische Einwanderer...
    Seine völlig verückten Eltern, Freunde, Bekannte etc...

Aber es ist extrem lustig zu lesen...
    Das kannst mir glauben...
    Am Besten ist Du gehst mal in eine Buchhandlung und ließt Dir eine Kurzgeschichte durch, dann weißt Du ob es etwas für Dich ist...
    Ich hab jedenfalls ständig Lachanfälle bekommen als ich es gelesen habe.

• ich hab vor kurzen stephen king-der talisman gelesen, war recht unterhaltsam aber nicht DER hammer....

@naios signatur
    lotw roXXs :rofl:

Je meher Emmentaler, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Emmentaler.
    Daher: Je mehr Emmentaler, desto weniger Emmentaler !

• und ich habe (alle dürfen raten)............................................

in letzter Zeit nur Star Trek Bücher gelesen. :D 
    Davor das Silmarilion( vorgeschichte von Herr der Ringe)
    Davor ein Buch von Stephen King ( mir fällt gerade der Titlel nicht mehr ein)
    und Davor: Iliminati
    und davor noch viel andere. :rofl:

MFG

Silik :top:

• hi!

Ich habe mir heute aus der Bücherrei 'n Buch über marx geholt (hab zwar die gesammelten werke schon zur hälfte durch, aber eslohnt sich auch nochmal eine zusammenfassung zu lesen)...

An Romanen ese ich grade mal wieder "Per Anhalter durch die Galaxis" und "der Schützling" (ich hab zuvor deses andere Buch von P redmond gelesen und es war einfach nur geil... kann ihc nur w#rmsdtens weiterempfelen^^)