Wunderänderung an Arche Noah-Prinzip

• wer is dafür verantwortlich???

wieso gabs keine Abstimmung?
    Wieso war dies letzte Runde ok und diese Runde viel zu billig???
    Letzte Runde konnte man sich als Enzio noch die GG klauen, diese Runde nicht!

Ohne dich zu beleidigen Kirkalot, aber ich glaub die n8 zuvor war im Vollsuff oder??? :P

also sorry leutz, aber das ma voll fürn A....

Wo bleibt ne Erklärung??? Wieso, warum, weshalb?

Bevor ihr sowas macht, solltet ihr euch mal überlegen von was das alles abhängt. Denke mal, dass viele Enzios aus Absicht wenig Schlafstätten gebaut haben, somit wenig Bevölkerung, weshalb man nicht mehr exzessiv wundern kann. (Arche = 20 Bevölkerung, wenn weniger drin is, gehn VAs länger)

Dann kann man diese Runde keine Gunst mehr klauen, weshalb ein Dauerarchfeuer wie Ende letzter Runde leider nicht mehr drin is, gelle meine Taufler... die Archnacht war ne Gaudi für sich *rofls*

Zudem sind unsere "Schöpfis" ausserhalb der Höhlen und wenn diese fehlen ham wir en Tick von +3 statt +6...
    Wenn ich jetzt so auf die Kriege zurückblicke und den jetzigen seh, dann is das die Runde schon gerecht so.
    750 GG sind bei ner vollen Höhle 2 Archen! Ich hoffe, dass das euch klar is...
    zudem brauchen die Barmanus auch je 3GG (10 = 30 GG und die sind in ~3h fertig)

Viele Archen sind ja auch nur "Testarchen" da man mit den besch... Spios die Runde ja kaum durchkommt...
    dank den Archen ist es hin und wieder dann doch auch mal möglich Garagen aufzudecken! Sorry, aber so langsam wird grad alles vermurkst oder wie???

Dann will ich lieber wieder die letzte Runde her! Auch wenn man da immer Gefahr lief, dass nachts 50k KAs vor der Tür standen!

FETT HIER PROTESTIER!!!!
    Enzios des Tals, erwehret euch!!!! Die wolln uns um unsere kostbare GG bringen!!!

glaub es wird Zeit für nen Talkrieg, bevor noch mehr so sch... kommt^^

wenns en Aprilscherz war, dann war der nimme luschtig :rofl:

- Handel nur bei Gefallen
    - Scherzgebote werden ned beachtet^^

• da kannste dich bei homer_simpson bedanken
    wurde auf grund seiner spielweise geändert

Wer "homer_simpson" vom Stamm der "yakuza" angreift oder ihm irgendwie schädigt bekommt von mir unterstützung

ich danke den götter die mein flehen um Wunderänderung an Arche Noah-Prinzip erhört haben, auch wenn es jetzt etwas unmut im tal gibt, aber es ist doch zum schutz aller neuen vor HOMER ! bitte bedankt euch bei ihm

damit habe ich dir mehr geschadet, als ich dir je im kampf schaden könnte * freu, bis an die decke spring, sich vor freude am boden rollt, muhahahaha

• Wir hatten vor am Anfang der Runde die Archen auf 1,5k GG zu verteuern.
    Dieses ist aus irgendwelchen Gründen nicht passiert und ist bislang nicht aufgefallen. Bei einer gestrigen kleinen Besprechung ist dieses dann angesprochen worden.

Da dies eindeutig für uns ein Bug ist muss das natürlich behoben werden. Dabei ist das Vorgehen das wir das ne knappe Woche vorher Ankündigen und dann ändern. Da aber die Änderung von 200 auf 1500 GG zu krass in der laufenden Runde gewesen wäre. haben wir beschlossen die GGKosten auf die Hälfte anzuheben.

mfg
    Kirkalot

P.S. Kritik bitte nur sachlich!

• Hallo?

Bis jetzt hat keiner was gesagt, weil das ganze Tal davon ausging, daß das ein Aprilscherz ist.

Wenn Ihr das wirklich umsetzen wollt ist die Runde für die Enzios gelaufen.

Die Archen sind doch der einzige Grund, warum man einen HG mit nicht wirklich prickelnden HG-EH überhaupt gewählt hat.

Die Änderung ist ein Schlag ins Gesicht all derjenigen, die sich auf Euer Wort verlassen hatten, gravierende Änderungen nicht in der laufenden Runde umzusetzen.

Wenn Ihr tatsächlich die Werte ändert, dann nehmt mal den Speedarmys 20-30% Ihrer Kampfwerte weg :rolleyes:

Dazu dann noch EH Kosten und Wunderkosten verändern , sodaß der Schwefel nichtmehr überflüssig ist.

Womit wir dann quasi bei nem Rundenneustart wären.

Kirkalot schrieb:

Wir hatten vor am Anfang der Runde die Archen auf 1,5k GG zu verteuern.
    Dieses ist aus irgendwelchen Gründen nicht passiert und ist bislang nicht aufgefallen. Bei einer gestrigen kleinen Besprechung ist dieses dann angesprochen worden.

Das ist Euch nicht aufgefallen? :D
    Ok, jetzt bin ich mir sicher, daß Euer Kalender nicht stimmt und das immer noch ein verspäteter Aprilscherz ist.

• warum ändert ihr eignetlich nur sachen mit denen alle zufrieden sind?

Die Probleme häufen sich massiv, vielen vergeht schon die Lust aufs angreifen und was macht ihr?

An der Missionierung rumschrauben, archenkosten erhöhen und alles andere fein säuberlich ausblenden.

Das Göttergleichgewicht ist diese Runde so ziehmlich das einzige was euch gelungen ist und ihr haut es wieder weg, saugeil echt ^^

<-- kein enzio (wegen interessen usw bla)

Gruß, Zea

• Mit GG Kosten von 750 für das Archen-Wunder wäre meine Halbgottwahl (und die vieler anderer Enzioanhänger) wesentlich anders ausgefallen, von 1500 gar nicht erst zu reden. Ich dachte bisher immer, die Wunder zum Einheiten klauen sollen die schwachen Halbgotteinheiten Enzios (die im Gegensatz zu allen anderen Halbgöttern keine Vorteile in irgendeinem Bereich wie Widerstand, Größe, Fernschaden, zusätzlicher Gebäudeschaden, überhaupt erstmal Gebäudeschaden Spionage usw. haben) ausgleichen. Rein rechnerisch bringt nämlich die Aufwertung von NT zu Barmanu eine Verbesserung von etwa 15%, wenn man die Bauzeit mit einplant. Auch ein Grund, warum viele Enzioanhänger keinen einzigen Barmanu bauen. Die Anzahl der Zeitreisenden kann man eh an einer Hand abzählen.

Mit 10 Höhlen krieg ich noch 20 Archen hin, das sind 10-12 funktionierende. Und das geht, wenn man Barmanu baut, ungefähr aller 2-3 Wochen. Das kann man sich echt sparen, da man auch wie schon angesprochen immer 2-3 zum scannen braucht.

So etwas 6 Monate nach den Start der Runde einzuführen, dem kann ich echt kein Verständnis entgegenbringen. Es ist die mit Abstand heftigste Balance-Änderung bisher, und diese wird einfach mal so zum Bug umdeklariert, damit man nicht lange diskutieren muß, sondern gleich zur Tat schreiten kann.

Fettes Daumen runter.

[size=7]Zitat des Monats :
    < SitzenderBulle|> hab grad mal geguckt, da ist so ein kapiknopf, ich probier mal was passiert wenn man ihn drückt
    < arbeitstier> mom wart bulle, mach ich mit
    < SitzenderBulle|> mist, wieder den auflösenknopf erwischt
    < arbeitstier> oha ich hab voll danebengehaun, hab auf "umbenennung in wipis" gedrückt[/size]

• Zealot schrieb:

Die Probleme häufen sich massiv, vielen vergeht schon die Lust aufs angreifen und was macht ihr?

Von welchen Problemen redest du denn?

Zealot schrieb:

An der Missionierung rumschrauben, archenkosten erhöhen und alles andere fein säuberlich ausblenden.

Vielleicht erklärst du mir das mal genauer was wir da alles ausblenden.

-----

Das die Archen teurer werden ist definitiv. Wenn ihr konstruktiv Vorschläge unterbreiten wollt könnt ihr mir diese gerne unterbreiten. Vielleicht diskutieren wir das dann nochmal.

• bin selbst kein enzio und ich entschuldige mich mal , dass ich hierbei nicht sachlich bleiben kann . das ist ein absoluter witz... sollte das so ins spiel kommen , dann macht ihr euch absolut lächerlich. wie gesagt sorry für die unsachlichkeit , aber das ist nur :flop:
    hoffe immernoch , dass das ein schwacher dummer scherz is :D

<DBGuiness> wenn fels irgendwann aufhört zu spielen lohnt sich das UAF überhaupt nicht mehr

• altbekanntes problem: Garagen

Angreifer kommt, Verteidiger kann sich punktgenau ehs schicken lassen, weder spios noch archen noch zvs nützen was, noch sonstiges nützt etwas.

Problem Spionage:

(wurde verbessert finde aber das reicht nicht ganz)
    gerade, dass armeeteile komplett fehlen können macht die dinger so ungenau, dass man es sich fast sparen kann. die genauigkeit find ich recht ok, aber dass ehs fehlen können ist in meinen augen zuviel des guten.

neues problem: Göttergleichgewicht

es waren alle zufrieden, ihr ändert nach !6 Monaten fast ohne Klagen! die Archenkosten.
    Dieser "Bug" hat genau ins Spiel gepasst und ihr ändert ihn einfach nur weil es ein "Bug" ist, statts euch mal die Zufriedenheit der Spieler anzuschauen.

so, dass waren mal die wichtigsten und die die mir zuerst auf die schnelle einfielen.

• Eine derartige Änderung der Wunderhäufigkeit hätte sicher dazu beigetragen, daß viele Enzio nicht als HG genommen hätten.

Die Wunderkosten dann in einem so späten Stadium der laufenden Spielrunde zu ändern, ist fatal.

Keiner kann mehr seinen HG ändern.

Der Fehler ist euch nun 8 Monate nicht aufgefallen und es hat keinen gekratzt, warum dann nicht für ein paar Wochen weiterlaufen lassen? Lange wird diese Runde ja sicher nicht mehr gehen.

Und nein, ich bin auch kein Enzio.

Nachtrag
    Warum wurden die Spieler eigentlich dazu nicht befragt?

• Also ich finde das OK, denn die Archen sind echt viel zu billig, 750 ist zwar schon etwas hoch, aber ne Erhöhung finde ich sollte es schon geben.

Meine Wunder ( den Vogelschiss mal ausgenommen ^^ ) kosten 900, bzw weit über 1000 Gunst, haben ne Warscheinlichkeit von etwas über 0,5 und kosten sehr viele Rohstoffe ( Hammer der Zerstörung ), also bei 10 Höhlen, klappen dann in der Regel 5 (12500 Metall und vieles anderes in den Sand gesetzt ), also was beschwert ihr euch denn? Hört auf rumzuheulen und seht mal den Tatsachen ins Auge, dass die Arche zu billig ausgefallen ist, dafür, dass man damit Einheiten klauen kann.
    So eine Änderung macht das Spiel nur interessanter und ausgeglichener.
    Ausserdem sind Enzio Einheiten nicht unbedingt schlecht, jede Einheit hat hier ein kleines minus und woanders wiederrum ein plus.

@ Shaggy : ZR haben ne höhere Geschwindigkeit und geringen Nahrungsverbauch und trotzdem noch annehmbare Werte.
    Beim Barmanu haste nen recht ordentlichen Wiederstand und zeitlich gesehn kann man den auch recht schnell ausbilden. Ausserdem kann man die Neas schon ziemlich früh im Spiel bauen und das auch bei recht kurzer Bauzeit.
    Und noch zum Barmanu, wenn man das mal vergleicht, 1 NT hat 6 Schaden und 15 Wiederstand, ein Barmanu 20 Schaden und 30 Wiederstand. Zum Vergleich die Berserker: 1 Bersi hat 15 Schaden und 20 Wiederstand, en E-Bersi hat 30 Schaden und 30 Wiederstand.

Klar, beim NT kommen vorher noch die gep. NT's, aber viel tut sich da nicht. Achja, hast du mal versucht im Forum Berserker zu erhandeln ^^.

edit: aber klar, mitten in der Runde zu ändern ist auch so ne Sache.

• Allein die Tatsache, das es gestern keinen einzigen gab, der nicht an einen Aprilscherz geglaubt hat, sollte euch doch mal zu denken geben, was ihr hier für einen Mist verzapft.

[size=7]Zitat des Monats :
    < SitzenderBulle|> hab grad mal geguckt, da ist so ein kapiknopf, ich probier mal was passiert wenn man ihn drückt
    < arbeitstier> mom wart bulle, mach ich mit
    < SitzenderBulle|> mist, wieder den auflösenknopf erwischt
    < arbeitstier> oha ich hab voll danebengehaun, hab auf "umbenennung in wipis" gedrückt[/size]

• Also ich hätte ja nen Alternativvorschlag: Einfach die Archen abschaffen. Ich mein, wer wundert bei solchen GG-Kosten denn bitte eine Arche (von 1500 GG mal ganz zu schweigen). Da muss man sich ja auch mal vor Augen führen:
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Arche funzt? (0.576, bei 10 vollen Höhlen macht das dann mal glatt 11-12 (oder halt 5-6) und dann kann man mehr als 5 Tage keine einzige mehr wundern (wenn man keine HG-Einheiten baut))
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einer zu archenden Höhle EHs stehen? (Mit Spios kann man das wohl auf 100% kriegen)
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass EHs rausgearcht werden und nicht rausgezogen? (je mehr EH-Typen, desto geringer)
    Welchen "Schaden" richten Archen an? (also mehr als 50 EHs/Arche dürften arg schwierig werden im Durchschnitt wahrscheinlich eher so 5-10 EHs/Arche)

Mal ne Frage:
    Was wollt ihr damit eigentlich bewirken? Dass die Archen nicht zur "Spionage" benutzt werden, oder einfach weniger? Ist euch Enzio zu stark? ??? Ich frag mich echt was das bringen soll außer die Abschaffung der Arche.

• ich bin Enzio.. diese Runde, wie auch die letzte...

diese Runde allerdings, war ich echt am Überlegen, weil die neuen HG-EHs schwächer sind als die letzte Runde (war zumindest mein Empfinden) die ZV seh ich allerdings immer noch als wichtig an und immerhin waren die Archen noch genauso billig wie letzte Runde. Von daher hab ich dann mit Hängen und Würgen mich wieder für meinen Lieblingshalbgott entschieden.. die Archen aber jetzt so teuer zu machen, das macht das ganze total unattraktiv.. die Argumente dazu stehen oben (Trefferquote, Chance überhaupt EHs zu bekommen..) die Archen sind m.E. dann absolut unnütz, ein Enzio nur noch wirklich für ZV gut und ansonsten einer der schwächsten Halbgotteinheiten im Tal, wenn nicht sogar der schwächste..

dickes Daumen runter auch von mir :flop: :flop: :flop:

• Wanke schrieb:

Welchen "Schaden" richten Archen an? (also mehr als 50 EHs/Arche dürften arg schwierig werden im Durchschnitt wahrscheinlich eher so 5-10 EHs/Arche)

Dann würd ich sagen, Du machst was falsch ;)
    Die Enzios die ich kenne, haben meist Archen mit etwa 50 ehs das Stück und hauen dann auch gleich alle drauf -> Wenn dann 35 / 70 (7x10Höhlen) Archen funktionieren, haste mal gut 2k ehs mehr daheimstehen und das ist meiner Meinung nach schon zu arg. Und selbst wenn man einen Faktor halbiert und z.b. nur 12 Einheitentypen -> 24 gearchte Einheiten in der Höhle annimmt, dann sind das immer noch 1000 ehs alle paar Tage, die man theorethisch archen könnte

Dieses Bild wurde gelöscht da es nicht erreichbar war.

--------Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind--------

• Foley schrieb:

Meine Wunder ( den Vogelschiss mal ausgenommen ^^ ) kosten 900, bzw weit über 1000 Gunst, haben ne Warscheinlichkeit von etwas über 0,5 und kosten sehr viele Rohstoffe ( Hammer der Zerstörung ), also bei 10 Höhlen, klappen dann in der Regel 5 (12500 Metall und vieles anderes in den Sand gesetzt ), also was beschwert ihr euch denn? Hört auf rumzuheulen und seht mal den Tatsachen ins Auge, dass die Arche zu billig ausgefallen ist, dafür, dass man damit Einheiten klauen kann.

Hast du eine Ahnung, was ein Hammer der Zerstörung anrichtet? Les Dir bitte die Beschreibung durch, bevor du weiter darüber redest. Paffi hat sehr starke Einheiten (welche aber im Gleichgewicht des Spieles liegen) und sehr starke Wunder, Kampfschrei, Hammer. Vergleicht man dazu Enzio, kann man wirklich nur noch lachen, wenn die Arche teurer wird. Eine Arche ist fast die einzige Chance um Einheiten zu finden. Spionagen gehen schief oder prallen ab -> Kein Spionagebericht. Dazu reichen schon ein paar Jubjubs in der Zielhöhle, wodurch ich den Angreifer täuschen kann. Hier half bisher die Arche, die mir sagen konnte, ob hier nur getäuscht wird mit Anti Spionage oder ob sich wirklich Einheiten darin verstecken. Ich halte die Änderung der Arche für Sinnlos...

Thunder

• Also hab ich hier stark den Verdacht auf ein Kommunikationsproblem. Götter ändern sachen, die die spieler nicht stören und lassen sachen, welche die spieler massiv stören.

Ich kann ja verstehen, dass man auf Grund von manipulation als Gott nicht spielen darf, jedoch msus man sich diese Infos, die einemd ann entgehen irgendwie einholen. Sei es indem man Spieler die man vom rl her kennt mitdiskutieren lässt oder sich von jedem hg einen aktiven vernünftigen in nen spielerat holt und mit diesem rat dann die gegenseitigen problemansichten vergleicht und lösungen ausdiskutiert.

MfG