Trainingshöhle

• Ich sehe zur Zeit den Sinn der Trainingshöhle noch nicht so wirklich. Sie bringt auf Stufe 10 23 Erfahrungspunkte in der Stunde, in KK umgerechnet sind das 2,3. Man Produziert bereicht mit einem Ausbildungsgelände auf Stufe 1 6KK in der Stunde. Von der Trainingshöhle hat man auch keinen Produktiven nutzen. Es blockiert einfach einen Platz. Des Weiteren sind die Gebäudekosten in der Regel so verteilt, dass sie 2,2,1 kosten. Hier ist es 1,1,1.

Sehe ich das Falsch?

Was habt ihr für eine Überlegung?

• Re: Trainingshöhle

mit den einmaligen Kosten hast du natürlich recht, aber mit Einheiten, kannst du ja wenigstens noch etwas machen, mit der Höhle nicht.

Ach ja, jedes weiteres Ausbildungsgelände bringt übrigens "nur" 3 Einheiten mehr pro Stunde.

Edit: Auf Stufe 10 brauch man für das benötigte Fell mehr als nur die Häuptlingshütte auf 10. Find ich ein bissi extrem für 23 Ep.

23 XP / Stunde entsprechen ca. 500 XP / Tag. Das sind binnen zwei Monaten immerhin 30K XP. Das ist mehr, als ein Großteil der Spieler bis jetzt hat.

Auf einem kleinen Slot ist das Gebäude zudem effektiver als ein (einfacher) Rohstoffproduzent (am Ende - lange Sicht - sind die Rohstoffkosten je XP der entscheidende Faktor, und zwar nicht die Baukosten, sondern die "ausfallende" Produktion) und hat den Vorteil, dass es "stressfreier" ist. Nachteil, von Dir genannt: Du hast weniger Einheiten. Außerdem ist ein Kupfergebäude am Ende noch besser...

Ob Du das Gebäude baust oder nicht, hängt von Deinen Vorlieben und Deinem Spielstil ab. Ob es Dir hilft, weiß ich nicht (vermutlich eher nicht), für die große Mehrheit der Spieler ist es vermutlich ein sinnvoll "geopferter" Bauslot.

Das Kostenverhältnis von 1:1:1 liegt darin begründet, dass es quasi kein anderes Gebäude, sondern Einheiten "ersetzt". -> Alles was mit Armeen und XP zusammen hängt, soll Felle erfordern. Zur Amortisation (sofern das bei einem "Convenience-Gebäude" überhaupt Sinn macht): sie liegt je nach Stufe bei mehreren Wochen, wenn man die Rohstoffkosten für eine Einheit (derzeit 10 XP) zu Grunde legt...

Danke Sascha, das erklärt die Zahlen und warum ihr es so eingeführt habt wie es ist danke! Ich hatte gehofft, dass es das Spiel Beschleunigen soll, aber es scheint eine Ergänzung zu sein und daher ist es nach zu vollziehen! Nimmt ein bisschen die Dynamik raus finde ich, wenn die Leute jetzt anfangen alle Trainingshöhlen zu bauen besteht kein Grund mehr krieg zu führen. Aber den Gedanken den ihr dabei hattet ist Super und nach zu voll ziehen!

Die Amortisation steht ganz außer Frage. Es ging mir ehr allgemein um die Kostenverteilung die mich irritiert hatte, aber aus der Sich, dass es eine "Einheit" ist, ist das klar!