Diskussion Kandidatensuche

  • Zu deiner Bemerkung, Raufbold: die Mods können doch gar nicht VOR Rundenbeginn gewählt werden - wer sollte das denn machen? Ist doch (zu Recht) noch gar keiner für die Runde freigeschaltet. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    ich denke das ist kein problem wenn die neuen mods ne woche eher feststehen oder so. weil freischaltungen beziehen sich ja nur auf posts. so sollten sowohl pn´s an raufi als auch die teilnahme an den wahlen möglich sein ohne hier in der selbstverwaltung posten zu dürfen. wenn nicht bringt raufi die götter jetzt eben in zugzwang. gibt ja genug die füßescharrend auf die neue runde warten :top:
    Mfg Sir


  • *gelöscht*


    SOD


    dieses posting*und noch weitere* wurden von sir genehmigt




    Hiermit verwarne ich Dich mit 6 Punkten!!! Denn Deine Äusserungen haben hier nichts verloren!!!!
    Raufbold

    Edit by Sir: Wenn ich es nicht besser gewusst hätte hätte ich gedacht du hälst dich zurück SOD.
    ich habe nie einer veröffentlichung einer meiner pn´s zugestimmt schon garnicht eine die nicht wörtlich zittiert wurde und deren sinn du so völlig verfälscht. finde ich persönlich eine bodenlose frechheit.
    Ich erwarte eine persönliche Entschuldigung, weil soetwas geht eindeutig zu weit. aber sehr interressante welche mittel du versuchst um die wähler zu korrumpieren.
    Sehr schlechtgelaunte Grüße Sir

    [size=7]ES GIBT NUR EINEN S O D[/size]


    Umweltschonender Beitrag aus 100% Altpixeln. Inhalt zum Recycling geeignet

  • ich kauf jetzt dann jedem von euch ne Schaukel, dass ihr euch nicht mehr streitet :rofl: :rofl:


    man man man, solche Probleme sollte man haben :sur:


    nehmt euch doch mal wieder zusammen und konzentriert euch auf das wesentliche :motz: :keks2:

  • Raufbold
    irgendwie wärs schon interessant wenn sich die MODs irgendwann mal untereinander einig sind


    @
    SIR
    jetzt kannst du zeigen on du den mumm in den knochen hast und das letzte PN an mich U N V E R Ä N D E R T herzeigst


    SOD


    Edit: Trotz wiederholter Aufforderung konntest du es nicht lassen, hier weiter zu spamen und provozieren. Deshalb gibt es diesmal 9 Punkte und du kannst dir eine Auszeit nehmen.


    LG profu

    [size=7]ES GIBT NUR EINEN S O D[/size]


    Umweltschonender Beitrag aus 100% Altpixeln. Inhalt zum Recycling geeignet

  • Habe ich es richtig verstanden: Ihr habt vor eine Moderatoren Wahl vor beginn der HR abzuhalten?


    Dies allein ergibt für mich schon relativ wenig Sinn außer es soll dazu dienen dass diese Mods für max. eine Woche (zum "Finden" in der HR) aktiv sind und dann direkt eine Neuwahl ansteht.


    Sollte es hierbei nur um die Meldung gehen isses genauso sinnfrei in meinen Augen -> schließlich sollen ja alle HR Spieler die gleiche Möglichketi haben sich zu "bewerben" und ähm ... nein wenn man keine SR spielt guckt man nicht tagtäglcih ins uaf ;) und in der Regel eigentlich *Hmm* nie :)


    mfg
    bengal

  • Wenn die Wahl und die Suche während der HR begonnen hätte wäre das gemotze wieder gross gewesen. Meine Absicht ist es gewesen zu Beginn der Hauptrunde ein bestehendes Team zu haben.


    Es scheint aber irgendwie so zu sein das hier nie etwas gemacht werden kann ohne das es Kritik hagelt. Naja es kann mir ja eigentlich egal sein. Ich werde das jetzt durchziehen und die Leute denen das nicht passt sollte von mir aus einen eigenen Thread aufmachen in den Schmähschriften oder sonst irgendwo aber hier nicht diesen unnötig zuspammen!!!!

  • nur mal so ne dumme Frage


    geht die Stimmabgabe per PN??
    und an wen dann bitte?


    Ich kann auf jeden Fall nicht abstimmen so wie es in einem normalen Forum üblich wäre. Gibts da einen Trick oder sind nur einige Spieler zur Wahl zugelassen?
    Erklärt mir armen Erstwähler mal bitte was ich machen soll ;-)



    ps.
    Darf man seine Stimme auch gegen Fks in der HR verkaufen?
    Ihr kennt das doch bestimmt aus dem alten ROM...


    vox populi, vox Rindvieh


    grins

  • dies hier ist nur mal die kandidatensuche.
    will heissen, dass hier nur mal freiwillig (mögliche) moderatoren gesucht werden.


    hier kann man noch nicht abstimmen.


    wenn du genaue daten zur abstimmung willst, wende dich an raufbold (PN oder evt auch ig)


    und seine stimme kann man nicht verkaufen ;) wir sind ja in der steinzeit und nicht im alten rom (in der steinzeit waren die leute noch ehrlich :D )


    mfg don edu

  • -.-" don ... ich versteh schon wie dsa läuft ich bin selbst lang genug sen.mod gewesen - mir ging es aber darum dass normalerweise auf die kandidatensuche direkt die wahl folgt und wozu macht man jetzt ne umfrage nach kandidaten wenn man das in der hr sowieso wieder neu machen muss?

  • Ich denke die Leute die sich melden werden auch in der HR spielen ...


    alles andere würde keinen Sinn machen. Wenn sich hier jemand meldet und nicht in der hr spielt, dann würde ich an seinem Geisteszustand zweifeln.


    Je früher man sowas anfängt desto größer ist die Resonanz und mehr Leute bekommen was von der Wahl mit. Ich sehe keinen Grund, nicht jetzt schon nach zu hören wer das gerne machen möchte.


    Grüße
    Byte

  • :D


    :rofl: Sososo.... Also wer nicht die HR spielt aber als Mod dem Spiel erhalten bleiben will ist geistig nicht auf der Höhe.....


    Na wie gut, daß ich bei den Igews war/ bin, die immer solche Schwamatenideen hatten/haben :rofl:


    ich krittel ja hier nur ungern rum, aber das ist ne kandidatensuche und kein smalltalk unter guten freunden.
    was soll das bitte werden wenn die angehenden mods mehr spammen,
    als die user ;)
    also ich hoffe hier kehrt ruhe ein.
    Mfg Sir

  • dann nehme ich mal an, dass es kein smalltalk unter freunden ist, wenn man hier an der kandidatensuche an sich herumkrittelt.


    egal ob hier bereits abgestimmt oder nur ein paar mögliche freiwillige gesucht werden sollen, es ist eindeutig zu früh dafür - und meiner ansicht nach auch der falsche ort.


    sinnvollerweise sollten die kandidaten für die moderation etwa zwei wochen nach beginn der hauptrunde gesucht werden, und zwar mit einem ingame-rundschreiben durch die admins. dadurch wird jeder spieler auf das forum und ein gewisses mitspracherecht aufmerksam gemacht, auch die, die bisher den link 'zum forum' nur einmal angeklickt und sich nach dem lesen einiger uninteressanter postings wieder zurückgezogen haben. gleichzeitig verbessert diese methode die wahrscheinlichkeit, dass sich keine kandidaten melden, die in der runde gar nicht mitspielen.


    anmerkung @ sir dragon: du hast in einem anderen thread rhetorisch gefragt, ob dich das löschen deines spielaccounts für die tätigkeit als mod disqualifiziert. in gewissem sinne tut es das, weil du keinen direkten zugriff mehr auf bestimmte vorgänge im spiel hast (zumindest so lange du keinen neuen account anlegst oder auf einen fremden account zugreifst, was ein ehrlicher mod jedenfalls nie machen sollte), die für die bewertung eines forumspostings relevant sein könnten. back to topic...


    idealerweise würde die eigentliche wahl der moderatoren dann auch nicht hier im forum, sondern ingame erfolgen. die fragebogen-funktion bietet sich an und ein paar schnecken für einen bernhard erhöht sicher auch die lust, sich an der wahl zu beteiligen.


    die gründe für diesen vorschlag sind eigentlich ganz einfach und einleuchtend: der sinn dieses forums ist der austausch der spieler untereinander. nicht irgendwelcher längst inaktiver oder dahergelaufener forumssüchtiger, die nicht mal wissen, wie man agga erforscht. wer nicht selbst spielt, der braucht auch kein recht dazu, einen moderator für das spielerforum zu wählen. alleine wenn man in der mitgliederliste sieht, dass es hier derzeit 7066 angemeldete benutzer gibt und man dran denkt, dass das spiel selbst in seinen spitzenzeiten maximal 5000 accounts hatte, liegt der gedanke nahe, dass einige überhaupt nichts mit dem spiel zu tun haben und sich an einer umfrage hier im forum trotzdem beteiligen würden.


    der zweite grund ist fast genauso einfach: blättert man durch die threads, fallen einem immer wieder dieselben namen auf. durch eine ingame-wahl und die entsprechenden ankündigenden ingame-mails würden sicher mehr spieler sich für das forum interessieren, so dass das spektrum der postings breiter werden könnte. keiner der bisher im forum mitliest, wird bestreiten können, dass sich in letzter zeit doch eine gewisse lobby breitgemacht hat und manches recht einseitig geworden ist.


    die durchführung dieser vorschläge würde die wahl zumindest mehr in richtung der allgemeinen spieler verlegen, auch wenn weiterhin ein paar stämme noch die richtung beeinflussen dürften. ideal, aber leider nicht durchführbar wäre es, wenn einfach jeder spieler jeden spieler wählen dürfte und man erst nach auszählung der wahl die gewählten fragen würde, ob sie die wahl annehmen.


    Verwarnt wegen Spam. mach nen eigenen thread das nächste mal auf.
    Mfg Sir

  • Das is nen Selbstverwaltungsbereich - wenn man mit der Selbstverwaltung einer Person nicht zufrieden ist sollte man das Thema anprangern können - beim nächsten mal mache ich dafür einen extra Thread auf - tut mir leid.


    und sowas kann man als pn schreiben. darum verwarnt wegen spam auch wenn du inhaltlich recht hast.
    Mfg Sir

  • Profu, jetzt war ich kurzzeitig etwas verwirrt wegen deiner 'Aufräumaktion' - der Bewerbungsthread ist jetzt wohl übersichtlicher, aber wenn man diesen hier von oben zu lesen beginnt... :?


    Abu Simpel schrieb:

    ... sinnvollerweise sollten die kandidaten für die moderation etwa zwei wochen nach beginn der hauptrunde gesucht werden, und zwar mit einem ingame-rundschreiben durch die admins...


    Finde ich eine gute Idee, dadurch neue Spieler ins Forum zu locken. Und den Zeitpunkt halte ich auch für passender.


    Abu Simpel schrieb:

    idealerweise würde die eigentliche wahl der moderatoren dann auch nicht hier im forum, sondern ingame erfolgen. die fragebogen-funktion bietet sich an und ein paar schnecken für einen bernhard erhöht sicher auch die lust, sich an der wahl zu beteiligen.


    Die Wahl der Forenmoderatoren würde ich aber doch lieber auch im Forum veranstalten (lassen^^). Warum soll jemand, der den Weg hierher nicht findet, über die Forenmoderatoren abstimmen (können/dürfen)? Zu einfach sollte man es den Leuten auch nicht machen, das führt sicher eher selten zu etwas Sinnvollem...

  • öhm tut mir leid wenn ich das anders sehe schmetterwurm, aber die idee mit dem rundschreiben finde ich desshalb problematisch weil leute die hier im forum aktiv sind das mit kandidatensuche und wahl mitbekommen (das steht immerhin jeweils ne woche ganz oben in den ankündigungen). und warum sollte man die anderen die keinen bock auf dieses forum haben damit naja sagen wir mal belästigen... ich meine das uaf ist ne welt für sich. ich denke nicht, dass mich oder dich bezogen auf die gesammtspielerzahl viele kennen. soll heißen in den meisten fällen weiß der potenzelle wähler garnicht wen er wählen soll weil er ihn nicht kennt. was macht er dann? schaut nach dem mit dem schönsten nick und wählt dann den ^^. das ist aber irgendwie nicht sinn und zweck einer wahl (zumindest glaube ich das). darum bin ich der meinung das wahlsystem ist so wie es ist genau richtig.


    und zum zeitpunkt der wahl: die götter haben was von einer sr laufzeit von 6 wochen gesagt... wir sind in woche 7 oder sogar 8? also ist die annahme, dass in 1 bis 2 wochen die hr losgeht ja irgendwo berechtigt (die fragen diesbezüglich werden im irc ja auch immer öfter). darum denke ich ist das auch voll in ordnung mit der zeit dieser kandidatensuche.


    Mfg Arthas

  • Ausserdem möchte ich noch anmerken das es für mich eigentlich immer noch am besten wäre wenn man Forumsadministartoren hätte die mit dem Spiel nichts zu tun haben. Denn die Leute sehen viele Sachen ganz anders und sind "selten" befangen. Die meisten Probleme hier im Forum entstehen deshalb weil der Moderator parteiisch wirkt, oder aber er wird eben in diese Ecke gedrängt. Gerade in dem Bereich Spielgeschehen ist dies oft der Fall.In der letzten Runde hatten wir einen Mod, ich glaube es war die letzte Runde, der hat im Spiel nicht mehr mitgespielt. Er sah das alles etwas objektiver.


    Da dies aber kaum möglich ist muss man eben auf die zurückgreifen die regelmässig hier reinschauen. Was bringt es mir denn wenn man ein Rundschreiben im Game macht, dann bewirbt sich jemand, er wird gewählt aber er schaut nur einmal die Woche hier rein. Von solch einem Moderator halte ich nicht unbedingt viel.


    Zum anderen bin ich der Meinung das nicht viel mehr Bewerber das lesen würden. Wenn ich im Archiv nachsehe bei der Suche nach Mods während der laufenden Runde so muss ich feststellen das die Besuche in den Threads nicht deutlich höher war als diese jetzt.


    Soderle das war es dann mal von mir.


    Raufbold

  • Raufbold schrieb:

    Ausserdem möchte ich noch anmerken das es für mich eigentlich immer noch am besten wäre wenn man Forumsadministartoren hätte die mit dem Spiel nichts zu tun haben. Denn die Leute sehen viele Sachen ganz anders und sind "selten" befangen. Die meisten Probleme hier im Forum entstehen deshalb weil der Moderator parteiisch wirkt, oder aber er wird eben in diese Ecke gedrängt. Gerade in dem Bereich Spielgeschehen ist dies oft der Fall.In der letzten Runde hatten wir einen Mod, ich glaube es war die letzte Runde, der hat im Spiel nicht mehr mitgespielt. Er sah das alles etwas objektiver.


    Raufbold


    Ich bin mir da 100% sicher ob das nicht genau in die falsche Richting läuft.


    Admins + MODs die NICHT HAUTNAH am Spielgeschehn dran sind haben Theoretich nur die Funktion Forenregeln zu kontrollieren (sorry klingt für mich wie Stasiaktion).


    ich würde *noch einen Schritt weitergehen* Wahl per IG machen + Forumspflicht einführen.


    Grannus

  • also man kann gerne ingame ankündigen
    "hallo! es werden wieder forenmoderatoren für die nächste amtsperiode gesucht! stellt euch zur wahl!
    link"
    und
    "die wahlen für die forenmoderatoren ist eröffnet!
    link"
    wenn man lustig ist. aber ingame wahlen für forenmods is quatsch! und eigentlich auch die ankündigungen!
    was will man leute zur wahl aufstellen, die eh kaum im forum sind?
    wieso sollte man leute abstimmen lassen, die eh nicht im forum aktiv sind?
    letztendlich kann man jeden idioten hier zu was wählen lassen, nur weil man mal den namen irgendwo gehört hat! "können", "engagement", "objektivität" ist völlig egal; ich verweise da auch gern auf die letzten ua-spieler-wahlen...

  • Geisterkarle schrieb:

    wenn man lustig ist. aber ingame wahlen für forenmods is quatsch! und eigentlich auch die ankündigungen!
    was will man leute zur wahl aufstellen, die eh kaum im forum sind?
    wieso sollte man leute abstimmen lassen, die eh nicht im forum aktiv sind?


    vielleicht, weil das uaf vom grundsatz her ein forum ist, das für die ua-spieler und nicht für eine elitäre subgemeinschaft geschaffen wurde?


    wozu sollte jemand an bundestagswahlen teilnehmen dürfen, der sowieso in keiner partei ist und sich deshalb nicht für politik interessiert? vielleicht einfach deshalb, weil er ein bürger des landes ist, das nachher durch den bundestag vertreten wird (bzw. zumindest werden sollte). aber weshalb sollte z.b. ein österreicher den deutschen bundestag wählen dürfen, nur weil er gerade zufällig dort urlaub macht?


    deshalb stehe ich weiterhin dazu: bewerbungs-aufforderung und wahlen für das uaf ingame - und ausschließlich leute mit spielaccount sollten bewerbungs- und wahlberechtigt sein.


    noch was zum thema 'mögliche parteinahme selbst-spielender moderatoren': an sich sollte es schon immer ein ungeschriebener ehrengrundsatz sein, dass sich bei ausreichender anzahl von mods diejenigen in ihrer moderatoreigenschaft aus einem thread heraushalten, in dem ihr eigener stamm bzw. sie selbst persönlich betroffen sind. wäre anhand einiger schlechter gegenbeispiele aus der letzten zeit vielleicht sinnvoll, daraus eine verbindliche vorgabe zu formulieren. ausserdem wäre eine kleine programmiertechnische änderung am forum selbst sinnvoll: auch ein moderator-edit sollte eine automatische logzeile unter der signatur hinterlassen. damit wären namenlose edits, wie sie ebenfalls in letzter zeit mehr als einmal vorgekommen sind, nicht mehr möglich.