Beiträge von DaSnotling

    Ich bin für Lösung b) mit der üblichen Begrenzung der Lagermenge auf 3000 in den Höhlen (oder auch mal mehr, wenn die Lager ausgebaut sind).


    Ich habe keine einzige meiner Höhlen mit einem Partner missioniert, sondern mich einfach auf das verlassen, was ich hatte (und es hat bisher immer gereicht).
    Falls ihr euch fragt, warum ich noch mit 7 Höhlen rumgurke: Ich habe seitdem noch keine gefunden, die passend liegt. (wer will schon Höhlen weit ab von seinem Machtzentrum?)


    Vor allem gibt dies den kleineren Spielern noch mehr die Chance, eine Höhle zu bekommen, da sie mit relativ geringen Spenden ihrer Freunde (ohne kommen sie sowieso nicht weit) die Höhlen bekommen können, während die großen sich wirklich überlegen müssen, ob sie da jetzt mitmissionieren.
    Ok, dadurch steigt wiederum die Gefahr für die kleinen, dass sie angegriffen werden, weil sie missionieren, aber genau das wollen die Götter doch.
    Vor allem stärkt das wiederum noch mehr den Zusammenhalt, weil die kleinen dann Hilfe organisieren müssen, um nicht komplett niedergehalten zu werden.


    Auch das Argument, dass man doch nur durch Farmangriffe brauchbare Mengen an Ress zusammen bekommen kann, zieht nicht.
    Ich habe bisher nur ab und an mal eine freie Höhle angegriffen und wenns hoch kommt vielleicht 2k HNS geplündert. Trotzdem habe ich bisher noch nicht einmal wirklich an Rohstoffmangel gelitten und mein Platz im Ranking kommt nicht nur von Ress (damit keiner kommt: Ja, wenn du nichts baust und nur bunkerst....)

    Naja, mir geht es halt unter anderem auch darum, dass ich auch weniger aktiven die Möglichkeit geben möchte, Spaß an UA zu haben.


    Es kam hier in diesem Forum schon so oft die Aussage, dass es "nicht sein kann, dass die weniger Aktiven den Aktiven vorschreiben, wie sie zu spielen haben". (oder so ähnlich)


    Warum sollte es dann andersrum der Fall sein?


    Wenn die weniger aktiven alle separat für sich spielen können und dadurch (dank des Handels) noch die aktiveren Unterstützen können, müssten, meiner Meinung nach, alle mehr davon haben.

    Ich weiß, dass ich hiermit evtl. wieder eine Wunde aufreiße, die grade erst am verheilen war, aber es war mir zeitlich leider nicht möglich, dies früher hier kundzutun.


    Ich weiß, dass das hier extrem viel Text ist, aber ich bitte euch, auf jeden Fall alles durchzulesen um dann auch wirklich mitreden zu können.


    Um die Diskussionen über Wings, deren Notwendigkeit und die Frage, was man gegen ihren Missbrauch tun kann, ein für alle mal zu beenden möchte ich folgenden Vorschlag machen:



    Es wird ein neuer Stamm gegründet, welcher einzig und allein dem Aufbau und Schutz neuer Spieler und dem Handel dient.
    Diesem Stamm darf demzufolge jeder beitreten, der bereit ist, sich an die Regeln zu halten.


    Im Gegenzug werden sämtliche Wings aufgelöst und sollte ein Stamm der Meinung sein, er müsse seinen Wing unbedingt behalten, akzeptiert er damit, dass der Wing von niemandem mehr anerkannt wird.


    Dieser Stamm wird sich aus allem raus halten, seien es nun Kriege, Quests oder was auch immer.
    Als Gegenleistung sollte der Stamm dafür von (möglichst) allen anderen Stämmen anerkannt sein und absolut in Ruhe gelassen werden.



    Diese Idee kam mir aus folgenden Gründen:


    1.: In einem solchen Stamm hätte jeder Noob die Möglichkeit in Frieden zu spielen, wie es ihm gefällt und möglich ist.
    2.: Auch sogenannte Sim-Ugas oder Spieler, denen einfach die Zeit fehlt, wirklich aktiv zu spielen, könnten in Ruhe spielen wie es ihnen gefällt. Ansonsten finden sich in UA bald nur noch die wirklich Freaks, die den ganzen Tag on sind, nur weil schon wieder Krieg o.ä. ist.
    Dadurch hätten die wirklich aktiven bzw die Kriegfans auch mehr Platz in ihren Stämmen und müssten sich nicht dauernd mit halbaktiven rumärgern, die mal wieder die Ruhmespunkte verschenken.
    3.: Durch einen großen friedlichen Händlerstamm haben die Kriegfans eine größere Chance, ihre Armeen zusammen zu kaufen.
    Nur wenige dürften nämlich so gerne handeln, dass sie bereit sind, große Teile ihrer Armee zu verkaufen, solange sie nicht definitiv wissen, dass sie nicht angegriffen werden.
    4.: Kein Stamm muss mehr direkt die ganz kleinen Spieler aufnehmen bzw. einen Wing führen. Da man einen Spieler sowieso am besten beim Handeln sowie den Ingames drum herum kennen lernt, bemerkt man die wirklich Clantauglichen auch in einem solchen Händlerstamm und kann sie dann fragen, ob sie nicht Interesse hätten zu wechseln.




    Natürlich braucht ein solcher Stamm auch Regeln und da möchte ich diese Vorschlagen (sind nicht nur Regeln für die Stammesmitglieder, sondern eine allgemeine Regelung um das Überleben dieses Stammes zu sichern):


    1.: Kein Stammesmitglied greift irgendjemanden an! (Weder militärisch, noch mit Wundern, noch mit Worten)
    Sollte dies doch einmal vorkommen, ist der Aggressor umgehend höflich anzuschreiben und um Aufklärung zu bitten. Außerdem wird gebeten, den Bezirksleiter dieses Spielers zu kontakten, damit dieser über die Angelegenheit bescheid weiß und gegebenenfalls mithelfen kann, die Sache im Interesse aller zu klären.


    - Sollte es sich bei dem Angriff um ein Versehen handeln und der Angreifer den entstandenen Schaden zurück zahlen, ist die Sache als erledigt ab zu tun.
    - Sollte dies bereits das 2. mal sein, dass dieser Spieler derart auffällt, bekommt er abermals die Chance den Schaden gut zu machen und Einsicht zu zeigen. Allerdings bekommt er eine Verwarnung.
    - Sollte der Angriff Absicht gewesen sein, der Spieler allerdings den Schaden zurückzahlen und sich entschuldigen, bekommt er noch eine Chance, aber auch schon seine Verwarnung.


    - Sollte der Spieler bereits verwarnt worden sein oder der Angriff Absicht gewesen sein und der Spieler keinerlei Einsicht zeigen, gibt es keine Entschuldigung mehr und er wird umgehend gekickt. Dies hat natürlich zur Folge, dass er Freiwild ist und von jedem angegriffen werden kann und darf.


    2.: Niemand darf ein Mitglied dieses Stammes angreifen.
    Wenn dies doch einmal vorkommt, hat das angegriffene Stammesmitglied unverzüglich den Aggressor höflich anzuschreiben sowie seinen Bezirksleiter zu kontaktieren.


    - Sollte der Angriff ein Versehen gewesen sein und der Angreifer den Schaden ersetzen, ist die Sache als erledigt zu betrachten.
    - Sollte dies der 2. Vorfall mit diesem Spieler sein, es sich jedoch abermals als eindeutiges Versehen erweisen und der Schaden ersetzt werden, wird die Sache wiederum als erledigt betrachtet, allerdings wird der Führer des Stammes angeschrieben und gebeten, seine Stammesmitglieder nochmals auf diese Regeln hinzuweisen.


    - Sollte es bereits der 3. Vorfall mit diesem Spieler sein, wird die Angelegenheit hier im Forum gepostet.
    Außerdem nimmt sich der Stamm das Recht vor, diesen Spieler zu bestrafen.
    Dies wird entweder in Form von Wundern oder von Angriffen erfolgen, allerdings alles in einem angemessenen Rahmen.
    Die Resultate der Angriffe werden hier veröffentlicht.



    3.: Sollte sich ein ganzer Stamm gegen diesen Händlerstamm wenden, sollten sich alle anderen Stämme verpflichtet fühlen, die Händler zu unterstützen (sofern dies notwendig sein sollte).



    4.: Wer diesem Händlerstamm beitritt verpflichtet sich dazu, mindestens 4 Wochen Mitglied zu bleiben.
    Dies soll verhindern, dass jemand mal eben dem Stamm beitritt um sich in Sicherheit zu bringen oder ähnliches, und nach Kürze wieder verschwindet.



    5.: Jedes Mitglied darf Handeln soviel es will und kann.
    Ein nicht eingehaltener Handel wird jedoch wie ein Angriff auf bzw. von einem Stammesmitglied gewertet (besonders bei größeren Summen leicht genauso schädigend) und auch entsprechend geahndet.


    6.: Kein Mitglied muss Geschenke erhalten (so nach dem Motto: "Ich hab ganz neu angefangen und ihr habt schon so viel, also gebt mir gefälligst!"), allerdings darf jeder Spieler andere nach Lust und Laune unterstützen. Ausnahme siehe 7.


    7.: Sollte jemand den Verdacht haben, dass ein Mitglied des Händlerstammes
    - Einheiten für einen im Krieg befindlichen Spieler parkt
    - Einheiten an einen im Krieg befindlichen Spieler verschenkt oder gratis verleiht
    - einen bestimmten Spieler über Gebühr pusht
    dann ist unverzüglich der Bezirksleiter dieses Spielers anzuschreiben.


    Sollte sich der Verdacht als begründet erweisen, droht demjenigen der Rausschmiss. (aber bitte nicht wegen jeder Kleinigkeit mit Verdächtigungen um sich werfen)


    8.: Um den Stamm einigermaßen organisieren zu können, werden ein Anführer sowie mehrere Bezirksleiter gewählt. Jeder Bezirksleiter ist für Vorfälle in seinem Teil der Karte zuständig.
    - Sollte ein Bezirksleiter aktuell keine Zeit haben, wird er von seinen Kollegen der umliegenden Bezirke vertreten.
    - Sollte sich ein Bezirksleiter etwas zu schulden kommen lassen (Angriff o.ä.), ist der Stammesführer anzuschreiben.
    -Anführer und Bezirksleiter werden im UAF bekannt gegeben, damit jeder weiß, an wen er sich bei Fragen/Problemen wenden kann.


    Alternativ für diese ganzen Angriff und so weiter Regeln können wir auch die Götter bitten, für alle Mitglieder dieses Stammes die Möglichkeiten "Angreifen" und "Übernahme" zu deaktivieren und umgekehrt auch keine Angriffe und Übernahmen auf diese Spieler zulassen (also im Prinzip wie Anfängerschutz, aber soweit ich weiß, kann man mit Anfängerschutz auch nicht handeln).



    Das Problem mit einem solchen Stamm liegt aber in der Art des Rankings bei UA.
    Wenn dieser Stamm so funktioniert, wie er gedacht ist, wird er wahrscheinlich immer auf Platz 1 im Stammesranking sein. (und ob ihrs glaubt oder nicht, das ist absolut nicht meine Absicht)
    Man könnte natürlich die Götter fragen, ob sie da vielleicht etwas ändern können (z.B., dass dieser Stamm nicht gewertet wird), aber ich weiß nicht, was sich da machen ließe bzw. wozu die Götter bereit sind.



    Eure Meinung?!:





    PS.: Bitte unterrichtet auch andere Stammesführer hiervon, da es mir leider bisher nur möglich war, die Stammesführer der Top50- Stämme anzuschreiben.

    Ravy
    Naja, dass du im gleichen Stamm bist, hätte ich nachschauen können, aber das allein würde nicht zwingendermaßen bedeuten, dass du top informiert bist (so gut kann die Informationspolitik in keinem Stamm sein, dass alle immer bis ins kleinste Detail bescheid wissen)
    Und dass ihr Cousins seid, kann ich leider nicht riechen.
    Allerdings glaube ich dir unter diesen Umständen, dass du besser informiert bist.


    Was das mit den Halbwahrheiten, Lügen etc angeht:
    Da gibt es ein ganz einfaches Mittel dagegen.
    Statt einen solchen Thread aufzumachen, kann man einfach alle bisherigen Ingames etc. zusammenstellen und versuchen die Sache so zu klären.
    Ehrlich gesagt bin ich aber fast froh, dass dies nicht geschehen ist, da wir dann wohl einen schwereren Stand gehabt hätten.



    Alles in allem würde ich stark dafür plädieren, diese Angelegenheit entweder komplett auf sich beruhen zu lassen (beide Seiten haben sch**** gebaut und keiner darf hier von sich behaupten Besitzer der einzig wahren Erkenntnis in dieser Sache zu sein), oder ein abschließendes Gespräch mit den Beteiligten sowie Vertretern der Stämme (oder anderen Fürsprechern falls curu seinen Stamm da raus halten möchte) sowie dem ein oder anderen Neutralen (falls es die geben sollte).
    In diesem Gespräch sollte dann jede Seite alle ihre Informationen etc offen legen und dann versuchen eine Lösung zu finden (die hoffentlich für alle Beteiligten in Ordnung ist).
    Allerdings fürchte ich, dass dann wieder irgendwer meint, er wäre benachteiligt und dann entweder wieder einen solchen Thread öffnen oder direkt zu den Knüppeln greifen. Es wäre ja nicht das erste Mal.



    Deadline
    Nur als Info:
    Die LMM dienen auch ein bisschen als Spio-Abwehr.
    Wer kein Problem mit diesem Gesocks hat, der darf gerne auf solche Mittel verzichten, aber wir bevorzugen es, neue Leute ausführlich kennen zu lernen, während sie bei den LMM sind um Informationshandel so weit wie möglich zu unterbinden.

    Complex und Ravy
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ihr meinen Post gar nicht bis zu Ende gelesen habt.
    Hättet ihr dies, wäre euch nämlich aufgefallen, dass ich ganz am Ende selbst zugegeben habe, dass mein Post angesicht meiner Einleitung eigentlich auch viel zu lang ist, ich aber nunmal nicht wusste, wie ich das alles kürzer verfassen soll. Ich habe nunmal die ganze Geschichte von vorne bis hinten nochmals durchgekaut und versucht, auf jede Aktion/Wendung einzugehen und sowas geht ohne Text nicht.
    Natürlich steht das Problem, dass es irgendwie meine Sicht der Dinge ist, aber ich möchte mal behaupten, dass ich doch überall die mir bekannte Wahrheit genau so wieder gegeben habe.
    Mehr könnt ihr von euren Posts ja auch nicht behaupten, da auch ihr nur Teile der Geschichte mitbekommt und längst nicht zu allem wirklich unabhängig eure Meinung sagen könnt.



    Thanatos
    1. Ging es hier numal nicht nur um ein paar 100 Einheiten der verschiedenen Rohstoffe sondern doch um größere Mengen, die ein derart kleiner Spieler zwar normalerweise nie zusammen bekommen würde, er aber von den anderen Mammuts als Missionierungshilfe bekommen hat.
    Allein dadurch war es schon für das eine oder andere Mammut gerechtfertigt in die Sache einzusteigen, da man sich ja seine Ress wiederholen darf (klar ist es Risiko jemandem Ress fürs Missionieren zu leihen, aber es darf auch keiner meckern, wenn man sie sich nach einer solchen Aktion wieder holt)
    2. Wo kämen wir denn hin, wenn wir solche Aktionen durchgehen lassen würden, einfach, weil sie zu klein sind?
    Dann würde nachher jeder denken, dass er ja ruhig mal ein LMM angreifen kann und so lange er nicht zu viel reuasholt und nach dem ersten Mal schluss macht, passiert ihm ja sowieso nichts.
    Sei mal ehrlich: Würdest du unter diesen Umständen als kleiner Spieler die LMM als Stamm wählen um auf die Beine zu kommen?




    @all
    Wie ihr an Völlis Post direkt nach meinem letzten sehen könnt, waren wir keineswegs verpflichtet diesen Weg zu gehen.
    Wir hätten auch, wie nahezu jeder andere, sofort zuschlagen können und auf diese Art dafür sorgen, dass curu nichts mehr machen kann.
    Da wir aber jedem den Spaß am Spiel gönnen (solange dieser nicht auf Kosten unserer Member in Form von Angriffen o.ä. geht), haben wir ihm die Chance gelassen, dass Ganze anders zu regeln.
    Bei der Durchführung dieser Vorgehensweise blieb uns allerdings auch nicht viel anderes übrig, als hart durch zu greifen, da ja sonst kein bleibender Eindruck bei curu entstanden wäre und er wohl kaum wirklich von den Gedanken kuriert wäre LMM's anzugreifen und dass dies unser Ziel ist kann uns ja wohl keiner Verdenken. (wir helfen nunmal unseren kleinen Spielern und lassen sie nicht alleine im Regen stehen)

    @curu
    Weißt du an wen du mich erinnerst?
    An Eddy Murphy.
    Der kann genauso gut labern und labern ohne wirklich irgendwas gesagt zu haben und schafft es dadurch, dass keiner mehr weiß, worum es letztendlich geht und die meisten nicht mal mehr wissen, was jetzt Schwarz und Weiß ist.


    Klar, ist auch ne Taktik, vor allem, da man es in einem Spiel wie diesem kaum bis gar nicht schafft eine solche Person ruhig zu stellen (egal wie man ihn basht, labern kann er immer noch), aber ich möchte mal behaupten, dass es bei einem Kriegs-Spiel (und nichts anderes ist UA im Prinzip) nicht darum geht, wer am besten reden kann.
    Und selbst wenn es darum gehen würde, käme es immer noch auf die Klasse an und nicht auf die Masse.



    Zu dem Vorfall an sich:
    Wie du selbst gesagt hast, ist Missionierung für dich eine Art Krieg und frei nach dem Motto "Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt." darfst du dann tun und lassen was du willst.
    So weit so gut; es steht schließlich nirgends geschrieben, dass das verboten ist.
    Allerdings steht auch nirgends, dass das dann nur für dich gilt.


    Also brauchst du dich über Gegenangriffe (egal ob von der betroffenen Person selbst oder von ihren Freunden und/oder Stammesmitgliedern) nicht zu beschweren.
    Du wirst mir jetzt wahrscheinlich gegenhalten, dass du ja bereits gesagt hast, dass du dich darüber nicht beschwerst, sondern lediglich darüber, dass wir zusätzlich auch noch Forderungen stellen.


    Tja, aber wer will uns das verbieten?
    Wir handeln doch lediglich nach dem von dir scheinbar so beliebten Prinzip "Ich mach was ich will! Sollen die anderen gucken wo sie bleiben!"


    Genaugenommen hätten wir auch sofort dazu übergehen können, dich zu nullen und unserem ursprünglich geschädigten Member dann mitzuteilen, dass du von jetzt an seine ganz private Farm bist.
    Wäre doch auch nichts anderes als eine Antwort auf deine Angriffe gewesen und da wir die Mittel dazu haben auch rechtens (denn wenn beim Missionieren alle Mittel erlaubt sind ist die einzige Grenze nunmal die Verfügbarkeit).
    Aber nein, wir haben dir extra noch die Möglichkeit gegeben, die Angriffe einzustellen und dir Verhandlungen angeboten.
    Das diese so gesehen nur daraus bestanden, dass wir eine Forderung über die Höhe der Entschädigung stellen kannst du uns ja kaum ankreiden. Oder sollen wir als "Kläger" auch noch auf ein möglichst mildes Urteil plädieren und dir noch was schenken für deine Angriffe.
    Ich glaube, du kannst dir an 2 Fingern abzählen, wohin das führen würde.


    Als du dann also nicht auf diesen Vorschlag eingegangen bist, haben wir eben mit den Methoden geantwortet, die du allen Anschein nach als einzige verstehst (etwas anderes hattest du uns bis zu diesem Zeitpunkt nunmal nicht bewiesen):
    Militärische Gegenmaßnahmen.



    Um es aber nicht zu übertreiben haben wir dir nochmals ein Angebot gemacht (schließlich hätten wir dich auch weiterhin angreifen können, woraufhin du wahrscheinlich deinen Stamm hinzugezogen hättest, was zu einem Krieg geführt hätte, den wir nunmal nicht mit allen Mitteln suchen; deswegen sind wir noch lange keine Sim-Uga-Agga-Spieler sondern lediglich keine monotonen Hau-Drauf-Maschinen, die nur den "Knüppel-in-die-Fresse" verstehen).


    Dann warst du aber plötzlich der Meinung, dass das zu weit ginge und hast stattdessen lieber offenbart, dass du doch reden (bzw schreiben) kannst, hast es aber vorgezogen statt dem Gespräch mit uns lieber den Weg an die Öffentlichkeit zu suchen.
    Es sei dir gegönnt, würde ich da normalerweise sagen, aber wenn du dann plötzlich immer banalere Arten der "Kommunikation" wählst, nachdem du gemerkt hast, dass das Groß der anderen UA-Spieler dir eben nicht die Rückendeckung gibt, die du dir gewünscht hast, muss ich mich doch fragen, ob du es wirklich wert warst, die ganze Zeit zu investieren.



    Auch dein Hinweis darauf, dass du heute erneut mit uns verhandelt hättest scheint mir beinahe nur noch wie ein plumper letzter Versuch die Stimmung rumzureißen.


    Ich muss zwar gestehen, dass ich das Log eures Chats nicht komplett durchgelesen habe, aber ich kenne unsere Diplomaten und ich weiß, dass sie so lange wie irgend möglich ruhig bleiben und jedem nochmal ne Chance geben.
    Wenn du dann aber nach so viel Gerede immer noch meinst, du könntest den Großen markieren und uns allen Ernstes 1!! vollbeladenen Fausti als komplette Zahlung auf unsere Forderungen zu schicken, verschwinden bei mir langsam aber sicher auch die letzten Zweifel, ob hier nicht jedes Wort zu viel war.



    Schlussresumé (ich hoffe mal, es hat sich überhaupt noch einer die Mühe gemacht sich das Ganze bis hier hin durchzulesen):
    Wer derart uneinsichtig ist und plötzlich, nachdem er merkt, dass er sich mit den Falschen angelegt hat, ein solches Verhalten an den Tag legt, der hätte eigentlich besser direkt die Antwort bekommen, die er auch versteht:
    Eine derartige militärische Abreibung, dass er es sich mehr als einmal überlegen wird, nochmals Hand an jemanden mit einem MAMMOTH als Freund anzulegen (was laut deiner eigenen Definition vom Missionieren ja nur rechtens gewesen wäre).


    Sollte also jemandem in nächster Zeit eben dies passieren, nachdem er sich mit einem MM oder LMM angelegt hat:
    Ihr wisst ja, wem ihr das zu verdanken habt.





    Ich bin mir übrigens durchaus der Tatsache bewusst, dass ich jetzt hier auch verdammt viel Text zusammengestellt hab und dass durchaus der Eine oder Andere der Meinung sein kann, dass das unter anderem auch nur leeres Gerede ist, oder ich ebenfalls Tatsachen biege um die Sache passend darzustellen, aber dies ist nunmal meine Meinung zu dieser Angelenheit und die lies sich anders (und vor allem kürzer) nunmal kaum in brauchbare Worte fassen (die Kurzform wäre das "Ughhh" gewesen, mit dem ich meinen Knüppel niedersausen lasse, aber erstens ist mir der Weg zu weit und zweitens wäre es mir das mittlerweile nicht mal mehr wirklich wert, wenn es sich um ne direkte Nachbarhöhle von mir handeln würde)




    Nachtrag Thanatos
    Wenn curu das Spiel nicht so ernst nimmt, warum hat er dann derart massive Probleme damit, die gestellten Forderungen zu erfüllen?
    Wenn er sich wirklich denken würde "Ist ja nur ein Speil! Was soll's also?" dann hätte er wohl kaum auch noch diesen Thread eröffnet.