Aufgrund vielfacher Meldungen haben wir uns weitere Gedanken zum Kampfsystem gemacht.
Speziell über die aktuell oft genutzte Taktik "Armee auf die falsche Seite des Kampfes ziehen" haben wir nachgedacht.
Diese Taktik ist kein Bug, sondern eine Schwäche im Kampfsystem.
Wir haben uns drei Anpassungen überlegt, die wir gerne vorstellen möchten.
Bitte gebt uns Rückmeldungen, was ihr von den folgenden Punkten haltet.
Erstzug für ankommende Armeen
Jede ankommende Armee erhält das Recht auf den ersten Zug, d.h. auf das Ausüben der geplanten Aktion.
Konkret ist eine ankommende Armee 60 Sekunden nach Ankunft nicht angreifbar, so dass in dieser Zeit in jedem Fall die gewünschte Aktion (der Angriff auf eine bestimmte Armee oder Siedlung) ausgeführt werden kann.
Nach Ablauf der 60 Sekunden oder nach einer erfolgten Aktionseingabe (z.B. Bewegung) ist die Armee ganz normal angreifbar.
Teil der "Armee auf die falsche Seite des Kampfes ziehen"-Taktik ist, dass der andere Spieler die ankommende Armee unmittelbar nach Ankunft angreift bevor der Besitzer der ankommenden Armee das gewünschte Ziel auswählen kann. D.h. hier ist wirklich der Zeitpunkt des Klicks entscheidend.
Wack-A-Doo soll kein "wer klickt zuerst" oder sekundengenaues Abpassen erfordern.
Festungen: Keine Kämpfe zusammenlegen
Wir überlegen, ob wir das Zusammenlegen von Kämpfen durch die Festung abschaffen.
Die Festung kann weiterhin einzelne Armeen, die nicht in einem Kampf sind angreifen. Die Festung kann aber nicht mehr einen Kampf zu einem anderen Kampf hinzuziehen und so diese beiden Kämpfe zusammenlegen.
Auch mit dieser Maßnahme würde die "Armee auf die falsche Seite des Kampfes ziehen"-Taktik weiter erschwert.
Leere Siedlungen können nicht angreifen
Aktuell kann jede Siedlung immer angreifen. Wir planen, dass leere Siedlungen ohne Einheiten in der Garnison nicht angreifen können.
Sobald auch nur eine Einheit in der Siedlung vorhanden ist, kann die Siedlung auch angreifen. Dies betrifft alle drei Siedlungstypen (Hauptsiedlung, Festung, Lagerstätte).
Dies ist keine Änderung des Kampfsystems, sondern eher eine Anpassung an die Logik.
Da Einheiten im Normalfall innerhalb der 15 Minuten einer Bewegung nachgebaut werden können, ändert diese Anpassung nichts am System. Es wird nur etwas verständlicher.
Hajo