Moin,
ich bin mir nicht sicher ob der Anti - Garagen Fraktion klar ist, was Sie eigentlich verlangen , wenn Sie ein Mittel/Änderung gegen diese Spiel -Taktik verlangen.
Das Spiel würde sich grundlegend ändern. Die einzelnen Stämme müßten sich grundlegend verändern.
Garagen , Einheiten leihen, verschenken , erhandeln, Spielerwechsel ...etc ... sind Komponenten dieses Spieles mit denen mann rechnen muss. Selbst für das "verschieben " von Einheiten habe ich noch bedingt Verständniss. Es macht erst den Reiz dieses Spieles aus.
Die Ursache für das immer wieder aufkommende Thema liegt nicht an den Garagen, sondern schlichtweg an Fehlern im Beziehung / Moral / Ruhmespunktesysteme.
Ich bitte darum, sich darüber Gedanken zu machen.
Betrachtet doch mal die Situation , unter welchen Bedingungen ein Krieg zu Ende geht.
- Seine Mitglieder haben keinen Bock mehr auf Krieg.
- Die Verluste sind so groß das ein Weiterführen keinen Sinn mehr macht
Höhlen , Einheiten, Resis ...
- Die Gründe warum der Krieg geführt wurde , sind vergessen oder sie sind beseitigt worden.
- Mann hat sich mit dem Gegner angefreundet und hat Respekt voreinander.
- Ziele die vorher definiert wurden , sind erreicht worden.
- Der Gegner ist so platt das hier nichts mehr zu hohlen ist, gibt aber nicht auf.
Es gibt mit Sicherheit noch mehr Gründe die es aufzuführen gilt.
Das Moralpunkte / Ruhmespunktesystem wurde eingeführt damit solche Positionen in irgendeinerweise abgebildet werden, bzw ... es einem Überlegenen Stamm ermöglicht den Gegner "zwangszukapitulieren"
An diesem System muss gearbeitet werden !
Änderungen die ich vorschlage um eine bessere Darstellungen der Auswirkung eines Krieges abzubilden.
Mindestlaufzeit eines Krieges bevor Zwangskapituliert werden kann : 14 Tage
Mindestunterschied : 5 Punkte
MindestRuhmespunkte für Tagessieg : 100
Dies macht meiner Meinung nach Sinn, um darzustellen wann ein Stamm einen anderen Zwangskapitulieren kann. Diese unnatürliche Regelung ist nach meinem Empfinden nur dafür gedacht um dem sinnlosen Abfarmen ein Ende zu bereiten, die Definition dazu ist meiner Meinung nach Dynamisch zu gestalten und Bedarf der Anpassung während des Spieles.
Derzeit sind diese Werte massiv falsch ausgelegt.
Viel Wichtiger halte ich es die Beziehungen zu ändern :
Es gibt keine Möglichkeit nach Krieg auf Unentschieden oder auf Frieden umzustellen.
Mindestlaufzeiten halte ich für sinnvoll und so wie sie bisher sind, scheinen diese auch in Ordnung zu sein.
Allen die mit dem System nicht zufrieden sind , und sich über Garagen beschweren, bitte ich mal darüber nachzudenken was passiert, wenn euer Stamm zwangskapituliert wird.
*nüscht*
Ausser das ihr einige Tage defensiv unterwegs seid und einen Eintrag in der Historie habt. Manchem fällt hier ein Zacken aus der Krone , dies halte ich für falsche Ehre.
Wenn ihr nach Ablauf der Mindestzeit für Besatzung wieder umstellt auf Ulti etc ... geht das knüppeln weiter und das mit normalen (Angriffs-)Werten.
SOLANGE BIS DER ANDERE STAMM TATSÄCHLICH BEREIT IST AUFZUGEBEN UND DEN KRIEG ZU BEENDEN, BZW. ZU KAPITULIEREN
Sperber