Kritik an Firak

• Xell schrieb:

Aber lasst sie doch erstmal die Regeln am Missionieren abschließen. Danach kann man sich anderen Sachen zuwenden.

Ich hoffe Realshaggy verzeiht es mir, wenn ich ihn aus einem Thread aus "Fragen zum Spiel" zitiere, welcher übrigens auch ein ernstzunehmendes Problem aufgreift, nämlich die Dauer der Kriege und ab wann man sie bereits beenden kann.

http://forum.uga-agga.de/viewtopic.php?t=15775

Aber ich finde einfach der Satz passt auf deine Aussage einfach zu gut, Xell ;)

Realshaggy schrieb:

Ich finde es auch doof daß das Thema totgeschwiegen wird. Stattdessen eine ellenlangen Diskussion über ein Problem, welches eigentlich nur die Götter stört, nämlcih wie man mit Ressourcen in freien Höhlen umgeht.

• Die läuft noch bis Morgen, Zwischenergebnisse sind wegen des knappen Verlaufs nicht möglich.

Wenn Firak geschrieben hat, er kümmert sich darum, dann tut er es auch, ich bitte um etwas Geduld.

• Tenobaal, dein Wort in Firaks Gehörgang...., aber das erstemal wurde dieses Thema kurz nach Rundenstart angesprochen. Und das das noch immer so viele Spieler interessiert, bzw. mal auf ein Statement warten, zeigt doch, daß das eins der WICHTIGEN Themen ist, bzw. das das VIELE mal brennend interessieren würde....

Und dieser Thread ist auch schon wieder 4 Tage alt....

• Nochmal in Erinnerung ruf.
    Hallo, hier muß wirklich was getan werden hab gerade 20 Vampis an einem Gottlosen auf Platz 4200 zerschoseen, das darf doch nicht war sein.

Bitte setzt jetzt endlich die Werte hoch, oder ist das so schwer?

• Durch mehr Heulposts vergrößerst du sicher nicht die Bereitschaft, da irgendwas zu ändern. Irgendwann sollte sich solange bis da was geändert ist auch mal die Erkenntnis durchsetzen, daß man eben unter 100 Spionen gar nicht losziehen sollte, und das gegen 18 Blendsteine selbst damit das Risiko zu groß ist (die aber im Augenblick meist nur die Trubatschs haben). Außerdem ab und zu mal vorher Nutzen und Risiko abwägen, ich denke nen Spio auf einen Spieler auf Rang 4200 ist auch einfach unnötig.

[size=7]Zitat des Monats :
    < SitzenderBulle|> hab grad mal geguckt, da ist so ein kapiknopf, ich probier mal was passiert wenn man ihn drückt
    < arbeitstier> mom wart bulle, mach ich mit
    < SitzenderBulle|> mist, wieder den auflösenknopf erwischt
    < arbeitstier> oha ich hab voll danebengehaun, hab auf "umbenennung in wipis" gedrückt[/size]

• Naja, das kommt immer darauf an, was genau du ausrechnen willst. Der Erwartungswert der zurückkehrenden Einheiten steigt tatsächlich mit der Anzahl der geschickten Spione. Sogar der Erwartungswert des Anteils der zurückkehrenden Spione steigt mit der Anzahl der geschickten Spione und konvergiert gegen 1. Leider steigt aber auch der Erwartungswert der getöteten Spione mit der Anzahl der geschickten Spione, aber diese Zahl ist zum Glück wenigstens nach oben beschränkt und konvergiert ebenfalls.

< SitzenderBulle|> hab grad mal geguckt, da ist so ein kapiknopf, ich probier mal was passiert wenn man ihn drückt
    < arbeitstier> oha ich hab voll danebengehaun, hab auf "umbenennung in wipis" gedrückt[/size]

• ach, du brot! :D
    das betrachte ich mal als gezieltes missverstehen. was du da ausführst ist ja völlig banal. zumindest wenn man vorrausetzt, daß spione, die man nicht losgeschickt hat, auch nicht zurückkommen können ;)

ich mein natürlich den erwartungswert bei konstanter anzahl von geschickten spionen und veränderlicher stückelung.
    d.h. gegen welche werte konvergiert die anzahl der rückkehrer von k spionen bei
    -k spionagen mit einem spion
    -1 spionage mit k spionen.

und meine behauptung war einfach, daß der erste wert höher ist, mehr spione auf einmal also eher noch das risiko erhöhen. außerdem hat man noch den effekt, daß das risiko schlechter einschätzbar ist und die anzahl der erfolgreichen spionagen 0 oder 1 ist, sonst aber bis zu k und mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit >0. insofern halte ich große spionagen nur für gut, wenn man auf keinen fall entdeckt werden darf. außerdem droht halt immer noch der diese runde extrem böse antispiogürtel. gegen den ist ja mal wirklich kein kraut gewachsen.

• Hm. Kleines Beispiel: 50 Schattenamazonen und 4 Blendsteine.

1. Versuch: 50 Schattenamazonen einzeln gegen die 4 Blendsteine

Ergebnis:
    Erwartungswert der toten Spione: 22,2
    Erwartungswert der lebenden Spione: 27,8
    Erwartungswert der geglückten Spionagen: 5,6

2. Versuch: 50 Schattenamazonen insgesamt gegen die 4 Blendsteine

Ergebnis:
    Erwartungswert der toten Spione: 3,4
    Erwartungswert der lebenden Spione: 46,6
    Erwartungswert der geglückten Spionagen: 0,86

Da nehm ich dann doch lieber Tor 2. Achja, du hast irgendwie ne komische Vorstellung von Konvergenz.

• hm, scheinst ja sehr ausgibige testreihen gemacht zu haben. dann war ich da bisher wohl ziemlich auf dem holzweg. aber ich bin ja anpassungsfähig :D

und natürlich hast du recht, da konvergiert gar nix.
    aber deine verwendung von "erwartungswert" ist auch eher abenteuerlich. der ist ja nur der theoretische durchschnitt bei unendlichen vielen stichproben - und so viele hast du denn wohl doch nicht gemacht, oder? ;)

• Nö, ich hab gar keine Testreihen gemacht. Die Spionageroutinen stehen im Quelltext, der ist auf der Portalseite unter "Downloads" frei zugänglich. Insofern kann man den Erwartungswert im streng mathematischen Sinne einfach ausrechnen.

• normal sind solche Daten auch geheim.

Warum grade diese offen sind weiß ich nicht. Ich frag mal nach.

Wenn ich mal einen Gott zu sprechen bekomme - das letzte mal is glaub schon über ne Woche her...

[size=7]Ehemaliger Moderator von den Verbesserungsvorschlägen und den Bugs.[/size]
    Das ist meine Meinung, nicht die der Götter. Obwohl die fast immer gleich sind. :p

Dieses Bild wurde gelöscht da es nicht erreichbar war.

• Am spionagesystem wurde wenig geändert, daher ist der alte Qulltext noch recht aktuell.

Die Werte sind momentan unter Umständen etwas zu schwach. Fakt ist jedoch, das wir kein vollständig berechenbares Spiel wollen (wie das unsägliche Herumrechnen Ende letzter Runde mit perfekten Spionageberichten), daher wird eine Angleichung nach oben vielleicht noch stattfinden, einen 100%igen Spionagebericht wird es aber wohl nie mehr geben. Selbst James Bond guckt nicht immer genau hin...

[size=7]M[/size][size=7]EN FIGHT BATTLES[/size]

[size=7]B[/size][size=7]ELIEVERS CAUSE WARS[/size]

[size=7]G[/size][size=7]ODS FINISH THEM...[/size]

• Nachdem ich nun das Vergnügen hatte auch mal mit Schatties zu arbeiten, muss ich leider sagen:

[Frustmode on]

DIESE DRECKS-EH KANNST DU NUR IN DIE TONNE TRETEN!!!!

[Frustmode off]

Sry an alle Firaks, aber diese Runde habt ihr leider die Arschkarte gezogen. Firak ist wohl nicht mehr der Gott der Schatten, sondern der Gott der Einäugigen und Blinden. Da kann ich ja gleich aus alten Teebeuteln lesen, oder den Vogelflug deuten. Ein Scan mit Fausties ist 1000x präziser als der Schwachsinn den mir diese Weiber erzählen, wenn sie denn mal was zu erzählen haben und nicht auf Blendsteinen ausrutschen. Jeder der für diese EH auch nur einen Faustie löhnt, hat sich gewaltig über den Tisch ziehen lassen.

Danke für die Aufmerksamkeit

• Spionageeinheiten sind echt furchtbar diese Runde!

War ja klar, ich hab ja auch dieses mal diesen Halbgott gewählt.

Überlege echt, ob ich neu anfange.

Die einheiten sind sau schlecht. Nur wenige blendsteine oder jupjups genügen um sie aus den latschen zu schmeißen und zudem sind sie noch klein.

• vorallem ist frustrierend wenn man, um ein besseres Ergebnis zu erlangen, 2 Teams losschickt von je 100 Schattis. Das 1.te stirbt dir komplett weg und vom 2tern erfährst du das da 1.te von 50 faustis und 2 blendsteinen gekillt wurde. :S