Install-Fehler

• Hallo,

ich bin grade am Fehler suchen. bzw übersehe ich etwas ?

Ich habe die neue Version von GitHub geladen.
    Die Configure-Fehler konnte ich beheben, Ubuntu hat ja kein gcc normal etc

Bei Make:
    Kommt ein Fehler, dass er eine "config/config.tmp" nicht findet. So dass er keine Regeln erstellt....

Gruß
    Wolle

• Re: Install-Fehler

Der Fehler:
    make[1]: Entering directory `/usr/games/src'
    make[1]: *** No rule to make target `config/config.tmp', needed by `dbs/game_rules.sql'. Stop.
    make[1]: Leaving directory `/usr/games/src'
    make: *** [all] Error 2

und was muss man da jetzt einstellen?

nach den ganzen umbau-arbeiten an ua gibt es momentan keine aktuelle installationsanleitung. auch ist zum beispiel kein portal im open-source-code vorhanden, um überhaupt ins spiel selbst zu gelangen, sollte man es schaffen, die gesamten configs (sind deren mehrere...) zu erstellen.

wenn wir mal ein wieder etwas luft haben, werden wir schauen, das ganze project wieder open-source tauglich zu machen, dass man es wirklich komplett mit allem drum und dran installieren kann.

Also generell sollte sie ca so aussehen ;) Ist natürlich einiges was von uns ist rausgelöscht

danke für das Beispiel.
    Das will nur bei mir nicht funktionieren...

config/config.tmp:215: parser error : Opening and ending tag mismatch: Name line 208 and terrain
    </terrain>
    ^
    config/config.tmp:216: parser error : expected '>'
    </terrains>
    ^
    config/config.tmp:233: parser error : Opening and ending tag mismatch: terrains line 206 and Config
    </Config>
    ^
    config/config.tmp:233: parser error : Premature end of data in tag Config line 1
    </Config>
    ^
    unable to parse config/config.tmp
    make[1]: *** [dbs/game_rules.sql] Error 6

Dir ist schon klar das es nur die Strucktur ist und du die: Ressourcen, Erweiterungen, Verteidigungsanlagem, Wunder, Händler EH, Regionen, Wetter, Einheiten usw noch da eintragen mußt?
    Das da sind 235Zeilen. Unsere config.cml hat 7485 Zeilen!

ich bin lediglich für einen der Adminstrator. Das Spiel selbst ist mir "neu".
    Ich habe mit der "Config" vom Spiel nichts zu tun ;)
    Ich gebs mal weiter.

Die Doku könnte trotzdem schon besser sein;) Bzw ist es nicht unlogisch Config-Data außerhalb der Datenbank zu haben?

Hier eine config, die zumindest funktionieren sollte...

Dass config-Data außerhalb der Datenbank ist, hat schon seinen sinn, wenn es sich um statische Daten handelt. Die xml's werden geparsed und in dementsprechende Dateien geschrieben (.php, .c, .h) und die Werte dann aus diesen Dateien gelesen. Das ist sehr viel schneller als ein Datenbankzugriff ;)

Danke config geht, erstmal zum Testen, ich lass die dann mal umschreiben.

jetzt kommt der Fehler:
    make[1]: *** No rule to make target `config/government.xml', needed by `game/include/government.rules.php'. Stop.

Wenn man aber bedenkt, dass es grade mal um Abfragen geht von ca 0,1 Sekunden, könnte man es dynamisch per Datenbank laden. Dann könnte man auch fast den kompletten C-Teil in die Datenbank auslagern;)
    Und wenn es wirklich um Schnelligkeit geht, dann kann man ein Cache dazwischen legen

Wolle1989 schrieb:

Wenn man aber bedenkt, dass es grade mal um Abfragen geht von ca 0,1 Sekunden, könnte man es dynamisch per Datenbank laden. Dann könnte man auch fast den kompletten C-Teil in die Datenbank auslagern;)
    Und wenn es wirklich um Schnelligkeit geht, dann kann man ein Cache dazwischen legen

Also gehen wir mal davon aus ich packe die kompletten regeln von uns (0,5MB) in eine Datenbank. Lade sie jedes mal komplett aus der Datenbank und parse sie. Um mir das parsen jedes mal zu ersparen Speichere ich sie mir in eine php datei und lade sie nur einmal aus der Datenbank.
    Nun die Frage: Was ist der unterschied zwischen einmal parsen beim make zu datenbank tabelle füllen, auslesen, chache (auch eine php datei) und danach nicht nochmals parsen da sie im cache is.
    Im Grunde hast du 2mal eine php datei und nur das einmalige parsen ist anders.

goverment.xml

XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><!DOCTYPE tribeSystem SYSTEM "government.dtd"><tribeSystem> <leaderDeterminations> <leaderDetermination leaderDeterminationID="1"> <name>Macht des Stärkeren</name> <description>Jeweils der stärkste Spieler eines Stammes gibt die Befehle, bis er von einem stärkeren abgelöst wird.</p> </description> </leaderDetermination> </leaderDeterminations> <governments> <government governmentID="1"> <name>Ich gebe alles!</name> <resref>government_all</resref> <leaderDeterminationID>1</leaderDeterminationID> <description>Ich bin vorhanden.</p> </description> </government> </governments></tribeSystem>

start.xml

XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><!DOCTYPE StartValues SYSTEM "start.dtd"><StartValues averageMultiplier="0.75"> <StartValue id="population" max="1"/></StartValues>

relations.xml

der vollständigkeit halber:

hero.xml

Bei der hero.xml von Louto bekomme ich bei "make" mehrere Fehler:

Code
    1. config/hero.xml:38 element HeroType: validity error : Element HeroType content does not follow the DTD, expecting (Name+ , Description+ , lvl , lvlUp , maxHP , force , regHP , ritual), got (Name Name Description lvl lvlUp maxHP force regHP effects ritual ) </HeroType> ^

Ausserdem einen weiteren dem obigen ähnlichen "validity error" bezüglich "Element Heroes" und dann noch den hier:

Code
    1. element HeroSkills: validity error : No declaration for element HeroSkills
    2. </HeroSkills>
    3. ^

Ich verwende das aktuelle SVC vom github und die in diesem Thread geposteten XML-Dateien. Eine Reihe von Fehlern/Problemen konnte ich bereits beheben, dank dieses Forums, aber bei dem hier kapituliere ich ;). Vielleicht hat jemand Zeit sich das kurz anzusehen.

bei den Helden hat sich was geändert, seitdem die xml-Dateien hier reingestellt wurden.
    Mit den folgenden Dateien sollte es funktionieren (ungetestet ;) )

XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!DOCTYPE Heroes SYSTEM "hero.dtd"><!--Verwendbare Felder: {forceLvl}{lvl}{exp}{regHpLvl}{healPoints}{maxHealPoints}{tpFree}{maxHpLvl}--><Heroes> <HeroTypes> <HeroType id="Imperator"> <Name>Heerführer</Name> <Name lang="en_US">Imperator</Name> <Description>Als Meister der Kriegskunst hilft dieser Held euch die Schlagkraft eurer Truppe zu erhöhen.</p> </Description> <lvl>floor(0.1)</lvl> <lvlUp>{lvl}</lvlUp> <maxHP>floor(0.5)</maxHP> <force>{forceLvl}+1</force> <regHP>5*{regHpLvl}</regHP> <ritual duration="24800"> <Cost id="population">5*{lvl}</Cost> <Cost id="food">5*{lvl}</Cost> <Cost id="wood">5*{lvl}</Cost> <Cost id="stone">5*{lvl}</Cost> <Cost id="metal">5*{lvl}</Cost> <Cost id="sulfur">5*{lvl}</Cost> </ritual> </HeroType> </HeroTypes></Heroes>

und in der config.xml zu ergänzen: