• Liebes Tal.


    Die Schnellrunde ist beendet.
    Es ist Uga Agga freie Zeit. :)



    Geplanter Beginn der Hauptrunde ist Anfang Oktober.


    In der Hauptrunde gelten wieder die normalen Rahmenbedingungen.
    Tick 20 Minuten, Bewegungegeschwindigkeiten wie in HRs üblich.
    Die Jünger Slavomirs dürfen wieder aufatmen. ;)


    Insgesamt wird die Hauptrunde kompakter als die letzten Hauptrunden.


    So wird es wie in der Schnellrunde nur jeweils 3 Halbgötter bei Uga und Agga geben.
    Enzio kehrt zurück, wird aber von der Gestalung näher an die anderen Halbgötter gerückt.


    Die Aufstellung der HGs bei Uga/Agga folgt NICHT der Aufstellung in der SR.
    Trubatsch und Firak übernehmen wieder exklusiv Transporter und Spione.
    Andere nach den Umfragen eher unbeliebte Halbgötter werden dafür entfallen bzw. zusammengeführt.


    Dadurch ergeben sich bei den Einheiten insbesondere TG12 Einheiten und den Wundern einige Verschiebungen/Umstrukturierungen.


    Details gibt es im Vorlauf der Hauptrunde.



    Input in Form von Vorschlägen/Ideen nehme ich gerne an. PM an mich.




    Das Uga Agga Team sucht Programmierer die Lust und Zeit haben sich an Uga Agga zu beteiligen.

    Wer Interesse und entsprechende Kenntnisse hat, wendet sich bitte direkt an Shadow-Dragon.
    Die Weiterentwicklung von Uga Agga hängt maßgeblich davon ab, dass sich möglichst viele beteiligen.
    Dies gibt auch für alle anderen Bereiche.



    Soweit für jetzt. :D


    - Angsthase

  • Re: Ende SR/Ausblick HR


    Ich werde hier wieder nach und nach die Änderungen der neuen Hauptrunde 11 vorstellen.
    Dafür werde ich diesen Beitrag immer mal editieren.


    Aus den Ausführungen könnt ihr bestimmt auch auf weitere Sachen schließen, aber das überlasse ich erstmal bewußt euer Phantasie.
    Ein bißchen Spannung soll ja bleiben. :)



    Spielsystematik


    Das Missionierungsscript wird dahin gehend verändert, dass mehr freie Höhlen pro Spieler verfügbar sein werden.
    Damit wird der Missionierungskampf etwas entschärft.


    Allgemeine Regeländerungen


    Die Reduzierung auf drei Halbgötter bei Uga und Agga zieht ein paar weitere Reduzierungen nach sich.
    Es wird jeweils nur noch drei Mühstische Rohstoffe und Hochforschungen geben.


    Der Mühstische Rohstoff Stahl entfällt.
    Damit entfällt die Forschung Stahlerzeugung und die Erweiterung Hochofen.
    Auch die Händler-Einheit Stahlträger entfällt entsprechend.


    Die Hochforschung Mühstische Effizienz entfällt.
    Damit entfallen auch die darauf aufbauenden VA zur Steigerung des jeweiligen Ticks der Mühstische Rohstoffen (zB Schwefelpresse).



    Die allgemeine Wunderwahrscheinlichkeit wird um 5% angehoben.
    -> defensive Wunder/verstärkernde/positive Wunder: min: 25%, max: 60 %
    -> offensive/schwächende/negative Wunder: min: 30%, max 65 %
    Steigerung bei allen Wundern durch das Wunder/VA Totempfahl um 15% möglich.
    Enzio hat allgemein eine etwas höhere Wunderwahrscheinlichkeit (s.u.).


    Erklärung zu der großen Wunderverschiebung:
    Die 5 positiven wie negativen Kampfwunder (NK/FK Schaden, NK/FK Widerstand, Größe) sind jetzt jeweils auf 5 verschiedene HG verteilt.
    Somit haben die 6 Uga/Agga HG idR jeweils ein positives und ein negatives Wunder. (bei 5 auf 6 geht das nicht genau auf. ;) )
    Enzio hat die Spezial-Wunder ohne direkte Gegenversion.


    Manifest des Glaubens
    Je Stufe erhöht diese Hochforschung die Wunderwahrscheinlichkeit um 2,5%, dh um max. 5%.



    Händler


    Der Zeitabstand zwischen zwei Handeln ist auf 23 Stunden reduziert worden. Damit ist es möglich jeden Tag zur selben Zeit zu handeln. (Eine Forderung aus den IG Vorschlägen!)


    Die beiden Kampf-Einheiten Rennender Knüppelkrieger + Steinschleuderer haben erhöhte Schadenswerte erhalten.



    TG 12 Einheiten


    Bei den TG12 Einheiten fallen der Riesenmaulwurf und der Neugierige Pilzsammler raus.


    Der Stahlwagen-Produktion wurde eingestellt. Das neue Nachfolgemodell wird der Elegante Steinwagen sein.
    Die Steinbeißertermiten sind ebenfalls ausgestorben. Der Stein war zu hart. Neuerdings wurden Termiten gesichtet, die Eichenholz zerfressen.


    Das gesamte TG12 Konzept wurde dahin gehend überarbeitet, dass die Basis-Einheiten nicht mehr TG2 Einheiten sind, sondern Bernhards Bruder die Basis bildet.
    Einzige Ausnahme ist der Zeitdieb bei Enzio, der als Basis-Einheit den Tick-Tack-Mann hat.



    Verteidigung


    Die VA folgen der in der SR eingeführten Systematik.
    Alle VA mit der Voraussetzung Trainingsgelände bringen Knüppelpunkte und haben mit wenigen Ausnahmen einen zusätzlichen Bonus (s. Kleine Blendsteine), alle mit der Vorraussetzung Facharbeiterausbildungsstätte bringen keine Knüppelpunkte und sind reine Schaden-VA.


    Der Schöpfungsgelehrte wird wieder eine Externes Gebäude.
    Dabei ist seine Wirkung deutlich weitreichender als in der letzten Hauptrunde.


    Die Enzio VAs Wasseruhr und Externer Zeitspeicher entfallen.



    Enzio


    Wie angekündigt wird Enzio näher an die normalen Halbgötter herangerückt. Dafür erhält er eine normal baubare Halbgott-Einheit.
    Wie bisher wird Enzio Vorteile in der Göttlichen Gunst und bei den Wundern haben. Durch die Umstrukturierung der anderen Halbgötter ist auch die Wunderzuordnung überarbeitet worden, dies betrifft auch Enzio.


    TG3: Wanderpredigerin -> TG9: Zeitreisender
    TG3: Tick-Tack Mann -> TG 12: Zeitdieb 
    Weiterhin kann Enzio auch je eine TG12 von Uga und Agga wählen, so dass auch er die Wahl zwischen drei TG12 Einheiten hat.


    Die Wunder sind bei Enzio zahlenmäßig weniger geworden, aber qualitativ mit Sicherheit stärker als zuvor.
    Neben den jeweils nur in einer Version vorhandenen Gottwundern Zorn der Zeit, Gunstgeschenk, Ekstase/Letha und den beiden Launen der Götter sowie dem Totempfahl hat Enzio wie die anderen Halbgötter ebenfalls drei Halbgott-Wunder mit kleiner und großer Version:
    Brombärhecke, Arche und die gute alte Zeitverzerrung



    Uga


    Kirkalot


    Holzwurm und Garstiger Schwefelwurm entfallen.
    Ersetzt werden die zwei durch den Neandertaler und Barmanu.
    Beide erhalten VA Schaden.


    Bei den Wundern haben sich aber wie überall auch Änderungen ergeben:
    Kichern/Lachen, Klein/Großer Ruf des Mammuts (ehemals Wale), Kleine/Große Rattenplage



    Slavomir


    DS 350 jetzt Doppelstöckig und mit allem Komfort, sonst keine Änderungen. :)


    Bei den Wundern haben sich aber wie überall auch Änderungen ergeben:
    Kleiner/Großer Gegenwind, Kleine/Große Geschwindigkeit, Kleine/Große Herzen



    Trubatsch


    Keine Änderungen bei den Einheiten.
    Trubatsch erhält einen Bauzeitvorteil bei Faustkämpfern, Bernhards Brüdern, sowie den beiden Enzio Basis EH Wanderpredigerin und Tick-Tack-Mann.


    Bei den Wundern haben sich aber wie überall auch Änderungen ergeben:
    Ping, Kleine/Große Argumentationshilfe, Verregneter Nachmittag/Wolkenbruch, Klein/Großes Festmahl



    Agga


    Carmi


    Keine Änderungen bei den Einheiten.


    Bei den Wundern haben sich aber wie überall auch Änderungen ergeben:
    Klein/Großer Rammbock (ehemals Steinern), Klein/Großer Zwerg, Klein/Große Augen



    Firak


    Die Hufeisennase und die Vampirfledermaus entfallen.
    Ersetzt werden diese beiden durch die ehemaligen Nebrot Einheiten Bemanntes Gebüsch und Eichenbaumhirte.
    Beide Einheiten erhalten Antispionage.


    Bei den Wundern haben sich aber wie überall auch Änderungen ergeben:
    Sonnenfinsternis, Kleines/Großes Kornlager, Kleiner/Große Rüstung, Kleiner/Großer Postenklau



    Shadow-Dragon


    Panzer jetzt mit Rußfilter, sonst alles unverändert. ;)


    Bei den Wundern haben sich aber wie überall auch Änderungen ergeben:
    Kleine/Große Spitzfindigkeit, Kleine/Große Pause (ehemals Zeitstopp/Zeitlupe), Kleiner/Großer Kampfschrei

  • Re: Ausblick HR


    Einheiten


    TG0
    Faustkämpfer


    TG2
    Berittene Rennschnecke, Bogenschütze, Knüppelkrieger, Neandertaler, Rollender Bus, Schwarze Katze


    TG3
    Wanderpredigerin, Tick-Tack-Mann
    beide nach Wahl eines HGs nur noch von Enzio + Trubatsch baubar


    TG4
    Uga: Flattermann, Opossum, Schättlandpony
    Agga: Bemantes Gebüsch, Brandstifter, Steinbrockenkegler


    TG6
    Bernhards Bruder


    Händler EH: Grauer Straßenköter, Rennender Knüppelkrieger, Rennender Steinschleuderer


    TG8
    Uga: Barmanu, Elite-Rennschnecke, Kornspeicher
    Agga: Brandpfeilschütze, Gepanzerter Eliteberserker, Schattenamazone


    TG9
    Enzio: Zeitreisender


    TG10
    Uga: Drachensegler, Kampfmammut, Lasttier
    Agga: Eichenbaumhirte, Mobiles Katapult, Rollender Panzerwagen


    TG12
    Uga: Eichenholzschütze, Eleganter Steinwagen, Schwefelberserker
    Agga: Giftschnecke, Obeliskenriese, Termite
    Enzio: Zeitdieb, Giftschnecke, Eleganter Steinwagen


    Händler-EH: Eichenweicher, Obeliskenträger, Schwefelschlepper, Bemannte Transportrage



    Spionage
    Schwarze Katze: Rohstoffe und Erweiterungen
    Bemanntes Gebüsch: VA
    Grauer Straßenköter: Einheiten und Entdeckungen
    Schattenamazone: Einheiten und VA
    Eichenbaumhirte: Erweiterungen und Entdeckungen
    Zeitdieb: Rohstoffe