Süßes oder Saures

• Habt acht, arglose Talbewohner!

Habt ein Auge auf das, was sich vor Eurer Höhle abspielt! Das Gute und Angenehme ist oft vor dem Auge des unaufmerksamen Beobachters verborgen! Nur bei genauem Hinsehen findet man die Schätze, an denen man normalerweise achtlos vorbeigehen würde!

Bedenkt der Worte, die Ihr sprecht, wenn Ihr vor Eurer Türe die Worte "Süßes oder Saures" vernehmt, und habt ein wachsames Auge auf Eure Leckereien!

• Gut Versteckt

Meine Kindlein! Wieder einmal ist der Tag im Jahr erreicht, in dem mein schrecklicher Bruder versucht, mir meine Süßigkeiten zu stehlen, die ich Tag für Tag in meinen Höhlen für Euch, meine Kindchen, herstelle.

Doch diesesmal soll es anders kommen. In weiser Voraussicht habe ich bereits vor diesem Tag meine Boten im ganzen Tal umhergeschickt und sie all meine Leckereien an verschiedenen Orten verstecken lassen.

Die Orte, an denen die Süßigkeiten gelagert wurden, haben sie sorgfälltig auf einer Karte verzeichnet.

Als ich allerdings heute nach meinem täglichen Spaziergang wieder an meiner Höhle ankam, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass mein geliebtes Haustier die Karte als Spielzeug entdeckt hatte und kein Stück mehr übrig war.

Ich bitte Euch daher, meine Kindchen, findet diese Süßigkeiten bevor sie meinem bösen Bruder in die Hände fallen. Was Ihr findet dürft ihr auch behalten.

• IHR WÜRMER,

IHR HABT SICHER DAS WINSELN MEINES BRUDERS VERNOMMEN. ER VERSUCHT MIR MEINE SÜßIGKEITEN STREITIG ZU MACHEN.

ICH BEFEHLE EUCH DAHER, SCHWÄRMT AUS UND FINDET AN SÜßEM SO VIEL WIE IHR FINDEN KÖNNT. ZUM LOHN EURER ARBEIT ÜBERLASSE ICH EUCH DAS, WAS IHR FINDET.

• "Hört, Hört, verehrte Talbewohner. Mir ist zu Ohren gekommen, dass das Leben im Tal um ein kleines Stückchen süßer geworden ist. Liebt Ihr nicht auch alle diese kulinarischen Meisterwerke, die euren Gaumen mit einem Feuerwerk der Geschmäcker verwöhnen. Ich würde lügen, wenn ich meine Leidenschaft zu allen Leckereien, mögen sie noch so ungesund sein, leugnete. Daher bitte ich euch: Bringt mir diese süße Ernte aus den Wurzel, die Nüsse der Krüppelbüsche, die Zuckerstangen und die gar köstlich gefüllten Windbeutel. Ich werde euch mit 10 Schneemännern pro Stück entlohnen."

• "Liebe Talbewohner. Wie ich von einem Arbeiter in Ugas Süßigkeitenhöhle erfahren habe, ist bei der Produktion der letzten Süßigkeiten ein Fehler unterlaufen. Dadurch verringert sich die Haltbarkeit der Leckereien enorm, so dass sie allmählich ganz zerfallen. Zu meinem Glück, habe ich bereits den Großteil der zu mir gesandten Süßigkeiten verspeist oder weiter verarbeitet. Doch ich möchte euch warnen. Die ersten Verfallserscheinungen treten bereits jetzt auf und ich werde die Süßigkeiten nur noch bis morgen annehmen. Danach wird von ihnen vermutlich nicht mehr viel übrig bleiben."