Re: Werbung für UA
ich denke nicht, dass ein bannertausch mit irgendeiner anderen seite sonderlich viel bringt. da sind die ganzen browsergame-toplisten schon deutlich einträchtiger.
das grundsätzliche problem an uga-agga liegt aber an 2 anderen stellen:
1. ein neuer spieler bringt kein geld, das wieder z.b. in werbung investiert werden könnte, sondern der spieler deckt höchstens die laufenden kosten. (und selbst das ist schon sehr optimistisch, denk ich mal ;-))
2. der neue spieler wird gleich überrannt, wenn er mitten in der runde startet und hört auf.
also was tun?
zu 1.: wie oben schon vorgeschlagen, können kleine gimmicks, die ein supporter erhält (wie z.b. die möglichkeit eine höhle umzubenennen), die anzahl der spenden ein ganzes stück erhöhen. (man muss nur eben aufpassen, dass solch ein spieler dadurch keinen spielerischen vorteil gegenüber nicht-supportern hat)
zu 2.: man sollte sich ein paar gedanken machen, wie man die nachzügler etwas mehr ans mittelfeld heranholen kann. in einem anderen browsergame wurde in der hinsicht einiges getan: der anfängerschutz wurde jeden tag, den das game vor seiner registrierung lief um x minuten velängert. man bekam für jeden tag den man hinterher war ein paar freiminuten zum bauen. forschungen, die schon von vielen spielern entdeckt wurden, wurden schrittweise in kosten und zeit gesenkt. so konnte man doch halbwegs anschluss finden und wurde nicht gleich am ersten tag niedergemetzelt. ![]()
ich könnte mir auch eine art verteidigungsbonus vorstellen, der sich bis zum zeitpunkt der registrierung langsam aufbaut und danach langsam abfällt. (der sollte dann natürlich nur in friedenszeiten gelten ^^) dies würde sicherlich einige farmangriffe verhindern, weil beim angreifer einfach zu viel kaputt geht für zu wenig ress, die er rausholen kann...
die sache mit den refs ist übrigens auch eine gute idee.