Schnellrunde 10.5

  • Ein kurzer Abriss was euch in der Schnellrunde erwartet.


    Starttermin ist Ende April/Anfang Mai.


    Es wird eine kleine überschaubare Runde mit stark abgespeckten Regeln, vor allem was den Ausbau und die Einheitenvielfalt betrifft.
    Dies betrifft diese Schnellrunde, eine Übernahme in die folgende Hauptrunde ist nicht angedacht!


    Allgemeines:


    Accounts: 300
    Karte: 45x45 = 2025 Höhlen
    Maximale Höhlenzahl: 8
    Tick: 10 Minuten
    Einheitengeschwindigkeit: schneller als bei 10 Min/Tick normal wäre
    Höchstgrenze Stamm: 25 Mitglieder


    Regeln:


    Götter und Halbgötter: 6 Halbgötter (Trubatsch, Firak und Enzio machen Urlaub)
    keine Mühstischen Rohstoffe 
    keine TG12  
    Händler-Einheiten aufgewertet
    Überarbeitung vieler Wunder


    Durch die Halbgötter und Mühstischen Rohstoffe fallen entsprechend die damit zusammenhängenden Einheiten, Erweiterungen, VAs, Entdeckungen und Wunder weg.
    Einige wichtige Einheiten und Wunder wurden auf die Götter oder bei den Wundern auf einzelne Halbgötter übertragen.


    Beispiele:
    Jeder Uga hat eine Version des Pings und jeder Agga hat eine Version der Finsternis.
    Jeder Uga wird Ponys, Kornis und Lastis bauen können und jeder Agga Katzen, Schattis und Vamps.
    Busse und Hufeisennasen sind nicht vorhanden.


    Die fehlende Traglast der Busse wird anderweitig ausgeglichen.



    Zu weiteren Überarbeitungen kann ich jetzt noch nichts endgültiges sagen.

  • Re: Schnellrunde 10.5


    Liebes Tal.


    Leider geht auch an uns das wahre Leben nicht vorbei.
    Beruf, Urlaub, Familie, ein paar Krankheiten und der sonstige alltägliche Wahnsinn fordern ihren Tribut.


    Wir bitten die Verzögerung und die Funkstille zu entschuldigen.


    Die Speedrunde wird aller Voraussicht nach Mitte der nächsten Woche starten.


    Bis dahin bitte noch etwas Geduld.


    - Angsthase

  • Re: Schnellrunde 10.5


    Hier jetzt ein paar Details.


    Die ganze Schnellrunde ist eine stark abgespeckte Variante der Hauptrunde ohne dabei die Struktur zu verändern.
    Wie bereits angekündigt machen Trubatsch, Firak und Enzio Urlaub.
    Entsprechend sind alle deren Einheiten, Gebäude und VAs nicht enthalten.
    Bei den Wundern gibt es Ausnahmen, die auf andere HGs oder direkt auf die Götter verteilt wurden.


    Mit nur 6 Halbgöttern und dem Verzicht auf die TG12 und allem was damit zusammenhängt wollen wir auch kleinere Stammeskonstellationen fördern, die es üblicherwiese in Schnellrunden eher gibt als in Hauptrunden.
    Daraus begründet sich auch die Obergrenze von 25 Spielern für einen Stamm.



    Die Einheiten laufen mit folgenden Geschwindigkeiten:
    0.4/0.6/0.8/1/1.3



    Erweiterungen:
    nicht vorhanden
    alle Produzenten für Mühstische Rohstoffe
    Botanischer Garten
    alle Enzio Gebäude
    Schöpfi



    Entdeckungen:
    nicht vorhanden:
    Licht, Schatten, Zeit, Botanik
    Trubi, Firak, Enzio
    alle Mühstischen Forschungen (Stahlerzeugung, Fortwirtschaft...)
    Mühstische Hochkultur (Hochstapelei, Manifest des Glaubens...)



    Einheiten:
    FK, TG2, TG4 und HG EH haben die unveränderte Zuordnung.
    Es fehlen Busse, TickTacks und Nasen, sowie alle TG12.


    Alle Einheiten haben die gleichen Voraussetzungen.
    Dh für eine TG8 Einheit muss unabhängig vom HG die gleiche Anzahl Gebäude gebaut und die gleiche Anzahl Entdeckungen geforscht werden.


    Alle Ugas können Ponys (TG3) und als Upgrade daraus Kornis (TG9) und Lastis (TG11) bauen.
    Alle Aggas können Katzen (TG3) und als Upgrade daraus Schattis (TG9) und Vamps (TG11) bauen.
    Dh Ponys und Katzen sind Basis für zwei Einheiten!
    [Wie aus einem Pony ein Korni gebastelt wird möchte ich mir lieber nicht vorstellen. ;) ]



    VAs:
    nicht vorhanden:
    alle Enzio VAs und Müh Ress VAs


    Die VAs wurden zur besseren Unterscheidung anhand der Voraussetzungen sortiert.
    DIe Voraussetzung Facharbeiterausbildungsstätte haben VAs ohne Knüppelpunkte.
    Alle VAs mit Knüppelpunkten haben TG als Voraussetzung.


    Dabei wurde auch der Ursprungsgedanke wieder aufgenommen, dass nur VAs Knüppelpunkte bringen, die einen zusätzlichen Nutzen liefern (zB Wachturm, EPT, GG Prodder, Kornkammer...)
    Insgesamt sollten etwas weniger KP für VAs im Spiel sein.



    Wunder:


    die großen (sprich die mittleren) Versionen vom FB und AB entfallen


    Uga hat den Großen Ping und das Üppige Festmahl von Trubatsch übernommen (die kleinen Versionen entfallen)
    Agga hat die Sonnenfinsternis und den Nebel des Graues von Firak übernommen (auch hier fehlen die kleinen Versionen)
    zusätzlich haben beide ein neues Wunder Ugas bzw. Aggas Totempfahl


    Nebrot übernimmt von Trubastch die Kornkammer-Wunder und verzichtet auf die Tarnnetze
    Kirkalot übernimmt die Postenklaue von Firak und verzichtet auf die Rattenplagen


    Vorhandenen Wunderlisten solltet ihr nur bedingt trauen.
    Viele Wunder haben eine leicht veränderte (verstärkte) Wirkung, andere haben abgewandelte und/oder zusätzliche Wirkungen.



    Soweit für jetzt.
     :D