[SIZE=11px]Der gestrige Entwicklerchat war äußerst ereignisreich. Es wurde viel diskutiert und zu ein paar Ergebnissen gekommen. Wir wollen Eure Meinung zu den diskutierten Themen gerne weiter hören und hoffen, dass in diesem Thread ein Dialog entstehen wird, durch den wir ein für alle Seiten passendes Ergebnis finden können.[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]Die besonders besprochenen Punkte gestern waren:[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]1) Kartengröße[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]Unsere Karte ist momentan zu groß. Das war ein Fehler von unserer Seite und wir werden das in der nächsten Runde wieder ändern. Eine kleinere Karte wird auch dazu führen, dass mehr Neandertaler in besiedelten Gebieten erscheinen und sollte insgesamt helfen.[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]2) Armeenamenlänge[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]Wir wurden darauf hingewiesen, dass manche von Euch gerne die Möglichkeit hätten, ihren Armeen längere Namen zu geben.[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]3) XP[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]Das größte Thema gestern waren die XP und dabei speziell Kämpfe innerhalb der Allianz.[/SIZE]
[SIZE=11px]Der Konsens schien zu sein, dass das Leveln durch Kämpfe innerhalb der Allianz, so wie es momentan existiert, problematisch ist und eine Änderung hiervon den Spielspaß erhöhen würde.[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]Hierbei wurden einige Vorschläge gemacht.[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]XP für Kämpfe in der Allianz reduzieren[/SIZE]
[SIZE=11px]Einführung eines Beziehungssystems, wobei XP nur bei Kämpfen gegen Spieler, mit denen man Krieg führt, vergeben werden[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]Es wurde auch vorgeschlagen, alternative Möglichkeiten zum XP Sammeln zu finden[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]„XP-Fest“ in der Taverne[/SIZE]
[SIZE=11px]Spezielle „Boss“-Neandertaler, die besonders viele XP geben[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]Eine besonders drastische Möglichkeit wäre es auch, die XP so zu lassen, wie sie sind, und stattdessen die Siedlungspunkte unabhängig vom Halbgott-Level zu vergeben. Hierbei müsste dann eine alternative Belohnung für Levelaufstiege gefunden werden.[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]4) Angriffsschutz[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]Es existiert scheinbar der Wunsch nach einem Angriffsschutz. Wie genau sollte der aussehen und was versprecht Ihr Euch davon?[/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px] [/SIZE]
[SIZE=11px]Wie Ihr also seht, besteht noch reichlich Diskussionsbedarf. Schreibt also Eure Meinung hierzu oder zu allen anderen Themen, die Euch noch einfallen, einfach in diesen Thread, damit wir sie hören können![/SIZE]
Entwicklerchat 19.12
-
-
Hallo
Ich war leider nicht dabei und melde mich daher hier nochmal dazu: (nur meine Meinungen)
1. Wichtigster Punkt, bitte die Karte wieder verkleinern!!
2. Total unwichtiger Punkt für das Spielgeschehen aber dürfte ja kein Problem sein das zu ändern, früher gings ja auch dass man seiner Armee einen seitenlangen Namen gab
Bin dafür jedenfalls.
3. Das Thema wurde schon im letzten Entwicklerchat angeschnitten und das Resultat war, dass man halt dann die Allianzen splittet, zb auf uns bezogen gibts dann AO1 und AO2 und wir verhauen uns trotzdem gegenseitig und können auch Krieg führen gegeneinander deswegen wurde dagegen nichts unternommen, bzw. hat JEDER die möglichkeit sich untereinander zu bekämpfen, ist weder Vorteil noch Nachteil für irgendwen
Allerdings gefällt mir die Idee gut mehr Neandertaler und Boss Neandertaler einzuführen4. Finde ich persönlich bescheuert in einem Knüppelspiel einen Angriffsschutz einzuführen, ich fände es nur ok wenn man längeren Urlaub geplant hat oder sowas in der Art, dass nach der Rückkehr keine böse Überraschung ist. Da fände ich allerdings eine andere Option besser - der Urlaubsbutton - mit Allivertretung damit man nicht nachhängt nach seinem Urlaub. Allerdings gibts dann wieder das Problem mit dem Missbrauch, zB kanns dann nicht sein wenn man sich auf den Weg zu einem Krieg macht dass dann die ganze Alli 2 Wochen im Urlaub ist und man nicht angreifen kann, und wenn man das begrenzt, zB nur 3 Leute pro Alli im Urlaub sein dürfen, dass dann alle austreten und in "Urlaub" sind.. müsste bissl weitergedacht werden noch.. - rein auf den Angriffsschutz bezogen, zum Urlaubsbutton an sich, in der letzten Runde war soweit ich weiß Account-Sitting bedingt erlaubt, man hat es bei 5D anmelden können und dann durfte sich wer anderer einloggen und weiterbauen oder Ressis verschicken, jedenfalls NICHT angreifen. Das würde ich hier weiter ausführen:
Meine Idee zum Urlaubsbutton:
Man könnte wenn man den Button betätigt eine Zeitspanne auswählen für diese Zeit ist man dann im Urlaubsmodus, die Armeen und der Spieler sollten dann irgendwie gekennzeichnet sein (Vorschläge?) und die Alli darf den Char weiterspielen, Neander knüppeln, bauen, aber keine Spieler angreifen, die Kennzeichnung ist dafür da falls das missbraucht wird, dass es jeder Spieler sofort melden kann, ist ja nicht so schwer, und das sollte schwere Konsequenzen nach sich ziehen, zB die Aktivität der ganzen Urlaubszeit löschen oder sowas in der Art.
Somit verliert man keine 2-3 Wochen Zeit - was hier schon ziemlich viel ist - sondern kann nach dem Urlaub entspannt weiterspielenSoo dann hab ich noch was anzumerken was ich eigentlich im Chat loswerden wollte
Ich bin schwer enttäuscht worden von 5D diese Runde bisher, der direkte Kontakt zu den Spielern verfiel zu 80%, Änderungen im Spiel .. gab es welche? Merkbare? Außer einer versauten Weltkarte und doppelte Krötenkosten fiel mir bisher noch nichts auf. Wir hatten letzte Runde einen Entwicklerchat, da gab es Versprechungen, Zusammenfassungen, eine Umfrage was uns WICHTIG ist, was SOBALD WIE MÖGLICH umgesetzt werden sollte, in der Umfrage gab es.. 10 Punkte die uns wichtig waren? 5 Konnten wir auswählen, einer von den 5 wurde dann gemacht so in etwa? Meine Frage, wenn ihr es nicht schafft innerhalb von ein paar Monaten die Punkte vom letzten Entwicklerchat zu erfüllen, wozu ein neuer Entwickler-Chat, und wozu wieder neue Punkte die uns stören, wenn die alten vom letzten Chat noch gar nicht beseitigt wurden? Ich habe in das Spiel nicht wenig investiert für einen Normalbürger weil es mir Spaß gemacht hat und ich fand ihr habt es verdient, diese Runde werde ich definitiv keinen Cent für Kröten ausgeben bevor sich hier nicht die Punkte des letzten! Chats erfüllt haben. Klar könnt ihr auf mich verzichten, denke aber es geht mehreren Leuten so wir mir
Nebenbei spiele ich noch den Botschafter für meine Keltenfreunde (RdK)
-------
Eine kleine Anregung für die Entwickler was wir uns wünschen würden:- Spielersuche durch Namenseingabe im Ranking
- Spielerverwaltung im Allianz-Menü (Einsicht der letzten Spieler-ON-Zeit für Allianz-Chef)
- Posteingang nach Nachrichtenart filtern / sortieren
- mehrere Nachrichten gleichzeitig löschen
- bessere Weltkartenübersicht (Koordinateneingabe, Kartengesamtansicht mit Standort, Routingplaner)
- Allianz-Rundmails auch von der App aus
- Bewerbungsbutton mit Feld für Bewerbungstext------
So nachdem mein Unmut kundgetan ist, verabschiede ich mich erstmal wieder.
Lg, Dawn
-
[SIZE=12px]Leider konnte ich nicht am Entwicklerchat teilnehmen. Die hier genannten Punkte klingen ja ganz gut, aber meines Erachtens sind einige Fragen offen geblieben bzw. Offenbar nicht gestellt worden. [/SIZE]
[SIZE=12px]1. Wurde auf die Anregungen von mythor und quokka eingegangenen? [/SIZE]
[SIZE=12px]2. Soll das Bewegungs- und Kriegssystem beibehalten werden? Gerade, was das Ausrufen und die Dauer der Konflikte betrifft, heißt von Uga-Agga lernen, siegen lernen. Eine halbwegs feste Dauer ist einfach angenehmer was die Planung betrifft. [/SIZE]
[SIZE=12px]Die idee mit den geringeren XP für stammesinterme Kämpfe finde ich sehr gut. Dadurch werden Kriege forciert.dazu aber ist eine Änderung des Kriegssystems erforderlich. [/SIZE][SIZE=12px]Zusammenfassend möchte ich noch anmerken.[/SIZE]
[SIZE=12px]Generell wirkt das protokoll etwas traurig. Dafür könnt ihr ja nichts, aber dass angesichts der Probleme, welche viele Spieler mit der Spielstruktur haben, die Länge der armeenamen eins der 4 hauptthemen darstellte, wirkt doch etwas verzerrend. Die ganzen Androhungen, nicht mwhr weiterzuspielen, werden dadurch sicher nicht in ihrer Anzahl reduziert. [/SIZE]
[SIZE=12px]Generell habe ich in dieser Runde die Implementierung von Neuerungen vermisst, ähnlich wie dawn. Es ist immerhin ne beta, es muss getestet werden. Da setzt auch noch mein letzter Punkt an . Krötenpreise zumindest in der testphase reduzieren. Die quasi Verdopplung in der Runde empfinde ich etwas zu krass.[/SIZE][SIZE=12px]Danke und viele Grüße, [/SIZE]
[SIZE=12px]Orpheus[/SIZE] -
Guten Morgen,
Um auf die 4 Punkte des letzten Chats einzugehen:
1. Kartengröße
Brauchen wir glaube ich nicht drüber diskutieren. Letztlich ist 5D da aber kein Vorwurf zu machen. Vermutlich hatte man deutlich mehr Spieler erwartet und es wäre schlimm gewesen, wenn die Karte am Ende viel klein gewesen wäre. Mit den jetzigen Erfahrungswerten lässt sich die Karte sicher auf ein sinnvolles Maß reduzieren.
2. Armeenamenlänge
Ich denke kein Thema über das man wirklich diskutieren muss. Wenn es keinen großen Aufwand macht das zu ändern. Es gibt sicher Wichtigeres.
3. XP
Das Thema hatten wir schon jede Runde und immer kam der Vorschlag, dass Kämpfe innerhalb der Allianz XP-los bleiben sollen.
Ich glaube das bringt überhaupt nichts, weil es IMMER Wege gibt es zu umgehen. Da aber überhaupt keinem Spieler ein Nachteil entsteht (weil es ja jeder machen kann) sehe ich auch keinen Grund dort viel Aufwand zu betreiben. Selbst wenn Spieler irgendwie dazu gezwungen werden könnten fremde Allianzen anzugreifen, würde die schnelleren Spieler von Anfang an Jagd auf die "kleinen" machen.
4. Angriffsschutz
NEIN !!! Wenn jemand in den Urlaub geht, dass kann er sich entsprechend defensiv positionieren. Die Ally Mitglieder können in dieser Zeit verteidigen.
Das würde unweigerlich zu Missbrauch führen. Ich werde von einem stärkeren Angegriffen und auf einmal haben ich Angriffsschutz ?
Das passt in keiner Form zu diesem Spiel.
Ansonsten stimme ich Dawn zu, dass erst mal die bestehenden Bugs und Versprechen eingelöst werden sollte.
Am meisten stört mich eigentlich, dass diese Runde anscheinend noch länger wird als die Letzte, obwohl es eindeutig anders kommuniziert wurde.
Mit zunehmenden Rundenlänge schwindet der Spaß, weil einfach nichts mehr passiert.
Die Krötenkosten sind unverschämt. Ich bin gerne bereit Geld in ein Spiel zu investieren, aber es muss wirklich im Rahmen bleiben.
Ihr solltet vielleicht mal betriebswirtschaftlich den anderen Weg versuchen und die Kosten für Credits reduzieren.
kleiner Preis -> viel Nachfrage ? hoher Preis -> wenig Nachfrage ?
Für mich das ABSOLUTE Hauptproblem:
ZU WENIG SPEED, ACTION und ERFOLG
IST:
- Neue Spieler haben nach einem Tag nichts mehr zu bauen und unendliche Wartezeiten
- Der Neuaufbau von Armeen nach einem Kampf dauert viel zu lange - große Kämpfe sind quasi nur alle paare Wochen möglich
- Durch extrem langen Aufbau tut der Verlust von LS/Burgen oft zu weh
- Die ersten 2 Monate ist hier überhaupt nix passiert, weil jeder nur aufgebaut hat
- Neue Spieler haben nicht den Hauch einer Chance noch ins Spiel zu kommen.
SOLL:
- 3-4 fache Geschwindigkeit im Aufbau
- deutlich Reduzierung der Krötenkosten, bzw. vielleicht die Möglichkeit Kröten und / oder Credits durch Aktivität zu erlangen (Community Events ? - warum gibt's die nicht mehr ?)
WAS würde sich verbessern ?
- Neue Spieler hätten viel mehr Action und Erfolg - es darf überhaupt keine "Wartezeiten" geben. Es muss immer vorwärts gehen.
- Die Vorteile von Premium Spielern würden deutlich reduziert werden
- Alle könnten viel mehr kloppen, weil sie sich nicht so einen Kopf mach müssten, wenn sie mal etwas verlieren.Es ist einfach alles viel zu zäh !!!
-
- Kartengröße, eindeutig zu groß.
- Könnte man eventuell erweitern, da 16 nun wirklich nicht viel ist.
- Ich persönlich denke, dass man die XP allianzintern abschalten sollte. Klar kann man immer noch splits machen, aber nur weil es letztlich nicht komplett unterbindbar ist, heißt es ja nicht, dass man es nicht erschweren sollte, wenn es unerwünscht ist, oder? Ist bei Multiaccounts doch genauso?
- Da stimme ich dir, NeanderCoach zu. Ich denke das könnte massiv zu Missbrauch führen. Und wie du schon sagtest, gibt es ja noch die Allianz.
Gruß,
Christian -
1. Kartengröße: okay, man läuft sich schon die Hacken ab um an ein Ziel zu kommen, aber, es gibt so friedfertigen *hust* Aufbauspielern die Möglichkeit in der Abgeschiedenheit erstmal aufzubauen ohne befürchten zu müßen das nach der ersten Lagerstättengründung diese gleich wieder weg ist.
Für mich als Orientierungsloser wären aber irgendwelche markanten Punkte auf der Karte schön. Seen, Berge. Diese könnten, wenn es programmtechnisch geht, auch mal als Hindernisse über ein paar Regionen dienen, so das man aussenrum laufen muß. Wäre auch taktisch interessant.2. wer mit der Zeichenanzahl nicht auskommt sollte mal über Abkürzungen nachdenken
3. Ist doch nicht regelbar, dann gibts Ally1 und Ally2 die eigentlich eine wären. Über diesen Punkt beschweren sich doch nur diejenigen die keine aktive Ally finden.
4. Angriffsschutz: generell nein, auch kein sitten. Urlaubsbutton ist interessant, verührt aber dazu den immer in brenzligen Situationen zu benutzen. Höchstens mit Datumseingabe. Wenn man tatsächlich 14 Tage in Urlaub fährt, Datum eingeben wann man zurückkommt und der Account wird bis dahin stillgelegt. Keine Bewegungen möglich, man kann nicht angegriffen werden und der Spieler wird grau dargestellt.5. wie schon angesprochen fehlt mir die Umsetzung der Punkte des vorletzten Chats, z.B. globalisierung der Karren (was mich voll nervt von jeder LS was wegschicken zu müßen)
und 6. es wird immer über die Überlegenheit einer Ally gemosert. Laßt doch das mit dem Umziehen der HS sein, und auch keine Einladungslinks. Jeder Spieler kommt zufällig -
irgendwo raus und muß sich mit seinen Nachbarn arrangieren, oder bekämpfen. So ist die Wahrscheinlichkeit das dei wenigen großen aktiven Spieler zusammenkommen, geringer.
-
Hey, Ich wollt mich auch mal zu Wort melden. Wer war denn bitte beim Chat dabei? Das sind wirklich eher unwichtige Themen, meiner Meinung nach. Bis auf die Kartengrösse...und dazu muss ich sagen, nicht nur die allgemeine Größe passt nicht, sondern auch die Größe der einzelnen Felder. Ich dreh jedes mal fast durch, wenn ich auf der Karte irgendetwas suche???reinzoomen...Laden...rumscrollen....rauszoomen...Laden... Da wird man echt kirre, vor allem mit der App. Und da ist schon das nächste Thema, die App stürzt oft ab. Und zwar regelmäßig beim Laden großer Kampfberichte (Hab ich auch schon vor Monaten angesprochen! ist nicht behoben) Der Chat stürzt ständig ab (macht sehr viel Spaß, wenn man in einer Unterhaltung ist und alle paar Minuten die App komplett neu statutenmäßig, weil sich der Chat aufgehängt hat. Bei den Punkten von RDK geh ich auch konform. Das wären ein paar Punkte, die das Spielvergnügen enorm erhöhen würden. Und warum es keine globalen Handelskarren gibt, erschließt sich mir in keinster Weise...-.- Das XP-Prinzip finde ich schon mal sehr gelungen, in den meisten Spielen kommt man gut vorran, wenn man viel von Anderen kaputt macht, das man hier mehr XP bekommt, wenn man selber was verliert, find ich klasse. Das das natürlich die Allianzen nutzen und sich untereinander pushen find ich net so tragisch, kann doch jeder genauso machen. Und wenn er keine Allianz hat, kann er den Nachbarn fragen.
-
wow, Resonanz. Endlich.
100% an NC
Zudem: Die Nachbauzeiten für Ehs etc. sind einfach viel zu lang. Gerade im Krieg, wo man sowieso ewig weit entfernt ist (8 oder mehr AP), muss man lange(!) laufen um zurück zu kommen zum auffüllen. Und wenn ich mehr als 1 KP pro Festung/HS habe, schafft man es praktisch nicht, innerhalb einer kurzen Zeitspanne die Armeen wieder zu bestücken.
Kriege werden so unnötig in die Länge gezogen und es wirkt alles recht zäh.
Leider weiß ich nicht, wie man das verbessern kann, ohne das gesamte Kampfsystem zu verändern:(