Beiträge von Der Idiot

Re: OchMenno, nen Nussbaum!

Öden ist seeliger als Missionieren.
    Man vertreibt dadurch nicht alteingessene SpielerInnen, sondern lockt neue herbei:
    denn es gibt schön ausgebaute Höhlen zu Missionieren, nicht nur Drei-Nüsse-Sammler-Höhlen.
    Ein Hoch auf Uri!

Re: Fragen zum Rundenende und Anschluss

Angsthase schrieb:

Man verhindert, dass die Höhle übernommen wird oder der KB Punkte bringt. Die Einheiten dadurch saven halte ich für nicht möglich.

Ich dachte an zwei Ursachen, die das Saven ermöglichen:
    1. der Angreifer hat reduzierte Kampfwerte, nämlich statt 1.4 nur 0.5
    2. der Angreifer hat imho keinen Anzreiz, den Angriff durchzuziehen, wenn er rechtzeitig erfährt, dass er bereits eine Einöde angreift.
    In dem Sinne meinte ich, dass die EHs "überleben" könnten. ;)

Wulf schrieb:

und Kriege sind jetzt schon oft sehr öde und ich glaube mal das wenn man bei einem Abfang ödet man fast immer eine Feste Höhle öden muss

Da hast du doppelt recht. Ohne Öden könnten Kriege noch öder werden. Andererseits habe ich meiner inaktiven Zeit gelegentlich im Forum über Kriege gelesen, und da gab es meistens nur uröde Berichte über Übernahmekämpfe und keine KBs.
    Zum zweiten würde wohl eine Feste daran glauben. Aber wenn da 20-50k EHs am Spiel stehen, gebe ich gerne eine Feste auf und spiele mit 3/5 weiter.

Angsthase schrieb:

Ideal wäre es mMn wenn die Punkte für das Einöden zeitabhängig wären.
    Bspw nach der Übernahme bei 100% der erhaltenen Punkte für die Übernahme starten und jede Stunde um 5 oder 10% sinken und bei minimal 10% fest bleiben.

Wenn es denn programmiertechnisch möglich wäre, klingt doch gut!
    Die Gegenübernahme ist oft nur sekundenbruchteile nach der Übernahme, sollte also vielleicht sofort nur mehr 95% bringen.
    Und dannn je Tick um eine fixe Prozentzahl nach unten bis 50%? Oder soll es auf Null sinken?

Ich finde, dass Einöden einer Ü sollte überhaupt keinen Punkteabzug bringen.
    Stattdessen sollte die Einödisierung nicht (wie ich glaube, dass es jetzt ist, augenblicklich) auf Knopfdruck erfolgen,
    sondern sollten sich die Höhlenbewohner geordnet von der Höhle verabschieden und die Einöde ensteht erst nach- Hausnummer - 4 Ticks, also zum nächsten vollen 4. Tick, oder meinetwegen auch erst zum nächsten Missi-Zeitpunkt.
    Steinigt mich, wenn ich falschl liege: aber gibt es da nicht den Exploit, dass man eine Höhle bei einem Sekundengenauen tötlichen Konter vor dem drohenden Untergang einödisieren kann? Sei es drei Sekunden vor Einschlag oder 30 Minuten, so dass man die Höhle einen Tag später durch eine eilig herbeigerufene Tante über deren Account wieder zurückmissionieren kann- vllt. mit den EHs.

Für den Fall, dass die Höhle in der Zwischenzeit zurückerobert wird, kann es eine Überlegung wert sein, dass die Einödisierung gecancellet wird.
    Ich meine im übrigen aber, dass sie zerstört werden müsse.
    Idi

4/4
    aber 3/3 würde mir noch besser gefallen.
    Nach Monaten könnte der Hase dann entscheiden:
    ! Jeder kann ab jezt 8 Höhlen haben, eine zusätzliche Fest und eine Ü.
    Wenn aber jemand zu dem fraglichen Zeitpunkt erst 3 Höhlen hat, ist dann die 4. Fest?
    Mitnichten. Erst die 6. missionierte wäre Fest.

Ich bin aber auf eine andere Idee gebracht worden und möchte sie gerne zur Diskussion stellen.

Idee:
    Beim beziehungslosen (Farm-)Angriff sind nicht nur die Kampfwerte, sondern und insbesondere auch der Widerstand auf 50% reduziert.
    Sinn: der arme schwache gefarmte Talbewohner kann sich besser wehren: erstens durch Türme, aber auch durch andere VAn oder durch EHs mit ein wenig Fernschaden.
    Sinn zum zweiten: solche hübschhäßlichen grundlosen Mords-Angriffe a la invisible a.k.a. Barata (zugegeben: nicht gannz grundlos: die EHs waren DA! und alles ist zumindest soviel wert,
    dass es zugrunde geht ;)) wären mit deutlich höheren eigenen Verlusten verbunden und würden wohl so
    weniger Unterstützer finden. Denn, nur die Angriffswerte auf 50% reduzieren reicht einfach nicht aus -man schnorrt sich dann eben eine dicke Bronto, Katas Armee zusammen *gg*

Weil ich schon am Tippen bin:
    Zum Thema Stammesranking:
    Das ELO-Ranking ist prinzipiell sehr fair und sinnvoll.
    Aber: da muss irgendein Multiplikator mit im Spiel sein, sonst könnte man nicht für einen Sieg 170 Punkte + bekommen.
    Der angesprochene Stamm VOODOO ist nicht "einfach" so weit nach vorne gekommen: es waren eine taktische NL (gegen FUCK, um gegen DG kämpfen zu dürfen),
    danach Siege gegen u.a. DW (ein sehr guter Stamm zu dem Zeitpunkt), GPS, E.
    Es waren wohl 5 Siege oder 6 und eine unglückliche NL vs. Mammoth, da der Ticker nicht um 21.00 Uhr Schluss machte.
    Glückwunsch aber an die Fellos!
    Fazit: der Stamm VOODOO bestand aus alten Veteranen, die am Ende nur 4. waren und das war gar nicht mal so gut, denn es gab nicht besonders viele Stämme, schon gar nicht solche,
    für die das Ranking wichtig war (weil sie zu wenig erfolgreich waren *gg*)

lg

killerhobbit schrieb:

man solle vielleicht die Reihenfolge der Ü- und festen Höhlen beim Missen ändern
    in Starthöhle fest, 2. Höhle Ü , 3 Fest, 4 Ü , 5 Fest, 6 Ü, 7 Fest, 8 Ü
    das würde dann in der Phase der Fks und Tg 2 Kriege mehr Schwung reinbringen weil man dann schon Ü Höhlen erobern könnte.

Die Idee ist spitze. :top:

Wulf schrieb:

oder wenn man 7 höhlen missioniert dann 1 ü höhle abgibt und man wieder eine 7. missioniert hat man dann auch 5 feste höhlen oder kann man das wiederholen bis man 7 feste hat?

Ich sehe da keine Gefahr im Anzug.
    Vielleicht sollte aber die 1. missionierte Höhle, also die 2. Höhle fix sein, damit alle aus den Startlöchern kommen und nicht die Höhle sofort geklaut wird.
    2. missionierte und 3. missionierte sind Ü
    4. Fest, 5. Ü, 6. Fest, 7. Ü
    alle über 7 sind immer Ü (falls man im Laufe der Runde 10 oder 20 misioniert)
    UND: wenn ich bspw. 3. Höhle missioniert habe (und vier Höhlen habe), kann ich die 3. oder 4. zwar abgeben, aber ich missioniere dann
    zum vierten mal und egal ob es dann meine 3., 4. oder 5. Höhle sein wird, sie ist dann Fest. Andersrum kann auch meine erste missionierte Höhle schon die dritte sein, falls ich eine Höhle übernommen hätte und dennoch wird die erste missionierte Höhle Fest.

@ Alter Abschaum

es gab steinerzeit den Daumen und die Faust der Zerstörung.
    Eines der Wunder zerstörte meines unvollständigen Wissens Jäger/Holzer/Steini/Sammler, Metaller & Schwefler,
    das andere Wunder zerstörte TGs, Bestiaren, aber immerhin keine Lager.

Diese Wunder waren vielmehr geeignet, eine SpielerIn zu treffen, die sich als PNG (Persona non grata) erwiesen hat.
    Hab selbst auch gerne (im Sinne von oft genug) welche abbekommen. Meist von irgendwelchen unbeteiligten, eventuell Mulits oder wem auch immer :motz:
    Aus operativer oder taktischer Sicht läßt sich kaum ein Sinn ableiten, oder besser gesagt, ich sehe keinen.
    Da ist die vorhandene Lethargieorgie viel besser und "humaner", als rein zerstörerisch aktiv zu werden- hauptsache beim Gegner geht noch mehr drauf.
    darum: so ein Gimmik mit endlos obwohl sinnlos-Forschung würde mir viel besser gefallen. Diese sollte dann NHSMS und alles mögliche kosten, damit man die Ressis auch im Endstadium schön verbraten kann.

Re: Osterumfrage

hab trotz Steinbonus nicht mehr Stein als Holz, korrigiere: trotz STEINFAKTOR 0,1

in der Formel für den Holzertrag steht: (1.5*Holzfäller+0.5*Sammler+1.2*)+Holzbonus
    und bei Stein: (1.5*Steinbrecher+0.5*Sammler+1.2*)+Steinbonus
    wo ist der Holzfaktor bzw. Steinfaktor hin?
    thx&lg
    idi

Tante Edith meint:
    offenbar ist die Wirkung zur Zeit ganz einfach +1,2
    hab erst 17 Sammler (schäm) und je 9 HS

Re: Reaktionen zum Adventskalender

Die Drei Felder Wirtschaft ist wunderbar.
    Ich nehme an, das wirkt sich auf die Nahrungsproduktion aus.
    Mir blieb aber bisher verborgen, wie genau, denn bisher sehe ich das nicht in der Nahrungs-Ertrags-Formel.
    Ich muthmaße, dass es sich de facto wie Bewirtschaftung 11 und 12 auswirkt und nicht das Ganze *(1+Drei Felder Wi)
    Vielleicht hat es aber auch ganz andere Auswirkungen.
    Gewiss weiß aber schon jemand mehr... :rolleyes:

Ich hätte einen Vorschlag fd Verteidigungsanlagen im Zusammenhang mit dem Übermachtsbonus:

State of the Art:
    Verteidigungsanlagen ohne Fernschaden sind praktisch wertlos.

Das Beispiel:
    Ich attackiere mit 1k Brontos 10 beißende Rattengruben (bRG)

Zitat

Eigenschaften:
    Fernangriffsschaden 0
    Getümmelschaden 300
    Widerstandspunkte 60
    Größe 60

1k Brontos = 90k GP
    10 bRG = 0.6k GP
    -------------------------
    150-fache Übermacht

die bRG haben statt 3k Getümmelschaden nur 245

es geht KEIN Bronto drauf -:P

Im Zusammenhang md VAn fehlt mir fd Anwendung des Übermachtsbonus das Verständnis!

GERADE die VAn müssten/könnten/sollten/dürften eigentlich umso mehr schaden, je größer die angreifende Armee ist.

Wenn 10 Brontos kommen fällt vllt. einer in eine der Rattengruben
    wenn 1k Brontos kommen, fallen sicher ein paar rein :rofl:

Die Fortsetzung:

Nach dem misslungenen Konter und dem Verlust von
    52.952 grossen TG10 reicht der Gegner die Kapitulation ein.

Nach dem Motto "Wenn der Gegner erstmal am Boden liegt, muss man ihn auch noch treten" ANGRIFF!

Problem:
    die Kornkammern sind down und es gibt nur mehr 269 k Futter :sur:

Was geht drauf :p
    zum Glück hatte lodge bei SEINEM Angriff die Eichis vergessen :0172:

es reicht nicht!
    Ausschwirren, Nahrung sammeln nochmal und nun endgülitg!

Beiderseits weit über 100k HG-Verluste
    eine Seite erobert jedoch 100k +/-. hehe

ENDE und danke fürs Lesen!

Phase 1

Die südlichen Panzer sind um 25 Min schneller als lodge um Verbündete zu finden:)

Die Panzer-Armee (ca. 30k) rückt Höhle für Höhle südwarts vor

Im NORDEN landen um 4 Uhr ca. 60k Navi-Taler, 3k NTs säubern den Landeplatz, der Rest rückt ein.
    Angriff ad main von lodge
    was soll da schief gehen?

Ging doch schief! OMG!
    Der Konter!
    Die südliche Armee trifft rechtzeitig ein, hehe

Rest folgt bei Interesse

lg
    idi