Sinnloser Thronsaal oder "Übernahme" als Fähigkeit

• Also mich stört derzeit, dass die Erweiterung Thronsaal unter gegebenen Bedigungen so gut wie wertlos ist. Will man sich eine Höhle unter den Nagel reißen, erfolgt doch derzeit immer ein Angriff und ein paar Sekunden später folgen dann ein paar unsichtbare Einheiten, die die Höhle dann tatsächlich übernehmen. Die Wirkung des Thronsaals wird damit einfach umgangen und die unsichtbaren Einheiten sind dadurch zudem verhältnismäßig viel zu stark! Nicht nur, dass sie schon bei "normalen" Angriffen gefährlich sind, ermöglichen sie so eine unkomplizierte Übernahme.

Wie wäre es, wenn man alternativ die Bewegung "Übernahme" zu einer Sonderfähigkeit einiger sichtbaren Einheiten macht, wie auch die Spionage. Die Übernahme selbst kann somit durch gutes Timing des Verteidigers und durch einen Thronsaal erschwert werden, dennoch verlieren Unsichtbare nicht ganz ihre besondere Wirkung, da sie vorher die Verteidigung der Höhle durch einen Angriff schwächen können.. Jedoch verliert dieser (mit ausschließlich unsichtbaren Einheiten) ein wenig an Kraft und Bedrohlichkeit.
    Eventuelle lohnt es sich dann auch mal eine übernhembare Höhle zu verteidigen, statt sie dem Gegner zu überlassen, um sie ihm gleich wieder abnehmen zu wollen.

Gruß, Eggerik

Warum sich selbst quälen, wenn es das Leben schon macht!?!

Dieses Bild wurde gelöscht da es nicht erreichbar war.

• Auf diesem Weg verliert man bei einem guten Gegner vermutlich die Höhle und die Einheiten. Ganz schön riskant!
    Außerdem sind die unsichtbaren Einheiten derzeit sowieso zu dominant (finde ich zumindest), damit könnte das etwas korrigiert werden und der Thronsaal würde auch aufgewertet.

Warum sich selbst quälen, wenn es das Leben schon macht!?!

Dieses Bild wurde gelöscht da es nicht erreichbar war.

• Also wie von Boor schon angedeutet, kann man seine Truppen eine Sekunde nach dem Angriff in die zu verteidigende Höhle eintreffen lassen. Auch ein gut getimter Bau eines Erdwalls lännte nützlich sein.
    Eine andere Möglichkeit ist, bei etwa gleichstarken Armeen, den Kampf zwar zu verlieren, aber meistens bleiben dann soviel verteidigende Einheiten übrig, dass man die Übernahme verhindern kann. Kaum einer schickt bei Übernahmen so viel Einheiten, dass sie gegen durchschnittliche Armeen eine Übernahme schaffen.
    Natürlich ist das alles ziemlich riskant, aber no risk, no fun! Es soll zwar keine totsichere Möglichkeit geben eine Höhle zu übernehmen, auf der anderen Seite sollte es auch nicht möglich sein, eine Übernahme immer zu verhindern.

• Meine Meinung:
    Die übernehmbaren Höhlen sind schon ausreichend durch VAs "gesichert", die einen sichtbaren Angriff erfordern.
    Somit sind rein unsichtbare Aktionen allgemein nicht möglich.
    Davon abgesehen, sind die Thronsäle nun auch wieder nicht soooo schwach wie du sie hier machst - sie haben eine Eigenschaft, und es ist der Phantasie eines jeden Spielers überlassen, wie er diese Eigenschaft nutzt (wenn er denn eine übernehmbare Höhle auf Biegen und Brechen "halten" will).

Zudem passt es doch auch zur story - wenn Mord und Totschlag herrschen, sind Einschränkungen die natürliche Folge ;).

Das Übernehmen noch mehr zu "erschweren" ist zwar eine mögliche Regeländerung, aber lass uns doch nach den bestehenden Regeln spielen und diese ausreizen!

Gruss,
    Leon.

• Also hier posten einige, die noch nicht viel Erfahrung mit Übernahmen haben
    vermute ich mal so. Wie bitte will man den Bau eines Erdwalls timen,
    wenn ein unsichtbarer Übernahmetrupp kommt?! Wie will man die Einheiten
    rausziehen und eine Sekunde vorher wieder reinschieben wenn man die
    unsichtbaren Übernahmetrupps nicht sieht?!?!?! Ich habe Jaysus [-OS-]
    vor einer Woche oder so eine höhle mit 250 Büschen abgenommen,
    1200mins Marsch. Dagegen kannste nix machen. Aber auch rein gar nix.
    Hätte er mehr Thronsäale gehabt, hätte ich einfach nochmal 200 Büsche
    draufgepackt, das in Verbindung mit ausreichender Spionage, und ihr macht
    nix gegen eine unsichtbare Übernahme. Und gute Spieler deponieren nicht
    Tonnen von Einheiten in einer Übernehmbaren um sie zu schützen. Gute
    Spieler werden wissen warum nicht, den anderen muß ich's hier nicht
    erklären :)) Also der Thronsaal ist nach wie vor ein zahnloser Tiger
    gegen gute Spieler, und nur mit etwas Glück und Zufall kann man sich
    gegen eine zielgerichtete Übernahme verteidigen.

...blutsaugende Grüße, Malaria

"Ich verabscheue Ihre Meinung, aber ich würde mein Leben für Ihr
    Recht einsetzen, sie zu äußern
    " - Voltaire

• die idee, das nur bestimmte, sichtbare Einheiten Höhlen übernehmen können find ich ganz gut, sollte in der testrunde mal erprobt werden
    der thronsaal bringt dann zwar auch nicht unbedingt mehr, aber man kann sich besser vorbereiten

am besten als gharlane einheit, am besten nur die Wassernymphen :top:

• Malaria du musst nicht wissen, wann die Unsichtbaren kommen. Im Allgemeinen reicht es eine Sekunde nach dem sichtbaren Angriff wieder mit seinen Einheiten drinzustehen. Die kämpfen dann gestärkt durch den Thronsaal gegen die Unsichtbaren und wenn bei den sichtbaren Verteidigern nen paar NT, Schildis oder Mammuts bei sind, dann geht die Höhle nicht so leicht verloren.

Ehemals Anathema[CoD] - jetzt Nukular & Too old for this shit!

[size=7]"Sometimes there's a man"[/size] - The Big Lebowski

• Anathema : Wer sagt dir denn, daß vorher ein sichtbarer Angriff kommt!?!?!? Mehr erzähl ich jetzt aber wirklich nicht mehr.....

...blutsaugende Grüße, Malaria

"Ich verabscheue Ihre Meinung, aber ich würde mein Leben für Ihr
    Recht einsetzen, sie zu äußern
    " - Voltaire

• jetzt macht vielleicht noch einer angriffe mit sichtbaren einheiten.

aber spaetestens in 2 wochen ist vom krieg nix mehr sichtbar!

ich plaedire auch fuer eine sondereinheit die nur zur uebernahme dient...

• es ist auch nicht schwer die übernahmeeinheiten 1 sek nach den basheinheiten einschlagen zu lassen...

und in einiger Zeit werden wohl vermehrt Angriffe mit nur unsichtbaren Einheiten stattfinden, gerade die Enzio einheiten sind extrem stark, und durch die Wunder kann man sich auch viele Büsche ansparen... usw.