Ein Tag in und vor meiner Höhle...
Die ersten Flugsaurier schreien schon... die Sonne muß wohl aufgegangen sein!! Ein nerviges Geräusch... jeden Tag dieses schreckliche Kreischen... als ob Horden feindlicher Vampirfledermäuse in meine Höhle einfallen!!
Die Frauen sind schon sammeln... wie unsere Jäger sind sie, mit dem ersten Dämmern am fernen Horizont, aus ihren Fällen gekrochen, um für ihren Stamm ihre Dienste zu leisten!!
Leises Murmeln dringt jetzt noch zusätzlich an meine Ohren... das müssen die Knüppelreisenden sein, die jetzt, früh am morgen, ihre ersten Lobpreisungen an ENZIO senden!!
Oh ja... ENZIO....
ich danke dir, dass ich auch heute, glücklich in meiner von dir beschützten Höhle, in Frieden langsam erwachen kann!!! Kein Kriegsgeschrei vor meinen Toren seit einer langen Zeit...
die Entwicklung blüht, die Rohstoffe sind im Überfluss vorhanden... treu möchte ich dir sein, bis in den Tod!!!
Nun soll der Tag auch für mich beginnen!!
Die dicken Felle des Winters scheinen schon fast überflüssig... langsam quäle ich mich, noch müde im Kopf von der großen Feier am Vortag, aus dieser Last... wandel, noch halb trunken, in den großen Thronsaal meiner stolzen Höhle...
Dort warten schon, wie jeden morgen, die Boten, gekommen aus allen Himmelsrichtungen, um mir die Neuigkeiten des großen, weiten Tales zu erzählen... ich weise sie erst einmal ab... sie sollen sich von mir aus eine meiner Konkubinen zum Frühstück nehmen, doch möchte ich mir nicht schon zu meinem Frühstück von diesem unwürdigem Völkchen Brontosülze in die Ohren labern lassen...
Wie jeden morgen steht mein Essen schon fertig an der Spitze der großen Thronsaaltafel, liebevoll hergerichtet von den aus der ferne gekauften Amazonen...
Ja... meine Tafel... gebaut auf Stützen aus edlem Mammutelfenbein ... gejagt in den tiefen östlichen Tälern von meinen stolzen Jägern in meiner Dritt-Höhle... darauf die fein geschnitzte Platte aus deutscher Eiche, gefällt und gefertigt vor meiner Haupthöhle...
Das Essen wie immer abwechslungsreich und vielseitig...
hmm, heute meine Leibspeise: Steinantilopenfrikadellen gebraten in Seelöwenfett, gebackenen Fledermausflügeln aus der Zucht eines Nachbarn und leicht angekochten Eiern des zur Zeit etwas selten gewordenen Sumpfraptors... dazu jegliches Obst was man in dieser Jahreszeit so bekommen kann... viel auch aus dem entfernten Süden... Früchte, die auf weitaus wärmere Bedingungen hinweisen!!!
Und frisches Brot... hier direkt in meiner Höhle gebacken...
Daneben steht noch ein riesiger Tonkrug, gefüllt mit frischem Bergquellwasser!!!
So muss ein Tag beginnen... ich lasse die Tore des Saales schließen und beginne in Ruhe zu speisen!!!
>ENZIO, DIR DANKE ICH FÜR SPEIS UND TRANK!!<
Nach Beendigung des Mahles, lasse ich die Boten wieder eintreten... zu meinem Entsetzen sind es noch mehr geworden... na ja... es muß wohl sein!! zu meiner Belustigung sahen einige der Boten etwas gerädert aus... haben meine Konkubinen mal wieder gute Arbeit geleistet!!
Sie sind ja auch die besten auf dieser Seite des Tales... ich habe mich schon gefragt, ob diese Boten nur aus diesem Grund hier so oft auflaufen... den das was sie mir zu sagen haben, könnten sie sich des öfteren sparen!!!
Die Anhörung hat begonnen... erst geht es um Dinge meiner eigenen Höhlen... ich erteile Befehle, wie es weiter gehen soll... und das war noch der interessanteste Teil!!
Dann kommen die Boten meines Ordens!! In Friedenszeiten manchmal auch mit Nichtigkeiten belastet... darunter aber auch immer Stammesabgänge, Stammesabstimmungen, Stammesbeschlüsse und anderen Ideen...
Dann kommen die externen Dinge... hauptsächlich kriechende Boten von unwürdigen Häuptlingen und andere diplomatische Dinge...
Jeden Tag nimmt diese Prozedur viel Zeit in Anspruch!! Am liebsten würde ich schon die Mittagsmahlzeit auftischen lassen!! Aber zuvor muss ich erst einmal an die Luft...
Vor meiner Höhle angekommen, wird tief durchgeatmet!!
Ich vernehme auch hier den rauhen Duft, von den vielen, bis lange in die Nacht gebrannten Lagerfeuern... in der Ferne steigen Rauchschwaden auf... ach ja... der Bote meines Nachbarn kündigte den Auszug seiner Truppen an... sie stehen im Krieg und müssen an meiner Haupthöhle vorbei!!!
Es scheinen die letzen Vorbereitungen vollendet zu sein...
Kaum dachte ich darüber nach, tanzen auch schon die ersten Schatten am Waldrand... lautlos schleichende Amazonen, gefolgt von anderen Pioniertruppen und gewaltigen Säbelzahntigern!!
Schön, eine Truppenparade noch vor der Mittagsmahlzeit... auch wenn es nicht meine sind, weiss ich trotzdem, dass ich im Notfall schnell im Besitz dieser Armee wäre... auf gute Nachbarschaft...
>!!!!FRÖHLICHES KNÜPPELN!!!!<
schmettere ich freudig, mit ein bischen Neid, den anrückenden Faustkämpfern entgegen... die werden gefolgt von einer dunklen Masse Neandertalern und Knüppelkriegern...
alle mit Nahrungsvorräten für einen sehr langen Marsch beladen!!!
Schleppend, vorrangetrieben durch ein rythmisches Klopfen und belastet durch tiefes Stöhnen und Ächzen, arbeiten sich die Baumstammrammen Stück für Stück vor, hinter ihren Kriegern Richtung Front...
Was ein Schauspiel!!!!
Auch die Kinder meines Stammes stehen ehrfürchtig auf der Erhebung vor der Höhle und schauen den fremden Kriegern mit großen Augen hinterher bis sie hinter den nächsten Hügeln verschwinden...
Der Boden unter unseren Füßen bebte sogar noch etwas länger... erschüttert durch die schweren Schritte der Krieger!!! Als auch dies verebbte, begannen die Kinder sofort große Schlachten nachzuspielen, Schlachten von denen sie abends am Feuer immer vom alten Schamanen hören, wenn er mal wieder zuviel Alraunen geschluckt hat!!
Langsam komme ich wieder ein bischen zu Sinnen... die Krieger trugen meine Gedanken weit in die Ferne auf dunkle Schlachtfelder, zu bösen Feinden... Menschen... aber auch andere Kreaturen... Monster, auferstanden durch die Anbetung der Götter, damit sie ihren Schützlingen beistehen!!
Viele harte Kriege werden zur Zeit im Tal gefochten...
>ENZIO... STEH DIESER WELT BEI!!!<
Meine Krieger liegen auf den weiten Wiesen vor meiner Höhle auf der faulen Haut... einige, scheint es mir, haben schon ihre Tagesration Wurzelbräu angebrochen... warum auch nicht... zur Zeit kann jeder von mir aus so viel haben, bis er umfällt... und das auch jeden Tag!!!
Am Himmel ziehen Pestvögel... das laute Schlagen ihrer Schwingen ist deutlich zu vernehmen... wen es wohl treffen wird?!?!
Die ersten Arbeiter aus den Bergwerken treffen ein... Zeit für das Mittagsmahl!!!
Im großen Saal ist schon gedeckt, für mich... die Arbeiter und Krieger essen im Freien... nur ein paar Amazonen gestatte ich, mir Gesellschaft leisten!!!!
Mammutbraten... sehr lecker... nun fließt auch das erste Horn Wurzelbräu für mich...
Der Mittag ist wie immer etwas ruhiger!!
Ich lege mich raus vor meine Höhle, in meine große Hängematte zwischen den zwei riesigen Pappeln und lausche der Fülle von Geräuschen!
Einige Boten kommen noch vorbei, doch ist nichts wirklich von Bedeutung...
Meine Krieger habe ich in alle Himmelsrichtungen zum Plündern ausgeschickt!!
Die werden in langen Friedensphasen immer so ungeduldig... und bevor sie mir die Birne einhauen, sollen sie sich doch lieber bei dem neuen Nachbar vergnügen!!
Ich schlafe ein...
.... Träume... von Ruhm... noch mehr Reichtum... von einer riesigen Armee die ich mein nenne... Orgien... von der größten Höhle aller Zeiten... Frauen...
... und erwache wieder!!!
Schon zieht sich der rötliche Schimmer des Abends langsam über den Horizont... die Zeit Aggas bricht mal wieder an... böse Laute durchdringen Wald und Flur... und nicht selten Mark und Bein gleich mit!!
Dies ist immer die richtige Zeit um sich in die Höhle zurückzuziehen... man will sich nicht unbedingt unnötig mit den Schergen Aggas anlegen!!! Sollen sie doch durch die Wälder schleichen... in meine Höhlen kommt keiner dieser Kobolde...
Auch meine Krieger kommen schon zurück!!
Ohne Verluste, aber mit Bergen an Beute... Felle und Nahrung... Waffen und Werkzeuge... grob behaune Steine und schlecht bearbeitetes Holz!! Naja, für meine anspruchslosen Krieger genau das Richtige!!!! Aber eins ist sicher... jeder Tag, an dem alle meine ausgezogenen Krieger ihren Weg zurück zu mir finden, ist ein Tag zum Feiern!!!!
So soll es auch heute sein...
>BRINGT DIE WURZELBRÄUFÄSSER UND GRILLT FRISCHES FLEISCH<
Die Krieger sind, wie ich, bester Laune!! Schnell sind die ersten zwanzig Fässer geleert. So kann der Abend weiter gehen... mein Geist trübt sich auch schon... Ich lasse Amazonen tanzen ... gefangene Knüppler... Leben und Tod kämpfen... Säbelzahntiger gegen Eliterennschnecken... auf der Rennbahn gegeneinander antreten... Drachensegler frei im Saal fliegen!!! Die Steinschleuderer, die treffen, dürfen beim Schamanen Alraune holen...
ICH STIMME EIN LOBLIED AUF ENZIO AN... und hue einm Birne ein, weil was von Uga neben mir melt hat!! Noh Fässern und Kollenschamansäft... sinken auf meen Thron... nichts viel jetzt... she... mazone da... guck ei... bramblesen tuk... asol mull... kun der... scheie:
>!!!!ENZIO!!!!<