hach freaken, es macht freude mal einen so gewandten spielpartner zu finden! ja das mit den jahreszahlen ist mir befremdlich vorgekommen. ich schieb es einfach mal auf meine beschränkte und selbstherrliche rolle, daß ich darauf nicht eingegangen bin ( ich hätte ja was auf den kaiser kommen lassen müssen, empörend!)
mit dem wind aus den segeln nehmen hast du auf jeden fall recht, ich war der ansicht, das programm wäre krass ganug um offensichtlich zu sein. so muss ich wohl mit einer täuschung weniger leben :O hab mich wohl zuweit reingesteigert... es sei mir erlaubt in meinen jungen jahren 
zur abombe: als kind hatte ich immer angst vor der nuklearen bedrohung. meine eltern hatten damit nichts zu tun, aber ich durfte nachrichten sehen und die verstand ich schon zu gut für einen 6-jährigen. später wusste ich nahezu alle offiziellen informationen über die bombe und ihre auswirkungen. irgendwann war der kalte krieg vorbei und damit die nukleare hölle in den köpfen der meisten menschen in westdeutschland. die menschen in ost und west haben sich nach strich und faden verarschen lassen: sie nahmen ernsthaft an, die jeweils andere seite würde sie "nuklear bedrohen". m.E. totaler bullshit (bedenke die kubakriese: chruschtschow´s frau hat ihm die leviten gelesen, daß er ja keinen nuklearkrieg anfäng, kennedy war ein wixer, der hatte den finger überm roten knopf, der punkt ist: einer ist immer vernünftig genug, den schanz einzuziehen, zur not wird er von einem leibwächter gekillt) die overkillkapazität hat den "nuklearen schlagabtausch" irrational gemacht. es wird immer leute in regierungen geben, die rational genug sind, zu erkennen, daß es sinnvoller ist vll selber zu sterben, aber dafür seine kinder leben zu lassen.
wenn nun aber die bombe in der hand eines "kleinen hitlers" ist, wie meine rolle sie darstellt (auch saddam oder kim jong ill), dann wird er sie nicht nur gegen außen richten, sondern auch gegen den "inneren feind". mit der bombe braucht es keine gestapo mehr, die leute werden arbeiten und ihr produktionsvermögen im sinn des "führers" zur verfügung stellen. wer die bombe hat, hat die Macht, wenn er wahnsinnig genug ist und mittlerweile gibt es waffen, gegen die die bombe nur ein schacher abglanz sind: die russen haben einmal in einem testlauf ein gebiet so manipuliert, daß keinerlei IR-strahlung aus diesem gebiet zu messen war ( ich bin mir nicht sicher, ob du die implikationen dieses "experiments" überblickst - frag ruhig nach, falls interesse)
die US strategic nuclear forces umfassen ungefähr 100 000 soldaten. es ist ein leichtes für einen diktator 100k leute zu finden, die sich wünschen zu sterben und möglichst viele mitnehmen wollen. diese anzahl leute sind ausreichen, bei entsprechender technologie, den planeten unbewohnbar zu machen.
ich möchte allen interessierten einen film ans herz legen: "Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb" von stanley kubrick
das KZ: denkst du nicht, ich hätte eher schiffbruch erlitten, wenn ich von anfang an gesagt hätte, es handle sich um KZs? sicher: nichtbeschtung kann keinesfalls mit zustimmung gleichgesetzt werden, dennoch bleibt ein gefühl von tolleranz übrig. eine rein subjektive empfindung. ich denke nicht, daß ich objektiv empfinden kann. ich seh mich auch nicht in der lage, eine hypotetische "tatsache" eines regimes in der zukunft objektiv zu bewerten. für mich steht nur fest, daß ich in einem solchen regime bei dem versuch es zu beseitigen sterben; vll erfolgreich, vll auch nur in der staufenberg art und weise (auch wenn ich einen selbstmordanschlag machen würde, allein um sicher zu gehen, tot bin ich dann eh)
ach und freaken: deine beiträge hätten einen solchen menschen von nichts überzeugt, sondern eher bestärkt in dem versuch, die macht an sich zu reißen: versuch es mit "lateralen" (as jesus did it), er muss selbst zu erkenntnissen kommen du kannst argumente auf basis der bekämpften sache vergessen, ich hab schon mit echten nazis gesprochen. es sind kranke seelen, die sehr viel liebe und zuneigung benötigen, bevor sie etwas von sich geben können. es ist kaum möglich sie zu "bekehren" innerhalb eines forums, also ohne persönlichen kontakt und solange sie in einem entsprechenden umfeld sind
es geht vorran, mit maus und mann!