Wie jede der vergangenen Nächte wälzte sich Dick, der oberste Babysitter der Kuschler, in seinem Schlafgemach von einer Seite zur anderen. Vieles beschäftigte ihn in diesen Tagen.
Eintönig war das Leben geworden und fett und faul seine Krieger, nicht zuletzt passten sie sich an ihren Vizecheffe an und wurden immer doofer. Längst waren die wissenschaftlichen Geheimnisse des Tals ergründet und lediglich das errichten von aberwitzigen Konstruktionen hielt einige noch auf Trab... diese Idioten.
Das Rekrutieren von weiteren Kriegern wird langsam schon aus Platzgründen ein Problem, da seine privaten Gemächer die einzigen Orte waren an denen sich nicht 3-5 Krieger eine Schlafstelle teilen mussten. Glücklicherweise musste er diese nur mit den schönsten Amazonen teilen, wobei sich Giftzwerg schon die Langeweile damit vertrieb ihm des Nachts das eine oder andere Mammut ins Bett zu schmuggeln. Im Vergleich schliefen so manche Häuptlinge mittlerweile sogar bei ihren schwarzen Katzen im Körbchen. Das sah zwar niedlich aus, doch so langsam wurde die Meute bockig.
"Es kann doch eigentlich nicht sein, dass wir die einzigen im Tal sind, welche mit solchen Problemen zu kämpfen haben! Oder haben nur meine Kinderchen die Faulheit für sich gepachtet?"
Um dem auf den Grund zu gehen unternahm er einen kleinen Spaziergang, denn im Dunkeln war gut munkeln. Ja, er musste persönlich ran, denn selbst seine privaten, sonst so adretten Amazonen waren inzwischen... nun, sagen wir es so, sie würden diese Nacht nicht mehr schleichen können … diese verdammten Rückenschmerzen in der küppeleilosen Zeit.
Dick fand viele Lager wo die Krieger aktiv und Lebensfroh waren. So begann er an sich, seinem Führungsstil und seinen Motivationskünst... ähm … versuchen ... zu zweifeln. "Sollte ich am Ende versagt haben? Können alle Stammesführer ihre Krieger selbst zu den sinnlosesten Tätigkeiten motivieren und ich bekomme das Pack noch nichtma dazu meine Höhle zu renovieren?"
Da unterbrach ein seltsames, fast schleifendes Geräusch seine Gedanken: "Zz, Chr, Zz, Chr..." Sofort schlich er im Schatten eines Felsens dem Geräusch entgegen. "Zz, Chr, Zz, Chr..." Das erste was ihm gewahr wurde, war ein riesiges Fellbündel welches diese seltsamen Laute von sich gab. So etwas hatte Dick noch nie gesehen und er schritt auf Zehenspitzen näher ran. "Zz, Chr, Zz, Chr..."
Das Geräusch schwoll an, ab, wieder an und erinnerte Dick entfernt an das asthmatische Röcheln seines Lieblings-Baby-Mammuts das er von Diggger geschenkt bekommen hatte, als er ihm eine seiner hässlichsten Amazonen schickte, da die Mammuts sich noch kein Spaßprogramm aufgebaut hatten. Doch er war sich ganz sicher, dass Kleiner Rüssel zu Hause in seinem Strohkörbchen schlief.
Da blitzte unter all dem Fell ein nackter Fuß hervor und Ihn traf es wie einen Donnerschlag, auch die Yetis hatten sich mit der Pest der Faulheit angesteckt und lagen nun unter schweren Mammutfellen, fest aneinandergekuschelt
und verschliefen ihre Zeit im Tal.
"Das kann ich nicht zulassen, das so mächtige Krieger wie die Yetis auch dem selben Abgrund wie wir entgegen schreiten. Reißen wir die Yetis aus ihrem Schlafkoma und bekämpfen wir das lästige Geräusch im Tal! Los Yetis kämpft Seite an Seite mit uns gegen den Winterspeck und lasst uns die Faulheit in Persona ZZ aus dem Tal treiben."
Leider stellte sich heraus, dass die Yetis ihren alljährlichen Winterschlaf abhielten und Dick konnte gerade so noch einer Keule ausweichen welche in schlaftrunkenem Zorn von ColonelSandfurz nach ihm geworfen wurde, bevor er sich zur Seite drehte und wuchtig einen ins Gesicht blies.
"WIR WOLLEN VERDAMMT NOCHMAL SCHLAFEN UND LASSEN NICHT ZU, DASS DU UNS DAS VERSAUST!"
Fest entschlossen dem ein Ende zu bereiten rannte Dick in sein Lager und rief seine Memmen … ähm … Mannen zum Kampf gegen die Trägheit, in Persona ZZ, und die sie verteidigenden Yetis auf!
"Auf das Spaß und Spannung wieder Einkehr ins Tal halten und die Wintermüdigkeit vertrieben wird!" Gähn.