Questvorschläge

• Wir haben im Channel:

#ua_Quests (euIRC) mal ein bischen gesammelt. Jeder der Ideen hat, kann sich hier auslassen *g*

Talwette:
    In jede Einöde werden 100H/S eingelagert wenn das Tal es schafft, UGA-AGGA unter die Top 5 zu voten. Galaxynews Button ist vorhanden!

Runningman:
    eine eh wird von ua zu verfügung gestellt die z.b. sehr langsam läuft (Speed 10 oder sowas). Sie eh darf nicht sterben bis zum rundenende wer sie am leben erhält bekommt nen bonus, oder sie muss eine woche lang durchlaufen ohne dass sie einen stillstand von 1h hat.

GFX-Kontest:
    Für die fehlenden grafiken. Ich bin gerne bereit den leute dabei zu helfen, wenn die da was machen wollen. Also Handzeichnungen zu digitalisieren. Jede Grafik wird dann per Abstimmung bewertet (UAF) und dann ins Spiel übernommen.

Marketing:
    Man muß auf 4 Homepages den link zu ua + bild setzen. Egal wem sie gehören. Der link muß mind 6 Monate zu sehen sein
    oder...im facebook twitter irgentwas einträgt ins profil oder so. Oder noch offensiver: Diese Abreißzettel mit der url von UA im Supermarkt aushängen + Photo als Beweis, dass es dort ist. Also irgentwas in richtung Werbung.

Namenstafel:
    Uga hat seine Steinplatte mit dem tal-namen verloren (diese wurde von fks als werzeug gebraucht --> zerborchen und überall mit hingetragen) und man muss ihm dann eben das lösungswort "XYZ" schicken in nem gedicht verpackt, wie auch immer. Als Belohnung wäre dann den namen der nächsten runde zu bestimmen.

UA goes Real:
    Ein Stammestreffen muß veranstaltet werden / mind 5 Teilnehmer / Beweisphoto mit einem bestimmten Schriftzug auf nem Schild. Viele leute sind bekannt, man weiß wie sie aussehen und nicks müssen dabei sein und die Treffen müssen im uaf angekündigt werden. Sie anzahl der min. Teilnehmerzahl ist diskutabel.

Crazy!
    Der skurielste KB. Der spieler bekommt ne ehrennadel oder ne einheit die jeden quadranten einmal belaufen muss, und das ganze auch in nem rätsel verpackt z.b. hatten wir KB´s wo jemand mit schattis angegriffen hat weil er nix anderes hatte, muss aber auch was treffen --> kb mit mind. 250 punkten o.ä.

Einer für alle, alle für einen:
    Der stamm der in 5 ultimaten egal ob gestellt oder bekommen keinen member kickt bekommt nen bonus für "zusammehalt".

Stammeslager:
    Jeder Spieler im Stamm muß mind. in einer Höhle Lager 10 haben. Welcher Stamm als erstes fertig ist, bekommt einen Bonus ... z.b. + 500 Nahrungstick ... einen Höhlennamen pro Spieler...

Kriegsmacht:
    Der Stamm der im mind. (im Abstand von 2 Wochen zu jedem Krieg) 10 Kriege gewonnen hat
    bekommt 5 Lagerstufen geschenkt, die aber bei 5 unterschiedlichen Membern eingelöst werden können.

Bilderrätsel:
    Rätsel, die man aus dem Text heraus lesen mußte um dann eine bestimmte anzahl von eh und resis an einen gott zu schicken. Was ich mir vorstellen könnte wäre das zu kombinieren also Artefakte die ein Bilderrätsel sind... sowas wie ein Bild von nem Pferd mit dem komentar -pf. Dann bliebe als Lösungsteil erd... usw... Das ganze auf diverse artefakte im tal verteilen nur wer alle mal sehen hat, kann es lösen. Der Lösungssatz oder die Lösungsworte können dann direkt die Lösung sein oder müssen z.b. alle in einem Gedicht vorkommen usw...

Ihr habt noch andere Ideen? Raus damit!

• Re: Questvorschläge

Mal der Versuch des "Ja, und..."-Denkens und das Ergebnis daraus zu einigen Questvorschlägen:

Zitat

Talwette:
    In jede Einöde werden 100H/S eingelagert wenn das Tal es schafft, UGA-AGGA unter die Top 5 zu voten. Galaxynews Button ist vorhanden!

>>> Klasse! Die Ressis vielleicht ein bisschen hoch setzen, damit es ein noch größerer Anreiz ist; bspw. 200 each?

Zitat

Runningman:
    eine eh wird von ua zu verfügung gestellt die z.b. sehr langsam läuft (Speed 10 oder sowas). Sie eh darf nicht sterben bis zum rundenende wer sie am leben erhält bekommt nen bonus, oder sie muss eine woche lang durchlaufen ohne dass sie einen stillstand von 1h hat.

>>> Super! (Abwandlungsidee: die letzte, überlebende Gazelle muss eine Woche lang durch´s Tal hüpfen...)

Zitat

Marketing:
    Man muß auf 4 Homepages den link zu ua + bild setzen. Egal wem sie gehören. Der link muß mind 6 Monate zu sehen sein
    oder...im facebook twitter irgentwas einträgt ins profil oder so. Oder noch offensiver: Diese Abreißzettel mit der url von UA im Supermarkt aushängen + Photo als Beweis, dass es dort ist. Also irgentwas in richtung Werbung.

>>> Erweiterungen/Abwandlungen:
    - die ersten 100 Leute, die Facebook "i Iike" klicken (UA), erhalten eine symbolische unzerstörbare Einheit, Anlage, was auch immer. Abzeichen, Keks, Kuchen; irgendwas eben. Wenn es 100 sind, können diese sich per eMail mit ingame-Nick melden; förtig.
    - Entwurf einer Edgar-Card. Printfinanzierung über Spendenaufruf. Danach szenige Verteilung (Motive in der FB-Gruppe hochladen). Contest?
    - Erstellung von Fan-Videos auf Youtube (die man wieder auf der FB-Gruppe einspeisen kann, etc.). Contest?
    - Neuer Text für die Galaxy News einpflegen (ist ja schon da ;))
    - Neue Screenshots für die Galaxy News

Zitat

Crazy!
    Der skurielste KB. Der spieler bekommt ne ehrennadel oder ne einheit die jeden quadranten einmal belaufen muss, und das ganze auch in nem rätsel verpackt z.b. hatten wir KB´s wo jemand mit schattis angegriffen hat weil er nix anderes hatte, muss aber auch was treffen --> kb mit mind. 250 punkten o.ä.

>>> die KB´s auf skurrile Einheiten beziehen (alles während einer Knüppelei):
    - Bspw. wer es schafft, in einem KB 100 Kornis zu erlegen oder mit 100 Kornis + X auch mal anzugreifen, erhält… "Korni-lover" (Herz mit Weizensymbol drinnen)… oder erhält für 36h einen N-tick von +200%... oder "Korniwalze" (stilisierter Mähdrescher)... oder oder oder
    >>> Abzeichensystem/Auszeichnungen:
    - - wer bspw. 10.000 Einheiten auf einen Streich erlegt, erhält "Killing spree" erster Ordnung (keine Ahnung, explodierender, siebenstrahliger Fausti)
    - - wer bspw. 1.000 Schattis in einem Angriff tötet, erhält die Auszeichnung "Ladykiller" (bspw. Julio Eglesias Profil-Pic mit einem reineditierten Messer zwischen den Zähnen, was man dann als Profil-Pic verwenden darf) - besten Gruß an Baphomet an dieser Stelle :rofl:
    - - wer als erster im Tal eine positive Bilanz von 1k KP+ hat, erhält "kriegsgeile Sau" (ein Bild mit einem Schweinskopf mit fiesen, blutriefenden Hauern als kleines Pixelicon), wer als erster mehr als 10k KP+, erhält… usw.
    (dazu unten mehr)

Zitat

Kriegsmacht:
    Der Stamm der im mind. (im Abstand von 2 Wochen zu jedem Krieg) 10 Kriege gewonnen hat
    bekommt 5 Lagerstufen geschenkt, die aber bei 5 unterschiedlichen Membern eingelöst werden können.

>>> würde den Abstand auf 1 Woche oder so verkürzen; 2*10 = 20 Wochen = genau, ziemlich viele Monate. Bei Verkürzung ggf. erst im späteren Rundenverlauf ermöglichen - oder vice versa.

- - - - - | Erweiterungen der "Ja, und..."-Ideen:
    ad Abzeichensystem/Auszeichnungen/Awards(s.o.):
    - Anreizsystem entwickeln mit verqueren, lustigen Motiven und Bezeichnungen, die dann als Awards, Profil-Pics, Spielereinträge oder pixelige Gimmicks verwendet werden können

ad skurrile KB´s (s.o.):
    - nicht originär für den Kampf vorgesehene Einheiten als Anreiz für ebenfalls Awards nutzen und/oder -temporäre- Spielvorteile aus deren überlegener Verwendung bekommen

Weiteres (klar, alles nur Vorschläge):
    - die KB´s des Monats in eine rundenbezogene Hall of Fame (vielleicht als mythisches Vermächtnis ein paar nette, alte KB´s schon reinstellen):
    - - der Spieler, der als erstes, zweimal in einer Runde den KB des Monats bringt, erhält im UAF die Bezeichnung "Hendekagon - Rundenlegende"
    - - der Spieler, der als erstes, in zwei verschiedenen Runden einen KB des Monats bringt, erhält im UAF die Bezeichnung "XYZ"
    - - der Spieler, der als erstes, in drei verschiedenen Runden mindestens einen KB des Monats bringt, erhält im UAF die Bezeichnung "Legendärer Krieger"

- jemand, der in einer Spielrunde 100 Wunder erfolgreich spricht, erhält "gefaltete Hände" als Pixelaward; Mouse-Over "Fanatiker"
    - jemand, der mehr als 10 Farmpunkte hat, bekommt einen Pixelaward "Proud Member of Farmville"; keine Ahnung, vielleicht einen pixeligen Pflug als Symbol...
    - jemand, der außerhalb eines Kriegs 1.000 stammesfremde Einheiten zerlegt, bekommt den "Barata´s Apprentice"-Award, bei 10k "Barata´s kleine, pickelige Schwester", bei 50k "XYZ" ;)

- Stämme, die andere Stämme nach Ablauf der Mindestlaufzeit direkt zwangskappen, erhalten den Award "Knüppelei-Blitz" (kumulativ)
    - Stämme, die dreimal in Folge in Knüppeleien unterliegen, bekommen ein Opferlamm-Symbol

undsoweiteretceterapehpeh. Eben ein ganz eigenes Award-System entwickeln, das spieler- und stammbezogen auf gewollte und ungewollte Ereignisse Rücksicht nimmt und diese in Icons übersetzt.

Gruß,

Schaum

oh mann...

halte das alles für absolut unsinnig...

orientiert euch ma bitte nich an irgendwelchen wow-achievements - das sind alles keine quests, sondern entweder (wie von hase ins leben gerufen) contests oder erfolge... kb des monats, dass ich net lache...

eine quest beinhaltete mal, dass man sich sowohl in der entwicklung, als auch als spieler/stamm, einen haufen arbeit mit der lösung eines RÄTSELS und der umsetzung des geforderten machte. zumindest war das früher so...
    (jaja, früher war alles besser, aber das hier, das sind in meinen augen changes to the worst...)

wenn ihr euch im questteam keine arbeit mit ner verzwickten, aufreibenden quest machen wollt, dann lasst es besser ganz bleiben, anstatt son herzlos-dahingeschustertes erfolgssystem einzubauen...

grad ma noch 500 spieler und die idee eines awardsystems tritt auf...
    da kannste gleich jedem einen geben, dass er überhaupt noch mitspielt...
    nenene... *kopfschüttel*
    ---
    my 5 cents

Zitat

Es geht nur darum Ideen zu sammeln.

dann sammelt evtl auch lieber QUEST- anstatt ACHIEVEMENT-ideen...

abgesehen von:

Zitat

Bilderrätsel:
    Rätsel, die man aus dem Text heraus lesen mußte um dann eine bestimmte anzahl von eh und resis an einen gott zu schicken. Was ich mir vorstellen könnte wäre das zu kombinieren also Artefakte die ein Bilderrätsel sind... sowas wie ein Bild von nem Pferd mit dem komentar -pf. Dann bliebe als Lösungsteil erd... usw... Das ganze auf diverse artefakte im tal verteilen nur wer alle mal sehen hat, kann es lösen. Der Lösungssatz oder die Lösungsworte können dann direkt die Lösung sein oder müssen z.b. alle in einem Gedicht vorkommen usw...

sind das nämlich alle keine QUEST-ideen...

eventuell is hat sich die definition eines quests in ua innerhalb der letzten knapp 3 jahre jageändert, aber für mich ist und bleibt ne QUEST ne QUEST und n ACHIEVEMENT n ACHIEVEMENT...

ne quest war in diesem spiel immer ein gehirnschmalz benötigendes rätsel, das gelöst und dementsprechend gehandelt/verschoben/angegriffen werden musste - warum weg von dem, was gut und richtig war?

so, genug rumgetrollt - (if you say so...)

wenn ich von der arbeit komme überleg ich mir gern n anständiges rätsel und lass euch das zukommen - auch wenn ich rätselvorschläge aus der spielerschaft (selbst wenn sie abgeändert werden) persönlich nicht gutheißen kann... es hat ja schließlich niemand mit dem rätselerfinder kontakt und kommt an hintergrundinfos, nich wahr? :teufel:
    der rechtsweg ist ausgeschlossen - das kenn ich zur genüge... :D

Das "altbewehrte" ist nichts Neues... Es wird nach Ideen gesucht vll auch blödsinniges, Sachen die nicht umsetzbar waren / sind. Egal, was einem in den Sinn kommt. Hier ist einfach mal die Zeit und der Ort um es los zu werden.

Ich weiß auch nicht, wie oft man schreiben muss, daß es sich um Ideen handelte, wie oft man das Wort Vorschlag tippen sollte. Nee, doch, tolle Diskussionsansätze;

earendil schrieb:

grad ma noch 500 spieler und die idee eines awardsystems tritt auf...
    da kannste gleich jedem einen geben, dass er überhaupt noch mitspielt...
    nenene... *kopfschüttel*

>>> Ja, und jemand der als drittes in einem Thread schreibt, bekommt den goldenen drei Fritten-Award.

earendil schrieb:

ne einfache änderung im bezug auf die nomenklatur würd mich bestimmt schon befriedigen...

>>> D´Accord! Geht mir auch immer so, wenn ich sehe, wie häufig man sich Namen woanders zusammenklaubt. Ich bin für "J.R.R."-Sticker.

Klar, Quests sind toll, Awards wäre doch mal was. Egal, wie man es nennt. Verrückterweise kann man auf so Ideen kommen, ohne WoW-Spieler zu sein.

- - - - - | ad Marketing wäre für das Spiel wohl das schwierigste Thema, dazu ein paar Stichworte:
    (nach innen gerichtet, für Diskussion)
    - das Thema "Marketing" nochmal separieren, wo man nur das bespricht
    - ja, schon gefühlte 1.000 Mal passiert, aber vielleicht bringt 1.001 was
    - Fanvideo: Contest
    - EdgarCards: Contest
    - Talzeitung wiederbeleben
    - ...

(nach außen gerichtet, zur ACC-Generierung)
    - Tromr hatte mal einen Thread aufgemacht und vorgeschlagen, alle 7.000 UAF-Acc´s anzuschreiben. Was wurde daraus? Ich wette 250 FK darauf, daß sich alleine aus dieser Maßnahme 250 Acc´s generieren! Bedingung: nette Einladungsemail, Screenshots, warme Worte.
    - Aktivität der FB-Gruppe?
    - Eigenen YT-Acc?
    - Galaxy News Profil überarbeiten
    - Veröffentlichung/Verteilung der YT-Videos und Edgar-Cards
    - eine Form von "Spieler werben Spieler"-System?
    - ...

(nach innen gerichtet, um neue Spieler auch im Spiel zu halten)
    - in einer der früheren Diskussionen findet sich der Ansatz eines Stammes nur für Anfänger. Ansätze davon wurden durch Zuruf von HdT erfüllt, wenn ich das richtig verstanden habe. Than´s ursprüngliche Idee zielte hingegen dahin, daß ein Stamm für Anfänger als Instrument richtig implementiert wird mit allem, was dazu gehört (Mentoren/Tutoren/etc.), das am Besten rundenübergreifend und vor allem durch die Community organisiert (Hase´s Punkt). Leider ebbt dann auch diese vielsprechende Diskussion ab. Vielleicht ließe sich das nochmal aufgreifen.
    - Weiterentwicklung der FAQ
    - Ausmerzung der Kinderkrankheiten in HR 11
    - ...

- - - - - | ad Blödsinniges (ich nehme das mal Ernst, Byte ;) ):
    - Einrichtung MySpace-Account
    - - Playlists für´s stumpfe Klicken
    - - Playlists für´s dicke Knüppeln
    - - ...
    (wieder Cross-Branding via YT/FB)

- vielleicht FAQ-Beitrage in Audioform?
    - frühere Storylines der HR´s als podcast anbieten?
    - ...

Gruß,

Schaum

Einen Konkreten Vorschlag habe ich nicht, aber einen eigentlich recht einfachen Mechanismus... Wir wollen doch alle nur das eine^^ Abwechslung, Wettstreit und ne Belohnung:

UA hat (ganz platt ausgedrückt) einige Spielmechanismen:
    Bewegungen (Spio, Att, Ress bringen, Verschieben)
    Wunder (diverse)
    ..

Den Reiz macht generell aus, etwas schweres zu schaffen.
    Eine Quest, die also fordernd sein soll, muss möglichst viele dieser Elemente abdecken und sollte innerhalb einer Zeitperiode zu meisten sein...

Macht man jetzt Bspw. mal ne Stammesquest, erhalten alle Stämme (evtl >X Mitglieder) eine eigene Stammesquest:
    Dauer: 96:00:00 als Countdown
    Einzelne Teilaufgaben:
    Questbeschreibung Teil 1 freischalten
    Spioniere die Höhle x/y (zufällige Einöde/frei Höhle)aus (erweiterungen / eh)
    Questbeschreibung Teil 2 freischalten: Optionales Entscheiden, welchen Weg man weitergehen will (Rohstoffbelohnung/EH Belohnung)
    Plünder die Höhle x/y (s.o.) / Bringe Ress in die Höhle (x/y)
    Questbeschreibung Teil 3 freischalten:
    Wunder Wunder a, b, oder c in Höhle x/y etc.
    beliebig viele unterpunkte...

Belohnung könnte man nach Zeitablauf für einzelne Questschritte erhalten, oder nur für die Gesamtquest...

Alle haben mehr oder weniger die gleichen Chancen "Ihre" Quest abzuschliessen... Je breiter man aufgestellt ist (EH-Typen, HG's, etc.) umso einfacher kann man schnell einzelne Schritte erledigen (wenn der einzige Spieler, der nen FK hat, weit von der Questhöhle, in die ein FK gebracht werden soll weg ist, ist es halt schlecht geplant...)

So können alle Stämme die gleiche Belohnung erhalten sofern genug aktive Spieler entsprechend mitquesten, wir haben was zu tun, und alles wird cremig^^

Los, Vorschlag zerreissen...

Find die Idee garnichts mal schlecht.

Man müßte den Quest so aufstellen, dass alle/viele Spieler im Stamm einbezogen werden.
    Klingt nach viel Arbeit... wenn das ganze einmal steht, kann man damit sehr schön variieren.

Ich finde, was dem Spiel fehlt ist ein mystischen Element
    Etwas, das die Fantasie der Spieler stärker anregt und zum Träumen verführt.

Wenn ich bedenke, wie ich hier vor ein paar Runden angefangen hab und wie sich UA inzwischen weiterentwickelt hat, dann hab ich das Gefühl, der Spielmechanismus und auch die Kriegstaktiken der Stämmen sind inzwischen fast perfekt. Aber Perfektion langweilt irgendwann auch.

Was nun fehlt ist eher etwas, dass man nicht richtig in Worte fassen kann.
    Die Idee mit den Bilderrätsel als ne Art Schnitzeljagd kommt dem vielleicht an Nähesten
    So ne Art Indiana Jones (bzw Sakrileg) Rätselspiel und am Rundeende setzt man alle Rätsel zusammen und erhält die Rundenlösung

Als Alternative hätte ich sonst noch "Stammes Religion"
    Jeder Stamm kann sich einen eigenen Gott aus einer Liste von Fähigkeiten basteln und ihn selbst benennen,
    Dieser kämpft dann auf ner höheren Spiel Ebene gegen andere Stammesgötter oder Halbgötter oder sogar gegen Uga Agga