Edle Ringkelten,
mit sofortiger Wirkung stellen wir, die YetisHdW euch ein Ultimatum, mit dem Ziel dieses schnellstmöglich auf Krieg umzustellen. Während dieses Ultimatums wird es von Seiten der Yetis keine Angriffe auf die Ringkelten geben.
Mit Recht fragt ihr Euch vermutlich nach dem Grund dieser Aggressionen und so will ich Euch eine Antwort geben:
Es begab sich, als Ilahn mit seinen Kriegern und Amazoninnen zusammen saß, um seine Ernennung zum neuen obersten Nackten der Yetis gebührend zu feiern, als King Lui zu ihm kam und sagte:
"Cheffe du weißt, die konjunkturelle Lage im Tal ist mies, kaum einer weiß professionelle Söldnerarbeit zu schätzen, geschweige denn, dass sie sich jemand noch leisten kann, bzw will. Sicher wird diese Zeit wieder kommen, doch bis dahin sind wir eingerostet und haben das Kämpfen verlernt. Bei den letzten Aufträgen konnten nur wenige Yetis ihre Heerscharen in den Krieg führen, während der Rest dazu verdammt war Bilder nach Zahlen in ihre Höhlen zu Meißeln"
Kaum waren diese Worte ausgesprochen, ergänzte Imhotep:
"Seit nunmehr 2 Zeitaltern bin ich dazu verdammt, bei Kriegen zuzuschauen. Seht wie fett ich geworden bin. Ich brauche Gegner und endlich was zu kämpfen, ich will endlich meinen kleinen Yeti beim Wasserlassen wieder sehen können"
Ilahn schaute in die Runde und fragte:
"Seht ihr dies genauso, meine kleinen?"
Shaolin übernahm das Wort
"Ja Herr, ich bin ein Yeti geworden, weil viele euch fürchteten und hassten, das wollte ich auch einmal erleben, doch auf meinen Wanderungen durch das Tal musste ich erfahren, dass kaum noch jemand uns fürchtet. Wir müssen zeigen, dass wir keine Kuschelyetis geworden sind, sondern noch immer ein ernst zu nehmender Gegner"
Viele weitere Yetis wollten sich noch zu Wort melden, doch mit einer Handbewegung brachte er sie zum Schweigen:
"Meine kleinen, auch ich habe zusehen müssen, wir einige von uns zu Karikaturen ihrer selbst wurden, wie wir fast zu Wipis mutiert sind. Das tratschen mit den Frauen hat das Training mit dem Knüppel verdrängt und ich sehe, dass etwas getan werden muss, also werde ich mich auf meiner besten Rennschnecke durch Tal tragen lassen und einen Gegner suchen. Einen Gegner der uns ebenbürtig erscheint. Einen Gegner, der uns auch schlagen kann."
So ritt Ilahn los und hielt Ausschau, nach 3 Tagen kehrte er zurück, eine Steintafel in der Hand:
"Seht was ich gefunden habe, diese Ringkelten scheinen das richtige für uns zu sein. Folgende Worte liessen Sie in Stein meisseln und vor Ihre Höhlen stellen:
>>Wir sind grundsätzlich friedfertig aber, wie es Kelten nun mal eigen ist, auch einem fairen Kampf nicht abgeneigt.<<
Ihre Höhlen liegen gut verteilt, so dass fast ein jeder Yeti die Ehre hat, kämpfen zu dürfen und es sind starke Gegner. Kampferprobt in vielen Schlachten.
Noch heute werde ich einen Boten zu Ihnen schicken und Ihnen den Krieg erklären. Dies soll unser Test sein, ob wir noch fähige Krieger sind.
So hat es sich zugetragen und wir hoffen, auf einen schönen Krieg, ohne viel weibisches Gewäsch an den großen Feuern dieses Tals.
Ilahn,
Oberster Nackter der YetisHdW