Wunderänderung an Arche Noah-Prinzip

• Dito Schreggn,

die Umfrage ist der reinste Witz. Wo ist die "es bleibt alles so wie es ist"-Option?!? Die Letzte Möglichkeit ist ja auch putzig. Da werden sich alle Newbies freuen, die sich nicht eingestehen wollen keine Meinung zu haben.

• Chris schrieb:

und ihr findet das 750 zu teuer ist
    1500 wie geplant wäre da schon angemessener, wenn nicht eher 2000

man du laberst son müll, man kann nur 1500 GG haben...

ich, ebenfalls enzio, halte eine änderung ebenfalls für sehr unfair uns gegenüber! ich kann mich meinen vorredner da nur anschließen.
    wenn man z.b. bei nem kriegsgegner mit 10 höhlen scannen will wo die einheiten stehen, hat man mit dem neuen GG-System doch schon fast keine chance den zu treffen....
    ebenfalls die sache mit dem wunder=ausglech für die schlechten hg-einheiten usw....
    naja, eine alternative mit dem gleichbleiben der kosten bei einer erhöhen der GG auf 350 bis 400 fänd ich noch angemessen, aber 750, geschweigedenn 1500 find ich absolut inakzeptabel

• hm... so kommt man hier auf keinen Grünen Zweig! So wie sich das anhört wird diese Diskussion noch länger dauern... Schon mal dran gedacht ein reines wunder zum scannen reinzugeben, bei dem keine EH's rausgezogen werden...?

ähm... hat jetzt damit rein gar nichts zu tun, aber sind die werten admins schon mal auf die idee gekommen im forum auf sommerzeit umzustellen?

• Chris...Chris....Chris...
    Tut mir ja leid, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal.....
    1. Interessiert es in diesem Thread hier keinen, absolut keinen, wer dich wann und wo verarscht hat....
    2. Jo 2000 GG pro Arche wären ja echt klasse, dann kann nämlich keiner mehr Wundern und man wäre davor schonmal gesichert. Sensen & Pudel auch noch auf 2k GG hoch und man kann seine EH nur noch im Kampf (dem man meistens ausweicht, aber des is n anders Thema) verlieren.
    Echt toller Vorschlag. Aber du sagtst ja selber, dass dus mit den Wundern noch nich ganz raus hast ;)

Zum Thema:
    Man merkts vielleicht, ich bin Enzio. ;)
    Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man die GG-Kosten der Archen wenn überhaupt nur verdoppeln sollte.
    Metall erhöhen? Joa, 500 metall pro Arche. Wahrscheinlichkeit, dass se funzt: nichmal 60%. Wahrscheinlichkeit, dass man EH trifft noch geringer, im Krieg gegen 0%
    Sprich Archen wären für die Kriegsführung relativ nutzlos, aber wayne, is ja kein Kriegsspiel hier.

(22:01:18) ( DocJones ) held ist unser uli hoeness, unsere abteilung attacke
    --------------------------------------------------------------------
    IG => Bloody

• Ich habe das Gefühle, dass die Götter etwas am Spielspass vorbei planen. Sie wollen etwas ändern, das niemanden gestört hat und als Krönung kommt eine Umfrage im Spiel, in der es nichtmal die Option gibt, alles beim Alten zu lassen. Mir erschließt sich der Sinn dieser Aktion überhaupt nicht!!

• 1. Hurra...Umfrage

2. ääää, is das ne Umfrage

3. Hab ich jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera?

Die angebotenen Alternativen sind allesamt ein Witz. Die Antwortmöglichkeiten decken genau den Bereich ab, den die Programmierer haben wollen.

Die Umfrage zu den Spionageänderungen ist genauso...naja, sagen wir missglückt. Spionage besteht nunmal aus den zwei Faktoren durchkommen/scheitern und der Qualität des Ergebnisses. Für eine genauere Beantwortung der Frage hätten dazu entsprechende Antwortmöglichkeiten gegeben werden müssen.

Das einzig erfreuliche an der ganzen Alibi-Umfragerei (so sieht´s für mich zumindest aus) ist, daß zumindest von Programmiererseite mal wieder das Wort Geheimprrojekt in den Mund genommen wird. Inwieweit das ernst gemeint ist, und eine Umsetzung bei entsprechendem Umfrageergebnis tatsächlich kommt, sei mal dahingestellt.

Alles in allem stellt sich (leider mal wieder ) das mittlerweile berüchtigte Bild der Informationspolitik und Vorgehensweise der UA Programmierer dar. Es wird nicht oder erst nach Ewigkeiten geändert, was allgemein als nötig erachtet wird, auf der anderen Seite tauchen wie aus dem Nichts wirre Umsetzungsabsichten in kürzesten Fristen auf, die tiefgehend in die Balance eingreifen.

Alles in allem, ein glattes unbefriedigend.

• Held...Held...Held

das mit der ahnung lassen wir mal dahingestellt
    und ob du welche hast müssen wir auch erst noch rausfinden

1. aber natürlich
    wollte nur mal betonen wie stark enzio ist

2. ja das wäre klasse, bin da voll deiner meinung

warten wir mal die abstimmung ab,
    zur auswahl sollten stehen:

<x> 2000 GG (von mir aus auch nur bei HOMIE^^)
    < > 1500 GG
    < > 1200 GG
    < > 1000 GG
    < > 750 GG
    < > 500 GG
    < > Soll alles so bleiben wie es ist (lieber nicht)

ICH HAB MEIN KREUZ GEMACHT

Wer "homer_simpson" vom Stamm der "yakuza" angreift oder ihm irgendwie schädigt bekommt von mir unterstützung

ich danke den götter die mein flehen um Wunderänderung an Arche Noah-Prinzip erhört haben, auch wenn es jetzt etwas unmut im tal gibt, aber es ist doch zum schutz aller neuen vor HOMER ! bitte bedankt euch bei ihm

damit habe ich dir mehr geschadet, als ich dir je im kampf schaden könnte * freu, bis an die decke spring, sich vor freude am boden rollt, muhahahaha

• Wie wäre es wenn man einfach die GG-kosten auf 400 Erhöht, die resi-kosten gleich lässt und die zeit zwischen dem wunder und dem einschlag erhöht? z.b. auf 1-1,5 Stunden.Schlieslich braucht der Sensemann auch ewig bis er einschlägt und er nimmt einem genau wie bei der arche EH weg. Sas erhöht dann auch die chance sich vor einer arche zu retten

Nach abgeschlossenem Handel bitte IG verständigen sofern ich das noch nicht erledigt habe.

• Verdammt, Chris, wenn du nix Konstruktives zu sagen hast, dann geh meinetwegen in die Schmähschriften. Dass 2k GG-kosten kein richtiger Vorschlag ist, sieht man daran, dass es nicht klappen würde- wir wollen uns hier im Rahmen des Spiels bewegen. In diesem Rahmen sind 200GG sehr wenig- zu wenig, wie ich finde. Die Ingame gemachten Alternativen sind vernünftig (Naja, bis auf 750GG^^).
    100 Bevölkerung sollen zuviel sein? Fragt mal, wie ein Tod-Spieler an GG kommt- genau so, und zwar an Stolze 25GG pro Wunder (bzw. 200GG für 400 Bevölkerung).
    500 Metall sind zuviel? Naja, kommt drauf an- wer Natürlich immerzu aufs nächste Lager spart, dem ist das viel- ansonsten fragt mal im Stamm rum, ihr Spioniert schliesslich für den Stamm. Trotzdem muss ich sagen, nicht Wirklich elegant.
    400GG sollen viel sein? Ein Vogelschiss (Oder ein vergleichbares Nonsens-Wunder) kostet ebenfalls 200GG und bringt- Spieltechnisch gesehen- gar nichts! Oder tun euch 200 Nahrung weh? Also, warum sollte ein Wunder, das zwei EH jeden Typs rauszieht, genausowenig kosten? 400GG sind verschmerzbar- es halbiert halt den Ertrag, der immer noch reichlich sein wird.

Alles in Allem mal wieder das Alte Problem: Etwas soll geändert werden und die Anhänger des Entsprechenden Halbgottes regen sich auf- wieviele Klagen gab es zu beginn der Runde, Uga sei nichts mehr wert, weil Schöpfis nur noch für Leben funktionieren? Hat es sich bewahrheitet? NEIN! Also geht raus und Spielt einfach, macht das beste daraus.

• Tenobaal schrieb:

....
    Alles in Allem mal wieder das Alte Problem: Etwas soll geändert werden und die Anhänger des Entsprechenden Halbgottes regen sich auf-....

Hab' ich das Geschrei der Firaks überhört, als der Wert Ihrere Einheiten schlagartig geändert wurde?

• "Ich finde Enzio als Halbgott scheiße und will ihn nicht mehr spielen."

Das ist der einzige Effekt, den die Änderungen der Archenkosten bei allen Enzios haben würde. Und das sind immerhin 400.
    Enzio wird schlicht und ergreifend scheiße mit diesen Änderungen.
    Man kann einen Account nicht von "macht Spaß ihn zu spielen" zu "ist total scheiße" machen, blos weils einem passt. WAS SOLL DAS?!
    Es hat sich in der ganzen Runde noch KEIN MENSCH über die Archen beschwert. Und jetzt kommt aus dem Nichts diese Änderung, die 400 Enzios das Spiel vermiesen wird.
    Denn das wird es sein, was soll der Enzio bitte noch können? Archen fällt ja flach, die Einheiten sind unbrauchbar und die ZVs... also naja, davon braucht man Pro Krieg vllt 3 oder 4. Da kommt freude auf...

Das ist absolut unprofessionell. Und alle Einwände wie "lernt damit zu leben" sind TOTALER Käse. Machen wir das doch überall! Fußball: Heimmanschaft spielt die 2te Halbzeit ab jetzt nackt! Lernt damit zu leben!
    Und der Fußball wird 58 Kilo wiegen! Lernt damit zu leben!

So etwas bescheuertes...

Und das schlimmste ist, dass es NATÜRLICH eingeführt wird, weil NATÜRLICH 80% aller Spieler NICHT Enzio sind, und die es natürlich gut finden, wenn ein "fremder" HG schwächer wird, schließlich werden sie in der relation dann stärker.
    Es ist ja komplett egal, ob das ganze sinnvoll ist, irgendwas bringt oder auch nur den geringsten logischen Hintergrund hat. Da fragt keiner nach...

So kann mans einem echt vermiesen...
    Was kommt als nächstes? Man könnte auch sagen, dass die Kolosse zu stark sind! Kampfwerte halbieren plz. Und die Brontos kosten kaum was... lasst die bitte 20 Metall kosten!

Ich komm echt aus dem kopfschütteln nicht mehr raus....

Die ganze Diskussion um "Wie soll die Arche aussehen" ist witzlos. Die einzige faire Lösung ist: Gleich lassen.
    Oder wenigstens den Enzios nen anderen HG anbieten...
    Nächste Runde könnt ihr ändern was ihr wollt, dann nehmen die Leute halt nen anderen Hg. Aber jetzt in einen HG gepresst zu werden, den man nicht haben will ist doch dumm...

• Also 750 gg finde ich auch schon übertrieben. Dass sie teurer gemacht wurden finde ich nicht so schlimm, da Enzios meiner Meinung nach schon einen Vorteil haben und ich mir paar mal gewünscht habe, auch Enzio zu sein ;)

Schliesslich haben Enzios neben den günstigen Archen auch noch die Barmanus die sie teuer verkaufen und Argumente wie "Ausser Archen können Enzios ja nicht" stimmen einfach nicht, sie haben mit der Zeitverzerrung immernoch ein anderes sehr starkes
    Wunder und auch noch mit Barmanus gute Krieger, wobei Enzio als Wundergott gehandelt wird.

Wie gesagt 750 gg finde ich zu viel und 200 gg fand ich eigentlich zu wenig.
    Wenn man es diese Runde noch ändern sollte, dann wäre wohl eine minimierte Änderung besser, etwa 400 gg pro Arche oder ähnliches.

-Meine Meinung- ;)

• hier machgony
    habs dir noch mal rausgesucht
    es waren von anfang an 1500 GG geplant

also hör bitte auf rumzuheulen
    sei doch zufrieden das du den bug so lange ausnutzen konntest
    und die götter wollten ja nur 750 GG
    sensen und pudel kosten auch 1500 und die bekommen keine einheiten

und zu deinem:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    So kann mans einem echt vermiesen...
    Was kommt als nächstes? Man könnte auch sagen, dass die Kolosse zu stark sind! Kampfwerte halbieren plz. Und die Brontos kosten kaum was... lasst die bitte 20 Metall kosten!
    -------------------------------------------------------------------------------------

man kann immer was verbessern, aber das das wunder nur 200 kostet war ein TIPFEHLER

absimmung abwarten !!!!!
    die götter werdens schon richten

Wer "homer_simpson" vom Stamm der "yakuza" angreift oder ihm irgendwie schädigt bekommt von mir unterstützung

ich danke den götter die mein flehen um Wunderänderung an Arche Noah-Prinzip erhört haben, auch wenn es jetzt etwas unmut im tal gibt, aber es ist doch zum schutz aller neuen vor HOMER ! bitte bedankt euch bei ihm

damit habe ich dir mehr geschadet, als ich dir je im kampf schaden könnte * freu, bis an die decke spring, sich vor freude am boden rollt, muhahahaha

• Himmel. Warum ist dieser Chris-Noob eigentlich noch da?
    Gotteswillen, gibt kein Mittel, dieses dumme Kind loszuwerden? Er nervt NUR, er nervt ALLE und er ist NUR scheiße. Außerdem hassen ihn alle.
    Echt mal... tschuldigung, wenn ich meine Sachlichkeit verliere, aber wenn es jemanden gibt, den wirklich keiner mag und der 5000 Leuten nur auf den Sack geht durch seine bescheuerten Kommentare, warum bannt man ihn dann nicht einfach, damit 5000 Leute nicht mehr seinen Käse anhören müssen?
    Gibts in diesem Forum keine ignore-Funktion?

Mheatus: Barmanus sind keine guten Krieger. Und sie sind unverkäuflich. Man muss alles in der Relation sehen. Vergleiche Enzio mit Slavomir. E-schnecken sind wesentlich besser als Barmanun - bei selber Bauzeit. Tiger sind wesentlich besser als Reisende - bei selber Bauzeit. Dazu die Segler-Option. Hat bisher keinen gestört, denn es gab ja - du ahnst es - archen, die Seele des Enzios. Fällt aber bald - plop - weg, und plötzlich kommt Enzio unter ferner liefen daher.
    Analog zu allen anderen HGs.

Es geht einfach auch ums Prinzip, man kann nicht einfach einen Halbgott mitten in der Runde entscheidend schwächen! Ich erinnere an Runde 4, als die Imbalance der Assas wirklich krass war, aber sie nicht geändert wurden, da "die armen nicknehms sonst blöd dagestanden wären" oder so ähnlich. Änderungen während der Runde, die einen einzelnen Halbgott betreffen könnens nicht sein. So macht man das Spiel kaputt.
    Wenn wir mit sowas anfangen, gehts auch so weiter! In der nächsten Runde wird man sich anschauen, welcher Halbgott was kann, wird ihn wählen, wird sich seines Lebens freuen, weil das Spiel spaß macht, und dann kommen Götter, finden, das sei zu stark und - zack - ist der Halbgott nutzlos.
    Und man steht für den Rest der Runde mit einem HG da, der keinen Spaß macht.

Und damit alle Nicht-Enzios mal von ihren Archen-Vorstellungen wegkommen: Die durchschnittliche Ausbeute in einem Monat beträgt ca 2k Einheiten - gemixt. Und die muss man dann erst mal verkaufen....

• Chris schrieb:

man kann immer was verbessern, aber das das wunder nur 200 kostet war ein TIPFEHLER

ach, meinst du vielleicht sowas, wie es in deinen texten vermehrt vorkommt?

ps: mit sicherheit verschwende ich jetzt meine gg bei dir, aber das ist es mir wert, ..und noch ist es bezahlbar ;)

• Also nach wie vor vermisse ich hier irgendeine Aussage der Götter darüber, warum jetzt die Änderungen hermussten (mal abgesehen von diese "Bug"-Geschichte). Daher mal nen paar Fragen von mir an die Götter:

1. Warum war bereits am Anfang der Runde geplant, die GG-Kosten auf 1500 zu setzen? Wieso waren überhaupt Änderungen an den Archen notwendig?
    2. Warum müssen es genau 1500 GG sein und nicht 200, 400 oder 800? Inwieweit würden andere Werte dem Sinn der Änderungen zuwider laufen?
    3. Wie stellt ihr euch überhaupt die Arche vor? Welchen Zweck soll sie eurer Meinung nach erfüllen? Wozu soll sie gut sein? Wie passt sie ins Spielkonzept?
    4. Warum sind die Änderungen noch in dieser Runde notwendig und warum können sie nicht erst in der nächsten Runde erfolgen? Warum sind die Änderungen jetzt unbedingt notwendig und können nicht aufgeschoben werden?

DIe Antworten sollen mir einfach dazu dienen, irgendwie nachvollziehen zu können, warum Änderungen notwendig sind. Im Moment sehe ich noch nicht mal einen Sinn darin, die Werte für die nächste Runde zu ändern. Ich finds halbwegs okay, so wie es ist. Vielleicht können die Antworten erstmal dazu beitragen, dass man die Gründe für die Änderungen zumindest nachvollziehen kann.

Ansonsten habe ich für mich ne relativ einfache Konsequenz aus den Änderungen gezogen. Wenn mir die Änderungen nicht gefallen lösche ich einfach und fang nochmal von vorn an, mit nem anderen HG.

• @ MAHAGONI

bitte beleidige mich nicht "Chris-Noob - dummes kind"
    was soll das ? (wäre das nicht eine verwarnung angebracht)
    stell dir vor das macht schule, dann können wir gleich das forum zu machen
    und wieso 5000 leute ?
    es gibt noch genug die mit mir handeln
    es sind vielleicht 20 yaks und ein paar sympatisanten die mich nicht leiden können und das nur weil ich ihner den krieg erklärt habe
    und sie einfach hilflos sind ihren HOMER zu schützen

Und damit alle Nicht-Enzios mal von ihren Archen-Vorstellungen wegkommen: Die durchschnittliche Ausbeute in einem Monat beträgt ca 2k Einheiten - gemixt. <----------bei mahagoni, das is keine gefahr, der übt noch

aber HOMIE macht das doppelte in einer woche
    und deshalb muss es DRINGENT geändert werden !!!!!

@ wanke

damit die spielbalance wieder passt, is das so schwer zu verstehen ?

• Mahagony schrieb:

.....
    Und damit alle Nicht-Enzios mal von ihren Archen-Vorstellungen wegkommen: Die durchschnittliche Ausbeute in einem Monat beträgt ca 2k Einheiten - gemixt. Und die muss man dann erst mal verkaufen....

Mmmh - die durchschnittlicheAusbeute für alle anderen im Monat ..... öhhhh

Was die Slavo-Einheiten angeht -< jo - leider auch ein wenig zu stark geraten diese Runde