Beiträge von cmn

    also ich finde schon, dass 3 fixe passen.


    mit 4 oder sogar mehr hat man zu viel feste punkte. das erschwert die krigsplanung.



    vielleicht kann ma was andenken, dass in friedenszeiten das abreißen schneller geht.
    andersrum kann ma die höhle ja wem geben, der genau das braucht....


    2 feste find ich auch zu wenig. da hab ich zu viel zu verlieren.

    also erstens möchte ich sagen, es geht nicht darum, dass man hier komplettlösungen angibt, sondern erst einmal denkanstöße, was möglich wäre. also nicht gleich sagen is schei* nur weil die rechenleistung net ausreicht ^^




    ich hab nix gegen einöden.
    kann mich da gut wehren. sehe nur, dass es recht viel angst verbreitet, und daher auch manche kriege nicht gefochten werden.


    glaube nicht, dass das ga (gentleman agreement) da kriege verhindert....



    ich hab gesagt, dass ein eh tracing da zu komplex ist....
    es geht ja nicht darum, es so umzusetzen.
    vielleicht einfach, dass man das nur mal auf die jeweilige höhle bezieht, damit es nicht einfach gemacht wird. oder auch mit warscheinlichkeitsrechnung könnte man da die programmierarbeit auf ein machbares reduzieren.



    und spionage abschaffen war ja nie die rede. ich wollte sie erweitern, dass man auch die bewegungen hin und weg von der höhle sieht. oder eben nur wieviele es jeweis gibt z.b.
    wie kommst du drauf, dass ich keine spios mehr will?

    also erstmal, find ich das echt einer der wenigen total konstruktiven threads. tolle diskussion.


    2. möcht ich sagen, finde auch, das dass eine zu große änderung für in der runde ist. wobei ich für runde 6 noch einige vorschläge hab.



    Thema Einöden:
    was wäre mit dem vorschlag, dass man nur eigene höhlen (also die zu kriegsbeginn dem stamm gehört haben) einöden darf?
    finde es grundsätzlich nicht schlimm das einöden. ist ja teil des spieles und strategie. ausserdem kann man das ja auch "politisch" unterbinden.



    Thema Parken:
    da muss eindeutig was her.
    könnte mir auch eine idee vorstellen, dass eh erst nach bestimmter zeit retour dürfen zu anderen stämmen (3 tage?). so hätte der gegner zeit sie zu jagen. Dass das so direkt nicht zu programmieren ist (eh-tracing) ist klar.
    sonst finde ich die idee, mit kriegs-eh transporten nur zwischen kriegs-partnern recht gut. (resis bringen is ausgenommen natürlich. transport-eh könnte ma generell ausnehmen)



    Blocken:
    das blocken selbst finde ich nicht tragisch. ist ja eindeutig eine strategie, die mal nicht so schlecht ist.
    was diese runde daran schlecht ist, ist dass ein angreifer nicht wirklich eine chance hat, dies auch zu entdecken. also dass er beinahe "blind" angreifen muss.
    eine möglichkeit wäre, dass ma bei spionage auch sieht, ob bewegungen von der höhle weg und zur höhle hin sind. müssen ja keine kompletten berichte sein. einfach nur mal, dass einzelne bewegungen da sind, vielleicht noch die ungefähre größe....



    wollt das mal anmerken. meine ideen zu runde 6 kommen gen wochenende.

    als Meetbringer für unsere Frauen, die die Schwerter schon wetzen sag ich auch mal:
    Go Paladine, GO



    und zu guterletzt:
    Brüder, ziehet an den Harnisch Gottes, daß ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels.
    Neues Testament, Epheser kapitel 6, vers 11


    (nicht ein einziges bibelzitat habens mir in den RPG reingegeben. dabei habens mirs soooo versprochen *seufz* *bei brösel ausheulen geh*)

    tjo.
    übernahme...
    stimmt wohl....
    obs friedlich, kriegerisch, oder geschäftlich war, bleibt aber mein geheimnis ^^


    ich sags euch gleich: is echt stressig. viel zu viel zum klicken am anfang.

    da muss man wieder den fall entscheiden.


    ein multi, der mehrere accounts hat, um seine "hauptaccount" zu pushen, der ist unter jeder gürtellinie.


    einen, der mehrere accounts hat, und alle wirklich paralell betreibt, ist genauso zu verurteilen, aber nicht schlimm.


    und beim acc sitting gibts die, die das das ganze spiel über parallel betreiben, und nur so das ranking hochklettern. das finde ich auch nicht okay.


    aber wenn es nur war, weil der eine grad im krankenhaus liegt, und sich net einloggen kann, oder sowas finde ich das ehrlich gesagt nicht schlimm.
    sofern es halt nur einmal einloggen is, oder so. net betreuen für ne woche.


    genauso, im krieg mal alle pw's zu sharen, damit jeder mit jedem wundern kann ist auch nicht okay.


    aber grundsätzlich sag ich mal, ein multi find ich schlimm. ein acc-sitter, soferns nur 1,2 logins waren, kann ich verkraften. in bestimmten fällen gut verstehen.

    ich sag einfach mal,
    "Wer frei von schuld ist, der werfe den ersten Stein"


    ich finde es toll, dass Jolanda sich für die taten ihrer stammesbrüder und schwestern als (wenn auch nicht sichtbares) oberhaupt entschuldigt.


    alleine dafür muss man sie loben. das sieht man selten im Tal.


    weiters finde ich diese vergehen nicht das schlimmste. was es schon alles an multis gab im spiel, ist das echt nicht so tragisch.
    wobei ich auch nciht die schwere der tat kenne.



    Danke, Jolanda, dass du ein wenig mehr ehrgefühl in unser Tal hohlst.....


    edit: meine rechtschreibung... scusa mio (auf groß/kleinschreibung pfeif ich)

    naja, große namen bekommen halt schnell billige doubles.


    glaube nicht, dass sich so ein ingame nick lange hält. könnte glaube ich ungut auf ein paar spieler zu sprechen sein, mit so einem namen....

    ich will keine einheit haben, mit dem ich den speed verdoppeln kann,
    oder die in null komma nix die einheiten auf dem anderen ende hat.


    es geht einfach darum, dass die extremeren wege zu lange geworden sind, und man diese kürzen sollte. vor allem für die langsamen einheiten.



    das geht z.b. so weit, dass man kolosse gar nicht über die karte handeln kann, weil das meistens die nahrung übersteigt, aber seegler kann man schicken, wohin man lust hat. das ist finde ich, ein unfairer vorteil geworden.

    ich finde das problem ist auch bei einheiten verschieben.


    oder vielleicht eine einheit machen, die andere tragen kann.


    so etwa
    "rollender armeekarren"
    kann 10 einheiten irgendeines typs transportieren, und so ihren speed erhöhen.
    natürlich nicht damit angreifen.



    aber trotzdem finde ich, dass weite ziele schneller erreicht werden sollten.
    wie es vor der kartenerweiterung war, war es perfekt, jetzt ist es einfach zu lange

    ja, das ist klar.


    aber ich glaube, das system war gemacht für die zeit, bevor der kartenerweiterung.


    davor war es perfekt, daja immer maximalst die halbe zeit der karte in frage kam (links raus, rechts rein).


    und seit der erweiterung ist es wirklich extrem lange geworden.


    es sollte nicht gedacht sein, dass man komplette armeen mit angriffen über die karte schickt, sondern alleine ein nahrungstransport von 4 tagen (8 hin und retour) finde ich zu lange.
    und 2 tage lang einheiten herumschicken finde ich auch schlimm.


    was man dazu machen könnte wäre:
    ein speed button (doppelter nahrungsverbrauch, dafür eben auf lange strecken flotter)
    nur bei "verschieben" und "transport" möglich.



    weil so wie es derzeit aussieht, kann ich einfach mit einem, der am anderen ende hockt gar ncihts anfangen. und irgendwie sollte ich doch mit allen spielen....

    Also,


    was mich derzeit etwas stöhrt ist, dass transporte (aller art) seit der kartenerweiterung extrem lange dauern, wenn man sie über die halbe karte schickt.
    somit beschränkt sich das spiel irgendwie auf die unmittelbaren nachbarn, da man mit sehr weit entfernten schwer handeln, oder herumschicken kann.


    würde daher empfehlen, die weiten wanderzeiten etwas zu verkürzen, die kurzen strecken aber so zu lassen, damit man auch weite strecken in einer annehmbaren zeit erreicht.


    formel dafür hab ich nicht, bin mir sicher dass es dafür bessere gibt, aber ich glaube die idee wäre nicht so schlecht.

    dazu stellt sich die andere frage,
    wie lange diese runde noch gehen soll...
    weil wenn man dann irgendwann mit 60-100k assas (lkr) sich rumschlägt, macht kriegführen kein spass mehr....
    da müssten die quests schon wirklich interresant sein....


    ich glaube auhc, dass hier einige interresante aspekte angeführt sind, und sich auch noch einige ergeben könnten... und die entwickler werden schon eine gute, und gerechte lösung finden. sind ja göttern... *fg*