Das in der Oase gefunde Pergament enthielt folgende Niederschrift:
ZitatAlles anzeigenAls Iskra sich am Rande der Zerstörung befand, erkannte Halbgott der irdischen Vergänglichkeit, dass er sich in den Versprechungen der grauen Kutte geirrt hatte. So beschloss er das Tal zu verlassen und später zu Agga zurückzukehren.
Am 1. Tag des 2. Monats nach der Ankunft der Götter erblickte Kirkalot die öden Ebenen von Saramari. Die Umgebung gefiel ihm auf Anhieb und er beschloss sich an einem geeigneten Platz niederzulassen. Als kurze Zeit darauf Agga erfuhr, dass Kirkalot sich in der Wüste niedergelassen hatte befahl er Kirkalot sofort zu sich. Dieser wiederrum wusste, dass er früher oder Später zu Agga gehen wollte und nahm diese erzwungene Einladung an.
Nach mehreren Stunden angefüllt von Wutausbrüchen Aggas, diverser Traktate über Verrat und einem guten dutzend toter Leibwachen und Diener Aggas später beruhigte sich dieser etwas und Kirkalot konnte das Wort ergreifen. Er sah ein, dass es Falsch gewesen war, sich auf den Alten einzulassen und dem Todesgötzen zu dienen und bat Agga um eine Wiederaufnahme in seine Reihen. Dieser stimmte zähneknirschend unter der Bedingung zu, dass Kirkalot sämtliche Kriegsmaschinerie zu ihm zu bringen habe. Dennoch wird Agga Kirkalot wohl nie wieder voll und ganz trauen und ein erneuter Verrat dürfte mehr als nur ein dutzend Leben von Leibeigenen kosten...
Ein unbekannter Erzähler