Verbesserungsvorschläge
Vorab sei gesagt das
Wack-A-Doo
ein super spiel ist, macht es bitte nicht kaputt macht es attraktiver.
Ich habe xxx punkte gefunden die ich anregen möchte um das spiel schöner und interessanter sowie spannender zu machen. Ganz besonders für die Späteinsteiger (Nachzügler)
Vorab möchte ich noch was sagen bevor die Verbesserungen genannt werden.
Premium
Ihr habt dabei übersehen dass die Premium Spieler von vornherein die Sieger sind egal welche Siegbedingungen es gibt. Deswegen am besten abschaffen (geht nicht) ok wir behandeln die Premium Spieler zum Schluss der Verbesserungsvorschläge.
Überblick:
1 Rundenstart
2 Siegbedingungen
3 Runden Verlauf
4 Bauplätze
5 Baupause: Bauschleife
6 Ritualsteine
7 Stämme Clans
8 Krieg
9 Späteinsteiger 10 Artefakte
11 Neue Gebäude
12 Kröten
13 Truppen
14 Premium
15 Futures
1 Runden start
Runden start 01.März 2014
Runden ende 31 Mai 2014
2 Siegbedingungen
wehr hat zum Schluss die meisten Festungen,
wehr hat die meisten Siege gehabt,
wehr hat die meisten Lagerstätten,
wehr hat die meisten Rohstoffe,
wehr hat die meisten Truppen,
wehr hat die meisten Artefakte,
Da kann man sehen es könnte mehr als nur einen Sieger geben. Gibt noch einige andere
Möglichkeiten.
3 Runden Verlauf
Anmeldungen sind 3 tage vorab möglich.
Die Spieler dürfen die ersten 5 Züge bereits starten.
Es wird immer erst am Rand gesiedelt, 1-mal umziehen erlaubt
4 Bauplätze
Bauplätze sie sind immer sehr knapp.
erhöhen auf 42 Stück 38 kleine und 4 Große
Bitte gebt uns die Möglichkeit frühere Fehlendscheidungen rückgängig
zu machen und nicht benötigte Gebäude abzureißen.
5 Baupause: Bauschleife
2 Bauschleifen
Im bau befindliche Gebäude können auf pause gestellt werden.
Abbruch sollte Möglichsein,
bereits verbautes material und Bauzeit kann in den nächsten Bau übernommen werden
6 Ritualsteine
wer ein Ritualstein in eines seiner Landsitze baut will keine Kämpfer braucht ergo auch
keine Einheiten und keine Kasernen dort.
7 Stämme oder Clans beschränken auf 10 – 15 oder 20 Spieler keine ausnahmen
durch Premium Acaunts möglich. Sonst sind die bereits vorab die Gewinner. Besser kleine
Stämme. Dann sind die Siegerchancen für jeden Stamm wesentlich größer.
8 Krieg
wehrend eines Stammeskrieges kann man den Gegner aus seinem HQ vertreiben dieses HQ
als Landsitz übernehmen, der Verlierer muss sich eine neue Region suchen.
Krieg darf nur mit 1 oder 2 tagen Vorankündigung gemacht werden.
Krieg dauert maximal 4 oder 5 tage
9 Späteinsteiger
Späteinsteiger bekommen von allem den durchschnitt,
der in der laufenden Runde bereits gemacht wurde.
10 Artefakte
11 Neue Gebäude
Marktplatz neue Ressourcen
Kröten Nahrung Wasser
12 Kröten es gibt keine Produktion von Kröten mehr.
Kröten über das neue Gebäude Marktplatz Handelbarmachen.
Kröten können manchmal bei Neandertalern gefunden werden.
Kröten können nicht für die nächste runde genutzt werden.
13 Truppen
Truppen können sich unterwegs vereinigen zu einer Truppe, xps werden addiert
Truppen können an eigenen Festungen aufgestockt werden.
Truppenkontingent eine freundliche Truppe hängt sich meiner an und folgt
mir automatisch, nicht für immer aber vielleicht für 2 oder 3 Züge
Truppen maximal 1200 Mann Stark und muss immer aus mindestens 2 verschiedenen
Einheiten bestehen.
14 Premium
Premium Spieler sollten durch ihr Geld keine Taktischen vorteile haben,
das wehre nur ein erkaufter sieg kein gewonnener.
Premium Spieler bekommen eine kostenlose Suchfunktion,
den normal Spieler kostet jedes suchen 1 Kröte.
15 Futures sind nur durch Premium Spieler oder durch Kröten erwerbbar.
Future 1.:
Arschversohlen.
Arschversohlen ein bild wo ein Neandertaler (Sieger mit Namen) einem andern den
Hosenboden strammzieht (Verlierer mit Namen) das bild bleibt je nach Truppenverlusten
stunden lang stehen. Kann durch Kröten verlängert werden
Future 2
eigene Festungs- Merkmale
Future 3 eigene Grafiken für HQ
Future 4 eigene Grafik für Landsitze
Future 5 Strassen Pflastern.
Future 6 eigene Grafik für Truppen
Future 7 Jahreszeiten auf der Karte
Future 8 Tag und Nacht auf der Karte
Future 9 Nebel
Feinde müssen dicht an das eigene Gebiet anrücken um etwas zu erkennen.
Muss durch Kröten aufrechterhalten werden. Sonst nur 1 Tag haltbar.
Future 10 last euch doch auch was einfallen. Xd
So nun noch eine Kleinigkeit wehr zahlt im Endeffekt mehr
30 Spieler mit je 100 € oder 10.000 Spieler mit 1 €
ich habe noch mehr auf Lager aber dieser Entwurf dauert nun schon ca. 1 Woche
ich hab keinen bock den noch x male zu ändern.
Verbesserungsvorschlag
-
-
Ich hab den "Bestand" mal mit einem My gekennzeichnet und meine Ergänzungen mit Qu, dann kann man besser Bezug drauf nehmen:
My2 Siegbedingungen : Weitere Siegbedingungen finde ich auch gut
My3 Runden : Verlaufsbesiedelung vom Rand her fände ich auch ok, beim Umzug wäre ich für mehr als einmal - warum denn nicht ?
Vielleicht möchte jemand auch mal einen Stamm wechseln und hängt jetzt fest.My4 Bauplätze : Die Anzahl finde ich ok. Ein knappes Gut erhöht den Reiz da man dauernd flucht und sich entscheiden muss
Aber den kompletten Abriss aller Gebäude fände ich auch gutMy5 Baupause: Bauschleife
Da fällt mir jetzt nix dazu ein. Das Thema Bauschleife hatte ich schon mal an Hajo geschrieben bin aber abgeblitzt. Da ging es aber eher darum die Logik zu erweitern, also dahin gehend, dass Bauvoraussetzungen schon erfüllt sind wenn das entsprechende Gebäude bereist in der Bauschleife ist.
Also beispielsweise sollte der verrückte Kürschner schon in die Schleife kommen könne wenn der Versammlungsplatz Lv18 noch im Bau ist. Fände ich von der Usability besser, aber wie gesagt: bin schon abgeblitztMy6 Ritualsteine : Könnte ich mit leben, macht mir aber auch nix da eine kleine Ausbildung drin zu haben und mit den 300ern NT zu jagen oder Nachbarn zu nerven
My7 Stämme oder Clans beschränken : Finde ich gut ja sogar ausgezeichnet
My8 Krieg : HQ übernehmen finde ich überhaupt nicht gut, die Einführung einer "Diplomatie" finde ich sehr gut. Das ist etwas das mir an Uga Agga gut gefällt
My9 Späteinsteiger : Gute Idee
My10 Artefakte : Kein Aufsummieren mehr von Vorteilen der Artefakte. Ich weiss es jetzt nicht definitiv aber jemand hat mir mal
gesagt dieses Holzsteigerungsarte hat ein Stamm 3x und dadurch 3x Holzsteigerung. Das ist Schwachsinn und gehört abgeschafft
wenn es so sein sollte. Ausserdem sollten die Artefakte verteilt über die gesamte Runde gleichmässig verteilt erscheinen.
Nicht am Anfang das Gros und kurz vor Schluss noch schnell mal eines.My11 Neue Gebäude : Würde m.E. unnötige Komplexität ins Spiel bringen
My12 Kröten : Gefällt mir auch. Wobei ich glaube die Kröten verfallen ja eh beim Rundenende
My13 Truppen : An eine Zusammenführung hatte ich auch schon mal hin überlegt, bin aber selber noch zu keinem Schluss gekommen, genauso
beim Aufstocken an eigenen Festungen. Automatisches folgen hatte ich noch keinen Bedarf. Das mit dem Truppenmaximum und der Mischung
finde ich gutMy14 Premium : Kann ich nur unterstützen, pay to win ist früher oder später der Tod eines Spieles. Vielleicht wäre der Erwerb von grafischen Gimmicks für Premium was ? Personalisierte Armeen ? Wassergräben um die Festung (grafisch!) ? Eigenes Logo auf den Fahnen ?
Ergänzung:
Qu1 Neanderthaler: Wenn ich es richtig verstanden habe erscheinen NT zufällig auf der karte wenn sie z.B. woanders weg geklopft werden.
Dies führt nun dazu dass NT in dünn besiedelten Gegenden massenhaft rum stehen. Da sie so abseits sind werden sie nur schwer entdeckt
bzw. sie sind schwer erreichbar. Also könnte eine Lösung sein das verteilscript so anzupassen dass sie wenigstens überwiegend in
dichter besiedelten Gebieten erscheinen.Qu2 Stammesgeklopfe: Hatte ich auch schon mal bei Hajo angeregt dass das abgeschafft werden sollte. Das Argument wart, auch kleinere Spieler
können so hoch kommen und wenn man nicht im Stamm klopft sucht man sich einen befreundeten. Mit Einführung einer "Diplomatie" wäre
zweiteres obsolet, denn das wäre dann Krieg der erklärt werden müsste. Das Erstere ist schon obsolet denn ich sehe praktisch keine
Kleinen klopfen sondern nur die die eh schon vor Kraft kaum gehen können.Qu3 Navigation : Da ich in dieser Runde die versprengten NT in dünner besiedelten Gebieten jage, passiert es mir öfter, dass ich mühsam den Weg zu
meiner LS suchen muss. Hier wäre z.B. ein Grafiktipp in Form eines Kompasses der Richtung der "Heimat" zeigt hilfreich. Ich denke
mehr bräuchte es nicht als Hinweis, dann findet man leichter wieder heim.Qu4 Versteckspiel : Kein "Verstecken" mehr im Chat. Für mich ein ausgesprochen feiges Verhalten den Chat abzuschalten und so zu tun als wäre man
gerade nicht im Spiel. Das sollte nicht unterstützt werden. Es ist bekennenderweise ein Klopfspiel und dann kann man auch offen
damit umgehen.Qu5 Urlaubsvertretung: Nun hatte ich das Glück oder das Pech zu Anfang dieser Runde mehrfach in Kurzurlaub ohne Internet gewesen zu sein. Das Spiel hat eine hohe Dynamik und mit so einem Zeitversatz kommt man kaum mehr mit. Die Lösung könnte eine Urlaubsvertretung sein. Die kann wegen meiner auch eingeschränkte Rechte wie "nur Ausbau" haben. Aber nach 2 Wochen Abwesenheit hechelt man nur hinterher.
My: So nun noch eine Kleinigkeit wehr zahlt im Endeffekt mehr 30 Spieler mit je 100 € oder 10.000 Spieler mit 1 €
Das unterstütze ich völlig.
Mir ist auch das Konzept ein bisschen schleierhaft. Wir haben gerade über 22.000 Wackyuser. Ich stelle mal die "WaswäreWenn" Frage: Was wäre wenn die tatsächlich alle 22.000 Gefallen an dem Spiel gefunden hätten oder auch nur 30%? wie wäre die Spielperformance ? Was macht der Chat ? Wenn über 20.000 Spieler jeder mit mehreren grossen Armeen über das Spielfeld laufen donnert die Erde und derServer schwenkt die weisse Fahne.
Also wo soll es hin gehen ?