IG Umfrage: Wunder

• Knapp 70 Prozent sind für eine Offenlegung der Wirkungen.

Ich frage mich, wieviele von euch wirklich mal in das Wiki geguckt haben?
    Wunder im Wiki
    (Die Antwort mit dem Wiki hatte ich vorgegeben, damit dort vielleicht mal reingeschaut wird!)

Meiner Meinung nach steht da zu allen Wundern ziemlich genau drin, was die bewirken.

Wir könnten unter jede Beschreibung noch den genauen Wert angeben.
    zB Fernkampfschaden +0.35
    Sowas ist bekannt, und hilft damit eher Neulingen oder bisher Unwissenden.
    Werden wir mal überdenken.

Genaue Delays werden wir nicht offenbaren, wobei auch hier die meisten bekannt sein dürften.
    Aber diesen Vorteil sollen die Spieler/Stämme haben, die die Wunder ausprobieren!

• Re: IG Umfrage: Wunder

Wenn man hier überhaupt seine Meinung kundtun darf:
    Ich finde es auch etwas zweifelhaft, dass 1/4 der Spielerschaft für eine komplette Offenlegung plädiert.
    Finde ich definitiv nicht gut, da der Vorteil des schnelleren Ausbaus sich doch auch irgendwo bei den Wundern bemerkbar machen sollte und hier dann direkt bei dem genauen Wissen über Wunderwirkung und -delay.

<DBGuiness> wenn fels irgendwann aufhört zu spielen lohnt sich das UAF überhaupt nicht mehr

Wie heißt es so schön:

"[...]wobei auch hier die meisten bekannt sein dürften."

Die alten Hasen wissen wie groß die Verzögerung ist und die Neulinge gucken blöd in die Röhre. Um das Spiel für Neulinge transparenter zu machen, ist ein komplette Offenlegung durchaus sinnvoll. Der Witz bei den Wundern sollte meiner Meinung nacht nicht sein, dass man erraten muss, welches Wunder was bewirkt, bzw. welcher delay vorliegt, sondern, dass man die Wunderorgie koordiniert bekommt.

ambix schrieb:

Der Witz bei den Wundern sollte meiner Meinung nacht nicht sein, dass man erraten muss, welches Wunder was bewirkt, bzw. welcher delay vorliegt, sondern, dass man die Wunderorgie koordiniert bekommt.

Erraten nicht, aber rausfinden!
    Wunder sind nun einmal etwas mystisches göttliches. Die können von ihrer Natur aus schon nicht offenkundig sein.
    Darüber hinaus würde die Offenlegung der Wunder so manch geselliges Wunder-Testen zunichte machen, also einen Teil des Community-Gedankens.
    Ebenso sollte in meinen Augen der strategische Vorteil für diejenigen, die sich aktiv mit den Wundern beschäftigen erhalten bleiben. Das können Neueinsteiger, wenn sie aktiv und interessiert sind durch Ausprobieren übrigens genauso gut wie alte Hasen.
    :keks2:

Zu dem was Angsthase geschrieben hat würde ich mal sagen das 80% der Spielerschaft sich das wiki überhaupt nicht anschauen.

Die Wunder transparenter zu machen ist völliger blödsinn.(Ist allerdings nur meine Meinung.) Ich spiele das Spiel schon länger und kenne noch immer nicht die Wirkung aller Wunder und wisst ihr was ich lebe immer noch :-) Die die ich kennen muss die kann ich sprechen und kann auch ungefähr sagen wie lange sie brauchen bis sie wirken. Ein Neuling kann mal am Anfang mit dem ganzen Kram überhaupt nix anfangen. Wenn die Runde rum ist, wenn er überhaupt so lange dabei bleibt, ist er froh das er es einigermassen gebacken bekommt die Einheiten richtig zu bauen.

Es ist auch vom Spieltyp zu Spieltyp unterschiedlich. Ein Krieger kennt fast jedes Wunder auswendig und kennt deren groben Delay + Wirkungsdauer, da man ein Krieg ohne Wunder nur schwer gewinnen kann. Ein Supporter weiß sicherlich über die Speedwunder und Nahrungswunder bescheid etc. Einer der immer am Planen ist, der kennt die Wirkung vom "Großen Ping" "Kampfschrei" sowie "Wolkenbruch" oder "Eiserne Rüstung" ganz genau. Und ich denke nicht, dass ein Neuling genau das wissen muss. Wie Raufbold schon gesagt hat, er sollte froh sein zu wissen welche er Einheiten wie bauen muss.

Nun, mag sein, dass viele nicht ins Wiki gucken. Die Frage ist aber wieso man die Informationen auslagert und nicht einfach in die IG-Beschreibung packt? Außerdem ist das ganze recht unausgeglichen. Bei manchen wundern weiss man anhand der IG-Beschreibung sofort worums geht (Kampfschrei u.ä.), während z.B. die Beschreibung vom Enzio-Wunder "Bedenkzeit" irgendwie überhaupt keinen Aufschluss darüber gibt, welche Wirkung das Wunder hat.

Naja, mir ist es eigentlich egal, von mir aus kann es so bleiben wie es ist. Aber sich nun zu beschweren, dass niemand ins Wiki guckt halte ich für etwas banane...

Dieses Bild wurde gelöscht gelöscht, da das Forum zu ungeduldig ist.

Beschwerden bitte per PM. Bleibt sachlich ;)

Die genauen Daten offenzulegen wäre (meiner meinung) totaler Quatsch...
    Das höchste aller Gefühle wäre so etwas:
    "Dieses Wunder verstärkt den Nahkampfbonus in der gewirkten Höhle."
    Aber auf keinem Fall mehr! Und nicht so etwas:
    ""+0.35 Nachkampfschaden / Eintritt nach ca. 30 min. / Dauert 20 min. "
    Das wäre des guten VIEL zu viel!

[size=7][13:47] <[IGEWS]Trogan> kleine augen check
    [13:47] <[IGEWS]Trogan> kleine herzen scheck
    [13:47] <daniela> trogan du bist seltsam[/size]

Hier im UAF sind zum Großteil nur sehr aktive Spieler unterwegs, so dass die Meinung nicht wirklich repräsentativ ist. Deswegen richten wir uns eher nach IG Umfragen.

mArLeY schrieb:

Aber sich nun zu beschweren, dass niemand ins Wiki guckt halte ich für etwas banane...

Dies ist nur eine Reaktion darauf, dass sich beschwert wird, dass keine Informationen zugänglich sind, aber gleichzeitig wird nicht in die Regeln und das Wiki geschaut.

----------------

Zum Thema:
    Es geht hier darum wie die Information bereit gestellt werden muss, damit sie den Spielern auch hilft.
    Neulinge werden kaum groß im Wiki stöbern, dass ist mir auch klar.

Vorschlag:
    Oben auf den Seiten im Spiel (zB Einheiten) jeweils einen Direktlink zu den Übersichtsseiten im Wiki:
    http://www.uga-agga.info/mwiki/Einheiten
    http://www.uga-agga.info/mwiki/Verteidigung
    http://www.uga-agga.info/mwiki/Erweiterungen
    http://www.uga-agga.info/mwiki/Entdeckungen
    http://www.uga-agga.info/mwiki/Wunder
    (im Prinzip, das was man unter "weitere Informationen zu allen Einheiten" erwarten würde...)

Die Seiten müssen dann selbstverständlich nochmal auf Fehler und alte Daten überprüft werden.
    (Hilfe willkommen!)

Als Information über die Wirkung der Wunder können wir in die Beschreibung einbauen:

Zitat

Wirkung: Aggas leiser Kampfaufruf erhöht den Nahkampfschaden leicht.

Zitat

Wirkung: Aggas Kampfschrei erhöht den Nahkampfschaden enorm.

Ein Offenlegung der Verzögerung emfinde ich selber als zu viel.