Ich weiß, dass ich hiermit evtl. wieder eine Wunde aufreiße, die grade erst am verheilen war, aber es war mir zeitlich leider nicht möglich, dies früher hier kundzutun.
Ich weiß, dass das hier extrem viel Text ist, aber ich bitte euch, auf jeden Fall alles durchzulesen um dann auch wirklich mitreden zu können.
Um die Diskussionen über Wings, deren Notwendigkeit und die Frage, was man gegen ihren Missbrauch tun kann, ein für alle mal zu beenden möchte ich folgenden Vorschlag machen:
Es wird ein neuer Stamm gegründet, welcher einzig und allein dem Aufbau und Schutz neuer Spieler und dem Handel dient.
Diesem Stamm darf demzufolge jeder beitreten, der bereit ist, sich an die Regeln zu halten.
Im Gegenzug werden sämtliche Wings aufgelöst und sollte ein Stamm der Meinung sein, er müsse seinen Wing unbedingt behalten, akzeptiert er damit, dass der Wing von niemandem mehr anerkannt wird.
Dieser Stamm wird sich aus allem raus halten, seien es nun Kriege, Quests oder was auch immer.
Als Gegenleistung sollte der Stamm dafür von (möglichst) allen anderen Stämmen anerkannt sein und absolut in Ruhe gelassen werden.
Diese Idee kam mir aus folgenden Gründen:
1.: In einem solchen Stamm hätte jeder Noob die Möglichkeit in Frieden zu spielen, wie es ihm gefällt und möglich ist.
2.: Auch sogenannte Sim-Ugas oder Spieler, denen einfach die Zeit fehlt, wirklich aktiv zu spielen, könnten in Ruhe spielen wie es ihnen gefällt. Ansonsten finden sich in UA bald nur noch die wirklich Freaks, die den ganzen Tag on sind, nur weil schon wieder Krieg o.ä. ist.
Dadurch hätten die wirklich aktiven bzw die Kriegfans auch mehr Platz in ihren Stämmen und müssten sich nicht dauernd mit halbaktiven rumärgern, die mal wieder die Ruhmespunkte verschenken.
3.: Durch einen großen friedlichen Händlerstamm haben die Kriegfans eine größere Chance, ihre Armeen zusammen zu kaufen.
Nur wenige dürften nämlich so gerne handeln, dass sie bereit sind, große Teile ihrer Armee zu verkaufen, solange sie nicht definitiv wissen, dass sie nicht angegriffen werden.
4.: Kein Stamm muss mehr direkt die ganz kleinen Spieler aufnehmen bzw. einen Wing führen. Da man einen Spieler sowieso am besten beim Handeln sowie den Ingames drum herum kennen lernt, bemerkt man die wirklich Clantauglichen auch in einem solchen Händlerstamm und kann sie dann fragen, ob sie nicht Interesse hätten zu wechseln.
Natürlich braucht ein solcher Stamm auch Regeln und da möchte ich diese Vorschlagen (sind nicht nur Regeln für die Stammesmitglieder, sondern eine allgemeine Regelung um das Überleben dieses Stammes zu sichern):
1.: Kein Stammesmitglied greift irgendjemanden an! (Weder militärisch, noch mit Wundern, noch mit Worten)
Sollte dies doch einmal vorkommen, ist der Aggressor umgehend höflich anzuschreiben und um Aufklärung zu bitten. Außerdem wird gebeten, den Bezirksleiter dieses Spielers zu kontakten, damit dieser über die Angelegenheit bescheid weiß und gegebenenfalls mithelfen kann, die Sache im Interesse aller zu klären.
- Sollte es sich bei dem Angriff um ein Versehen handeln und der Angreifer den entstandenen Schaden zurück zahlen, ist die Sache als erledigt ab zu tun.
- Sollte dies bereits das 2. mal sein, dass dieser Spieler derart auffällt, bekommt er abermals die Chance den Schaden gut zu machen und Einsicht zu zeigen. Allerdings bekommt er eine Verwarnung.
- Sollte der Angriff Absicht gewesen sein, der Spieler allerdings den Schaden zurückzahlen und sich entschuldigen, bekommt er noch eine Chance, aber auch schon seine Verwarnung.
- Sollte der Spieler bereits verwarnt worden sein oder der Angriff Absicht gewesen sein und der Spieler keinerlei Einsicht zeigen, gibt es keine Entschuldigung mehr und er wird umgehend gekickt. Dies hat natürlich zur Folge, dass er Freiwild ist und von jedem angegriffen werden kann und darf.
2.: Niemand darf ein Mitglied dieses Stammes angreifen.
Wenn dies doch einmal vorkommt, hat das angegriffene Stammesmitglied unverzüglich den Aggressor höflich anzuschreiben sowie seinen Bezirksleiter zu kontaktieren.
- Sollte der Angriff ein Versehen gewesen sein und der Angreifer den Schaden ersetzen, ist die Sache als erledigt zu betrachten.
- Sollte dies der 2. Vorfall mit diesem Spieler sein, es sich jedoch abermals als eindeutiges Versehen erweisen und der Schaden ersetzt werden, wird die Sache wiederum als erledigt betrachtet, allerdings wird der Führer des Stammes angeschrieben und gebeten, seine Stammesmitglieder nochmals auf diese Regeln hinzuweisen.
- Sollte es bereits der 3. Vorfall mit diesem Spieler sein, wird die Angelegenheit hier im Forum gepostet.
Außerdem nimmt sich der Stamm das Recht vor, diesen Spieler zu bestrafen.
Dies wird entweder in Form von Wundern oder von Angriffen erfolgen, allerdings alles in einem angemessenen Rahmen.
Die Resultate der Angriffe werden hier veröffentlicht.
3.: Sollte sich ein ganzer Stamm gegen diesen Händlerstamm wenden, sollten sich alle anderen Stämme verpflichtet fühlen, die Händler zu unterstützen (sofern dies notwendig sein sollte).
4.: Wer diesem Händlerstamm beitritt verpflichtet sich dazu, mindestens 4 Wochen Mitglied zu bleiben.
Dies soll verhindern, dass jemand mal eben dem Stamm beitritt um sich in Sicherheit zu bringen oder ähnliches, und nach Kürze wieder verschwindet.
5.: Jedes Mitglied darf Handeln soviel es will und kann.
Ein nicht eingehaltener Handel wird jedoch wie ein Angriff auf bzw. von einem Stammesmitglied gewertet (besonders bei größeren Summen leicht genauso schädigend) und auch entsprechend geahndet.
6.: Kein Mitglied muss Geschenke erhalten (so nach dem Motto: "Ich hab ganz neu angefangen und ihr habt schon so viel, also gebt mir gefälligst!"), allerdings darf jeder Spieler andere nach Lust und Laune unterstützen. Ausnahme siehe 7.
7.: Sollte jemand den Verdacht haben, dass ein Mitglied des Händlerstammes
- Einheiten für einen im Krieg befindlichen Spieler parkt
- Einheiten an einen im Krieg befindlichen Spieler verschenkt oder gratis verleiht
- einen bestimmten Spieler über Gebühr pusht
dann ist unverzüglich der Bezirksleiter dieses Spielers anzuschreiben.
Sollte sich der Verdacht als begründet erweisen, droht demjenigen der Rausschmiss. (aber bitte nicht wegen jeder Kleinigkeit mit Verdächtigungen um sich werfen)
8.: Um den Stamm einigermaßen organisieren zu können, werden ein Anführer sowie mehrere Bezirksleiter gewählt. Jeder Bezirksleiter ist für Vorfälle in seinem Teil der Karte zuständig.
- Sollte ein Bezirksleiter aktuell keine Zeit haben, wird er von seinen Kollegen der umliegenden Bezirke vertreten.
- Sollte sich ein Bezirksleiter etwas zu schulden kommen lassen (Angriff o.ä.), ist der Stammesführer anzuschreiben.
-Anführer und Bezirksleiter werden im UAF bekannt gegeben, damit jeder weiß, an wen er sich bei Fragen/Problemen wenden kann.
Alternativ für diese ganzen Angriff und so weiter Regeln können wir auch die Götter bitten, für alle Mitglieder dieses Stammes die Möglichkeiten "Angreifen" und "Übernahme" zu deaktivieren und umgekehrt auch keine Angriffe und Übernahmen auf diese Spieler zulassen (also im Prinzip wie Anfängerschutz, aber soweit ich weiß, kann man mit Anfängerschutz auch nicht handeln).
Das Problem mit einem solchen Stamm liegt aber in der Art des Rankings bei UA.
Wenn dieser Stamm so funktioniert, wie er gedacht ist, wird er wahrscheinlich immer auf Platz 1 im Stammesranking sein. (und ob ihrs glaubt oder nicht, das ist absolut nicht meine Absicht)
Man könnte natürlich die Götter fragen, ob sie da vielleicht etwas ändern können (z.B., dass dieser Stamm nicht gewertet wird), aber ich weiß nicht, was sich da machen ließe bzw. wozu die Götter bereit sind.
Eure Meinung?!:
PS.: Bitte unterrichtet auch andere Stammesführer hiervon, da es mir leider bisher nur möglich war, die Stammesführer der Top50- Stämme anzuschreiben.