Unregelmäßige Kolumne:Regeln erstellen für die eig.UA Engine

• Hallo,

da das erste Release der Uga-Agga Engine (nicht zu verwechseln mit dem Spiel Uga-Agga) keine Beispielregeln enthält, auf der anderen Hand aber ein Bedarf an solchen besteht, werde ich hier in unregelmäßigen Abständen eine "Kolumne" erstellen, in der in die Regelerstellung eingeführt wird.

Diskussionen sollten am besten in einem zweiten Thread erfolgen, damit man diesen Beitrag gut hintereinander weglesen kann.

Slavomir

• Einleitung

Einleitung

Die UA-Engine ist ein in großen Teilen konfigurierbares Onlinespiel. Die meisten Sachverhalte können ohne viel Aufwand verändert werden.

Folgende Dateien spielen dabei eine Rolle:

einrichtung.xml - Hier werden die Rohstoffe, Erweiterungen, Einheiten, Entdeckungen und Verteidigungsanlagen definiert.

effects.xml - Hier werden die möglichen Effekte, die Artefakte und Wunder haben können, definiert.

government.xml - Eine Liste aller Regierungen ist hier enthalten.

relations.xml - Eine Zusammenstellung aller Beziehungen zwischen Stämmen kann hier festgelegt werden.

wonder.xml - Alle Wunder kommen hier rein.

Wie man auf den ersten Blick sieht, handelt es sich jedesmal um XML Dateien. Da das Konzept hinter XML recht aufwändig zu beschreiben wäre, verweise ich für Aufbau von XML usw. auf http://www.w3schools.com/xml/xml_whatis.asp

• Ein neues Morgengrauen

{Dazbag}: Vater, nachdem nun den Menschlichen die Essenz des Universums bekannt ist, verratet ihr uns auch, wie man eine neue Welt schöpft?
    {Slavomir}: Siehe Tochter, das Schöpfen einer Welt aber ist das leichteste, denn nicht die Attribute machen es schwer, sondern ihre Verbindungen.

Windige Zwiegespräche Bd. I Zeile 368ff.

Diesem Zitat folgend werden wir in den nächsten Ausgaben die Gelegenheit haben, ein neues Spiel basierend auf der verfügbaren Uga-Agga-Engine zu erstellen. Als Thema habe ich einmal eine imaginative Parallelwelt zu unseren realen genommen, die jedoch eindeutig von jeder Menge Ektoplasma und grünem Schleim durchzogen ist ;) .

Zunächst ein paar grundlegende Worte: Um ein neues Spiel aufzusetzen, bedarf es mehrerer Regeldateien, die geschrieben werden müssen und nicht im Downloadpaket enthalten sind. Insbesondere die Datei "einrichtung.xml" fehlt, ist aber unglaublich wichtig.

Kommen wir also zum heutigen Ziel: Wir wollen als neue Rohstoffe "Dollar" und "Ektoplasma" einbauen.

Wir erstellen also zunächst eine leere Textdatei. Diese füllen wir zunächst mit folgendem Text:

XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><!DOCTYPE Config SYSTEM "config.dtd"><Config></Config>

Gehen wir das Schritt für Schritt durch:

XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

Wir signalisieren damit, dass wir eine XML Datei der Version 1.0 vorliegen haben, die mit Zeichen aus dem Zeichensatz ISO-8859-1 gefüllt ist.
    Mehr zur ISO-8859-1 hier: http://selfhtml.teamone.de/inter/zeichensaetze.htm

Die folgende Zeile:

Code
    1. <!DOCTYPE Config SYSTEM "config.dtd">

erklärt, dass wir als Grammatik für dies vorliegende XML-File die Datei config.dtd (auch im Release) benutzen wollen und dass das Element "Config" das Wurzelelement ist, dass alle anderen umschliesst. Wobei wir auch schon beim Rest wären:

Code
    1. <Config>
    2. [..]
    3. </Config>

Später werden wir alle anderen Definitionen an Stelle des "[..]" schreiben.

• Die Rohstoffe

Zunächst sollten wir uns Gedanken über die Rohstoffe machen.
    Wir wollen Dollar
    [IMG:http://www.chiefexecutive.net/depts/essay/images/177/p56-dollar.gif]
    und Ektoplasma
    [IMG:http://www.koolpages.com/deadofnite/ectoplsm.jpg]
    haben.

Folgende Eigenschaften können (oder müssen) für diese Rohstoffe belegt werden:

dbfield - Der Name des Datenbankfeldes
    ResourceID - Die Nummer der Ressource
    Name - Der Name der Ressource
    RatingValue - Welchen Wert hat diese Ressource im Ranking
    TakeoverValue - Welchen Wert hat diese Ressource bei der Missionierung
    MaxSaveStorage - Welche Menge bleibt selbst bei Farmangriffen unangetastet
    MaxStorage - Welche Menge kann ich höchstens lagern
    ResProdFunction - Wie vermehrt sich die Ressource pro Tick

Zunächst der Dollar:

Die meisten Werte dürften selbst erklärend sein. <StealRatio> und <DestroyRatio> werden nicht genutzt. Die Rohstoffproduktion machen wir später.

• also ich hab mir das ganze auch mal angeschaut und finde das echt super schade das ihr auf ein englisch sprachiges toturial von xml verlingt^^
    aber das größte problem ist das ihr nicht weiter macht und das schon seit sehr geraumer zeit bitte macht weiter ich brauche euch!

MFG Imperator