Das Feuer loderte hell im Versammlungsraum der espressos, doch seine Wärme war nicht nötig, um die Temperatur im Raum zu erhöhen, das Gespräch war schon hitzig genug. Eben hatte Broken Cross die Kunde gebracht, dass die Yetis die Caros erst kapitulieren würden, wenn der Krieg mit espresso auch beendet wäre.
"Sie bieten uns ein endgültiges Ende des Konfliktes an", versuchte er seine Gefährten zu überzeugen. "Weil sie zu recht fürchten, dass wir als kleiner Stamm uns solange verstecken und sie mit kleinen Nadelstichen in die Niederlage treiben", entgegnete eine Stimme aus einem Bereich der Höhle, der nicht vom Licht des Feuers erfasst wurde.
Mit einem leichten Ächtzen erhob sich multjaschka von seinem Fell und trat zu seinen Brüdern und Schwestern ans Feuer, hielt sich aber auch dort am Rande der Gruppe. Sein Gesicht war gezeichnet von zu kurzen Nächten und zu langen Gesprächen.
Eine unangenehme Stille breitete sich in der Höhle aus, die nur gelegentlich vom Knistern des Feuers unterbrochen wurde. Koenignase war der erste, der sie unterbrach: "Vielleicht hat meine Stimme nicht mehr so viel Gewicht, weil mich der Einöder Balrog schon besiegt hat, aber sie sind uns wirklich höhlenhoch überlegen..." "Sie sollen erstmal meine Mädelz kennenlernen, die werden denen ordentlich den Marsch blasen", warf kitz lachend dazwischen, um ihrem Stammesbruder jegliche Bedenken einer vorhandenen Schmach zu nehmen, unterstützt von einem bedächtigen Nicken seitens von toad, die sich allerdings sofort wieder ihrer kleinen Pilzaufzucht widmete, die sich in einer Holzkiste vor sich stehen hatte.
"Broken, Du warst doch immer einer unser Kriegstreiber, warum bist gerade Du für eine Kapitulation?" scyvcly schaut fragend seinen immer noch stehenden Stammesbruder an. Die Flammen warfen dessen Schatten bedrohlich an die Höhlenwand und seine Stimme bekam einen fast grollenden Unterton. "Wir haben die Caros verlassen, um sie mit unseren Kriegen nicht zu gefährden... wenn wir jetzt weiterkämpfen, dauert der Konflikt vielleicht noch die ganze Blutungsphase eines Mammutweibchens, sollen unsere ehemaligen Stammesbrüder und -schwestern solange leiden? Nur wegen unseres Stolzes, vor einem überlegenen Gegner nicht aufgeben zu wollen?" Das Knirschen von Cree1ks Zähnen machte deutlich, was er von der Überlegenheit hielt. "Vergesst nicht, die Caros sind immer noch unsere Freunde und wir stehen in tiefer Verbundenheit zu ihnen, unabhängig davon, dass wir nicht mehr ein Stamm sind", endete Broken Cross seine kurze Ansprache.
"Dann gebt mir noch eine Nacht und ich zerquetsche den Drachen wie das Ei eines JubJubs", donnerte Cree1k nun los. "Er hat immer noch etwas in seinem Besitz, dass mir gehört und das will ich wieder haben." Der Anhänger Aggas ward nicht mehr zu halten und trat die Reste seiner Elefantenkeule durch die Gegend.
Nur die beschwichtigenden Worte der Stammesmamma brachten alle wieder dazu, sich wieder auf ihren Mammutfellen niederzulassen. "Es ist keine Schande, gegen die Nackten zu verlieren. Erst recht nicht, nachdem ihre Mannen vor dem Krieg über unsere Höhlen herfielen." toads Blick wanderte zu multjaschka, dessen blaue Flecken sich langsam in ein gelb zu verwandeln begannen und der sich mittlerweile mit dem Beschreiben einer Steinplatte beschäftigte. "Aber auch ohne dies, wären sie uns einfach überlegen gewesen und ein weiser Kämpfer weiß, wann er einen Schritt zurückmacht, um genug Kraft für den folgenden Sprung zu sammeln. Du kannst Deinen Ruhm noch in späteren Schlachten machen, Cree1k."
Spaguzzi, der bislang nur schweigsam daneben gesessen hatte, nickte bedächtig. "Lasst uns unserem liebsten Hobby nachkommen und unsere Piekser wieder hochziehen." "So ist es beschlossene Sache, wir sind uns alle einig?" Broken Cross schaute in die Runde und erntete bis auf eine Ausnahme bestätigende Blicke. "mj, wirst Du unsere Entscheidung überbringen?" Sorge machte sich auf seinem Gesicht breit, als sich er und multjaschka gleichzeitig erhoben.
multjaschka drehte die Steintafel und enthüllte den Text, den er derweil geschrieben hatte: "Hiermit erklärt der Stamm espresso seine Kapitulation vor dem glorreichen Stamm der Nackten Yetis. Wir erkennen die Überlegenheit unseres ehemaligen Feindes an und wissen seinen Großmut selbst in der Stunde des Sieges mit Respekt zu würdigen."
"mj...", Broken Cross Sorgenfalten wurden noch tiefer, jederzeit mit einem Wutausbruch rechnend, "verstehst Du denn unsere Entscheidung überhaupt nicht?" Der angesprochene machte einen Schritt auf seinen Stammesbruder zu, legte ihm die Hand auf die Schulter und legte eine dieser typischen Pausen ein, die immer vor schwerwiegenden Worten zwischen zwei Männer eintreten: "Mein Freund, hab keine Sorge...", ein Lächeln huschte über das Gesicht von multjaschka.
"Dank der Nackten wird sich nun schneller im Tal herumsprechen, dass sich ein neuer Stamm in Entstehung befindet... dafür bin ich ihnen dankbar. Und für die Freundschaft, die einige von ihnen entgegen ihres anfänglichen Zorns uns entgegengebracht haben."
Das Lächeln verwandelte sich in ein Grinsen und enthüllte zahlreiche Lücken in den einst makellosen Zahnreihen, als Erinnerung auf Lebzeiten daran, dass man in fremden Sandkästen keine Schippchen klauen gehe sollte.
"Und jetzt Crossi", fuhr multjaschka fort, "lass uns endlich dort weiter machen, wo wir aufgehört haben. Wir haben einen Stamm fertig zu gründen."
gezeichnet multjaschka, im Namen von espresso